Hilferuf an Matti

10.10.2001 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Matti,

habe im Forum "Günstig Kochen" bereits einen Hilferuf gepostet. Bitte das Estragon-Geschnetzeltes noch einmal aufschreiben (finde es nicht unter Suche)

Viele Grüße aus Berlin

Kathrin

10.10.2001 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Kathrin-Kringel!
Meinst Du dieses Rezept von Matti?
Hähnchenrahmgeschnetzeltes
hier ein superschnelles...chemiefreies... zuerst breite nudeln kochen...das dauert am längsten.. eine schalotte fein würfeln ..leicht anbrutzeln...fein geschnittenes fleisch (huhn oder schweinelende) dazu...bei grosser hitze kurz anbraten....1 knoblauch zehe fein gewürfelt dazu..salz...pfeffer...einen guten schuss weisswein dazu..der verdampft sehr schnell..dann sofort einen becher sahne und ziemlich viel estragon dazugeben.....schon fertig! da das ganze bei grosser hitze sehr schnell zartbraun wird und einkocht, braucht man keine bindung in der sosse. einziger nachteil: es gibt nicht so sehr viel sosse..deswegen schlecken die fans schon mal den teller ab... mit spass dabei matti

Viele Grüsse jawi

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

jawollll, genau das meinte ich... nur :die sahne nach und nach zugeben, wenn man alles auf einmal reinschüttet, besteht die gefahr, dass es nicht richtig bindet, bzw. nicht die gewünschte farbe bekommt..
grüsse & gutes gelingen
matti

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Katrin,
direkt über deinem Hilferuf bei "Günstig kochen" steht doch das Rezept? Naja, nun haben wir es halt viermal im CK *kicher*
Vanilla

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo matti,
ich habe gelesen, dass du euer Rezept für Gans (die "8-Std.Gans") in den neuen chefkoch gestellt hattest. Kann man da rankommen? Ich würde das Rezept gerne im November probieren und wäre für Hilfe dankbar. Im Groben konnte ich es ja den Beiträgen entnehmen. aber es wär prima, wenn ich das genaue Rezept hätte.
Gan(s)z dankbare
Sia

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

hallo, sia.,

ich hoffe, matti hat nichts dagegen, daß ich Dir sein Rezept mal aus dem neuen ck geholt habe!

Die meist verpackten Innereien der Gans entfernen. Gans auswaschen, salzen. Die Innereien säubern (meistens muss der Magen noch geputzt werden), fein hacken oder im Mixer anpürieren. Staudenselleriestangen waschen, in feine Scheiben schneiden. Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Stückchen schneiden. Die Toastbrotscheiben würfeln. Die Esskastanien aus der Vakuumverpackung nehmen und grob würfeln. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Mit reichlich Thymian (3 EL), Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und in die Gans füllen. Gänseöffnung schließen. Geht ganz einfach mit 3 oder 4 Rouladennadeln, über die man im Zick-Zack Küchengarn legt, zuzieht wie bei einem geschnürten Korstett oder Wanderstiefeln und eine Schleife macht. Vorteil: Ist die Gans fertig, entfernt man nur die Nadeln und kann das Garn dann abnehmen, ohne große Fummelei. Gans von außen sparsam salzen. Gans nun in den vorgeheizten Backofen bei 220° ca. 1 Stunde braten, dann mindestens 7 Stunden bei Niedrigtemperatur 80° weiter schmoren lassen. Die Gans wird butterzart und bleibt saftig. Wir stellen die Gans ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen in die Röhre, schalten nach 1 Stunde auf Niedrigtemperatur. Wer morgens als erster aufsteht, stellt dann den Backofen ab. Die Gans bleibt dann im Backofen und man bracht sie nur noch ca. 1/2 Stunde vor dem Essen im Backofen aufwärmen, bei ca. 180°.

Die Fülle aus der Gans holen und als Beilage servieren, sehr köstlich!

1 Gans, ca. 5 kg
3 Stange Staudensellerie
1 Zwiebel(n), groß
1 Apfel, säuerlich
6 Scheibe/n Toastbrot
250 g Marone(n), (fertig vakuum)
Leber, Magen, Herz der Gans
Thymian
Salz
Pfeffer

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

@*Sonj* oder matti, die Gans-Experten: Ich würde das mal gern ausprobieren,aber die Vorstellung, daß der Backofen die ganze Nacht über eingeschaltet ist, wäre mir nicht so angenehm. Könnte man die Gans auch fertig braten und am nächsten Tag zum Mittagessen aufwärmen - oder wär das nicht zu empfehlen? Vielen Dank für Euren Rat und liebe Grüße Regine

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Regine,

selbstverständlich ist das keine "Nacht-"Gans, sondern Du kannst sie auch tagsüber machen (das ist jetzt keinesfalls Ironie!)......also frühmorgens aufstehen und diese 7 Stunden bei den benannten 80° im Backofen braten - das heisst dann, wenn Du um 12.00 h zu Mittag essen möchtest, etwa gegen 4.00 h den Wecker klingeln lassen...*lächel*
Aber natürlich schmeckt so eine Gans auch prima zum Abendessen - dann ist das schon gar kein Problem.

Ansonsten: eine aufgewärmte Gans schmeckt nach aufgewärmter Gans............oder noch kürzer: nicht zu empfehlen!

Grüssle hannnes

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Sorry - hatte mich vorgedrängelt...

tut mir leid....

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

soo hab ich doch auch gleich was zum richtigstellen:

die gans darf allerhöchstens eine stunde bei 220° in den ofen... 45 min. reichen auch gut aus...

aufgewärmte gans schmeckt nicht lecker...., auch wir wärmen sie nur auf, wenn die gäste sich verspäten..
ansonsten (ohne verwandschaftsbesuch..denn die wollen immer um 12.30 essen) essen wir solche festtagsbraten gegen 18.oo... da kann man bequem
morgens den herd einschalten... und nach dem essen noch schön zusammensitzen... ohne dass einer angst hat, am näxten tag nicht aus dem bett zu kommen...
gruss
matti

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ihr seid klasse. Nächstens schließe ich Wetten ab, in welcher Zeit hier eine Antwort kommt. Vielen lieben Dank.

Da wir bei Familienfeiern auch immer gegen 18.00 Uhr essen (Ausnahme Frühschoppen mit Grillen im Sommer) ist dieses Rezept auch kein Problem. Außerdem dachte ich mir, wenn wir schon einen "Martin" feiern, dann doch mal mit Martinsgans. Wird meine Premiere .. und ganz ohne Generalprobe.
Gruß Sia

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ihr seid klasse. Nächstens schließe ich Wetten ab, in welcher Zeit hier eine Antwort kommt. Vielen lieben Dank.

Da wir bei Familienfeiern auch immer gegen 18.00 Uhr essen (Ausnahme Frühschoppen mit Grillen im Sommer) ist dieses Rezept auch kein Problem. Außerdem dachte ich mir, wenn wir schon einen "Martin" feiern, dann doch mal mit Martinsgans. Wird meine Premiere .. und ganz ohne Generalprobe.
Gruß Sia

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de