joghurt selbstgemacht - konsistenz unbefriedigend
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
ich bin seit neustem im besitz einer second hand joghurt maschine. habe versucht darin joghurt zu bereiten, aber das resultat überzeugte mich nicht. ich verwendendet H-Milch und Vollmilchjoghurt. Die exakt gleiche Fettstufe war leider nicht erhältlich, eines hatte 3,8 % Fett, das andere 3,9%. Ich hab beides verührt (direkt aus dem Kühlschrank) und in die Becher gegossen, und das ganze gemäss Betriebsanleitung über Nacht in der Maschine gelassen. Am morgen sah das ganze ziemlich gut aus, ich nahm die Becher aus der Maschine und stellte sie kühl. Als ich einige Stunden später probierte, war die Konsistenz nicht schön cremig, sonder ganz leicht flockig, und der joghurt eher flüssig. Vom Geschmack her war alles ok. Am nächsten Tag waren die Joghurt noch flockiger, und die Flocken schienen sich am Boden des Glases zu einem Klumpen verdichtet zu haben. Was ist hier schief gelaufen? Hat meine Maschine das ganze zu stark erhitzt, oder wurde der Joghurt durch die Erschütterungen des Kühlschrankes so? Spielt der Fettunterschied von 0,1 % eine Rolle. Muss ich speziellen Joghurt nehmen? Für Hinweise wäre ich dankbar liebe Grüsse Chochiteger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
hallo chochiteger,
ich habe auch gerade so eine maschine \"geerbt\", und bei mir wurde es auch einmal so, meine mutter meint, es lag daran, dass ich den ersten satz mit h-milch gemacht habe, davon einen becher auf den neuen verteilt habe und den dann aber mit frischer milch aufgefüllt habe. ich dachte, das sei egal, solnage man die milch schön erhitzt.... gut hat es bei mir funktioniert, als ich h-vollmilch genommen habe und statt joghurt einen richtigen \"starter\" aus dem reformhaus reingegeben habe. der kostet ca. 7 eur, man muss den aber nur einmal benutzen und kann dann bis zu 20 mal neuen joghurt ansetzen. diese starter gibt es sogar in verschiedenen sorten, als \"normalen\" joghurt, als cremejoghurt etc,, ich habe aber bisher nur normalen probiert. an der falschen temperatur kanns eigentlich nicht liegen, ich glaub die maschinen machen die temperatur von allein... liebe grüsse! jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo chochiteger, ich verwende Joghurtkulturen aus dem Reformhaus oder vom Spinnrad. Das Ergebnis der Konsistenz kann man mit dem Zusatz von Milchpulver beeinflussen. Der Joghurt wird dann etwas fester. Flockig ist er noch nie geworden. Auf Deine Weise habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht hilft Dir mein Hinweis. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
gelingsicher (bis auf sehr wenige ausnahmen) ist diese methode: erwärme die h-milch auf 42°. dann rühre mit dem schneebesen joghurt mit lebendkulturen ein (sehr gut funktioniert zum beispiel der bi-ac von aldi oder der original naturjoghurt von landliebe); ein teelöffel joghurt für jedes gläschen. möchtest du es noch stichfester haben, ein-zwei teelöffel magermilchpulver einrühren. die milch-joghurt mischung in die portionsgläschen füllen und für 6-8 stunden in den joghurtbereiter stellen. bereiter möglichst erschütterungsfrei aufstellen. bleibt der joghurt länger in der maschine, wird er etwas säuerlicher. nun kühl stellen. sehr lecker: vor dem kühlstellen obstpürree und etwas zucker oder honig einrühren, für selbstgemachten obstjoghurt. liebe grüße sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei meinem (alten) Joghurtbereiter muss man die Milch vorher im Topf auf die richtige Temp. erhitzen, das Joghurt unterrühren und danach alles in die Maschine geben. Die liefert nur sowenig Wärme, dass es ewig dauern würde die kühlschrankkalte Milch auf die richtige Temp. zu bringen.
Wenn\'s garnicht klappt, dann probier es doch mal mit Joghurtkulturen aus dem Reformhaus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
danke für die vielen hinweise. ich werds mal mit vorwärmen der milch probieren.
die flocken sind ja erst im kühlschrank entstanden und wurden mit der zeit klumpig, hat noch niemand diese unerfreuliche erfahrung gemacht? diese pülverchen sind mir etwas suspekt, werde sie aber im notfall mal probieren. liebe grüsse chochiteger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo chochiteger!
Hast du den Joghurt gründlich mit dem Schneebesen in die Milch eingerührt? Wenn nicht, könnte das Klumpen davon kommen. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2004 |
Hi,
bei mir wird der Joghurt auch schlubbrig....ich denke ich weiß was du meinst.Trotz all dem hab ich durch deinen Thread wieder Lust bekommen mir eine Jogurtmaschine zuzulegen und es nochmal zu probieren. Gruß, Cat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich mache schon jahrelang mein Joghurt selbst. Ich nehme fettreduzierte H-Milch und ein fettreduziertes Joghurt (es geht aber auch mit Vollfett, nur muß Milch und Joghurt zusammen passen), lasse diese erstmal eine Weile bei Zimmertemperatur stehen. H-Milch hat den Vorteil, daß sie nicht mehr erhitzt werden muß, was bei Frischmilch nötig ist. Dann verrühre ich die Milch mit dem Joghurt in einem Mixbecher mit dem Schneebesen und fülle dann das Gemisch in die Gläschen. Alles andere macht mein Joghurtbereiter. Wenn der Joghurt fertig ist beendet er automatisch den Vorgang. Das Gerät muß auf einem erschütterungsfreien Untergrund stehen, auf einem Kühlschrank ist also nicht der richtige Ort. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
1 l H-Milch und 1 Becher Joghurt, jeweils 3,5% in eine Rührschüssel geben und mit dem Zauberstab ordentlich durchmixen, dann in die Gläschen füllen. Über Nacht im Joghurtbereiter reifen lassen (ich glaub, so ca. 12 Std. . Das macht mein Mann immer und der schläft schon, ich kann ihn aber bei Bedarf morgen nochmal fragen, wie lange genau). Nach dem Rausnehmen NICHT sofort in den Kühlschrank packen, sondern erst noch eine Weile langsam abkühlen lassen! Dann erst kalt stellen. Mit dieser Methode wird der Joghurt immer wunderschön cremig. Eine zu schnelle Abkühlung führt dagegen zu Wässrigkeit und Klumpenbildung (Joghurt schmeckt dann auch etwas \"sandig\"). Liebe Grüße von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Utee,
*Nach dem Rausnehmen NICHT sofort in den Kühlschrank packen, sondern erst noch eine Weile langsam abkühlen lassen! Dann erst kalt stellen.* damit kannst du Recht haben. Ich mach mein Joghurt meistens am späteren Sonntagnachmittag über die Nacht. Am Montagmorgen ist er im Gerät abgekühlt und ich stell die Gläschen in den Kühlschrank (und eins nehm ich gleich mit zur Arbeit Der Joghurt ist immer schön cremig fest und außerdem noch noch superlecker. Gekaufter Joghurt schmeckt mir überhaupt nicht mehr. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inge,
mir auch nicht. Ich habe früher gern den Sahne-Joghurt von Aldi gegessen, bevorzugt Joghurt oder Orange, aber seit etwa zwei Jahren esse ich zum Frühstück nur noch ein eigenes Gläschen-Joghurt. Da muss überhaupt nix mehr rein, das schmeckt so gut pur! Grüße von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo, ich nehm immer 1 l H-Milch 3,5%,1/\" Becher Joghurt -immer B..lgara und 1 Eßl.magermilchpulver dann krieg ich einen supertollen stichfesten milden Joghurt den meine Lieben sogar Essen und die haben immer nur Fruchtjoghurt gegessen. Liebe Grüße Ich wünsche Euch bei allem was Ihr tut,gutes gelingen. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Wie blöd, soll natürlich 1/2 becher heißen. Ich wünsche Euch bei allem was Ihr tut,gutes gelingen. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo
ich nehm 1,5 % Milch und 1,5 % Joghurt, beides Zimmertemp. und vermische das mit einem Löffel Magermilchpulver. Danach ab in den Joghurtbereiter. Über Nacht lass ich dann das Gerät laufen und füll am nächsten Morgen um in Gläser, da ich einen 1 Ltr. Bereiter habe. Joghurt wird sehr gut und nicht flockig. LG Doris. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Ich habe heute ein wunderbares cremiges Joghurt gemacht! So lecker!!! Das geht ganz einfach.
1. Wenn Du nicht mit deiner Joghurtkonsistenz zufrieden bist, mache es dicker. Einfach ein weises Seihtuch nehmen, ueber den Sieb legen und das Joghurt einfliessen. Die Enden von dem Tuch zusammenbinden und ca. 10-20 Stunden haengen lassen bis die Fluessigkeit auslaeuft. Ich mache das immer in meinem Kuehlschrank, damit alles ganz schoen frisch bleibt. Wenn es dir viel zu trocken ist, mixe es wieder mit etwas Joghurtfluessigkeit. Ein Schneebesen soll es ganz locker und cremig machen. Es ist einfach super pur, fuer Tzaziki, Kaesekuchen, griechischer Joghurt (einfach nur noch etwas Honig und deine lieblingsnuesse zugeben) oder tausend andere Dinge. 2. Wenn du immer noch ein Joghurt aus dem Laden mehr magst, versuche folgendes: Wird genau so gut wie Activia schmecken, nur noch gesuender :) Oeffne ein grosses Glas mit eingemachten Pfirsichen. Die ganze Fluessigkeit kommt in ein Topf + 2-3 TL Staerke. Stark rühren und zum kochen bringen, vom Herd nehmen. Ein drittel der Pfirsiche Klein schneiden, den Rest mit dem Puerierstab puerieren und im Topf mit Staerke-Saft heiss machen dabei stark mixen, dann noch die Pfirsichstuecke dazugeben und abkuehlen lassen. Danach mixe Joghurtmasse mit Vanillezucker und Pfirsichmasse. Und stelle alles in den Kuelschrank. Man kann auch noch Schlagsahne spaeter darunter mixen. Oder das gleiche mit eingemachten oder frischen Kirschen, Aprikosen und allem Moeglichen durchfuehren. Nutze deine Fantasie. Als naechstes will ich versuchen ein Joghurt mit frischen Aepfeln und Zimt machen, dann noch mit Nuessen, Getreide und Kuchen. Ich bin mir sicher, dass es genauso gut wie mit Pfirsichen schmecken wird. Gruess, Volha. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
ich für die Joghurtherstellung nehme ich nur knapp 1 Liter Milch und 1 Becher Joghurt,dadurch wird er auch fester von der Konsistenz Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine