Was kocht ihr mit Birnen ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Jetzt ist ja Birnenzeit und mir fällt eigentlich nur Birnenkompott als Beilage zu Süßspeisen ein... Darum wollte ich fargen, was ihr mit Birnen kocht ??? Vielen Dank schon mal! liebe Grüße marmorkuchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Bei mir gab´s erst am Samstag leckere Blattsalate mit einer geschälten halbierten Birne, gefüllt mit Gorgonzola und kurz in den Ofen geschoben. Obendrauf noch ein paar zerstossene Walnusskerne........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo marmorkuchen
birnen passen gut in einen käsesalat, dann gibt es noch einen eintopf mit birnen, bohnen und speck lg Angelika die Nr. 151 im CdbU \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
jetzt im Herbst finde Birnen, Bohnen und Speck herrlich. Oder den Salat mit Birnen und Avocado aus meinem Profil. LG,Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo nochmal!
Hab´s zwar selbst noch nie gemacht, kenne es aber noch von meiner Oma und erinnere mich gerne an leckere \"Birnen und Klösse\"............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Hallo!
Ich würde eine Birnensuppe machen. Und/oder Toastbrotscheiben mit rohem Schinken und feingeschnittenen Birnenscheiben belegen und dick mit Käse überbacken Gruß schmausimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Na guten Abend!
Also für die lecker Birnen hätt ich vorzuschlagen: Kartoffelauflauf mit Birnen und Gorgonzolakäse (da gibts hier im ck ein tolles Rezept), oder auch mein letztes Dessert, was wirklich wirklich ausgesprochen lecker war: Birnen schälen, vierteln, entkernen und in einem Sud aus Apfelessig, ich glaub Weisswein, Rohrzucker, 3 Nelken und 1 Stange Zimt 5 Minuten anköcheln, bis sie bisl weich sind, aber noch Biss haben. Den Sud reduzieren (weiter einkochen). Dazu gibts Ziegenfrischkäse, angerichtet mit gehackten Walnüssen und die Birnenviertel dazu, Honig drüber träufeln und dem Sud. Lecker! Schönen Abend *hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Marmorkuchen,
wie wäre es mit einem Puten-Birnen-Geschnetzeltes in Käsesauce? Das Rezept kannst Du in der DB oder auf meiner Profilseite finden. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
schau doch mal hier .Birnen sind zwar nicht die Hauptzutat,aber immerhin mit dabei. lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo Marmorkuchen,
Rotweinbirne oder Birnen mit Preiselbeeren zum Wild. Das sind meine Birnen-Vorreiter in der Küche LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Danke!!! Ihr habt echt super Ideen!! Jetzt können die Birnen kommen! Macht ihr denn das Gericht \"Bohnen, Birnen und Speck\" genauso wie in der DB??? liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo Marmorkuchen,
wir essen sehr gerne Tagliatelle und Sauce Gorgonzola mit in Nussbutter angeschwitzten ungeschälten Birnenspalten. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
BACKEN!!! Birnenkuchen aller Art!
Ansonsten: Polentaschnitten mit Rohschinken, Birne und Gorgonzola oder auch mal statt Ananas auf die Pizza. Alle süßen Hauptspeisen, die sonst mit Äpfeln gemacht werden, funktionieren auch mit Birnen (Scheiterhaufen, Birnenstrudel, gebackene Birnenspalten...) Füllen wie Bratäpfel kann man sie auch, aber sie zerfallen eben sehr leicht. LG, Lenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beiden!
Naja ich mag Gorgonola nicht so @ Lenchen: klar backen- aber ich such ja hauptsächlich Deftiges (Süßes wüsst ich sooo viel *g*) Auf Pizza find ich klasse obwohl ich erst den Toast testen werde... liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Marmorkuchen,
auch wenn Du Gorgonzola nicht magst - probier mal einen Birnen-Gorgonzola-Quiche! Den kann man warm, kalt, am nächsten Tag essen, aber man kann einfach nicht mehr aufhören! Die Kombination ist einfach göttlich Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Und hier noch der passende Link dazu.
Aber ich würde ihn wirklich - wie im Kommentar geschrieben - mit Mürbeteigboden machen! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo Marmorkuchen,
die Tagiatelle kannst du auch mit einer leichteren Frischkäsesauce und den angeschwitzten Birnen reichen. Zum Schweinefilet/o. Hähnchenbrust mit Joghurtsauce.....rosa Pfeffer, feine rote Pepperonistreifen und Birnenspalten mit viel glatter Petersilie. Zum Rehfilet mit karamelisierten Birnen und gerösteten Mandelblättchen. Matjessalat mit Äpfeln, Birnen und Zwiebeln. Birnen-Pflaumen- Chutney: 500 g Pflaumen 500 g Birnen 1 Apfel 400 g rote Zwiebel 150 ml Portwein 250 g Gelierzucker Extra Salz, Pfeffer für den Essigsud: 200 ml roten Balsamico 1 TL Pimentkörner 2 Lorbeerblätter 2 Sternanis aus den oberen 4 Zutaten einen Sud kochen,durch ein Sieb filtern. Früchte kleinschneiden, Zwiebel in Ringe und dem Portwein zusammen in einen Topf geben und unter rühren 10 min. Kochen.Vom Herd nehmen den Gelierzucker dazu und nochmals 3 min.\"sprudelnd\" kochen lassen. Chutney mit Pfeffer und Salz würzen und randvoll in Gläser füllen. LG Beate Liebe Grüsse Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2005 |
mit Bavaria blu überbackene pochierte Birnen auf Schweinemedaillons und frischer Pfefferrahmsauce bei der der Bratensaft mit 2 Stamperl Willi-Schaps aufgegossen wird
wohl bekomm \'s Christian 2006 - Das Jahr der Ernte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@ Susanne: mmh Quiche..ich liebe Quiche! @ Beate: das mit der Frisckäsesoße klingt klasse! @ Christian: das klingt auch lecker! Vielen Dank liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Hallo,
bei uns gab es früher oft Birnenpudding. Das ist ein Hefekloss, der zusammen mit Birnen und gestreiftem Speck gegart wird. Ich habe schon die Datenbank und die Foren nach einem Rezept durchsucht, konnte aber nichts finden. Kennt jemand das Rezept? LG Isie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
hier gibt es ein Rezept: Fenchelgratin mit Birnen leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2006 |
Hallo Marmorkuchen,
die erwähnten Birnen mit Kloss sind wirklich einen Versuch wert. Rezept unter : www.kirchenweb.at unter Klöße / Knödel. Liebe Grüsse, Angelika1m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
War am Dienstag anläßlich unseres Hochzeitstages mal wieder richtig gut Essen. Da gab es beim Menü zwischen dem Fischgang (Rochenflügel in Zimtbutter gebraten auf Walnußspinat) und dem Hauptgang (Rehrücken mit Brotknöppfle) ein Williamsbirnen-Sorbet mit Muskatnuß bestreut. Das war super lecker! Werde ich bei nächster Gelegenheit nachmachen! Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Auch euch lieben Dank für die Anregungen...Sorbet.. *schleck* liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo!
Birnen mit Leerdamer gefüllt und im Blätterteigmantel gebacken............... Steht im Profil. Ahoi, Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Lisa!
Das klingt ja verführerisch... liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo,
hier nochmal: kumquats in dünne scheiben schneiden und auf backpapier im ofen trocknen. mit olivenöl begießen, über nacht stehen lassen, durch ein feines sieb gießen. zucker karamelisieren lassen, mit birnenessig, birnengeist und etwas in heißem wasser eingeweichtem safran ablöshen und auffüllen. birne der länge nach vierteln und entkernen, in den safransud geben, halb garziehen lassen. birnen aus dem sud nehmen, abkühlen lassen. grüne bohnen mit butter und bohnenkraut in etwas wasser dünsten. birnenviertel mit baconscheiben umwickeln, in eine bratpfanne legen. volle hitze geben, bis der bacon knusprig ist. trüffelnudeln in salzwasser kochen. nudeln auf den teller geben, grüne bohnen dekorativ anlegen. birnenviertel einsetzen. drumherum einzelne tropfen des kumquatöles auf den teller geben. mit einem sparschäler späne von manchegokäse herstellen, zu den birnen geben. guten appetit! ansonsten, birnen schälen, vierteln mit speck umwickeln, in gebutterte pfanne packen, im ofen knusprig backen, raclttekäse in dicke chiebn schneiden, auf die birnen legen und im ofen fertigbacken. dazu baguette. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi sequenzer!
Danke für die 2 Rezepte! Das zweite klingt seeehr lecker! liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine