Griechische Gemüseküchchen vom CK-Treffen im Freiburg - Mein Einstandsrezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Da es bisher kein Rezept gab, daß ich kannte, ihr aber noch nicht, gab es kein Rezept von mir! Nachdem aber meine griechischen Gemüseküchchen am Samstag beim CK-Treffen geschmeckt haben, hier mein Rezept: Es gibt viel Gemüse zu schnippeln, aber es lohnt sich Also: Hier die Zutaten: 1 große Karotte 1 Zuchini 4 Champignons 1/2 Minifenchel mit ein wenig Grün(ich mag Fenchel mit so arg *gg*) 1/8 Sellerie (mag ich eigentlich auch nicht so arg *ggg*) 1/2 Lauch (dünne Stange) 3 Knoblauchzehen 1pk. Schafskäse 1 Glas Kräuteroliven 3 eingelegte Paprika (oder milde Peperoni) 10 eingelegte Knoblauchzehen Olivenöl 3 Eier 250 g grobes Vollkornweizenmehl (klappt sicher auch mit weißem Mehl) 50 ml Milch (schäzungsweise) Grieß Oregano Basilikum Pfeffer roter Paprika Cayennepfeffer Die Arbeit besteht eigentlich nur aus "Schnippeln" Als erstes wird die Würzmischung angelegt, damit die duchziehen kann (ich habs sogar schon am Vortag gemacht). Die Hälfte der Kräuteroliven in kleine Würfel schneiden, den Schafskäse in kleine Würfel schneiden, den eingelegten roten Paprika (oder Peperoni) in kleine Würfel schneiden, das ganze mit Olivenöl beträufeln, damit die Aromen durchziehen können. Die Karotte, Sellerie und Zuchini wurden kleingeraspelt und in eine Schüssel tun. Den dünnen Lauch halbieren, in ganz feine Scheiben schneiden, den Fenchel in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch kleinschneiden, die Champis kleinschneiden, alles kurz in Olivenöl anbraten, zum anderen Gemüse geben. Das Weizenmehl, die Milch, evtl. noch einen schuß Olivenöl, die Schafkäsemischung und Kräuter zum Gemüse geben und alles kräftig durchmischen. dann mit soviel Grieß auffüllen, daß eine zähflüssige Konsistenz entsteht. Jetzt ein Backblech komplett mit Papiermuffins-förmchen auslegen oder eine große Auflaufform einfetten, und die Masse hineinfüllen. Mit den restlichen Oliven (halbiert), halbierten eingelegten Knoblauch und eingelegtem Paprike dekorieren Bei 220 Grad ca. 30 Minuten backen lassen. Schmeckt heiß als Auflauf mit Tsaziki und auch kalt prima! Guten Apetitt, laßt Euch vom Gemüseschneiden nicht abschrecken, es lohnt sich. Ich nehme übrigens nicht immer das angegebene Gemüse, sondern was ich grade so auf dem Markt bekomme, auch mal Auberginen, oder ich lasse sellerie und Fenchel weg Guten Apetitt Bianca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Nachdem ich ein Gemüse- sowie Schafskäsefan bin, habe ich mit das Rezept gleich abgespeichert. Wird auf jeden Fall probiert.
Kann ich statt den Papiermuffinförmchen auch eine Muffinbackform nehmen, oder ist die Menge dafür zu viel, bzw. wieviel Bällchen ergibt diese Mengenangabe?? Oder - ich mach gleich den Auflauf?? Liebe Grüße, Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Also bei mir war das ganze Backblech bis auf den letzten Milimeter mit den Papierförmchen voll
aber wenn Dus zuhause ißt, dann tuts auch ne Auflaufform Und wenn es viel erscheint, am nächsten tag, wenns durchgezogen ist, schmeckts noch besser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Bianca,
schon gebookmarked Danke und Liebe Grüße Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Raubia,
Dein Rezept klingt verlockend, werde es mal ausprobieren. Das Schnipseln macht mir nichts aus, vorallem wenn es nicht gerade "gut" ist, zur Erholung die schönste Arbeit! Muffinform habe ich mir kürzlich auch zugelegt, also grad mal morgen ausprobieren. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Raubia,
danke......schon kopiert. Die haben ja auch köslich geschmeckt. Grüssle Brimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, schon ausgedruckt !!
LG Third |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2003 |
-Toll danke Bianca,
werde ich so bald wie möglich mal machen. Die waren ja sooooooo lecker. Liebe Grüsse, Belly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine