Ich mag Suppenwürfel selber machen!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Ihr kennt sicher die Würfel für Suppe, gibts für Gemüsesuppe und für Fleischsuppe. Kann man die auch selber machen? Mich nervts immer wenn ich Salat oder so machen will wo Suppe reinkommt und ich hab nur den künstlichen Knaggi-Glump zur Verfügung Könnt ihr mir bitte bitte Suppenwürfelrezepte verraten? LG und |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
in diesem thread sind 2 weitere threads verlinkt, die wiederum links zu Deiner Fragestellung beinhalten. Oder einfach ´mal gekörnte Brühe in die Forensuche eingeben. Würfel werden es jedoch nicht .... Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
Wurzelpetersilie, Sellerie, Karotten und Maggikraut ganz fein mixen - und in Eiswürfelbehälter einfrieren - ein natürlicher, selbgemachter - zwar fleischloser - Suppenwürfelersatz LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Ich habe grad gestern auch wieder Suppengewürz gemacht. Gemüse etwas kleinschneiden, durch den Fleischwolf drehen und dann noch mal mit dem Pürierstab drangehen, damit alles schön \"zermatscht\" wird. Danach die restlichen Zutaten zugeben und gut verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Die Mischung wird dann in Schraubgläser gefüllt und hält monatelang. Würfel gibt das aber leider keine - schmecken tut es trotzdem
Wundere dich nicht über die krummen Gewichtsangaben, ich hab mir nur alles aufgeschrieben, damit ich beim nächsten Mal das ungefähre Verhältnis der Zutaten zueinander noch weiß Das Gemüse hab ich geputzt gewogen. 218 g Sellerie 118 g Selleriegrün 214 g Karotten 155 g Lauch 27 g Petersilie 156 g grobes Meersalz 20 g Zucker 10 g Kurkuma 20 g Bierhefeflocken 4 EL Rapsöl Du kannst natürlich - je nach Geschmack - auch z.B. mehr Karotten und dafür weniger Sellerie nehmen. Oder mehr Petersilie oder auch noch andere Kräuter oder Gewürze, ganz nach Lust und Laune Petersilienwurzel hätte ich auch gerne noch reingetan, hab aber leider keine bekommen. Wichtig ist, daß ca. 20 % Salz enthalten sind, wegen der Haltbarkeit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr drei!
Danke für eure Rezepte und Links. ich kenn das Zeug nur unter Suppenwürfel, wieder was dazugelernt. Und die Würfelform ist doch eh nebensächlich *lach* wie gesagt bei uns heißt das Zeug so. @ Durotschka: wird deine Mischung gar nicht getrocknet? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
@Dookie
Nö
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Merci =)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2002 |
hallo eva,
dann gibts ja auch noch das selbst hergestellte bruehpulver von alexander herrmann. karotten, tomaten, knoblauch, zwiebel, paprika sellerie, schnittlauch, petersilie und salz pürieren und im backofen trocknen(dauert je nach menge 5-6 stunden. aber dafür weiss ich was drin ist. bei bedarf kann ich dir das genaue rezept mal mal schicken, (email oder fax, dann b. pm) die relation kann man natürlich auch variieren gruss willi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo WiStu,
ich weiß wie alt der Beitrag schon ist. Sorry! Aber vielleicht kann ich das Rezept von dir bekommen. Seit langem suche ich schon nach so einem Rezept. Und wie du es beschrieben hast, genau das suche ich . Ich hoffe ich bekomme Nachricht und verbleibe mit besten Grüßen aus Ursenwang Schneider64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo!
Wenn Wistu Dir wohl nicht mehr antwortet, helfen wir Dir. Blogeintrag zu Alexander Herrmanns Brühpulver LG, Daniela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine