Suppeneinlagen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich esse sehr gerne klare Fleisch- oder Gemüsesuppen mit Einlage. Aber mit Eierstich, Griesklöschen, Mutschelmehlklöschen sind meine Ideen erschöpft. Was macht Ihr in Eure klaren Suppen und habt Ihr mir vielleicht die Rezepte dafür? Viele liebe Grüße Gisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
bei uns gibt es sehr häufig eine Gemüsebrühe mit Grünkernklößchen. Dieses Getreide schmeckt relativ würzig. Ich habe eine Getreidemühle und der Grünkern wird für dieses Rezept grob geschrotet. Es ist eines der wenigen Vollkornrezepte, das ausnahmslos allen meinen Kindern gut schmeckt. Was sind übrigens Mutschelmehlklößchen? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört. LG Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2002 |
@Liliane, Mutschelmehl ist Paniermehl (aus Brötchen)l!!
@Gisa, wir mögen gerne Suppennudeln in allen Variationen, Brätknödel, Leberspätzle, Flädle (Pfannkuchen, fein geschnitten). Hab neulich bei Kaffe&Tee einige Rezepte kopiert. Schick ich nach!! Hab jetzt leider keine Zeit!!! LG Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Klößchen lassen sich auch noch aus Kartoffeln, Fleisch oder Fisch zubereiten.
Hast du z.B. schon einmal Lachsklößchen gegessen? Auch beim Eierstich sind noch Abwandlungen möglich, so dass keine Langeweile aufkommt. Man kann der Eiermasse etwas püriertes Gemüse zufügen, z.B. Erbsen, oder auch Tomatenmark. Damit erzielt man farbliche und geschmackliche Änderungen. LG Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Also wenns nach meinen Kindern geht, müsste es jedes Mal nur Buchstabennudeln geben. Aber ich mag auch gerne Hirseklößchen:
4 EL Hirse 150 g Quark 1 Eigelb Salz Muskat 40 g Butter 1 Eiweiß Schnittlauch Petersilie Butter schaumig rühren, Eigelb und Quark dazugeben und würzen. Die Hirse ganz fein mahlen und daruntermischen; 30 min. quellen lassen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und unterziehen. Mit einem Teelöffel Klößchen abstechen, in die siedende Brühe eingelgen und 10-15 min. ziehen lassen. Mit den Kräutern bestreut servieren. LG, Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gisa,
das Thema hatten wir auch schon mal. Wenn Du in der Forensuche Suppeneinlage eingibst findest Du noch viel mehr Hinweise. www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=1&ThreadID=21557 Gruß Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2002 |
Hallo Gisa,
hier die versprochenen rezepte: LG Inge Blätterteiggebäck Koch/Köchin: Frank Bundschu Einkaufsliste: 1 Packung küchenfertiger Blätterteig 1-2 Ei 40 ml Milch 50 g Bergkäse, gerieben Zubereitung: Aus einem Teil Blätterteig kleine Fische ausstechen. Das Ei mit der Milch vermischen und die Blätterteigfische damit besteichen. Restlichen Blätterteig mit Ei-Milch-Mix bestreichen und mit Käse bestreuen. Den Teig in lange Steifen schneiden und diese gegeneinander zu Spiralen aufdrehen. Das Blätterteiggebäck auf eine mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im Ofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 10 Minuten backen. Es passt besonders gut herzhaften Suppen wie Fisch- oder Zwiebelsuppe. Ricottaklößchen Koch/Köchin: Frank Bundschu Einkaufsliste: 80 g Ricotta 2 Eigelb 20 g Weißbrotkrume 20 g Mehl etwas Basilikum, fein geschnitten Salz und Pfeffer Zubereitung: Ricotta und Eigelb gründlich verrühren, Weißbrotkrume und das Mehl unterheben. Die Klösschenmasse mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken. Aus der Masse mit einem Kaffeelöffel kleine Klößchen ausstechen und diese in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Die Ricottaklößchen passen besonders gut zu einer klaren Tomatenkraftbrühe. Grießklößchen Einkaufsliste: 50 g weiche Butter 1 Ei 1 Eigelb 75 g Hartweizengrieß Salz, Muskat Zubereitung: Die Butter schaumig rühren, dann Ei, Eigelb, Grieß, Salz und Muskat zugeben und glatt rühren. Aus der Masse mit einem Kaffeelöffel kleine Klößchen ausstechen und diese in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Die Klößchen gut abtropfen lassen und in die heiße Suppe geben. Kräuterflädle Koch/Köchin: Frank Bundschu Einkaufsliste: 100 g Mehl 250 ml Milch 4 Eier 50 ml flüssige Butter 1 EL Petersilie, fein geschnitten 1 EL Schnittlauch, fein geschnitten 1 Prise Salz Öl zum Ausbacken Zubereitung: Das Mehl mit einem Teil Milch zu einem glatten Teig verrühren, dann die restliche Milch und die Eier zugeben. Zuletzt Butter, Kräuter und Salz fertig untermischen. Aus dem Teig in einer Pfanne mit Öl nach und nach Flädle ausbacken. Die Flädle auskühlen lassen, aufrollen und in feine Streifen schneiden. Die Flädlestreifen in die Suppe geben. Brätstrudel Koch/Köchin: Frank Bundschu Einkaufsliste: 50 g Geflügelfleisch 50 g Sahne 1 EL Petersilie, fein geschnitten Salz, Pfeffer mehrere Flädle (Rezept siehe oben) Zubereitung: Das Geflügelfleisch mit der Sahne, Salz und Pfeffer in einem „Cutter" zu einer Farce verarbeiten und die Petersilie untermischen. Die Masse dünn auf die Flädle aufstreichen und einzeln aufrollen. Die Rouladen in hitzenbeständige Folie eindrehen und in siedendem Wasser 10 Minuten garen. Die Rouladen aus der Folie wickeln und aufschneiden. Sie kommen mit klarer Brühe besonders gut zur Geltung. Tipp: Aus der Fleischfarce können auch direkt Klösschen geformt werden. Diese werden in siedendem Salzwasser gegart. Tipps und Infos: • Suppeneinlagen dienen dazu eine Suppe oder Brühe geschmacklicher und gleichzeitig auch nahrhafter zu machen. Einlagen können verschiedene Klößchen, Flädle, Eierstich, Backerbsen usw. sein. • Bei Suppen unterscheidet man grundsätzlich die klaren und die gebundenen Suppen. Im allgemeinen werden die klaren Suppen mit Einlagen serviert. • Gebackene und knusprige Einlagen, wie Blätterteiggebäck oder Backerbsen werden erst am Tisch in die Suppe gegeben. • Gekochte Einlagen, wie beispielsweise Klößchen, werden in Salzwasser und nicht in der Suppe selbst gegart. Diese würde dann nämlich trüb werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2002 |
H@llo Gisa,
wir mögen diese Suppenklöschen gerne: www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=74161027942004&ID2=142&su=1 Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Gebackene Semmelklößchen:
80 g Butter, 4 Eier, 170 g Semmelmehl, alz, Muskatnuß Alles zusammen verrühren, kleine Klößchen formen, diese in siedendem Fett ausbacken. Pfannkuchenstreifen: 170 g Mehl, 3 Eier, Milch, Salz Einen dünnen Pfannkuchenteig rühren, diesen in einer Pfanne braten, aufrollen, in dünne STreifen schneiden und in die Suppe geben. Leberklößchen: 80 g Butter, 3 Eier, 125 g durchgedrehte Leber, 80 g Semmelmehl, Salz, Piment, kleingehackte Zwiebel, Petersilie Alles miteinander verrühren, kleine Klößchen formen, in Salzwasser garen oder direkt in der Suppe garen. Schwemmklößchen: 1/4 l Milch, 30 g Butter, Salz, Muskat, 125 g Mehl, 3 Eier Milch, Butter und Salz aufkochen, Mehl unter Rühren zufügen, Topf vom Herd nehmen, Eier einrühren, mit Muskat abschmecken. Mit 2 TL kleine Klößchen/Nockerl abstechen und in der schwach kochenden Suppe garziehen lassen. Die Klößchen sowie Grießklößchen/Grießnockerl und Markklößchen essen wir sehr gerne. Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachkochen Gerlinde die außerdem immer noch das Rezept für ausgebackene Grießklößchen sucht..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir lieben Leberknödel! Da mach ich immer eine ganze Menge davon und frier sie dann einzeln ein.....
Gruss, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank an Euch alle. Da sind wirklich ganz tolle Ideen dabei. Ich habe mir die Rezepte kopiert und werde sie jetzt Samstag für Samstag ausprobieren. Ist sozusagen unser Suppentag. LG Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2002 |
Hallo!
Wenn ich eine Suppe koche habe ich immer schon ein paar vorbereitete Hackklößchen in der TK. Ich kaufe immer ein wenig mehr Hackfleisch, würze es mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chayennepfeffer, Senf, Zwiebeln, Knobi und mache aus einem Teil davon kleine runde Hackbällchen zur Suppeneinlage. Der Rest wird mit Paniermehl zu Bouletten geformt und kommt entweder in die Pfanne oder ebenfalls in die TK. LG Netti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz in Vergessenheit geraten sind die Milzschnitten und die gebackenen Leberknödel.
Gruss sunnyhilly |
||||
|
|||||
|
|||||
sunnyhilly... nicht ganz... schau meinen Beitrag oben......
Da nehm ich immer das Rezept von Dir von den gebackenen Leberknödeln..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi
falls du noch suppeneinlagen brauchst, schick mir eine km mit deiner mail adresse! lg elkuba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine