neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sushini: Meine Erfindung für die Feinde des Noriblattes und die Verächter von rohem Fisch und Reis

Vom 04.02.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Allerseits,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Bilder von meinem letzten Kochexperiment in einem Fotoalbum zusammenzufassen und in den CK zu stellen.
Ich selber muss sagen, daß ich Sushi nicht gerade hasse, aber mit dem Geschmack des Algenblattes mhmmmh hmmhmhmmmmhhh einfach nix anfangen kann. Auch den kaum gewürtzten Reis, den man dann nur mit Sojasoße ißt halte ich persönlich nicht für den ultimativen Bringer vom rohen Fisch und dem eingelegten Ingwer ganz zu schweigen...Na wenn das mal stimmt!?
....aaaaber: diese Teile sehen einfach superlecker aus, auch wenn es sich von meinem Standpunkt aus um \"Mogelpackungen\" ( klasse aussehen, mäßiger Geschmack) handelt.

Seid so gut und schaut euch mal mein Fotoalbum mit den Sushini an und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar tolle Ideen dazu.
Lächeln
LG
bader-schock
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2007 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo nochmal,

Hab ich vergessen *ups ... *rotwerd* :

hier der Link zum Fotoalbum
Zu den Sushinis

LG
bader-schock

Vom 04.02.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hehe, das ist ja cool! :)
Sushi für Sushi-Nichtmöger.

Ich finde ja auch, dass das Zeug immer sehr hübsch anzusehen ist, aber Fisch gehört für mich definitiv zu den nicht essbaren Dingen (außer, wenn mehrere Zentimeter dick Panade drumrum ist), und Algen sind für mich auch nichts zum Essen, sondern das eklige Zeug, das man im Aquarium von den Scheiben kratzt... <gesteh>

Aber nun Butter bei die ....Fische?....! Verrätst Du uns die Rezepte?

Na!
Muddern

Vom 04.02.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee1976 Suppenkoch

Mitglied seit 02.03.2006
964 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi bader-schock!

Die sehen ja super aus! Gratuliere! 11.11.11:11

Sag mal, gibt es hierzu auch die Rezepte, Hilfen zur Zubereitung, oder ähnlichem?

Wäre echt mal was für die nächste Party oder Plausch-Abend... Ein echter Hingucker...

Lg, Küchenfee1976

Vom 04.02.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi...hm..schade..

sieht zwar so ganz gut aus aber bei näherem hinsehen zu sehr nach Käse und Fleisch...oder täuscht das?

Grüss, Neugiertier

Vom 04.02.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Moin!

Das kommt mir hier vor wie bei Vegetariern/Veganern, die alles mit Bezeichnungen aus der Fleischküche belegen und auch so zubereiten, aber eben ohne ... !

Wer Sushi nicht mag, soll Sushi auch nicht essen und geschweige denn auch nicht zubereiten!!

Oder sehe ich da wieder was verkehrt??!!

Bon appetit

Jorgin

Vom 04.02.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

das mit den Rezepten ist so eine Sache:

1. es sind verschiedene Füllungen
2.die Angaben kann ich nur pi mal Daumen machen

Die Füllungen bestehen aus statt Reis aus Instant Polenta Grieß, Hartweizengrieß in 2 Varianten oder Riesenbohnen die ich pürriert habe. Den Grieß habe ich nach den Angaben auf der Packung ( ungef. 200g Gries auf 0,5l Flüssigkeit)
mit Wasser etwas Milch , Brühe und Gewürzen ( Majoran Thymian , Rosmarin, Curry) gekocht. Dann habe ich verschiedene Käsesorten gerieben untergehoben:Parmesan, den spanischen Hartkäse von L..l auch etwas Kräuterfrischkäse bei denen mit Spargel.
Bei der Bohnenpaste habe ich auf die Riesenbohnen in der Dose mit einem Zauberstab pürriert und mit Essig , Gewürzöl, Salz und Peffer abgeschmeckt und dann auf hauchfeine Baguettesalami gestrichen. Ich habe mich da an den Zutaten für einen Riesenbohnensalat orientiert, den man so beim Türken kaufen kann.
Basilikumöl habe ich selber gemacht indem ich einfach einen Topf Basilikum mit Öl pürriert habe und das mit etwas Zitronenschale abgeschmeckt habe. Das ist das Grüne was man bein Mangoldröllchen vor dem Rollen oben sieht.

LG
bader-schock

Vom 04.02.2007 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)

@jörginmeyer: Nur weil ich die Sushis vom Geschmack her nicht mag, heißt das nicht, daß ich auf die dekorative Idee hinter den Sushis verzichten will und die Namensgebung hilft einfach mit einem Wort eine Vorstellung zu vermitteln, die ich sonst nur umständlich beschreiben müsste.

@cyrell alisa neugiertier Lachen : das kannst du halten wie der auf dem Dach. Die Basis sind Bohnen oder Grieß. in was du das einwickelst oder was du da reintust ist dir überlassen. Die Mangoldsushini sind vegetarisch. Wenn du es vegan haben willst verzichte auf den Käse und würze die Masse mit veganen Pasten. In die Formen kannst du oben statt Parmaschinken sicher auch Kürbis oder Paprika auslegen und es zwingt dich auch keiner Milch in den Grieß zu tun, das geht mit Soyamilch oder komplett ohne auch.

bader-schock

Vom 04.02.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi Bader schock...

den Mangold hast du vorgegart?

Hm..die Polenta bringt mich auf die Idee das ganze mal süss zu machen..mit Früchten...is sicher ne nette Kombi..

@ jorginmeyer

Meiner einer gehört zwar nicht zu den Veggies die Sojawürste oder Schnitzel haben müssen, bzw kommt das bei mir eher für die Fleischis die zu Besuch sind auf den Tisch (und denen schmeckts)..

Trotzdem würde ich gerne wissen warum darf man Bohnen oder Weizen wenn man die Möglichkeit hat, diese nich auf jede erdenkliche Art und Weise würzen bzw verwenden?

Nehmen wir doch Hirn und Nierenpudding oder Blancmanger...

Pudding klingt heutzutage doch eher wenig fleischig, genauso wie Blancmanger...

Hirn und Nierenpudding sagt ja schon was es is..Blancmanger war früher ein Mandel-Mandelreispudding mit Hühnerfleisch, Mandelstiften und reichlich Zucker...komische Kombi...heute würde wohl selten jemand Fleisch bei einem süssem Kuchen verwenden...oder ein gekochtes Huhn samt den Knochen zermörsern und nachdem man es durch ein Sieb gestrichen hat mit ordentlich Zucker anrühren und als Krankenkost verwenden?

Aber wems schmeckt, warum nicht?

Die Fleischersatzprodukte die du ansprichst...wenn man sie denn so nennen will...wobei ich das Wort Ersatz nicht mag...

Das bezeichnet etwas das man vermisst und nur minderwertig ersetzen kann....

Soja und Seitan sind kein Ersatz sondern ein eigenständiges, mehrere Jahrtausende altes Produkt aus Asien...

Fühlst du dich durch die imitierte Bezeichnung von Sushini, Sojawürstchen oder Sojaschnitzel irgendwie auf den Schlips getreten..nein..das soll nicht provozieren...das will ich einfach wissen.
Ich kann mich täuschen, doch es klingt so für mich.

Wenn ich aus Marzipan ein Würstchen machen will und es Marzipanwürstchen nenne dann eben weil es eine ähnliche Form hat...es muss nicht zwingend was mit Fleisch oder Darm zu tun haben.

Und wenn in Amerika jemand einen Erdbeerhackkuchen aus rohem Hack und gefärbtem Frischkäse machen will...meinetwegen.

Solange ich ihn nicht essen muss...gruss, Mieze.

Vom 04.02.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.102 Beiträge (ø3,69/Tag)
Hallo

Ich kann Jorgin verstehen

Das sieht alles zwar nett aus aber hat ueberhaupt nichts mehr mit Sushi oder Sashimi zu tun. Also gebt es doch gleich einen anderen Namen, dann gibts keine Missverstaendnisse.

Gruesschen
Tink

Vom 04.02.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Also,

ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten noch sonst irgendwohin! Das vorweg!

Ob der interessanten Threadüberschrift habe ich geklickt und gelesen und mir die Fotos angesehen!
Dann war die Rede von Sushi und von Mogelpackungen (s.o.)!

Und genau das fand ich auch!

Ich kenne Sushi als Sushi, ich kenne Bratwurst als Bratwurst, Hackbraten als ... - soll ich jetzt das ganze Küchenalphabet aufzählen?!

Ein Erdbeerhackkuchen besteht aus Erdbeeren und Hack in Kuchenform! Aber nix anderes!

Was ist denn daran nicht zu verstehen??

Ich verlasse sofort jedes Restaurant, wenn ich Sushi (oder Auswahl s.o.) bestellt habe und ich kriege kein Sushi, sondern eine Erdbeerhacktorte, weil Mieze gerade Bock dazu hatte! OK Sorry!

Also, ich verstehe immer noch nicht! Für mich gilt: Es muss drin sein, was auf der Verpackung draufsteht! Wenn ich Benzin tanke, will ich keinen Diesel haben!

Ich glaub, der Beispiele sind genug!?!

Weiterhin Bon appetit

Jorgin

Vom 04.02.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo allerseits,

es erstaunt mich doch immer wieder, dass in den Kochforen mehr über Namensgebung als über die Rezepte selbst diskutiert wird, wo doch offensichtlich auch diejenigen die meine Namensgebung so heftig kritisierten sofort eine Vorstellung von dem hatten, was ich meine und nicht gerade mit konstruktiven Vorschlägen um sich werfen.. Lächeln.
Aber, ich wollte eigentlich über\'s Kochen reden und nicht den Pulitzerpreis gewinnen..... Na!

LG
bader-schock

Vom 04.02.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi Tinkerbelle...

deswegen heisst es ja auch nicht Sushi oder Sashimi, und es ist auch im Titel deutlich gesagt das es das nicht ist wenn ich das mal sagen darf. Zumindest ich hätte darunter kein herkömmliches Sushi verstanden.

Sonst hätt ichs mir auch nich angesehn denke ich.

Warum sollte man sich den Spass nicht gönnen? Ich denke mal das hier auch keiner getäuscht werden soll.

Im Gegensatz zu anderen Gerichten..lese hier gerade ein sehr aufschlussreiches Mittelalterbuch in dem ein Mönchsgericht aufgelistet ist wo man aus Kalbfleisch einen falschen Hecht macht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen witzig was sich die Leutchen einfallen liessen um auch am fleischfreiem Freitag doch noch zu Fleisch zu kommen.

Also auch ein Fall von Fake...und das schon...600 Jahre alt...nicht so alt wie Tofu, aber immerhin...

Grüsse und Miau von Katz

Vom 04.02.2007 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)

@cyrell: Wenn du es süß machen möchtest, dann würde ich die äußerste Schicht aus Sesam oder gehackten Pistatien machen; das sieht sicher Klasse aus....oder grünes Marzipan! Ich kann mir auch ganz dünnen Pfannkuchen vorstellen.

In die Mitte kann ich mir geviertelte Erdbeeren vorstellen oder orangene Melone. Wenn man möchte könnte man dann den Grieß in Kokosmilch kochen oder vielleicht auch weiße Schokolade reintun....*schleck*

LG
bader-schock

Vom 04.02.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Hallo Cyrell

Danke fuer Deine Antwort

Aber wenn ich Sushi lese habe ich eine bestimmte Vorstellung und da gehoert Schinken und Bohnen ueberhaupt nicht dazu. Da wuerde ich auch das Restaurant verlassen wenn ich das vorgesetzt bekomme.

Ein Gericht hat einen Namen aus einem bestimmten Grund, man weiss dann ziemlich genau was einem erwartet.

Nichts gegen Fantasie in Rezepten oder sonst was, bin auch experimentierfreudig, aber bei klassischen Sachen sollte man doch schon etwas vorsichtig sein finde ich. Sushi und Sashimi sind was sie sind, das kann man nicht so einfach abtun mit, ich mag keine Algen, keinen eingelegten Ingwer und schon gar nicht rohen Fisch. DAnn ist es eben kein sushi oder sashimi.

Dan wuerde ich ehe plaedieren eine ganz neue Kueche zu kreiern und sie auch dementsprechend neu benennen.

Nichts fuer ungut.

LG
Tink

Vom 04.02.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)

@ tink: deswegen habe ich ja auch nicht Sushi sondern Sushini geschrieben ( die ersteren könnte ich ja auch nicht mehr erfinden ) und ich denke ich habe auch mit dem Untertitel sämtliche Verwechslungsmöglichkeit mit dem Original ( kein Nori, kein Reis , kein Fisch Na wenn das mal stimmt!? da bleibt nicht mehr viel vom Original) ausgeräumt.
Aber nochmal: ich habe hier nicht für den Pulitzerpreis optioniert!!!
Mir geht es um\'s KOCHEN.

LG
bader-schock

Vom 04.02.2007 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi bader-schock^^

Gut das ich doch reingeschaut hab...das süsse Sushi...Süsshini...? reizt mich jetz doch.

In 3 Wochen kommt ne Bekannte die auch gerne experimentiert dann werde ich da mal nen Versuch starten..

Ich mag Algen, mal probieren wie das in ner süssen Kombi kommt *g*

Vom 05.02.2007 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oscarchen Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2007
321 Beiträge (ø0,16/Tag)
Tolle Idee! Glückwunsch!!
Endlich mal jemand, der sagt, dass er den rohen Fisch auf saurem Reis nicht mag. IN- oder nicht, ich bin kein Freund davon, da bin ich lieber OUT. Aber zugegeben, das Aussehen ist schon lecker. Und hier trifft Sushimi den Nagel auf den Kopf. Warum nicht Schinkenhäppchen und Salami- Schnittchen mal ein neues Outfit verleihen? Den Namen finde ich auch eher nebensächlich, dennoch aussagekräftig und gelungen. Zudem wird nicht nur gemäkelt, sondern eine wunderbare Alternative angeboten! Rezepte für süsse Sushi ( darf ich die jetzt so nennen?) gab es mal im Extraheft zu meine Familie & ich. Das dürfte jetzt so 3 Jahre her sein, waren da auch auf der Titelseite. Leider komme ich von hier aus nicht an meine Sammlung. Aber die Idee fand ich schon damals toll. Und, og. Vorschläge werde ich auf jeden Fall selber mal ausprobieren! DANKE

Vom 05.02.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.030 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Bader-Schock,

also ich finde Deine Bilder eine wunderbare Anregung um gute Dinge dekorativ zu serivieren. Was die Namensdiskussion angeht: Für mich zumindest war nach dem Titel klar, dass mich k e i n Sushi-Rezept erwartet. Auch befinde ich mich nicht in einem Restaurant, in dem ich etwas bestelle und anstelle des Erwarteten etwas anderes bekomme.
Übrigens: Als Kind habe ich \"Spaghettieis\" geliebt Lächeln

Merci für die schönen Bilder und das Teilen einer hübschen Idee,

Seketa

Vom 05.02.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.178 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo!

Also ich finde die Mogelpackungen ganz OK. Es gibt auch von großen Kochlegenden solche Mogelpackungen. Berühmt geworden ist schon die \"falsche Prinzregententorte\", die aus Pannkuchen und Champignon-Hackmasse besteht.

Oder vorletzten Samstag hat Johann Lafer einen \"Seeteufel-Sauerbraten\" gemacht. Das hat mit einem klassischen Sauerbraten noch weniger gemeinsam als Bader-Schock\'s Mogelpackungen mit echten Sushis. Hat aber phantastisch geschmeckt, habe ihn sofort am Mo/Di nachgekocht. Gerade in der geschmacklichen Diskrepanz der \"Mogelei\" im Vergleich zum Original liegt ein großer Teil des Reizes bei solchen Sachen.

Übrigens, Sushi müssen nicht zwangsweise rohen Fisch beinhalten und auch nicht in Algenblätter eingerollt sein. Das sind zwar die bei uns bekanntesten Variationen, aber \"Sushi\" bedeutet eigentlich nur \"gesäuerter Reis\". So hat mir das zumindest eine Japanerin bei einem Sushi-Kochkurs erzählt.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 05.02.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
Sushi heißt \"sauer\".

Ursprünglich war das in Reis und Salz eingelegter fermentierter Fisch, ähnlich wie beim schwedischen Surströmming. Der Reis wurde nach der Fermentierung weggerworfen. Ich bin mir sicher, sowohl Jorgin als auch Tinkerbellstern würden schon angesichts des sanften Duftes dieser Speise schreiend davonrennen, wenn sie dieses absolut originale Sushi serviert bekämen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich finde auch, dass der Begriff \"Sushinis\" eindeutig belegt, dass es sich dabei um eine andere Sache handelt: eben ein mit mediterranen Zutaten (und so zeigte es sich ja dann auch: Salami, Parmaschinken, Polenta...) hergestelltes Häppchen in Sushi-Form.

Letztlich empfinde ich es als grenzwertig, sich über den Namen zu echauffieren, jedoch sonst nichts weiter zur Idee an sich beizutragen. So Keiferei um der Keiferei willen.
Regt man sich dann eigentlich auch darüber auf, wenn man im Pott bei der Bestellung einer \"Herrentorte\" keinen Kuchen bekommt, entsetzt sich in Köln, wenn der \"Halve Hahn\" sich nicht als Backhendl herausstellt, lässt die \"Mockturtle\" zurückgehen, weil darin *keine* verarschte Schildkröte schwimmt, veranstaltet in Österreich einen Aufstand, weil der \"Lungenbraten\" gar nicht aus Lunge ist und schreit den schwäbischen Cafébesitzer an, weil in den \"Nonnefirzla\" weder Nonne noch Furz enthalten ist?

Kopfschüttelnd,
Muddern

Vom 05.02.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Alles paletti, Muddern! Du hast es drauf!

Nur: wann ich davonrenne, entscheide immer noch ich - du ganz bestimmt nicht!

Kopfnickend

Jorgin

Vom 05.02.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Unterschreibe das Posting von Jorgin

Ich koste immer alles wenigstens einmal, und dann entscheide ich ob ich davonrenne. Was den Namen betrifft, bitte veruebelt mir nicht dass ich dabei sofort an Japanische Kueche gedacht habe, tut mir leid dass ich mich da wohl geirrt habe. Sushi mag zwar gesaeuerter Reis heissen, schmeckt aber alles andere als sauer wenn er richtig zubereitet wurde. Und wer keift hier eigentlich? Sicher nicht! Ist doch nur ein Meinungsaustausch oder?

Gruesschen

Tink

Vom 05.02.2007 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
<kläff>, gell?

Ich freue mich auf Bild- und Videoaufnahmen der tapferen Fee samt Herrn Meyer beim Verkosten des Ur-Sushis und die Dokumentation der nachfolgenden Tage. Üben könnt ihr ja schonmal mit [url=www.svensson.com/norge/sur1.htm]Surströmming[/url]oder [url=www.isholf.is/gullis/jo/shark.htm]Hákarl[/url].

Zutiefst beeindruckt, und sich sicher, selbst dann doch lieber Sushini zu essen:
Muddern

Vom 05.02.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ach Muddern,

lass man gut sein! Habe mir eben nochmal dein Posting vom 04.02.2007 um 19.45 Uhr angesehen: wir leben in verschiedenen Welten!!
Und das ist gut so: ich möchte dir nämlich in der meinigen nicht begegnen!

So long!

Jorgin

Vom 05.02.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Habe schon netteres von Dir gelesen Muddern. Frage mich was an meiner Posting so verwerflich ist dass Du schon anfaengst zu bellen. Gehts Dir heute nicht so gut? (mit besorgten Blick ein Husten bonbon rueberschiebe)

@ bader-schock

Die Bilder sind wirklich schoen, no problem, die Geschmacksrichtung ist nur nichts fuer mich wegen meinen oben angefuehrten Grund. Ich hoffe Du nimmst das so auf wie es gemeint ist, es war keine BOESE Kritik, halt nur meine Meinung.

Gruesschen
Tink

Vom 07.02.2007 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

sushini klang fuür mich nach sushi aus Italien. Das onteressierte mich. Dann las ich, daß da jemand keinen sauren Reis mit kaltem, rohem Fisch in einer Rolle aus undefinierbaren Blättern mag, der dann mit japanischer Sojasauce gewürzt wird. Versteht mich nicht falsch: Ich mag alle diese Zutaten, aber eben anders zubereitet. Dieser Jemand hat sich eine Alternative überlegt, die eine Diskussion mehr als wert ist.

Nun passiert etwas CK-Spezifisches: Man diskutiert über den Namen. Fundiert! Geistreich! Witzig auch! Vor allem aber konträr und heftig.

Wir wissen alle, daß man über GESCHMACK nicht streiten kann. Ich bewundere Leuts, die sushi mögen unendlich. Denn für mich stehen sushi geschmacklich ziemlich am unteren Ende der \'Gutsdchmeck-Skala\'. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Gerichte, die mir sehr gut schmecken an ähnlichen Skalapositionen bei anderen stehen.

Konfliktlösend wäre gewesen, zu einem guten Rezeptvorschlag einen konstruktiven Namensvorschlag zu machen, wenn man sich schon an dem \'sushini\' aufhängt.
Ich finde es einfach schade, daß bader-schocks Idee da so unberücksichtigt bleibt.

@ bader-schock
Du bist nicht zufällig mit einem Münchner Wirt verwandt? ich kenne da einen, der eine \'bayrische Antwort auf Pizza\' auf seiner Speisekarte hat. Das ist ein Pfannkuchen aus roh geraffelten Kartoffeln, mit Kraut, Schinken, Tomaten und Schwammerln belegt. Sieht fast aus wie eine Pizza, aber schmeckt... bairisch halt Lächeln

Deine Idee hab ich gespeichert. Bei der nächsten Party mach ich sowas auch. Ich hab ein paar Freunde, die sushi lieben Lachen

VG
m2k

Vom 08.02.2007 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi Jorgin und Tinkerlbell...

..nu ich denke wenn man in ein Restaurant geht dann wird, wenn es sich um sowas ungewöhnliches handelt schon dabei stehn..wie hier auch...was dabei is...und dann bestellt das auch nur wer ders will... Na! kein Grund sich daran aufzuhängen...

Was fändet ihr denn für nen besseren Namen...? Mal ehrlich frag...

Hoi m2k....ich kenn auch so nen erfindungsreichen Wirt^^

Die haben nen eigenen Hof wo sie ihre Produkte gleich in der Gastwirtschaft auftischen... www.schweinswirt.de

Dort gibts den ersten bayrischen Schweinsbroadnburger...zwei anders gformte Knödel mit Sauerkraut und am Broadn dazwischen ^^ urig...

Und das neueste auf der Karte..Bayern Sushi...Schweiners in nem grünem Wintermantel^^...also Schweinefilet in Reis in nem Algenblatt^^...

Oder Semmelknödelcarpaccio...Semmelknödel in hauchdünnen Scheiben mit einer Trüffeljus...

LG, Mieze

Vom 08.02.2007 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
@ cyrell

dankschee, de Adress is gschbeichert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Solche Wirte muß man einfach unterstützen! Wenn ich mal in der Gegend bin, Hunger hab ich meistens Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
m2k

Vom 08.02.2007 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallöchen zusammen!

Bader-Schock: ich finde deine Idee superklasse!!! DANKE!!1 hechel... hechel... hechel... Ich selber hasse Sushi, finde aber, daß die super schön aussehen ... habe in Kürze eine Geburtstagsfete zu planen und werde bei dir bestimmt ein paar Ideen \"abgreifen\" !!

Ja, ja, da hast du mit deiner NAmensfindung wohl irgendwie eine Grundsatzdiskussion entfacht Na!, das Problem kenne ich hier zur Genüge - sehr mühsam!!! Da schreibt man einfach mal so frei Schnauze und einfach ´ne Idee, die man hat oder denkt nicht wochenlang über die Formulierung nach, sondern schreibt einfach mal und schon ... Diskussion, Diskussion ... Jajaja, was auch immer! Deshalb poste ich so selten, weil das ist echt stressig.

Ich fand die Namensgebung nicht schlecht! Und die Sterneköche benennen ja oft auch die einfachsten Dinge mit möglichst ausländischen, hochtrabenden Namen, damit´s nach was klingt. Find ich ganz ok und wenn´s einer doof findet, kann er die Dinge ja selber umbenennen - HAUPTSACHE, ES SCHMECKT!! hechel...

Liebe Grüße
Malin

Vom 08.02.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo,

bin auch kein fan von rohem fisch, werde aber sicher mal probieren um dann zu urteilen.
zu den bildern hab ich aber eine andere meinung: sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. nach meinem persönlichem empfinden Achtung / Wichtig sieht es nicht sehr lecker aus.
aber kann ja dennoch schmecken.
Vorschlag / Ideedas wichtigste aber ist ja, daß sich jemand gedanken gemacht hat, um was neues zu probieren. und das verdient ein eindeutiges lob Achtung / Wichtig

sequenzer
Lächeln

Vom 08.02.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich finde die Idee witzig (und den Namen auch Na!). Wir essen zwar gerne Sushi, aber auch die Sushini werde ich mal ausprobieren.

Lg
acedela

Vom 08.02.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Hallo

Melde mich nochmal

Bei einen Namen wie Sushini denkt man doch automatisch an Sushi oder Sashimi. Deswegen ist diese Diskussion wohl auch entstanden.

Wenn es Baders Erfindung ist, wie waere es mit Baderini?? Schockini wuerde da wohl nicht gerade passen, dann denkt jeder wieder gleich an Schokolade.

Guesschen
Tink

Vom 11.02.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo!

Also, die Idee ist ja nicht schlecht.
Aber, wenn ich meinem Mann so eine Platte vorsetze, dann fragt der mich glatt, ob ich ihn vera... wolle und wo ich den Fisch versteckt hätte.
Entweder man mag Fisch und Sushi, oder man mag ihn nicht.

LG
Anij
*die am liebsten ein Bär in Alsaka wäre, der jeden Tag in der Saison frische Lachse futtern kann*

Vom 11.02.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich als \"Nicht-Sushi-Esser\" finde die Idee ganz nett.
Allerdings finde ich Polenta genauso geschmacklos wie den ungewürzten Reis.
Vielleicht probiere ich das mal mit Bulgur.

Viele Grüße
Aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

Vom 17.01.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

discs Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Jahre später noch eine Antwort: ich find die Bezeichnung Sushini genial. Jeder kann sich denken, dass es etwas gerolltes, Sushi-ähnliches ist. Die italienisierte Variante trifft meinen Geschmack nicht gerade (Wurst...), aber die Idee ist super. :)

Ich bin kein Fan von rohem Fisch/Fleisch und die Noriblätter hab ich heute das erste Mal probiert und für ungenießbar empfunden. Und Sodbrennen hab ich davon auch noch bekommen. Ich bin sauer!
Für meine nächsten Sushiversuche nehm ich also einfach Salat- statt Noriblätter.

Übrigens: wenn du Reis grundsätzlich magst, kannst du auch versuchen erst gehackte (Frühlings-)Zwiebeln, Knoblauch und/oder Ingwer anzubraten, Reis dazu und zusammen mit dem Wasser ein Kaffir-Limettenblatt dazuzutun. Gibt dem Reis einen tollen würzig-feinen Geschmack mit einem Hauch von Limette. Nicht sauer sondern aromatisch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: