neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich mag Suppenwürfel selber machen!

Vom 31.07.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu ihr!

Ihr kennt sicher die Würfel für Suppe, gibts für Gemüsesuppe und für Fleischsuppe. Kann man die auch selber machen? Mich nervts immer wenn ich Salat oder so machen will wo Suppe reinkommt und ich hab nur den künstlichen Knaggi-Glump zur Verfügung traurig

Könnt ihr mir bitte bitte Suppenwürfelrezepte verraten?

LG und Küsschen Eva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

in diesem thread sind 2 weitere threads verlinkt, die wiederum links zu Deiner Fragestellung beinhalten.

Oder einfach ´mal gekörnte Brühe in die Forensuche eingeben.

Würfel werden es jedoch nicht ....

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 31.07.2006 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.356 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

Wurzelpetersilie, Sellerie, Karotten und Maggikraut ganz fein mixen - und in Eiswürfelbehälter einfrieren - ein natürlicher, selbgemachter - zwar fleischloser - Suppenwürfelersatz

LG

Radkon

Vom 31.07.2006 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Ich habe grad gestern auch wieder Suppengewürz gemacht. Gemüse etwas kleinschneiden, durch den Fleischwolf drehen und dann noch mal mit dem Pürierstab drangehen, damit alles schön \"zermatscht\" wird. Danach die restlichen Zutaten zugeben und gut verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Die Mischung wird dann in Schraubgläser gefüllt und hält monatelang. Würfel gibt das aber leider keine - schmecken tut es trotzdem Lachen

Wundere dich nicht über die krummen Gewichtsangaben, ich hab mir nur alles aufgeschrieben, damit ich beim nächsten Mal das ungefähre Verhältnis der Zutaten zueinander noch weiß Na!

Das Gemüse hab ich geputzt gewogen.

218 g Sellerie
118 g Selleriegrün
214 g Karotten
155 g Lauch
27 g Petersilie

156 g grobes Meersalz
20 g Zucker
10 g Kurkuma
20 g Bierhefeflocken
4 EL Rapsöl

Du kannst natürlich - je nach Geschmack - auch z.B. mehr Karotten und dafür weniger Sellerie nehmen. Oder mehr Petersilie oder auch noch andere Kräuter oder Gewürze, ganz nach Lust und Laune Lachen

Petersilienwurzel hätte ich auch gerne noch reingetan, hab aber leider keine bekommen.

Wichtig ist, daß ca. 20 % Salz enthalten sind, wegen der Haltbarkeit.

\"\"

Vom 31.07.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo ihr drei!

Danke für eure Rezepte und Links. ich kenn das Zeug nur unter Suppenwürfel, wieder was dazugelernt. Und die Würfelform ist doch eh nebensächlich *lach* wie gesagt bei uns heißt das Zeug so.

@ Durotschka: wird deine Mischung gar nicht getrocknet?

LG Eva

Vom 31.07.2006 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
@Dookie

Lachen

\"\"

Vom 31.07.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Merci =)

Vom 01.08.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WiStu Smutje

Mitglied seit 05.03.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo eva,
dann gibts ja auch noch das selbst hergestellte bruehpulver von alexander herrmann.
karotten, tomaten, knoblauch, zwiebel, paprika sellerie, schnittlauch, petersilie und salz pürieren und im backofen trocknen(dauert je nach menge 5-6 stunden. aber dafür weiss ich was drin ist. bei bedarf kann ich dir das genaue rezept mal mal schicken, (email oder fax, dann b. pm)
die relation kann man natürlich auch variieren
gruss willi

Vom 18.09.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneider64 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo WiStu,
ich weiß wie alt der Beitrag schon ist. Sorry!
Aber vielleicht kann ich das Rezept von dir bekommen. Seit langem suche ich schon nach so einem Rezept.
Und wie du es beschrieben hast, genau das suche ich . Ich hoffe ich bekomme Nachricht und verbleibe mit besten Grüßen aus Ursenwang
Schneider64

Vom 18.09.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

Wenn Wistu Dir wohl nicht mehr antwortet, helfen wir Dir. Blogeintrag zu Alexander Herrmanns Brühpulver

LG,
Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: