neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Antipasti-Salat mit Balsamico von Micke

Vom 28.03.2003 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

(Daniela) Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Hat irgendjemand von euch diesen Salat schon mal ausprobiert?
Meine Eltern erwarten am Sonntag zum Mittagessen Gäste und ich will den Salat machen.
Nun meine Frage: Kann ich den Salat schon am Vortag machen, und dann z.B. im Kühlschrank lagern? Oder sollte das Gemüse eher lauwarm fast direkt aus der Pfanne kommen?
Habe schon KM an Micke geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort, und da es nun langsam dringend wird, weil ich irgendwie planen muß, wann ich was mache/vorbereite...

Gruß Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2003 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

(Daniela) Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Hab das Rezept noch mal eingefügt. Klingt doch lecker, oder?

Antipasti - Salat mit Balsamico (von Micke)

1 m-große Paprika rot
1 m-große Paprika grün
1 m-große Paprika gelb
1 aubergine
1 Zucchini
1 Bund Möhren
250 g Champignons
5 EL Rapsöl
5 TL Zucker
5 EL Balsamico

Zubereitung:
Paprika vierteln, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech geben. Im heißen Ofen (E-Herd 200/ Umluft 175/ Gas Stufe 3) ca. 10 Minuten garen. Herausnehmen und mit feuchtem Tuch bedeckt abkühlen lassen. Dann die Haut abziehen.

Aubergine in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Möhren halbieren. Von den Champignons die Stiele abschneiden.

Auberginen abspülen, trocken tupfen und in 1 EL heißem Öl ca. 5 Minuten unter Wenden braten. Mit Pfeffer würzen, mit 1 TL Zucker bestreuen und karamellisieren. Mit 1 EL Essig ablöschen. Herausnehmen.

Pfanne säubern. Restliches Gemüse salzen und pfeffern. Portionsweise im übrigen Rapsöl braten. Mit Zucker karamellisieren und mit Essig ablöschen. Antipasti auf einer großen Platte anrichten.

Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 15 Minuten

Vom 28.03.2003 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Daniela,
das Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich habe schon mal andere Salate gemacht in denen diese Gemüse vorkamen. Nach meiner Erfahrung lassen sich Paprika, Möhren und Auberginen sehr gut vorbereiten und verändern kaum ihren Geschmack nach einem Tag im Kühlschrank.
Zucchini kann man auch vorbereiten, aber ich mag sie frisch zubereitet lieber.

Bei Pilzen ist es kritischer. Die können ihren Geschmack stark verändern und vor allem machen sie den ganzen Salat weniger haltbar. Deshalb würde ich die Pilze auf jeden Fall frisch zubereiten und die anderen Gemüse aufwärmen.

Das ist mein persönlicher Tip zu dieser Sache
Tschüß
Pilger

Vom 28.03.2003 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

(Daniela) Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
@ Pilger, na das ist ja mal wenigstens was... ich sitz schon auf Kohlen. Vielen Dank!
Vielleicht bereichte ich soweit alles vor...also Gemüse putzen und kleinschneiden und dann kurz vor dem Mittagessen wird dann alles in die Pfanne geschmissen...

Hat denn noch niemand sonst den Salat ausprobiert?

Gruß Daniela

Vom 28.03.2003 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,37/Tag)
Also ich hab schon mal Antipasti gemacht, aber nicht nach diesem Rezept, sondern in der Pfanne und das hat ziemlich lange gedauert, weil das Gemüse ganz sachte vor sich hinbraten muss bis es seinen vollen Geschmack entfaltet. Paprika und Auberginen müssen ganz gar, aber nicht angebrannt sein. Das war wie gesagt sehr zeitaufwendig, aber dafür sehr lecker. Und am nächsten Tag schmeckte es genausogut.

Ich will das jetzt auch mal im Ofen probieren.

Viel erfolg am Wochende
Pilger

Vom 29.03.2003 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

(Daniela) Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Pilger!
Vielen dank nochmal. Ich habe mir jetzt noch ein diverse Antipasti-Rezepte hier aus dem Chefkoch ausgedruckt, falls es mit dem Salat dann nichts werden sollte (warum auch immer), kann ich vielleicht noch was retten...
Gruß Daniela

Vom 31.03.2003 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

(Daniela) Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
an Alle!
Dieser Salat schmeckt super. Habe noch etwas Knoblauch dazugenommen und die Möhren vorgekocht.
Super Rezept. Etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich...

Gruß Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: