neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

DRINGEND!!!! Spätzle-Rezept ohne Ei gesucht

Vom 05.01.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone11 Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Chefkoch-User,

hab ein Problem. Wollte heute Spätzle zum Abendessen machen, doch da meine Mutter hohe Cholesterinwerte hat am besten ohne Eigelb.
Leider kann ich hier im Forum nirgends ein Rezept ohne Eier finden.
Wollte Spinatspätzle machen, vielleicht kann man da eher die Eier weglassen und dafür vielleicht Quark nehmen, ich weiß es nicht.
Würde mich sehr über Tips und Rezepte freuen.
Danke schonmal im Voraus!!

LG Simone11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina-S Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2005
1.011 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Simone,

google doch mal nach Wasserspatzen.
Ist vielleicht eine Alternative für Dich.

LG
Martina

Vom 05.01.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.212 Beiträge (ø2,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Simone,

warum in die Ferne schweifen Na!

Wasserspatzen

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 05.01.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

ich glaub, Du musst doch in die Ferne schweifen.... bei genauerer Betrachtung sind lauter Eier in den Wasserspatzen aus unserer Datenbank.

Hier ist wenigstens ein Vorschlag ohne Ei: Klick!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 05.01.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Nicht mein Tag Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Nochmal

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 05.01.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina-S Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2005
1.011 Beiträge (ø0,4/Tag)
@ Schasti,

natürlich schau ich zuerst hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Martina

Vom 05.01.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Hendlgriller

Mitglied seit 07.09.2005
3.667 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hi simone,

berichte doch bitte mal, wie die Spätzle ohne Ei schmecken - kann mir das gar nicht vorstellen!? Aber wenn man Cholesterin-Probs hat, MUSS man ja Kompromisse machen.............. Lächeln Hoffentlich schmeckt´s

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 05.01.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo schwaben-Spatz,

klar schmecken die auch ohne Ei! Italienische Spaghetti sind auch eifrei und schmecken! Sie schmecken halt ein bisschen anders Na!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 05.01.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Nun denn, schasti, vermutlich sind das dann \"Schwäbische Spätzle - italienische Art\" Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Wenn ich das nächste Mal Spätzle schabe, werd ich mal ein Brett ohne Ei reinschaben, mal sehen, was dabei rauskommt........ Lächeln Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 07.01.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone11 Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Antworten. Hab mich letztendlich auf die Suche gemacht nach Wassersaptzen.... doch wie Schasti schon gesagt hat sind davon die meisten allerdings auch mit Ei traurig

Naja, habs dann ganz einfach gemacht und hab ein Rezept anstatt mit Eiern ohne gemacht, d.h. ich habe
300 g Mehl
Salz und Pfeffer
Prise Muskat
getrocknete Kräuter (Kräuter der Provence, Basilikum, Oregano)
1/4 l Wasser
so lange mit dem Kochlöffel geschlagen bis der Teig blasen geworfen hat und dann ins kochende Wasser geschmissen.

Waren fast schon Kräuterspatzn Na!

Dazu gabs ne Soße aus Spinat (den mit dem Blubb),Zwiebeln und Tomaten.

War suuuuuuuuuuuuuper lecker und mach ich garantiert nochmal. Also ohne Ei gehts anscheienend auch. Der Teig hatte die richtige Konsistenz, schmeckte richtig lecker (man muss allerdings viel, viel würzen) und ich hatte anschließend waschechte Spatzn auf meinem Teller liegen!!! Lachen
Dass keine Eier drinnen waren hätte wirklich niemand rausgeschmeckt - auch nicht der eingefleischteste Schwabe nicht!! Na!

Kann das nur jedem empfehlen, den Spätzleteig einfach mal ohne Eier auszuprobieren!!

LG Simone

Vom 07.01.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
smile - das ist ja toll, Simone.........

Dann muß ich das dringend auch mal probieren Lächeln

Man lernt ja nie, niiiiiiiieeee aus Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 07.01.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone11 Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
genau, schwaben-spatz,
und berichte mir dann am besten mal, obs dir als schwabe auch geschmeckt hat.... würd mich mal interessieren!!
lg simone

Vom 08.01.2007 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.336 Beiträge (ø1,26/Tag)
@Schwaben-Spatz

>>Wenn ich das nächste Mal Spätzle schabe,
werd ich mal ein Brett ohne Ei reinschaben,
mal sehen, was dabei rauskommt........ Lächeln Lächeln<<

Es werden Sägespäne dabei rauskommen,
vorausgesetzt du nimmst ein Holzbrett.
Aber vielleicht ist ein Plastikbrett auch bekömmlicher...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Entschuldige, aber ich fand es so lustig, dass ich nicht anders
konnte.
Zudem widerstrebt es mir, Spätzle ohne Eier zu machen.
Auch wenn meine Phantasie ausreicht, dass es nicht so schlimm
sein kann.
Liebe Grüße Outback

Vom 08.01.2007 02:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
menno outback,

probieren geht doch über STUDIEREN.............. ich mach meine Spätzle seit einigen Jahrzehnten NUR mit Eiern............ aber: WAS hindert mich daran, mal ne neue Erfahrung zu machen?

Ich denk mir mal: Wenn´s nix wird - ist auch NIX verloren. Wenn´s aber KLAPPT: bin ich happy und mir geht´s gut Lächeln Lächeln
Daher: keep cool Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 08.01.2007 02:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
menno outback,

probieren geht doch über STUDIEREN.............. ich mach meine Spätzle seit einigen Jahrzehnten NUR mit Eiern............ aber: WAS hindert mich daran, mal ne neue Erfahrung zu machen?

Ich denk mir mal: Wenn´s nix wird - ist auch NIX verloren. Wenn´s aber KLAPPT: bin ich happy und mir geht´s gut Lächeln Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 08.01.2007 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
menno outback,

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 08.01.2007 02:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
menno outback, Lächeln Lächeln Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 08.01.2007 02:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
Oh sooooooo sorry, mein PC hat gesponnen Lächeln

Vom 08.01.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,

Hab heute Käse-Spätzle gemacht und dabei gleichzeitig ne kleine Portion „Spätzle OHNE Eier“ geschabt.

Vielleicht sieht man´s gut auf den Fotos. Ansonsten Vergrößerungen in meinem Fotoalbum
Spaetzle
\"\"
links OHNE - rechts MIT Eiern
\"\"

Die Spätzle ohne Eier haben keinen Biss, sie sind „glasig“ und „läätschig“ (weich) – abgesehen von der Farbe.
Allerdings habe ich als Teig ja nur Mehl+Wasser, Salz und bissi Muskatblüte genommen. Vielleicht wenn man noch Gries o.ä. beifügt wird der „Biss“ konsistenter

Facit: Für mich ist beides nicht vergleichbar, da ich ja an „Nur-Eier-Spätzle“ gewohnt bin. Mein Spätzles-Teig wird nach wie vor NUR mit Eiern gemacht.
Wenn man allerdings gesundheitliche Probs mit Eiern hat, tja, dann……….könnte es ein Kompromiss sein und man muß sich halt daran gewöhnen. Was will man machen?
Im gesundheitlichen Fall würde ICH jedoch dann lieber auf eierlose Fertignudeln zurückgreifen.

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 08.01.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.336 Beiträge (ø1,26/Tag)
@schwaben-super-spatz,
danke für deine Versuchsreihe.

Ich bin jetzt doch überzeugt, dass es nur
Spätzle-Spätzle geben kann.
( Es kann nur eines geben... )

Vielleicht können Menschen mit dieser eilosen
Variante leben, die die anderen nicht kennen.

LG O

Vom 09.01.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Ich seh schon, ich muss die Wasserspatzen auch mal selber machen. Kenn sie bisher nur in der Theorie aus österreichischen Kochbüchern.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 09.01.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone11 Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
also wie gesagt, mir haben die spätzle ohne ei super geschmeckt....
ist wohl geschmackssache!!
jeder sollte seine spätzle machen, so wie er sie will.... trotzdem danke schwaben-spatz für deinen versuch!!

Vom 09.01.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
Hi Simone,

bitte \"nix für ungut\" - bin im Nachhinein sehr dankbar für Deine Anregung, denn es hat Spass gemacht, es auszuprobieren Lächeln Lächeln Lächeln

Ist doch völlig in Ordnung, daß die Geschmäcker verschieden sind........ wäre ja soooooo langweilig, hier im ck, gell? Lächeln Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 10.01.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Ihr Lieben,

da ich zur Zeit Strohwitwe bin und essenstechnisch auf niemanden Rücksicht nehmen muss, hab ich heute mal die Wasserspatzen ausprobiert. Mehl mit Salz und reichlich frisch gemahlenem Pfeffer vermischt, soviiel Wasser zugegeben, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fiel.

Ich hab sie nicht vom Brett geschabt, sondern mit einem kleinen Löffel etwa haselnussgroße Stücke ins kochende Salzwasser befördert. Der Teig verläuft dann ein wenig und die Dinger sehen so aus wie die Nockerl, die man in Ungarn zum Pörkölt serviert bekommt. Bin leider eine Niete, was das Fotografieren betrifft, kann das also nur versuchen, verbal rüberzubringen. Also Durchmesser 2 cm etwa, unregelmäßig geformt, leicht abgeplattet. Die hab ich dann in Butter richtig hellbraun knusprig gebraten und frisch geriebenen Parmesan darübergestreut. Sie waren durchaus kernig, durch Käse und Pfeffer auch pikant. Die Spatzen waren mit Salat eine gute Mahlzeit. Mir schmecken zwar die Spätzle mit Ei doch etwas besser, wenn amn aber kein Ei darf, sind sie auf alle Fälle akzeptabel.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 23.01.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gusmu Tellerwäscher

Mitglied seit 12.07.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle Spätzlespezialisten,

Spätzle ohne Ei schmecken fast so gut wie Spätzle mit Eier:
Nehmt dann bitte auf 100 g Mehl mindestens 1 EL Hartweizengrieß, besser noch 2 El. Der Hartweizengrieß macht die Spätzle schön kernig.
Dann gebt ein paar Tropfen Öl in den Teig, macht die Spätzle schön glatt, ohne Öl sehen sie irgendwie porös aus.
Damit die Farbe auch stimmt, eine Messerspitze Kurkuma, das macht die Spätzle schön gelb.

Versprochen: In einer guten Soße kann nur noch der Fachmann den Unterschied erkennen.

Übrigens, mit dem Spätzlewunder kann jetzt jeder ohne Vorkenntnisse Spätzle machen. Damit geht es wirklich leicht.

Beste Grüße
Gertraud

Vom 23.01.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2005
Lachen Lachen Lachen Na dann: Prost Mahlzeit ! Lachen Lachen

Liebe Spätzle im Himmel - bitte verzeiht!!! zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Vom 24.01.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabi100 Smutje

Mitglied seit 10.11.2006
195 Beiträge (ø0,1/Tag)
Liebe Simone,

auch ich habe aus Verzweiflung schon Spätzle ohne Eier gemacht.
Ganz einfach aus dem Grund, wir wollten unbedingt welche, aber ich hatte keine
Eier mehr Zuhause.

habe einfach kräftig Olivenöl reingetan und der Teig war wunderbar zäh.

Liebe Grüße aus Niederbayern

Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: