Steinpilzrisotto ist ziemlich pappig geworden...........
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
am Wochenende haben wir ein tilles Menue gekocht. Hauptgang war Steinpilzrisotto mit Seeteufel an Olivenkruste. Leider hat es ewig gedauert, bis der Reis bissfest war und dann war das Risotto eine Pampe. Schade, da wir tolle Zutaten hatten (selbstgekochte Brühe, eingeweichte Steinpilze) . Die Woche zuvor habe ich ein tolles Risotto im Restaurant gegessen, das überhaupt nciht pampig war. Hat jemand einen Rat?? Danke Gruß Kochmausi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Kochmausi,
vielleicht habt Ihr es doch zu lang köcheln lassen??? Wenn das Risotto anfängt weicher zu werden, muss man wirklich andauernd probieren => ansonsten Gefahr von Pampe!!! Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo Kochmausi, manchmal liegt\'s auch daran, dass die Brühe, mit der man das Risotto immer wieder aufgießt, nicht wirklich kochendheiß ist. Dann wird der Kochvorgang jdesmal wieder unterbrochen und das Ganze weicht eher durch als dass es gart. An der richtigen Sorte Reis (Arborio, Carnaroli etc.) lag\'s nicht? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ I refuse to answer that question on the grounds that I don\'t know the answer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hi Kochmausi,
beim Risotto gilt immer rühren, rühren, rühren! Die Brühe mußt Du sehr heiß dazugeben. Wenn Du dann noch die richtige Sorte Reis nimmst, kann eigentlich kaum etwas passieren. Rührende Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ihr,
vielen Dank für die Tips. Ich hatte kalte Brühe genommen....................da haben wir schon den Fehler. Reis war original Arborio aus Italien. Dann starte ich einen neuen Versuch mit heißer Brühe. Nochmals hißen! Dank. Kochmausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo kochmausi,
ich liiiiieeeeebe Steinpilzrisotto *schleck* .... da ich nicht weiß, wie Du Deinen machst, hier noch ein kleiner Tipp: gieße auf alle Fälle das Einweichwasser von den Pilzen mit dazu - das gibt erst den richtig tollen Pilzgeschmack Gutes Gelingen wünscht Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Ständig rühren ist meiner Erfahrung nach nicht nötig, einfach regelmässig gut durchrühren. Pampig wird das Risotto vor allem dann, wenn man am Schluss vor dem Servieren a) zu wenig Butter dazugibt und b) zu viel Käse reingibt Ausserdem sollte das Risotto vor dem Fertigstellen mit Butter und Käse noch sehr sehr flüssig sein, denn Butter und Käse binden es sämig ab. Notfälls nochmals Flüssigkeit dazugeben. Gruss Biff |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine