neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

egal welche Weinblätter zum füllen?

Vom 31.08.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Nudelfan- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

meine Mutter möchte gefüllte Weinblätter machen...Wir fragen uns ob es egal ist welche Blätter man verwendet, da wir in unserem Garten Weintrauben haben...
Können wir die Blätter von unseren Trauben nehmen?

liebe Grüße
Nudelfan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiSneggi05 Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2005
1.154 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hi Nudelfan!

Ja ihr könnt die Blätter von euren Sträuchenrn nehmen!

Einfach im Heißen Wasser blanchieren und schon gehts genauso wie in Rezepten hier beschrieben!

Wünsche dir viel Spaß!

Alles Liebe Sunny

Vom 01.09.2006 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.496 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Nudelfan,

ich kann dir nur die griechische Meinung schreiben, sie halten Weinblätter nach dem Juni für nicht mehr geeignet für die Röllchen. Im Juli gab es einfach keine mehr.
Ich denke auch, dass die schon recht herbstlichen Blätter ganz schön hart und herb sein könnten.
Versuch es vielleicht mit den Blättern, die man vakumiert kaufen kann, schneide die Mittelrippe raus. Das klappt schon. Allerdings hab ich die auch noch mal mit kochendem Wasser überbrüht und etwas ziehen lassen.

Grüße Ulrike

Wenn ihr Wein habt, dann versuch es doch mal mit den deutschen Weinblättern Ende Mai. Ich fand die Röllchen im Frühling in Griechenland immer so zart und lecker.

Vom 02.09.2006 03:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.749 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Nudelfan,

falls es dich noch interessiert.
Ich würde Ende August auch keine frischen Weinblätter mehr verwenden und nur noch eingelegte Ware verwenden. Die frischen sind jetzt schon zu holzig und grob.
Wartet besser bis zum nächsten Jahr und nehmt die jungen Blätter aus dem Frühsommer.

LG Awlona
\"\"

Vom 03.09.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.299 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

die jahreszeitlichen Beschränkungen sind im Prinzip richtig. Ich habe aber die letzten Weinblätter vor 3 Tagen von unseren Reben gesammelt und gemacht, ohne Qualitätsverluste (1x vom Uhudler und 1x von einer Delaware-Rebe). Das sind sogenannte Selbstrager, die ohnehin nicht gespritzt werden (dürfen).

Begründung: Nach dem extrem heißen Sommer hier und der darauffolgenden Regenperiode haben die Stöcke nochmals getrieben (trotz ausgebildeter Trauben). Geht aber meist nur bei privaten (\"ungepflegten\") Reben, da die Winzer nach Traubenansatz den Laubansatz nochmals einschränken, um alle Kraft in die Trauben zu konzentrieren

Fazit: solange es junge Blätter gibt, geht das sehr wohl.

Im Übrigen: Die genannten vakuminierten nehme ich nur im Notfall, denn die sind mir eindeutig zu hart.

LG
Rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: