Nie gelingen meine Kartoffelpuffer :-(
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Wollte heute mal wieder Kartoffelpuffer ausprobieren...aber irgendwie klappt das nie Ich reibe sie immer einigermaßen grob und dann soll da nach Rezeopt ein Ei ran und Gewürze. Doch bei mir zerfällt das dann immer. Es ist also kein Puffer sondern ganz viele kleine Kartoffelschnippsel. Und knusprig werden sie auch nicht. Heute habe ich dann,damit die ganze Masse wenigstens etwas zusammenhält noch ein Ei ran gemacht.. aber dann wars eher Rührei mit Kartoffeln anstatt Kartoffelpuffer. Was mach ich bloß falsch?! Eigentlich mach ich immer alles nach Rezept!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo,
vielleicht soltest Du die KArtoffeln feiner reiben. Ich mache das immer auf der feinen Scheibe der Küchenmaschine. Und ein-zwei Löffel Mehl mach ich auch immer ran. Um´s knusprig zu bekommen, bracuhst Du halt genug Öl Gutes Gelingen und viel Spaß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ja fein reiben sonst sind es Rösti wegen dem Geschmack.Und wenn der Pufferteig zuviel Brühe zieht schütte ich das ab.katir Ps es muss aber auch eine gute Kartoffelsorte sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo .... ich vermute das dein Teig zu naß/flüssig ist ! Schau mal in die Schnellsuche da gibts jede Menge zum Thema, das hier z.B. **Kartoffelpuffer** G.v. doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Feiner reiben ist nicht die Lösung; trotz Kenwood reibe ich die Kartoffeln von Hand auf einer Kartoffelreibe; sieht aus wie das ding wo man beim malern die Rolle abstreicht, nur kleiner. da wird gross und klein gut vermischt. Zuviel Flüssig keit , je nach Kartoffelsorte wird abgenommen, aber warten, erst muss sich die stärke abesetzt haben Ei und Zwieble gehören auf jeden fall dazu; ggf noch Haferflocken Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also zu flüssig war er auf keine fall..eher zu \"trocken\"
Hm..das Rezept klingt gut. Zwar nicht anders als die anderen... aber ein Versuch ist es wert. Eine gute Kartoffelsorte ist meine bestimmt nicht.... Was das knusprige angeht.... ich habs immer in der beschichteten Pfannen ohne Öl probiert.. aber auch bei den Pfannkuchen habe ich festgestellt, dass es in Öl einfach besser schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo Tweety,
im Prinzip kan nich nichts anderes raten als das zuvor. Ich mag auch gerne Puffer von Kartoffeln, die nicht so sehr fein gerieben sind. Ausserdem reibe ich noch ein oder zwei Möhren ganz fein, die ich mit vermenge. Ich denke, dass ist nur eine Geschmackssache, hat aber nichts mit dem Gelingen zu tun. Ich nehme ein ganzes Ei und von einem nur das Eigelb und etwas Mehl, soviel dass die Masse nicht wässrig ist. Schon richtig, wie es schon geschrieben wurde, mit Öl darf man bei Puffer nicht sparen....und richtig heiß muß es sein, bevor du anfängst zu backen. Versuchs noch mal....du bekommst es bestimmt auch hin! Gutes Gelingen beim nächsten Mal wünsch ich dir, Grüsse tüffel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
also eine gute Kartoffelsorte solltes es schon sein.Vielleicht eine Cilena.Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnellen Antworten ^_^
Vielleicht nächste Woche ein neuer Versuch. (muss meine Kartoffeln verbrauchen.. esse meistens Nudeln oder Reis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hallo,
das Öl muss SEHR heiss sein und die Puffer müssen regelrecht drin schwimmen. Ohne Öl id zwar kalorienärmer und wahrscheinlich gesünder...aber eben keine Puffer LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hi Tweety,
ich mache es immer so: Kartoffeln fein reiben und für ein paar Minuten auf einem Sieb abtropfen lassen. Dabei die Flüssigkeit auffangen, aber nur die im Kartoffelwasser abgesetzte Stärke weiterverwenden. Ja, und dann diese mit den Kartoffeln, Salz, Eiern, Mehl und Zwiebeln vermengen. Braten. Fertig. Lecker. Dazu gibts bei mir meistens Apfelmus wie bei Oma. Aber auch mal geräucherten Lachs oder Camenbert mit Preiselbeeren. LG Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
wenn Du mehlige Kartoffeln nimmst, bist Du auf der guten Seite. Du brauchst die geriebenen Kartoffeln auch nicht \'abtropfen\' lassen. Du brauchst aber Fett/Öl. Wenn Du bedenkst, wie flüssig der Teig für Pfannkuchen ist, dann hast Du ein gutes Vergleichsmaß. Auch das mit dem Ei muß nicht unbedingt sein (ich macht Puffer immer ohne, genau so wie die Zwiebel). In der Kartoffel ist normalerweise soviel Stärke, daß man kein zusätzliches Bindemittel braucht. Ei und Zwiebel sind also \'Geschmacksverstärker\' Jaja, natürlich binde t es mit Ei besser, aber nötig ist es nicht. Also nimm Deine beschichtete Pfanne, gib einen EL Fett rein und backe Puffer. Du wirst sehen, daß geht. Und die Kalorien vom Fett kannst Du ja hinterher beim Abwaschen wieder \'verheizen\'. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Tweety
in deinem Rezept steht nicht zufällig auch 1 Löffel Mehl oder so etwas? Bei meiner Schwiegermutter kamen immer noch ein paar kernige Haferflocken rein, das wird dann schön knusprig. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ach herje
hab jetzt erst weiter gelesen. Also ohne Öl geht nicht. Ich komme ja aus dem Rheinland, also einer Reibekuchen-Hochburg. Die Dinger müssen am besten in Fett schwimend ausgebacken werden. Na ja, ist dann nicht so toll für die Linie, aber wenn man alle 4 Wochen mal einen isst lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Das Thema Reibekuchen kann man ja bekanntlich ausdehen, jedoch ist meine Erfahrung wie folgt:
Grundsätzlich, wie auch schon in anderen Beiträgen angegeben, muss die Pfanne sehr heiß sein und genügend Öl verwendet werden. Ich persönliche nehme hierzu immer eine unbeschichtete Edelstahlpfanne, die wird am besten sehr heiß. Die Kartoffeln werden von mir zur Hälfte grob geraspelt (mit einer Röstireibe) und die andere Hälfte entweder mit einer feinen Reibe oder in der Küchenmaschine feiner gerieben, hierbei wird auch die Zwiebel gleich mit untergemengt. Auf 1 kg Kartoffeln rechne ich für Kartoffelpuffer ca. 2 - 3 Eier je nach Größe und mindestens 3 Eßl. Mehl - besser noch Kartoffelmehl, dann noch Salz und Pfeffer und fertig. Als Alternative habe ich unter mal ein Rezept eingefügt. Die \"Erfindung\" dieses Rezepts hat 2 Vorgeschichten. Meinem ältesten Sohn und mir bekommen die normalen \"Reibekuchen\" nicht. Da mir aber aus dem Hessen eine ähnliche Version als \"Schalet\" bekannt war, habe ich beide Rezepte vereint und die etwas langweilige Variante abgespeckt und aufgepeppt. Bräterkuchen 4 Personen 1 kg Kartoffeln 2 Eier 3 Eßl. Mehl 1 – 1 ½ Teel. Majoran, gerebelt 1 Zwiebel Salz, Pfeffer 150 g geräucherten durchwachsenen Speck Backofen auf 190 ° C vorheizen. Einen großen Bräter (möglichst Metall) leicht mit Öl einfetten – ist kein geeigneter Bräter vorhanden, die Fett- pfanne (tiefes Blech) des Backofens verwenden. Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln (sehr gut mit einer Röstireibe). Zwiebel schälen, fein würfeln und zur Kartoffelmasse geben, ebenso Eier, Mehl und Majoran. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Kartoffelmasse gleichmäßig und möglichst flach im Bräter verteilen und bei 180 ° C ca. 25 - 30 Min. (je nach Dicke des \"Kuchens\" vorgaren. Inzwischen vom Speck die Schwarte entfernen und den Speck in kleine Würfel schneiden. Nach 30 Min. die Speckwürfel auf der Kartoffelmasse verteilen und den Bräterkuchen noch ca. 15 – 20 Min. fertig garen. Mit Apfelkompott servieren. ☺Tipp: ohne Speck auch als normale Beilage zu kurzgebratenem Fleisch und Salat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2004 |
Hallo und guten Morgen.
Meine Mutter gibt zu den fein geriebenen Kartoffeln immer ein Ei, Salz und 250g Quark. Ich finde sie lecker. Meine werden auch nie so lecker wie ihre LG Maria |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.