Gemüselaibchen gesucht!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2002 |
ich habe vor einigen Wochen in einem Restaurant leckere Gemüselaibchen mit einer Kräutersauce gegessen. Mmmh, die waren lecker Kurze Beschreibung der Gemüselaibchen: Aus Gemüse (Kartoffeln, Karfiol, Karotten, Brokkoli) wurden Laibchen geformt, mit Mehl, Ei und Brösel paniert und im Fett herausgebacken. Dazu wurde eine Kräutersauce und Kartoffeln serviert. Meine Frage ist: Ich denke, dass sich das zerkleinerte gekochte Gemüse nicht bindet, wenn man nicht noch was (ev. Mehl, Bechamel ??) untermengt. Wer hat Tipps über solche Gemüselaibchen (Gemüsepuffer - oder wie auch immer - ihr sie nennt)? Übrigends: ich habe im Forum schon sämtliche Abfragen probiert und bin nicht fündig geworden. Grüße aus Österreich Renate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2002 |
Hallo Renate,
ich denke, das ganze wird mit Ei gebunden, also under das ganze Gemüse ein Ei und fertig Probiers mal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Renate
Probier mal dies: BLUMENKOHL –BROCCOLI-BRATLINGE Zutaten: 750 g Kartoffeln /mehlige( 1 Blumenkohl (ca. 800 g) 500 g Broccoli Salz, weisser Pfeffer 125 g Mehl 1 Ei geriebene Muskatnuss 2 EL Öl 1 kleine Zwiebel 1 TL Butter oder Margarine ½ TL Curry 150 g Schlagsahne 1-2 TL Gemüsebrühe (Instant) ca. 2 EL heller Sossenbinder 2 EL Schnittlauchröhrchen Zubereitung: Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Blumenkohl und Broccoli putzen, waschen in Röschen teilen. Blumenkohl in kochendem Wasser ca. 10 Minuten, Broccoli ca. 5 Minuten garen, abtropfen lassen. Kartoffeln abgiessen, kalt abschrecken, schälen und fein zerstampfen, Mehl und Ei unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. ¼ vom Gemüse warm stellen. Rest in kleine Röschen teilen, unter Kartoffelmasse kneten. Daraus 12 Bratlinge formen. Im heissen Öl je Seite –5 Minuten braten, warm stellen. Zwiebel schälen, fein würfeln, in heissem Fett glasig dünsten. Curry darüber stäuben und anschwitzen, mit Wasser und Sahne angiessen, Brühe einrühren und aufkochen lassen. Mit Saucenbinder binden und abschmecken. Bratlinge, restliches Gemüse und Sauce anrichten und Schnittlauch darüber streuen. Herzliche Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
hätte ein Rezept für Brokkoli-Taler anzubieten (geht schnell und schmeckt super, natürlich auch mit anderem Gemüse möglich): 2 Portionen 30 dag Brokkoli in kleine Röschen zerpflücken und in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, mit kaltem Wasser übergiessen, abtropfen. Teig: 1 grosses Ei trennen. Dotter mit 8 dag Sauerrahm, 4 dag geraffeltem Bergkäse und 4 dag glattem Mehl verrühren. Salz, Pfeffer, Muskat und den Eischnee unterheben. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen, aus dem Teig kleine Portionen abstechen, in die Pfanne geben und mit Brokkoliröschen belegen. Bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten jeweils eineinhalb Minuten ausbacken (insgesamt sollten es ca. 14 Taler sein). Dazu passt: Kräuterrahmsauce. Alles Liebe marmelada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Hallo Marmelada
wieviel Gramm sind 1 dag LG Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
dag = Dekagramm = 10 g
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Vielen Dank!
wieder was gelernt LG elsnadel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.