Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich beziehe erst seit ein paar Wochen eine Mixkiste aus Obst und Gemüse. Ich kann zwar vorher im Internet nachlesen, was geliefert wird, hab aber schon so oft was umbestellt, nach dem Motto: \"Was der Bauer net kennt...\" Also nehme ich jetzt mal die Herausforderung an und lasse mir die ungewünschten Sachen mal bringen. Mangold war schon mal drin, war aber eher ratlos, was ich damit machen soll. Und Grapefruit kann ich eigentlich gar nicht leiden. Habt Ihr leckere Rezepte? Ich weiß, die Datenbank gibt auch einiges her, aber direkte Empfehlungen regen meine Phantasie noch mehr an. LG Himbärchen |
|
|
@Almi hat eine leckere Mangold-Lasagnehier reingestellt
himmlisch*schwärm* Grapefruit esse ich einfach so, wie ne Orange |
|
|
Hallo!
Also Grapefruit so isst mein Sohn auch nicht - aber im Obstsalat mag er sie gern. Einfach schälen, die einzelnen Filets häuten und das Fruchtfleisch dann zerzupfen oder kleinschneiden. Mit Obst nach Vorrat (Apfel, Orange, Birne, Weintrauben, ...) mischen und mit Zitronensaft + Honig abschmecken. Lecker zum Frühstück ... zwischendurch ... als Dessert ... oder wann auch immer. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
|
|
Hallo himbärchen,
aus Mangold mache ich z.B. eine Pastasoße: Aus Zwiebel, Knoblauch und Dosentomaten (im Sommer natürlich auch frischen) eine Tomatensoße kochen, nach Geschmack würzen (ich tu manchmal zerdrückte Sardellen oder Lorbeer dazu), den Mangold in Stiele (weiß) und Blätter (grün) teilen und getrennt kleinschneiden. Die Stiele zu der Soße geben, nach 10 Minuten Kochen die Blätter dazugeben und in 5-10 Minuten fertigkochen. Dazu Penne oder ähnliche Nudeln und geriebenen Parmesan. Lass dir\'s schmecken! Liebe Grüße vom Alpenrand |
|
|
Hallo!
hier meine Ideen: 1. Mangold - daraus kann man so eine Art Kohlroulade machen. Blätter blanchieren, mit Hackfleisch füllen, anbraten, fertiggaren. Witzig: Minirouladen! als Fingerfood. Oder das Gemüse wie Spinat zubereiten- zB. statt Lachs auf Blattspinat Lachs auf Mangold. 2. Grapefruit - die Filets auf einem dunklen Blattsalat- zB. Mangold, dazu ein helles sahniges Dressing, zB mit Senf aufgeschäumte Milch, mit rosa Pfefferkörnern dekorieren. |
|
|
Hallo,
aus Mangold mache ich gern eine Quiche - so ähnlich wie diese Quiche hier. Ich mag Grapefruits eigentlich sehr und mache daraus gelegentlich auch eine Limonade: ich presse die Grapefruit und verlängere den Saft mit Läuterzucker (100 ml Wasser aufkochen und darin 50 g Zucker auflösen, abkühlen lassen), eine Prise Salz (damit die Limo nicht bitter wird) und giesse das Ganze nach Geschmack in einem Glas mit Mineralwasser auf. LG, Martina |
|
|
Hallo,
Für Mangold kann ich sehr die Pasta in würziger Mangoldsoße empfehlen, hier aus dem Chefkoch. Seit ich dieses Rezept kenne, freue ich mich immer wie Hölle wenn MAngol in meiner Abokiste ist... LG Julia |
|
|
Hallo,
entschuldigt die vielleicht für euch komische Frage: Was ist eine Abokiste, wo bekomme ich die? Vielen Dank im Voraus LG |
|
|
Hallo,
wir bereiten den Mangold z.B. wie Blattspinat zu - mit Zwiebel und Knoblauch oder wir machen eine Kartoffel-Mangold-Pfanne. Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne mit Olivenöl kurz andünsten, Mangold dazu, Kartoffelstücken (von Pellkartoffeln) und etwas Wurstiges (Bockwurst und Geflügelwurst kleingeschnitten). Würzen mit Salz und Pfeffer und am Schluss viele frische Kräuter darüber, was wir so gerade im Garten haben oder im Winter im TK. Zum Schluss manchmal noch etwas Parmesan mit rein. Das gibt es öfter, wenn wir gerade eine Mangoldschwemme im GArten haben. Achso, frische Tomaten machen wir auch manchmal mit rein, einfach immer mal wieder ein bißchen variieren. Gruß sinatra |
|
|
Hallo nochmal,
mir fällt gerade ein, dass wir statt der Kartoffeln beim letzten Mal Nudeln genommen haben. Auch ganz lecker. sinatra |
|
|
Hallo Himbärchen
Grapefruits esse ich gerne pur oder in Zitursfruchtsalat. Ab und zu koche ich Hähnchencurry mit Grapefruit-Rosinensauce zu Basmatireis. Herzliche Grüsse bitter-süss |
|
|
@Tinkerfou
Die gleiche Frage wollte ich auch stellen, hab mich nur nicht getraut..... Kann sie uns jemand beantworten?? Liebe Grüße juana82 |
|
|
@ juana und Tinkerfou:
Ich nehme an, dass es (wie hier bei uns die \"Grüne Kiste\") so eine Direktvertriebsform von (Bio?) Bauern ist: Man abonniert die Kiste, und kann sie dann 1 mal pro Woche bei einem \"Stützpunkt\" abholen, wo sie vom Bauern hingeliefert wird. Man zahlt immer das Gleiche, und reingepackt wird an Gemüse, was der Bauer eben grade erntet. Man kann auch Obst, Eier, Brot und / oder Käse reinpacken lassen. Hier hast du mal den Link zu meiner Grünen Kiste |
|
|
Versuch doch mal---->Grapefruitmarmelade
ist doch zur Not auch mal ein schönes Geschenk/Mitbringsel liebe Grüsse mamirah Wenn ich für meine Arbeit als HAUSFRAU bezahlt würde, könnte ich mir längst einen HAUSMANN leisten! |
|
|
Hi,
danke, das hört sich interessant an. Leider habe ich keine Ahnunh wo ich dasin meiner Nähe bekomme. Wer weiß denn mehr darüber? LG |
|
|
Halo Himbärchen,
Wenn Du wenig Zeit zum Kochen hast, brauchst Du zum Mangold nur einen Klacks creme fraiche und einen Kochbeutel Reis. Den Mangold schneidest du in Streifen, gibst die weissen Blattstängel bischen früher rein, als das grüne, und dünstest das in ein wenig Margarine oder Öl un einer großen Pfanne an. (Deckel drauf) Noch etwas wasser dazu und mit etwas gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer würzen. Parallel kochst Du den Reis, beides braucht etwa 15 Minuten (ich mache das nach Optik, wenn das Grüne Blattzeugs schön labberig und das weiße glasig ist, dann ist es gut). Dann gibst Du Reis auf den Teller, Mangold drauf, und dadrauf einen großen Klacks creme fraiche, und das vermanscht Du, wenn du das so magst, und genießt!!! Mangold ist echt ein köstliches Gemüse, und schon dieses super-schlichte Gericht versetzt mich in Entzücken. Die anderen gerichte hören sich aber auch lecker an - bei mir muss es unter der woche halt immer schnell gehen... Liebe grüße, Leezah |
|
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Anregungen... da läßt sich ja einiges machen. Die Abokiste oder auch Ökokiste kann man bei regionalen Biobauern bestellen und bekommt sie - zumindest bei uns - ins Haus geliefert. Das schöne daran ist, dass man das jederzeit kündigen kann und auch nicht unbedingt wöchentlich was abonnieren muss. Geht auch vierzehntägig, dreiwöchentlich oder monatlich oder auch nur einmalig. Jede Woche ist ein bisschen was anderes drin und man kann im Internet vorher nachlesen, was diesmal kommt. Die halten das so flexibel, dass man auch was anderes kriegt, wenn man was bestimmtes nicht mag. @ tinkerfou: Wo wohnst Du denn? Ich kann dir konkret nur Anbieter aus dem Raum Nürnberg empfehlen. Aber google doch mal unter Ökokiste + Wohnort, da findest Du bestimmt was in Deiner Nähe. LG Himbärchen |
|
|
Hallo,
wohne im Main-Taunus-Kreis. Werde das morgen mal googlen. mach jetzt erstmal Feierabend Bis morgen LG |
|
|
Hallo!!
Ich habe schon mal gegoogelt, komme aus dem Emsland. Habe aber leider nichts finden können!! Schade, mich hätte das ganze schon interessiert. Ich finds ne schöne Idee! Liebe Grüße juana82 |
|
|
Hallo,
danke nochmal für eure Tipps, habe jetzt einen Anbieter in meiner Nähe gefunden unter www.oekokiste.de LG |
|
|
Hallo Himbärchen,
hast Du Deine Kiste schon bekommen? Bin so gespannt, wass Du nun gemacht hast mit dem Mangold und ob er Dir geschmeckt hat Liebe grüße, leezah |
|
|
Hallo leezah,
die Kiste bekomme ich immer Freitags. Am meisten liebäugle ich mit der Pasta mit würziger Mangoldsauce s. o. von ortleb empfohlen. Vielleicht arbeite ich den Mangold aber auch in eine Lasagne ein... Jedenfalls irgend was mit Nudeln, das könnte ich jeden Tag essen LG Himbärchen |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.