ein büschen wiederlich :-) Schweinehirn
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2003 |
ich such ganz ganz dringend ein paar rezepte für schweinehirn. ich hab das damals in der lehrzeit mal von meinem chef vorgesetzt bekommen und fand es zwar ungewohnt aber so schlecht schmeckt es nach der überwindung garnicht Vielleicht kann mir ja kemand helfen Danke Dirk |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo
Hirn ist doch nicht widerlich. Rezepte gibt es da wohl sehr verschiedene, mit Ei, mit Zwiebel, gebraten, fritiert. Mir schmeckt´s am besten wenn es in Butter kurz gebraten wird, ja nicht zerkrümelt, reichlich gesalzen und dann auf eine frische Buttersemmel. Keine weiteren Zutaten. Ist allerdings eine Cholesterinbombe ohne gleichen, besteht ja in weiten Teilen aus Fett. Arno |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähem... naja............. also..... ich hab mich noch nie überwinden können, Hirn zu essen.....
Hab das vom Reh letztens weggeschmissen, denn Göga will es erst recht nicht... Ich hatte die besten Vorsätze, es wenigstens einmal zu probieren, aber als ich es dann heraussen hatte, ist es mir beim Anblick der komischen grauen Masse vergangen..... Liebe Grüsse Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
@arno
wie bekomm ich denn am besten das feine häutchen ab ? blanchieren oder wie ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dirk,
früher habe ich sehr oft Schweinehirn zubereitet. Das ist nicht schwierig. Hirn mit Ei Zuerst das Schweinshirn für kurze Zeit in sehr heißes Wasser legen. So kann man die blutigen Häute gut abziehen. Dann zerschneidet man es in Streifen. Inzwischen röstet man 1 feingehackte Zwiebel in Öl goldgelb an, gibt das Hirn dazu, röstet es durch, bis es hell ist und schlägt dann je nach Geschmack und Hunger einige Eier darüber. Zum Schluß bestreut man das ganze mit gehackter Petersilie. Dazu habe ich immer Gebäck serviert und wir haben es meistens als Nachtmahl gegessen. Wohl bekomm's LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Kleiner Nachtrag:
Natürlich noch salzen und wenn man will pfeffern. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schüttel.
Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
@lemke dm
bei einem ordentlichen Metzger ist das Hirn eigentlich fast fix und fertig, lediglich abspülen muss man es noch. Ist noch die weiche Hirnhaut, evtl. mit Gefässen dran, ziehe ich die vorsichtig mit einem Messer ab. Mit bisschen Vorsicht gelingt das ganz gut. @Pit 1 Wieso "schüttel", ich mag auch das eine oder andere nicht, muss mich aber nicht öffentlich "schütteln"! Gruß Arno |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Mutter hat uns früher als wir noch Kinder waren auch immer Schweinehirn gebacken, das galt damals als gesund und sollte die geistige Entwicklung fördern. Mir hat es immer sehr geschmeckt. Mein Bruder fand es einfach nur eklig.
Einfach das gewaschen Hirn in Butter anbraten, aber nicht zu lange, nur salzen, fertig. Liebe Grüße Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Seide,
her damit, seitdem ich nicht mehr mit einem Jäger in einem Haus wohne, komme ich da leider nicht mehr ran! Tschau der happywal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schweinehirn erstmal sehr gut auswaschen, besonders die miniknochenreste und so. Dann das abschneiden, was am ekligsten und blutigsten empfunden wird. Abtrocknen, und mit einem sehr scharfen Messer alles kleinhacken. Butterschmalz und Kümmelkörner in eine Pfanne geben und wenn das Schmalz geronnen ist, Zwiebelgehacktes und nach Geschmack zerdrückte Knoblauchzehen dazugeben. Wenn die Zwiebeln glasig sind, das Hirn dazugeben, salzen und pfeffern und alles mehrmals wenden. So 15 Min. schwenken, evtl. noch etwas Ei einrühren, und fertigwürzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
naja also ich kenn ein paar sehr gute metzger hier in hamburg die mir frisches hiern vom schlachthof besorgen
hab ja schliesslich mal fleischer gelernt. und nein das mit dem wiederlich hab ich nicht so gemeint. gestern war ich alt chinesisch essen und hühnerfüsse sind halt auch ne delikatesse. und bevor man nicht etwas gegessen hat kann man ja auch nicht sagen das es eckelhaft ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
nachtrag:
ich danke euch schonmal für die tipps. am sonntag koch ich wieder für nen freund und mich und dann gibbet halt mal essen mit IQ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2002 |
Mmmm
Lecker Sag mal , wo bekommst du denn noch Hirn . Ist doch schon fast eine Kunst so etwas heute noch zu bekommen . Ich mag es am liebsten , ganz einfach . Zwiebeln glasig schwitzen und das grob hehackte rohe hirn dazu geben . mit Salz und Pfeffer abschmecken . Ganz lecker zu richtig gutem schwarzen Brot . |
||||
|
|||||
|
|||||
naja wie ich sagte ich bin ja gelernter fleischer.
und deswegen hat man ja noch so ein paar beziehungen. daher also ausspass geh ich glaubig mal zu spar und frag die an der fleisch theke |
||||
|
|||||
|
|||||
gibt´s bei uns eigentlich an jeder gescheiten Fleischtheke und die Metzger habens auch, amn muss nur fragen
Arno |
||||
|
|||||
|
|||||
Arno ich denke das das auch stark von der richtung abhängig ist
weil in hamburg is das eben nicht so das man das überall bekommt. leider. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine