neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knödel (Klösse) aus rohen Kartoffeln

Vom 07.10.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.983 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !
Nachdem sich meine letzten Kartoffelknödel im Wasser auf die Hälfte \"verschlankt\" haben und dafür das Kochwasser recht sämig geworden ist *ups ... *rotwerd*:
Wie macht Ihr Eure \"Thüringer Klösse\", \"Hooriche Knepp\", oder wie auch immer ?
Bitte ein bombensicheres Rezept, hab eine Knödelphobie.... Welt zusammengebrochen

Sonnige Grüsse

\"\"
N° 33 CdbU

* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo weiwel,

auch bei Knödeln mit rohen Kartoffeln, mußt Du einen Anteil gekochter haben (dann halten sie auch), und das geht so:

Original Münchner Kartoffelknödel:
1.000 g große, rohe Kartoffeln
375 g gekochte Kartoffeln
Knödelbrot von 2 Semmeln
1 Ei
ca 1/4 l Wasser
Salz, Pfeffer

Rohe Kart. schälen und durch ein Reibeisen in eine Schüssel mit etw. Wasser reiben. Den Kart.-Teig in einem Tuch ausdrücken, in die Schüssel mit dem Knödelbrot und mit etwas heißem Wasser übergießen.

Die gekochten Krt. durch eine Presse drücken und gibt sie mit einem Ei, Salz und Pfeffer zu dem übrigen Teig und mischt alles gut durch.

Mit angefeuchteten Händen Knödel Formen, sie ins kochende Wasser legen und je nach Größe, 20-35 Minuten leicht kochen und anschließend noch etwas ziehen.

Wenn Du reine Kartoffelknödel haben möchtest, läßt Du das Knödelbrot fort und reduzierst statt dessen die Flüssigkeitsmenge etwas.

\"Der oa Knödl fangt zum Siadn o
Und der ander siat aa,
Schaut der oa Knödl den andern o,
Weil´s der so schö ko.
Tua langsam, tua langsam,
Tua net a so gschwind,
Wia ma d`Knödl tuat macha
Dös woaß a jeds Kind.\"

Gruß Bernd

Vom 07.10.2006 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Gaby,

1 kg mehlige Kartoffel
1/4 l Milch
25 g Grieß
Salz/ etwas Muskatnuss reiben

Kartoffel schälen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser reiben, damit sie weiß bleiben.Dann die Kartoffelmasse mit einem Schaumlöffel in ein Tuch geben und dabei sehr gut ausdrücken.Das ausgedrückte Wasser stehen lassen, bis sich die Stärke abgesetzt hat. Dann das Wasser vorsichtig abgießen und die Stärke in der Schüssel mit der Kartoffelmasse vermengen.
Inzwischen die Milch erhitzen, den Grieß einrieseln lassen und unter Rühren zu einem Brei kochen, mit etwa 1 EL Salz und Muskat würzen.Den heißen Griesbrei mit der Kartoffelmasse mischen.
Reichlich Salzwasser aufkochen und aus dem Teig Klösse formen. Diese locker ins siedende Kochwasser legen und etwa 20 - 25 min. je nach Größe garen.
Gut abgetropft servieren dabei einen Kaffeetassenteller umgestülpt auf den Schüsselboden legen, damit die Knödel nicht nass werden.
Wer mag kann die Klösse noch mit in Butter gerösteten Weißbrotwürfeln füllen.

Guten Appetit

LG
Beate

Vom 07.10.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

@Bernd: Widerspruch! Zu richtigen \"rohen Klössen\" müssen absolut keine gekochten Kartoffeln dazu.

Man braucht einfach nur rohe Kartoffeln, müssen nicht mal unbedingt mehligkochende sein, ich nehme auch ab und an vorwiegend festkochende. Die werden gerieben und anschliessend das Wasser \"entfernt\". Am besten geht das in einem Leinensäckchen und dan auswringen. Zu der Masse kommt Ei, aber nur das Eigelb (je nach Menge, schätzungsweise auf 500g Kartoffelmasse 1 Eigelb), Salz und etwas geriebene Muskatnuss. Das wird gut verknetet und dann kommt je nach Konsistenz noch etwas Mehl oder Kartoffelstärke dazu. Wie Beate schon schrieb kann man da auch geröstete Brotwürfel reinmachen, da bevorzuge ich aber Mischbrot und das recht scharf geröstet (weich werden sie im Kloss von allein wieder Na! ).

Und dann kommt der Trick: die Klösse werden vor dem Kochen in Mehl oder Kartöffelstärke gewälzt. Dann vorsichtig ab damit ins siedende Wasser, nochmal ganz vorsichtig rühren, damit sie nicht am Topfboden kleben. Das Wasser darf nicht mehr zuviel aber auch nicht zu wenig kochen. Fertig sind sie, wenn sie an der Oberfläche schwimmen (aber 20min ist ein guter Anhaltspubkt).

Ist (für mich jedenfalls) ganz einfach, braucht auch weder Grieß noch gekochte Kartoffeln und ist mir noch nie auseinandergefallen oder ähnliches.
Übrigens zu dem Trick: angeblich soll es auch klappen, wenn man Kartoffelstärke ins Kochwasser macht, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

LG
Chris

... der langsam drüber nachdenkt, einen Knödelversand für rohe sächsische Kartoffelklösse aufzumachen Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Vom 07.10.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
p.s. so richtige \"Thüringer Klöße\" macht man natürlich aus 2/3 rohen und 1/3 gekochten Kartoffeln. Der Rest incl. des Tricks bleibt gleich

Vom 07.10.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hi Chris,

mag sein, daß es auch ohne geht.

Aber die original Münchner Knödl werden so gemacht. Das Rezept stammt übrigens aus einem Buch von 1967, in dem nur original Münchner Rezepte stehen. Da steht auch, daß das mit dem Brotkern (was mittlerweile in Bayern immer gemacht wird) nicht original ist.

Gruß Bernd

Vom 07.10.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Für ein paar mehr Knödel, darf auch hier hineingeschaut werden...

Gruß Bernd

Vom 07.10.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
Hallo Bernd,

klar, dass die Münchner Knödel so gemacht werden, glaube ich Dir unbesehen. Ich wollte eben damit auch nur sagen, dass es auch ohne geht. Knödelrezepte gibt es ja, siehe die Thüringer, je nach Region auch hunderte oder tausende. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er mag. Ich bin eben eher Rohe-Klösse-Fan, esse aber auch gern Thüringer oder Böhmische Knödel (lecker!), je nachdem.

Grüsse
Chris

Vom 07.10.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
ooopppsss, der Link ist klasse, den kannte ich noch nicht, danke Lächeln

Vom 07.10.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Gerne geschehen, aber was sagt eigentlich die Initiatorin dazu (Gaby)?

Böhmische Knödl mag ich auch und Serviettenknödl zu Böhmischem Sauerbraten, lecker! (Jetzt bekomm ich aber Hunger)...

Vom 07.10.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.983 Beiträge (ø1,36/Tag)
Die ist ganz begeistert !
Ich dank Euch sehr für Eure Rezepte und Tipps, die ich mir gleich abgetippselt habe.
Das Rezept für Böhmische Knödel hab ich von meiner bayerischen Schwiegermama und die klappen auch.
Serviettenködel kenn ich nicht - macht man die aus Stoffservietten oder nimmt man dazu Papierservietten ? Was denn nun? Semmelknödel mach ich in kleinen Förmchen in der Mikrowelle und da kann nix schief gehen. Knödel aus gekochten Kartoffeln klappen auch - nur die Rohen haben sich bislang gewehrt.
Aber wir werden das Schwein schön töten - wenn ihm auch quiekt.... hechel...

Sonnige Grüsse

\"\"
N° 33 CdbU

* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *

Vom 07.10.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Zusammen,

der Knödellink ist ja sehr umfassend BOOOIINNNGG.......Danke an Bernd

Beim Knödel machen braucht Mann/natürlich auch Frau etwas Fingerspitzengefühl. Bei der Masse spüre ich wenn´s passt! Na!

@ Gaby (weiwel)..... wenn das Schwein noch quitscht und die Knödel sind im Wasser... wird das nix mehr.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Beate

Vom 13.11.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.434 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich holle mal diesen ollen Knödel-Thread aus der Versenkung Na! ... ich wollte nämlich heute mal rohe Klöße machen ohne gekochte Kartoffeln darin ... und so habe ich Chris`Anleitung vom 07.10.2006 15:47 Uhr ausprobiert ...
Geschmacklich waren sie genau das, was ich gesucht hatte wo bleibt das ... - aber anscheinend hatte ich es mit dem Ausdrücken zuuuu gründlich gemacht, da sie recht fest und trocken waren. Aber die Richtung hat zumindest schon mal gestimmt hechel...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 14.11.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.157 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo

und ich hatte heute meine ersten selbstgemachten Klöße die waren so ekelig und glibberig ,nee das ging garnicht

aber ich gebe nicht auf Sicher nicht! der nächste Test steht an YES MAN

LG Ulrike

Vom 16.11.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maitre-de-la-maison Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Allegro,
ich kenn zwar das andere Rezept nicht.
Nur ein Tipp !!!

Die Knödel mit leicht angefeuchteten Händen formen. Knödel flach drücken und in die Mitte drei bis vier geröstete Weißbrotwürfel geben. Und wieder zum runden Knödel formen.
Das Kochwasser mit etwas Speisestärke aufkochen, dadurch bleiben die Knödel nicht zu lang am Boden und treiben schneller in die Höhe und haben dann eine gleichmäßige Temparatur zum ziehen.

Vom 19.11.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hier mein Rezept für Grüne Klöße

500 g Kartoffeln ergeben ca. einen Kloß, was abhängig von der Kartoffelsorte variieren kann.

Zutaten für etwa 10 Klöße.

5 Kg Kartoffeln
Salz
kochendes Wasser zum Brühen
in Butter geröstete Weißbrotwürfel

Ganz wichtig ist so eine Reibe, damit werden rohen Kartoffeln gerissen und nicht gerieben.

Die Kartoffeln schälen und in kaltes Wasser geben.
Da ich immer große Mengen davon mache, schäle ich sie schon am Vortag und lasse Sie dann in einem Eimer, mit Wasser bedeckt stehen.
Großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
Gerieben werden sie bei mir mit einer Zentrifuge, was den Vorteil hat, dass der Kloßteig schön trocken ist.
Ansonsten mit einem Reibeisen in eine Schüssel reiben und das Geriebene dann sehr gut ausdrücken.
Die trocken ausgepresste Kartoffelmasse in eine Schüssel geben, mit kochendheißem Wasser überbrühen und mit einem Holzlöffel gut verrühren.
Soviel kochendes Wasser zugeben bis die gewünschte Konsistenz vorhanden ist.
Das Vermischen geht am besten mit den Händen nur Vorsicht, das kann anfangs sehr heiß sein.
Den Teig nun noch salzen, nach Geschmack.
Wenn man will und vom Vortag noch gekochte Kartoffeln übrig hat kann man noch ein oder zwei kalt mit rein reiben, muss aber nicht sein.
Knödel formen und ein paar der Weißbrotwürfel rein geben.
Die Klöße kommen ins kochende Wasser, dann auf kleinste Stufe stellen und sie ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Ab und zu umrühren.

\"\"

Vom 06.01.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne011 Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo und einen schönen abend,
in einem unvorsichtigen moment habe ich einem freund versprochen die kartoffelklösse seiner mutter nachzukochen.
rohe kartoffeln,
kartoffelmehl,
salz und muskat,
geröstete brotwürfel in die mitte.

kein ei, grieß oder milch.

so nun ..............? 500g kartoffeln pro kloss. das gibt ja rießendinger, wieviele isst man denn davon?

kann das ohne ei nur mit kartoffelmehl als bindung überhaupt was werden?
welche konsistenz muss der teig denn etwa haben? wenn ich die kartoffeln nicht so stark auspresse damit es überhaupt einen teig gibt könnte das wohl klappen?

ich seh die katastrophe schon kommen. sonst mache ich klösse aus gekochten kartoffeln wie sie meine mama immer macht.

kann mir mal jemand einen tip geben?

grüße sanne (total verzweifelt)

Vom 06.01.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
BOOOIINNNGG.... Na mit der Kartoffelmenge 5 Kg hat wahrscheinlich @dreamsnail etwas gut gemeint BOOOIINNNGG....
Mit den 500 g - Kugeln kann man vielleicht gerade noch Boccia spielen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also ich nehme für "rohe Knödel" so nach Gefühl pro Knödel eine große rohe Kartoffel und etwa eine Drittel gekochter Kartoffel pro Kloß.
Muskat gehört nicht in die Knödel!

Vom 06.01.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.112 Beiträge (ø4,75/Tag)
Pfeil nach rechts Muskat gehört nicht in die Knödel! Pfeil nach links
Ich finde, das schmeckt aber sehr lecker, also Geschmackssache.Habe ich schon mal beim Schuhbeck gegessen.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 06.01.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne011 Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
wenn ich dann etwa 1,5 große kartoffeln nehme pro kloss und 2 klösse pro person. komm ich damit wohl hin?
was meint ihr denn zu der teigkonsistenz so ganz ohne ei nur mit kartoffelstärke. glaubt ihr denn das könnte so klappen?

Vom 06.01.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Sanne,

ich habe ca. geschrieben und es hängt wirklich von der Sorte Kartoffeln an, die man verwendet.
Rechne ruhig 500g und so groß mache ich die gar nicht, halt ne Hand voll.
Ich habe es auch immer gerne wenn ein, zwei oder drei übrig bleiben.
Die am nächsten oder übernächsten Tag in Scheiben geschnitten und in Butter gebraten, sind sie nochmals eine hervorragende Beilage zum Rest vom Braten.
Meine Klöße bestehen in der Regel nur aus der ausgepressten Kartoffelmasse, Salz, kochendem Wasser zum Brühen und in Butter geröstete Weißbrotwürfeln.
Wenn beim ausdrücken der Masse noch Stärke anfallen sollte, die wieder zur Masse dazu geben.
Mir sind noch nie welche zerfallen oder zerkocht!

\"\"

Vom 06.01.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Schäle doch einfach mal ein kg Kartoffeln und koch mal zur Probe, geht doch schnell und kosten tuts auch kaum was.
Der Kloßteig muß nach dem Brühen fast dickbreiig sein. Mit dem Wasser sei vorsichtig, damit er nicht zu dünn wird.
Weiß nicht genau, wie ich die Konsistenz beschreiben soll.
Auf keinen Fall ist es ein Teig zum Kneten, er muß schön weich sein.

\"\"

Vom 06.01.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne011 Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo dreamsnail,
wenn ich dann mit 5 kg kartoffeln klösse mache, reicht das doch sicher für 6 personen, oder?
wieviel kochendes wasser braucht man so in etwa, nur dass ich einen kleinen anhalt habe. 1/4 l zu viel?
2 Teelöffel salz auf die menge müsst doch auch passen, oder?

damit sich das ganze nicht so verfärbt wollte ich die kartoffeln in wasser reiben mit einem spritzer zitrone. oder wie verhinderst du, dass das ganze braun wird?

find ich ganz schön toll, dass du solche klösse kennst, da steh ich am samstag nicht so mit dem rücken an der wand.

liebe größe aus dem schönen südbaden
sanne

Vom 06.01.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Sicher reicht das, ich hatte an Weihnachten für 10 Leute 7,5 kg Kartoffeln also 3 Beutel und es ergab glaub 20 Klöße.

\"\"

Vom 06.01.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh @dreamsnail,
was hat ein kg Kartoffeln mit "rohen Knödeln" ohne rohe Kartoffeln zu tun Wichtige Frage

Vom 06.01.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
ach so, mit dem Salz koste ich immer, und das kochende Wasser gebe ich immer mit ner größeren Tasse, das ich aus dem Kochwasser entnehme dazu, das mache ich aber auch nach Gefühl.
Wichtig noch ein großer Topf zum Kochen, die Klöße sollten schwimmen.
Wie schon geschrieben reibe ich sie mit der Zentrifuge und tu den dann schon trockenen Kloßteig in eine große Schüssel, so schnell wird der nicht braun. Nur länger stehen lassen sollte man ihn nicht.
Meine Oma hat sie immer mit der Hand in ein wenig Wasser gerieben und dann ausgepreßt, was besser der Mann machen sollte, der hat mehr Kraft und der Teig wird trockener.
Zitrone brauchst du nicht!

\"\"

Vom 06.01.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
Lächeln Sorry,
ich meinte natürlich die angegebenen "gekochten Kartoffeln" ohne rohe Kartoffeln!

Vom 06.01.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Maitre-de-la-maison,
verstehe gerade nicht, was Du mir sagen willst!

\"\"

Vom 06.01.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich nehme doch gar keine gekochten Kartoffeln...

\"\"

Vom 06.01.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne011 Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
vielen dank dreamsnail,
du hast mir sehr geholfen.
die kartoffeln reibt der freund für mich, der soll sich ruhig ein bisschen anstrengen.
jetzt freu ich mich auf samstag und das gemeinsame kochen.
grüsse und dank
sanne

Vom 06.01.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Na, dann mal gutes gelingen. Lächeln

Noch was zur zur Konsistenz, der Teig muß mit dem Holzlöffel noch rührbar sein.
Man kanns echt schlecht beschreiben.

\"\"

Vom 06.01.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
Sorry @dreamsnail,
ich halte mich raus und punkte weiter.

Vom 06.01.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Maitre, kannst Du vielleicht mal die Konsistenz beschreiben, wie würdest Du es sagen?

\"\"

Vom 09.01.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne011 Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo dreamsnail,
klösse sind toll geworden, vielen dank für die hilfe.

ich kann blos nicht verstehen, warum man sich diese arbeit macht. die klösse aus gekochten kartoffeln mit geröstetem speck und zwiebeln, eier und petersilie finde ich um längen besser.

was der bauer nicht kennt ..................

liebe grüße sanne

Vom 01.01.2012 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringerin65 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo weiwel! Erst einmal ein gesundes Neues.So nun zu den Klössen original aus Thüringen. Das Verhältnis ist 1zu 3,also 1 kochen und 3 mit einer feinen Reibe reiben,sonst werden die so langfasrig. Als erstes setzt Du deine Kartoffeln mit etwas Salz zum kochen auf,wenn diese fast weich sind kannst Du den Rest reiben (bei Ebay gibt es Reiben).Die geriebenen Kartoffeln ausdrücken (schön Trocken)das Kartoffelwasser setzen lassen, dass Du die Stärke hast, wenn du dann das wasser abgießt.Darauf Deine ausgedrückten Kartoffeln und diese mit der Stärke und etwas Salz mischen.Die gekochten Kartoffeln Pressen und zu einen dünnen Brei verrühren und zum kochen bringen. Wenn dieser Brei dann wie Lava bluppert,schüttest Du die hälfte über die rohe masse und rührst kräftig durch,dann den rest übergießen und noch einmal kräftig rühren und stampfen.Kaltes wasser in deinen Topf geben(zum Hände befeuchten) und in einen großen Topf mit kochendem Wasser formen,kurz aufkochen.Wenn sie oben schwimmen sind sie gut. So nun gutes gelingen und Guten Apettit.Sie sind richtig, wenn die Klöse nicht zu fest sind.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: