neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Joghurt selber machen?

Vom 20.11.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
375 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Ich bin stolze Besitzerin eines Dampfgarers und hab im Begleitbuch gelesen, dass man Joghurt prima selbst machen kann.

100g Joghurt mit lebenden Kulturen und Milch mit dem gleichen Fettgehalt mischen....

Was ist Joghurt mit lebenden Kulturen? Ich war schon im Supermarkt vorm Regal gestanden und hab mich gefragt, ob \"Activia\" und wie sie alle heißen..., bedeuten soll, dass lebende Kulturen drinn sind???

Wer kann mir ein konkretes Produkt nennen?

Und wer hat selbt schon Joghurt gemacht?

Danke, für eure Hilfe!

LG, Lilly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.743 Beiträge (ø3,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lilly,

mit lebenden Kulturen sind die Milchsäurebakterien gemeint, die aus der Milch den Jogurt machen, deswegen sollten die im Jogurt noch enthalten sein!!!

ein Thread zum Thema Joghurt herstellen

LG Nitsirk

Vom 20.11.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
375 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Nitsirk!

Danke für deinen Link!

Aus den Postings im Link geht das irgendwie auch nicht eindeutig hervor. Oder kann ich jeden beliebigen Joghurt nehmen?

Hört sich ganz so an. Mir kommts nur komisch vor, weil im Rezept eben steht \"mit lebenden Kulturen\" (gibt\'s auch Joghurt mit toten Kulturen???) und Milch mit gleichem Fettgehalt...

Wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren..., ich lasse es einfach auf einen Versuch ankommen.

LG, Lilly

Vom 21.11.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.801 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo Lilly,

Du kannst jeden Naturjoghurt als Ansatz nehmen. Ich mache fast täglich unseren Joghurt selbst, allerdings nehme ich als Ansatz LaBiDa von www.Spinnrad.de (Milchsäurebakterien). Ich finde, damit wird der Joghurt fester.

LG

Biggyli

Vom 13.09.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexedei Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mal hoch schieb...
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Joghurtbereiter geschenkt bekommen.
Wie das ganze jetzt "abläuft" habe ich mir hier schon mal angelesen...
aber ich weiß nicht wieviel wasser ich in die wärmeschale machen muss...(keine anleitung dabei)
und muss ich die Becher ins warme wasser stellen, also schon vorher anmachen, oder ins kalte?

dann wollte ich noch wissen wie lange sich der Joghurt in etwa hält.

lg anke

Vom 13.09.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe  Hendlgriller

Mitglied seit 20.02.2007
501 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Anke,
kommt denn überhaupt Wasser rein? Ich hatte mal einen, in den Portionsgläser gestellt wurden.Da kam kein Wasser hinein. Jetzt hab ich noch ein uraltes Litergefäß. Auch ohne Wasser.

Der Yoghurt hält sich sicher 1 Woche, denk ich. Kann man ja auch gut ausprobieren.

LG, Ingwe

Vom 13.09.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexedei Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
argh..okay das weiß ich natürlich nicht..und an den hersteller habe ich schon versucht ne email zu schicken, klappt aber nicht..

Vom 16.09.2007 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.378 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo hexedei!

ist das ein elektrischer Joghurtbereiter?
Da kommt kein Wasser rein Sicher nicht!
Einfach knapp 1 Liter Milch mit einem Becher Natur Achtung / Wichtig Joghurt ohne Zusätze Achtung / Wichtig
Pfeil nach rechts Milch und Joghurt müssen den gleichen Fettgehalt haben Pfeil nach links
verrühren,in die Gläser gießen,Gerät einschalten und 12 Std reifen lassen!
Ich bereite das immer am Abend zu,dann ist der Joghutz morgens fertig Lachen
Dann im Kühlschrank lagern,ca 8-10 Tage haltbar!

Du kannst auch nach Wunsch Kaba- oder Cappucchinopulver mit in die Milch rühren,schmeckt lecker YES MAN

LG rübchen

Vom 16.09.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe  Hendlgriller

Mitglied seit 20.02.2007
501 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
dazu muss man aber sagen, dass es H-Milch sein muss Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig .

Frische Milch mussabgekocht werden und auf 40 Grad abkühlen Achtung / Wichtig , sonst wird´s nichts. Wenn die H-Milch auch etwas erwärmt wird, geht das Reifen rascher.

LG, Ingwe

Vom 16.09.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,

Ich bereite meinen Joghurt morgens zu, dann ist er abends fertig und kommt über Nacht in den Kühlschrank (denn lauwarm schmeckt er nicht) und morgens habe ich dann frischen Joghurt.

LG
Barbie

Vom 08.09.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janemoll Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.12.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich nehme zur Yoghurtzubereitung immer normale pasteurisierte Vollmilch, erhitze diese und teste mit dem Finger, es sollt gut warm sein, sodaß der Finger gerade es noch gut aushält in der Milch. Dann vermenge ich einen Liter Milch mit 2 EL Yoghurt und 3 TL Vollmilchpulver, alles gut durchrühren. Einen Plastiktopf mit der Milchmischung auf einen Dämpfkorb ins Wasserbad stellen und ab und zu wieder erwärmen, dann ist der Yoghurt schon in 4 Stunden fertig.

Gruß Jane

Vom 09.09.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus1177 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2006
465 Beiträge (ø0,21/Tag)
@hexedei: Von welchem Hersteller ist dein Bereiter?

Vom 11.02.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochkreis57 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich mache seit kurzem den heiß umworbenen Joghurt im grünen Becher der Blähbauch und Verdauungsprobleme reduzieren soll selber und muss sagen, der schmeckt superlecker, ist schön cremig und tut einfach gut.

Ein halber Becher auf einen Liter Milch ist ausreichend.

Probiert es doch mal aus.

Vom 11.02.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochkreis57 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
... im Übrigen kann man mit laktosefreier Milch auch laktosefreien Joghurt zaubern.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: