neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Raclette und Pizzateig?

Vom 13.11.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

ich möchte am Samstag mit ganz lieben Freunden unsere Jährliche Raclettesaison eröffnen.
Jetzt dachte ich mir, das man da villeicht auch Pizzateig als unterlage nehmen könnte...... Aber ein Raclette bekommt ja nur von oben Hitze. Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Und hat es funktioniert??????

Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe......

LG Tedela OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2006 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo!

Das hab ich mich auch schon häufig gefragt, weil mir das einfache Raclette auf Dauer zu öde wird und außerdem hab ich immer das Gefühl, als fehlt etwas.
Wäre auch für Antworten dankbar!
Liebe grüße!
Chuli

Vom 13.11.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo tedela!

Ich hab jetzt einfach mal ein bischen im i-net geguckt. Habe 2 Varianten für Pizza im Racletteofen gefunden.

Also:

1. Man nimmt fertigen oder selbstgemachten pizzateig, schneidet ihn so zu, dass er in die Pfännchen passt, backt ihn oben auf der Grillfläche des Racletteofens auf beiden Seiten vor( bis die Seiten leicht braun werden), legt ihn dann in die Pfännchen, belegt ihn und überbackt ihn dann.

2. Man nimmt den Pizzateig, schneidet ihn zurecht, legt ihn in die Pfännchen, backt ihn darin vor und belegt ihn dann und gibt ihn zum Überbacken wieder zurück.

Danke, dass du mich daran wieder erinnert hast. Habe ich noch vor kurzen mit einer Freundin drüber gesprochenNa!!

Liebe Grüße!
Chuli

Vom 13.11.2006 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Chuli,

danke für die Information. Ich denke ich werde mich für die Variannte auf dem Raclette entscheiden.... Obwohl, hmmmm villeicht sollte man doch mal beides ausprobieren????

Freut mich das ich eine kleine Erinnerungsstütze war Lächeln

LG Tedela

Vom 13.11.2006 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hakki Tedele

werde mich morgen nochmals melden, frag inzwischen die Jungs, Die nehmn immer Vater Pizzateig,

LG der Schweizer

Hansruedi

Vom 14.11.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Hansruedi,

freue mich auf Antwort. Wie esst ihr den so euer Raclette in der SChweiz???

LG Tedela

Vom 14.11.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gila2006 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2005
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tedela
Als unsere Kinder noch klein waren und den Raclettekäse noch nicht mochten, haben wir immer so eine Art Pfannekuchenteig (nur etwas dickflüssiger) gemacht.Kann man mit dem Löffel in die Pfännchen geben, etwas vorbacken und dann nach Lust und Laune belegen.
LG Gila OH TANNE...

Vom 14.11.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Gila,

danke für deine Antwort. Auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen....... Das werden wir mal versuchen. Danke

LG Tedela OH TANNE...

Vom 14.11.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Tedela

Wir haben auch traditionell das Raclette in Scheiben geschnitten und in kleine Pfännchen mit Oberhitze erhitzt bis es Blasen gibt. Dazu gibt es auch verschiedene Zutaten wie Silberzwiebeln (kleine Zwiebeln im Essig) Essiggurken, Tomaten und natürlich \"Gschwelti\" (eher kleinere schnittfeste Kartoffeln im Salzwasser vorgekocht, meistens essen wir diese mit der Schale). Als Gewürz brauchen wir Paprika, Pfeffer aus der Mühle, Gewürzmischung, Mayo wer Lust hat. Seit einigen Jahren gibt es Raclette mit Peperoni oder mit Pfefferkörner schon in Scheiben geschnitten.
Hasst du einen Raclettofen mit Grillplatte, gibt es bei uns auch öfer noch Speck, kleine Würstchen oder Fleischwürfel wie für Bourgignon mit verschiedenen Saucen, dazu.

Vorbereitung Pizzaparty:
Pizzateig-Kügelchen (ca 30 gr Teig / pro Person ca 200 gr Teig), Mozzarella geraspelt (am besten mit der Röstiraffel) und alle Zutaten nach Lust und Laune in kleine Schüsselchen (von Ananas, Thon, Salami, Schinken usw. bis zu den Zwiebeln) klein geschnitten. Tomatensauce wie für Pizza, Oregano, Gewürze usw.

Für die Party (hab mein Mädel gefragt) nimmt man einen Raclette-Ofen der auf der Oberfläche einen Grill hat. Diese Pizzateig-Kugel wird dann plattgedrückt, zu einem kleinen Fladen. Wer gern einen eher gut gebackener Teig liebt, ölt nun die untere Seite des Teiges und legt ihn auf den Grill. Kurz etwas anbacken, in das Raclett-Pfännli legen, gewünschte Zutaten drauf und jetzt mit
Oberhitze überbacken. Wer lieber den Teig geniessen will, kann diese Pizzakugeln gleich ins Pfännli geben und mit den liebsten Zutaten bedecken. Schön ist daran, du hast immer eine andere Art von Pizza. Diese Party kann bis zu zwei Stunden dauern oder länger. Essen bis es keine Zutaten mehr hat.

LG der Schweizer

Hansruedi

Vom 15.11.2006 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

also wir machen an sylvester immer raclette, traditionell schneiden wir dafür puten schnitzel in kleine würfel und würzen es mit hähnchensalz, mett gibts als kleine frikadellen. dann noch viele kleine würschen (gibts als gelb weiss und wiener würstchen im miniformat bei uns) verscheidene salate käse dips brote soßen.

Das Putenfleisch und die minifrikadellen kommen oben auf den Raclette und werden geraten. Ich nehme sie dann herrunter gebe sie in ein pfännchen (putenfleisch oder mett) und überbacke es dann mit käse (mozza, emmentaler gouda raclettkäse). auf dem teller warten dann schon tzaziki mais blattsalat ketchup oder eine andere soße.

Eigentlich finde ich kann man an dem \"teil\" seiner fantasie freien lauf lassen. aber an pizzateig oder pfannkuchenteig hätte ich nie im leben gedacht.. werde ich dieses jahr mal in betracht ziehen. mal sehn was der rest der family dazu sagt.

LG

Kicky

Vom 15.11.2006 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Vielen ,vielen Dank für eure Informationen.

Wir haben auch immer nprnberger, Meet oder Fleischkäse auf dem Raclette gegrillt. Leider hat das immer Tagelang danach das ganze Haus regelrecht gestunken. Aber welches der übeltäter war wissen wir bis heute noch nicht.Deshalb verzichten wir in diesem Jahr darauf Na!..........

Wir werden das mit dem dem Teig auf jeden fall probieren. Ich freue mich jetztz schon darauf *lecker*

Viele Grüße Tedela OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: