Schwäbische Spätzle, aber wie geht es richtig?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich will gleich Spätzle machen, für 2 Personen als Beilage, aber in meinen Rezepten steht nur eine Menge von 500 g Mehl für was weiß ich wie viele Personen!? Keine Personenanzahl. 200 gr. Mehl und 2 Eier? Etwas Salz. Oder wie? Einfach vermengen und durch die Spätzlesmaschine? Hört sich zu leicht an... Danke für hilfreiche Tipps, auch wenn ich ziemlich spät dran bin. Else |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Else,
ich persönlich würde nur ein Ei dazunehmen und etwas Wasser, aber das ist Geschmacksache. Erschrecke nicht, es IST so einfach...... Also nur Mut und einen guten Appetit! Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen Dank für die Antwort, werde gleich loslegen
Else |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo else,
es ist echt nicht schwer. ich würde aber schon 2 evtl. 3 eier nehmen und lieber auf das wasser verzichten. aus den zutaten einen zähen teig schlagen, den man so lange mit dem rührlöffel bearbeitet, bis er blasen wirft. mit der spätzlesmaschine in das kochende salzwasser und wenn sie oben schwimmen mit einem schaumlöffel heraus und auf eine vorgewärmte platte. was kochst du eigentlich zu den spätzle? gutes gelingen achim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Akimo war schneller.......
Dann aber noch die fertigen Spätzle mit etwas feiner Butter vermischen......... Grüßle Margo |
||||
|
|||||
|
|||||
...und wenn es die Zeit erlaubt, ist es gut, den fertigen Teig noch eine Weile stehen zu lassen, weil das Mehl noch quillt und man dann die richtige Konsistenz besser prüfen kann. Eier alleine machen sie Spätzle sehr zart und locker, mit Wasser-Anteil werden sie fester.
Gutes Gelingen wünscht Regine *Schbäzzlesschwob* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2002 |
Mein Rezept
500 g. Mehl 4 Eier 1/8 l. Milch Salz Zubereitung wie Akimo beschrieben hat Für 2 Personen , halt nur die Hälfte. Gutes Gelingen LG doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Doris, machst Du die wirklich mit Milch??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei Spätzle mindestens 4- 6 Eier, eine Prise Saz, einen Löffel Hartweizengrieß, eventuell eine Spur Muskat. Auf jeden Fall gut durchmischen bis eine klumpenfreie Masse entsteht, also Wasser nur im Notfall ( besser noch ein Ei - keinesfalls Milch). Wie oben schon beschrieben ca. 20 Minuten stehen lassen, um die Kleberteile "aktiv" werden zu lassen.
Ob nun Presse oder vom Brett sei jedem überlassen, hängt auch von der Geschicklichkeit ab. ( die schwäbischen Hausfrauen mögen mir verzeihen Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2002 |
@ Regine
Ja, ich mach sie mit Milch. (bin aber kein Schwabe...man möge mir verzeihen) LG doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
@ Regine,
danke für die Aufklärung, ich habe Spätzle immer mit Wasser gemacht (so habe ich es von der Familie schon immer gesehen, aber jetzt muss ich auch noch mit Eigelb aufpassen), wusste aber nicht, dass die Spätzle damit fester werden. Zart und locker wären sie mir allerdings noch lieber, aber eben....... Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle Spätzlekocher,
also ich muss sagen, ich habe 2 Eier und etwas Wasser genommen. Der Teig war richtig klebrig und ich wusste Gott sei Dank irgendwoher, dass er so sein muss. Die Spätzle waren echt gut. Ich habe sie in einer Schüssel im Backofen aufbewahrt und dadurch , dass sie im Salzwasser mit Öl gekocht wurden, sind sie auch gar nicht zusammengeklebt. Geschmacklich: SUUUPER!!! Bei mir gibt es wahrscheinlich nie mehr Plastikspätzle. Habe am Sonntag Abend gleich einen Schweinebraten mit Spätzle und Soße gemacht. Da fehlte nur noch der Kartoffelsalat, dann wäre es so richtig schwäbisch gewesen. Je mehr Eier, desto gelber, gelle? Aber leider auch mehr Cholesterin. Ich war richtig stolz auf mich, dass mir die Dinger gleich so gut gelungen sind. Else |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bisher habe ich Spätzle immer mit Wasser gemacht, Sonntag hab ich's mal mit Milch versucht. Die Farbe der Spätzle ist schöner nicht so grau.
Beim nächsten mal versuche ich's nur mit Eiern, bin schon gespannt *zwinker* LG leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo else,
wenn du schöne gelbe spätzle haben möchtest kannst du mal etwas kurkuma zu den eiern geben ( ist nicht so teuer wie safran) grüßle achim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... mir hat gestern Abend eine Uraltschwäbin erzählt, sie gibt zum Spätzlesteig immer etwas Roggenmehl - dann würden sie so richtig herzhaft!
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich kannte übrigens eine schwäbin...die machte sonntags für 80 personen handgschabte...leider wird sie mittlerweile gestorben sein...die waren mit sicherheit wasserfrei....und köstlich ohne ende...richtig knackig.
eismeierin hiess die alte dame! die war für mich ein sinnbild der schwäbischen köchin! matti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine