Mirabellen - "ungeliebte" Früchte? Wie zubereiten/verwenden?

16.08.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo,

meine Feststellung könnte auch in Desserts & Süßspeisen, Einkochen & Haltbarmachen, Torten & Kuchen oder sonstige Backthemen passen.
Genauso im Bereich \"Kochen\".

Aktuell kam ich gestern zu einer größeren Menge Mirabellen. Meine Koch-/Backbücher durchforstet, wo Rezepte stehen könnten. Bis auf zwei Rezepte - Fehlanzeige.

Zumindest hier in der DB habe ich 30 Rezepte gefunden Lachen

Kennt Ihr vielleicht noch Verwendungsmöglichkeiten / Rezepte - auch in eher herzhafter Verarbeitung?

Schon mal herzlichen Dank für Vorschläge.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18
*Club der bleibenden User*

\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein

16.08.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake

Mitglied seit 05.11.2005
2.710 Beiträge (ø0,99/Tag)

HAllo Dieter,

aus Mirabelen kann man alles machen, wozu Zwetschken/Pflaumen angegeben sind. Wenn Du diesen ins Schnellsuche eingibst, hast Du unzählige Rezepte.

LG:

Evake

16.08.2006 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mara64

Mitglied seit 19.05.2004
622 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Dieter,

schau doch mal hier . vielleicht ist was dabei. Es ist zwar in französisch, aber wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Die Mirabelle ist die Frucht aus Lothringen, Frankreich. Lt Angaben der Lothringer kommen 80% der Welternte aus ihrer Region.
Und da wir nun Mitte August haben, es findet vom 19. - 27. August ein riesiges Mirabellenfest in Metz statt, bei dem es sich wirklich lohnt mal hin zu fahren.

Liebe Grüße,
Marion

16.08.2006 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,34/Tag)

hallo dieter,

schon mehrfach getestet und für gut gefunden:
Mirabellen in Gin
Altdeutscher Mirabellenkuchen (mit Walnüssen). wenn bedarf, sende ich die das rezept per KM.

außerdem:
Mirabellenmarmelade

lg sommersonne

16.08.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Ihr Lieben,

tolle Tipps. Dankeschön Lachen

Die Ginfrüchte kann ich mir dann auch gut zu bestimmten Gerichte vorstellen.

Und mit Rosmarin, Lavendel, Lamm... das ist doch was LachenLachenLachen

Einsatz wie Zwetschken/Pflaumen - da fällt mir doch dieses hier ein

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein

16.08.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

also, Marion

jetzt muß ich nochmal darauf zurück kommen. Auch in Verbindung mit Geflügel, oder als Risotto, oder eingelegt mit den Senfkörnern...
Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Denke - ich habe zu wenig Mirabellen Na!

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

17.08.2006 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

@Sommersonne

die Marmelade wird es wohl auch werden. Lachen Durch die Ideen aus Frankreich und Herta mit ihrem Apfelmus - werde ich diese, in keineren Mengen, verschiedentlich mit Estragon, Rosmarin... \"versetzen\". Bin mal gespannt.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

21.08.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo,

von der ersten Ernte wurde es nun doch \"nur\" Marmelade nach Sonja´s* Rezept.
Bis sie entstein waren und geköchelt hatten und passiert - war es nicht mehr diese \"Menge\" Na!

Angeregt von Herta und ihrem Apfelmus, kam in einen Teil Estragon. Schmeckt z.B. nicht nur auf Brot, sondern ebenfalls auf einem pikanten Pfannkuchen und zu herzhaftem Käse.

In einen weiteren Teil kam Rosmarin. Lecker. Vielleicht nicht \"jedermanns\" Geschmack. Na!

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

Mirabellen quot ungeliebte quot Früchte zubereiten verwenden 1986279637

Mirabellen quot ungeliebte quot Früchte zubereiten verwenden 2735339089

22.08.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca

Mitglied seit 07.07.2005
1.108 Beiträge (ø0,39/Tag)

hallo,

also bei solch tollen ergebniss, hätte ich auch gerne MIRABELLEN.... am besten ganz viele....

liebe grüße
rena

23.08.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Rena,

anscheinend gibt es dieses Jahr recht viele. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in Hofläden müßtest Du fündig werden.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

24.08.2006 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta

Mitglied seit 17.01.2002
12.867 Beiträge (ø3,11/Tag)

Liebe Mirabellenfreunde!

Nach langem Experimentieren mit Gewürzen, hab ich endlich DAS Gewürz gefunden. Es ist Sternanis.

Kompott oder Marmelade, Beide hab ich mit diesem herrlichen Geschmack verfeinert.

Gruß Herta

Bosheit macht langweilige Menschen geistreich

25.08.2006 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella

Mitglied seit 05.10.2003
21.821 Beiträge (ø6,21/Tag)

Hallo Dieter,

ich gesell mich auch mal mit unserem Mirabellenbaum hier dazu.

Ich würd gerne was ansetzen mit Schnaps (aber kein Gin oder Kümmelschnaps oder so, einfach Klarer). Kann ich da auch das Rezept von Friesin entsprechend abwandeln?

Und noch ne Frage:
Bei meinen Mirabellen geht der Stein schlecht raus, obwohl sie reif und süß sind. Gibts da vielleicht einen Trick. Ist ja ne blöde Arbeit, die alle mit Meser zu entsteinen. (Einen Entsteiner hab ich nicht, gibt es sowas überhaupt?)

Ich hätte auch Sternanis im Gewürzschrank, schmeckt das auch zu Likör?

Ja ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht hat jemand hier noch Anregungen.

Wir sind übrigens keine Marmeladenfans, essen lieber Wurst auf \'em Brot aber ein Chutney-Rezept wäre auch noch toll. Vielleicht gibts da noch eine Idee hier.

LG Petra

25.08.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita

Mitglied seit 13.11.2003
1.448 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo Petra,

ich nehme zum Entsteinen immer diesen Kirschentsteiner.
Klappt wunderbar, die Mirabellen sind ja nicht soo viel größer als dicke Kirschen.

Ich werd ganz neidisch *ups ... *rotwerd* wenn ich hier überall lese, dass die Mirabellenernte
so groß ausgefallen ist. Bei mir ist das leider in diesem Jahr nicht der Fall.
Vielleicht habe ich die Bäume \"verschnitten\"?

Mit Gruß tabita

25.08.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella

Mitglied seit 05.10.2003

Hallo nochmal,

hab eine Verwendung für die \"erste Ernste\" gefunden.
Pflaumen-Chutney das werd ich mit Mirabellen machen. Von dem Rest probier ich dann Friesins Rezept aber mit Schnaps.

@tabita
einen Kirschentsteiner habe ich nicht, ich muss mich also wohl an die Handarbeit machen zum Heulen aber ich denk das lohnt sich und bei dem Wetter versäumt man ja eh nix.

LG Petra

25.08.2006 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Petra Lachen

mit dem Kirschentsteiner ist eine Idee. Habe einen mit einer Schütte. Hatte diesen jedoch nicht ausprobiert. Sondern Stück für Stück mit einem Tourniermesser \"geschlitzt\" - bis in die Nacht hinein Welt zusammengebrochen
Hatte mal in Barcardi eingelegt. Ohne Gewürze. Gut ein viertel Jahr ziehen lassen. Die waren dann lecker. Müßte demnach mit Klarem gehen.

Bin auch nicht so der \"süße\". Jedoch mit Estragon oder Rosmarin in der Marmelade nach Sonja* - einfach klasse.

Sternanis kann ich nicht probieren - es mangelt jetzt an weiteren Mirabellen traurig

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

25.08.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella

Mitglied seit 05.10.2003

Hallo Dieter,

in Mainz hätte ich noch Nachschub für dich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So ein vornehmes Tourniermesser (sorry kannte das nicht, hab mir aber dann bei Google ein Bild angeschaut) hab ich leider nicht. Ich probier jetzt mal mein Küchenmesser oder evtl. mein Tomatenmesser aus.

Werd nach einem Kilo Erfahrungsbericht abgeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Petra

25.08.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Petra,

das ist leider nicht \"um die Ecke\". Aber Dankeschön für das Angebot. Lachen

Also \"vornehm\" ist das Messer nicht. War bei mir im Messerblock dabei. Nutze es täglich. Für kartoffel, \"Strunk\" aus Tomaten schneiden, Paprikaschoten \"aushöhlen\" .......

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

25.08.2006 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin

Mitglied seit 17.07.2002
3.541 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo zusammen!

Freue mich, dass die Mirabellen in Gin Anklang finden.

Noch ein kleiner Tipp:

mit der dreifachen Menge Gin und entsprechend Zucker und Gewürze ansetzen,
später dann die Flüssigkeit abseien und als Likör genießen.

Die restlichen Früchte in etwas Flüssigkeit aufbewahren und dann so in etwa 1 Eßlöffel Mirabellen in einer
Sektschale mit Sekt aufgefüllt genießen -----------köstlich, kann ich nur sagen.

Viel Spaß weiterhin bei der Ernte und Verköstigung der edlen Früchte.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Mirabellen quot ungeliebte quot Früchte zubereiten verwenden 285998407
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus***

25.08.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella

Mitglied seit 05.10.2003

melde mich zurück mit.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
für 1,4 kg Mirabellen hab ich ca. ne 3/4 Stunde gebraucht mit meinem Tomatenmesser, damit ging es am besten. Ich hab die Steine noch etwas mit den Fingernägeln und Daumen abgematscht, damit viel Fruchtfleisch übrigblieb Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dann nochmal netto geworgen. Sind jetzt genau 1100 g. Falls das für jemand interessant ist.

aus 900 g mach ich Glenlivet\'s \"Pflaumen-Chutney\" und aus dem Rest (weil das zum Ansetzen nicht mehr lohnt zum Heulen) zusammen mit 200 g Nektarinen, die auch nach Verwendung schreien ein leckeres Kompott mit Sternanis.

LG Petra

25.08.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe

Mitglied seit 24.08.2003
2.527 Beiträge (ø0,71/Tag)

...und Mirabellenkuchen, soooooooooooo lecker, mal von der Marmelade abgesehen. Eben war ich beim Türken Gemüse holen, nur mal so zur Info, 1kg Mirabellen nur 2,95Euro, was sagt Ihr nun??
Ich würde mir Mirabellen einfrieren für Kuchen, der ist noch besser als Pflaumen, warum wohl gibts in Metzt den Mirabellenmarkt?? wo man tolle Kuchen etc mit Mirabellen kaufen kann....und hier ist niemand, der mir welche schenkt, wie gesagt, 2,95/Kilo, da bluten mir die Augen vom Hinschauen auf den Preis Welt zusammengebrochenna dann.....Lieb und Licht ..., saarelfe

25.08.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004
19.696 Beiträge (ø6,08/Tag)

Hallo Dieter,

von meiner Nachbarin habe ich ein Glas Mirabellen-Marmelade mit Amaretto geschenkt bekommen.....schmeckt himmlisch!

Und heute habe ich ein Rezept von Tim Mälzer gesehen....\"Mirabellenpizza\", sah auch gut aus.

bG Lisa

25.08.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella

Mitglied seit 05.10.2003

wollte nur noch nachtragen, dass das Mirabellen-Chutney à la Glenlivet super lecker und scharf ist. Hab es bisher nur mal solo probiert, aber es kommt bestimmt bald als Beilage zum Einsatz.

Das Kompott hab ich auch gemacht, kühlt noch ab halb Mirabellen halb Nektarinen etwa insgesamt 400g netto dazu 1 Stange Zimt 1 Sternanis 1 El brauner Zucker und etwas Pflaumenwein.

Das probier ich nachher mal.

@lametti
ich kann mir ja viel vorstellen, aber Mirabellenpizza find ich doch etwas seltsam, aber Timmi hat ja manchmal etwas seltsame Kompositionen.

Mal sehen wann ich Nachschub krieg aber heute d.h. zum Wochenende wohl nicht mehr, es hat heute wohl zuviel geregnet. Da glaub ich kaum, dass mein Schatz Lust hatte zu ernten.

LG Petra

28.08.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Petra,

mir einem vornehmen Tomatenmesser Lachen

@Lisa

kann ich mir gut vorstellen, mit dem Mandelgeschmack.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

28.08.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bpgerbil

Mitglied seit 08.08.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Petra,
hast Du Deinen Likör schon angesetzt?
Angeregt durch ein Rezept für Quittenlikör hatte ich letztes Jahr mit Korianderkörnern experimentiert, und das hat auch sehr gut gepasst.
Seit gestern steht jetzt wieder einer Flasche Ansatz am Fenster mit 0,7l Wodka (nehm\' ich am liebsten für Ansatzliköre, da am wenigsten Eigengeschmack), ca. 1 kg Mirabellen (nur 1x durchschneiden, entkernen ist nicht nötig) und 1-2 TL Korianderkörnern. In ein paar Wochen, wenn die Mirabellen ihr Aroma abgegeben haben, süße ich mit in Wasser aufgekochtem Zucker nach Belieben nach.
Viele Grüße von der anderen Rheinseite hechel...
Brigitte

28.08.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne

Mitglied seit 17.01.2002

hallo,

bei uns muss man nur mit offenen augen durch die welt wandeln, dann kann man sich die 2,95/kg sparen.
beim spazierngehen entdeckt man an feldrändern die köstlichsten mirabellen.

habe mich schon mit gin eingedeckt und auch zum zweiten mal in diesem jahr den mirabellenkuchen mit walnüssen gebacken.

liebe grüße
sommersonne

08.09.2006 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante-Tini

Mitglied seit 02.11.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Sommersonne,

oho, das kann aber teuer werden! Schon mal was von Eigentum gehört? Diese Bäume werden meist von den Bauern, denen die Felder gehören gepflanzt. Mein Nachbar hat auch solche und ärgert sich jedes Jahr wieder über diese \"Diebe\". Er zeigt jetzt übrigens jeden an, weil ihm meist nicht mehr viele bleiben...... Vielleicht mal beim Bauern nachfragen, bevor es böses Blut gibt?

Lametti: Mit Amaretto hört sich toll an. Das probiere ich aus!

Liebe Grüße
Tante-Tini

17.09.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne

Mitglied seit 17.01.2002

@tante tini

hier sieht das ganze etwas trauriger aus: die bäume an den feldrändern sind ungepflegt und bleiben unabgeerntet.
kaum jemand fühlt sich zuständig, bzw. falls die genossenschaft der eigentümer ist, so interessieren sie diese bäume nicht.
vielen alten streuobstwiesen geht es ganz genauso: das obst verfault, fällt herunter.
über die ursachen kann man viel spekulieren, aber vor 16 jahren wurden bäume noch nummeriert und verpachtet.

grüße
sommersonne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de