Roastbeef
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2002 |
Am 2. Weihnachtsfeiertag kommen traditionell meine Eltern und meine Schwiegereltern zu uns zum Essen. Mein Schwiegervater ist ein bisserl schwierig, denn er mag überhaupt keine Speise mit Soße. Also, vor 2 Jahren gab es Kräuterbraten mit Erdäpfeln, voriges Jahr gab es gegrillte Lachssteaks mit Ofenkartoffeln und gemischten Blattsalat. Heuer dachte ich - wäre so ein Roastbeef doch was, denn Rindfleisch mag er (gottseidank essen meine Eltern wirklich alles und Schwiemu auch). Nur hab ich so etwas noch nie gemacht. Wieviel kg braucht man für 6 Personen, wie würzt man es, wie lange soll es braten? Als Beilage hab ich mir gedacht auf jeden Fall Erdäpfelgratin dazu - auch noch Gemüse oder Salat, was meint Ihr? Ach ja, als Vorspeise gibt es eine Vogerlsalatcremesuppe (hab ich gesehen im letzten GUSTO-Heft und will ich unbedingt ausprobieren) und als Nachspeise Lebkuchenmousse mit Orangensalat. Bitte helft mir, damit auch dieses Jahr alle zufrieden sind und es allen schmeckt! Liebe Grüße, Gärtnerin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Gaertnerin,
vor kurzem war ein thread hier ueber roastbeef und matti's vorschalg hoerte sich super an: www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=19&ThreadID=23884 hoffe es had geklappt mit der link!!! heksie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah ja,
danke Heksie, den Thread hab ich ganz übersehen, da ist mir schon sehr geholfen. lG, Gärtnerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2001 |
Hallo Gärtnerin Für sechs Personen musst Du ein gutes Kilo Fleisch rechnen. Nimm aber mehr (1,5 Kg.), dann kannst Du am nächsten Tag noch feine Sandwiches machen. Noch einige Tipps: Ich würde nur kurz anbraten. Es sollte ja nicht eine richtige Kruste geben (auch wegen dem Schneiden nacher), sondern nur das Aussaften verhindern. 15 Minuten sind fast zu lange. Grosszügig salzen. Die Kräuter, Pfeffer (und Senf) erst für den Ofen "anbringen". Ofen ja nicht über 80 Grad heizen. Kerntemperatur von 50 Grad abwarten (je nach Stück 4 - 5 Std.) Nach dem Garvorgang lange genug ruhen lassen (20 - 30 Min, mit Alufolie abdecken), damit das schöne Stück beim Aufschneiden nicht zuviel Saft verliert. Mit den Beilagen wäre ich sparsam. Wenn Du noch eine Vorspeise machst, würde ich den Gratin streichen und nur Salat/Gemüsesalat und verschiedene Brote dazu geben. Als Sauce auch nur eine Bearnaise, vielleicht eine mit und eine ohne Knoblauch. Die Idee von zooropa mit der Vinaigrette finde ich auch sehr lecker. Ich beneide Dich jedenfalls um das feine Menu, die meinen sind alle vegetarier... bonapp, brezzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gärtnerin, ich an Deiner Stelle täte auf das was mit Niedertemperatur zu tun hat, auf Matti's Erfahrung hören tun.
Ich hab das noch nie mit Niedertemperatur gemacht. Ich brate das Roastbeef an und brate es im Backofen in der Kasserolle mit viel Zwiebel. Ich kaufe immer ein ganzes Roastbeef - der Rest ist halt lecker kalt mit Remoulade oder Sauce Tatar. Ich kaufe es in der Metro, da sind die Vakuumverpackt und ich kann 'mal reinkneifen um zu fühlen wie mürbe es ist. Habe erst einmal Pech gehabt. Aber, ich hätte Bange mit 1,5 Kilo nicht auszukommen. Wir mögen auch gerne Kartoffekgratäng dazu und frische Bohnen. (Da hol ich auch schon mal Bobbybohnen - wir lieben grüne Bohnen) Gruß Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich glaube nicht, dass du mit 1,5 kilo hinkommst.....und nachdem roastbeef kalt superlecker ist, würde ich eher ein grösseres stück nehmen....vom garverhalten sind stücke von 2-2,5 kilo wesentlich besser.
bei niedertemperatur musst du das fleisch auch nicht lnge ruhen lassen. bei mir ist noch nie ein einziges tröpfchen saft ausgetreten, obwohl das fleisch durch und durch rosa ist. wichtig ist, die scheiben so dünn wie möglich zu schneiden! liebe grüsse matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Gärtnerin,
Ich habe schon sehr oft Roastbeef gemacht und vor allem auch fürs kalte Buffet. Es ist mir eigentlich auch immer gunt gelungen mit einem schönen rosa Kern und zart. Die Angst, ob es wieder klappt, hatte ich immer. Dann habe ich mich beim letzten Sylvesterbuffet zum ersten mal mit NT befaßt. Hatte mir aber auch vorsichtshalber nochmal alles von Matti erklären lassen, was er auch lieb und geduldig machte Es war SUUPER. So zart und nicht nur der Kern rosig, sondern auch das ganze Fleisch und saftig ! Da habe ich mir richtig Lob eingeholt Aber 1 1/2 kg finde ich für ein festliches Essen und für 6 Peronen zu wenig. Das was übrig bleibt noch mit Remouladensauce.. Mmmmmmh Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Sach ich doch
Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
nun - ich werde mich an Matti's Empfehlung mit den 5 Stunden halten und 1,5 kg kommt mir auch zu wenig vor, ich werde auf jeden Fall 2,5 - 3 kg machen. Metro ist ein guter Tipp, da komm ich noch hin nächste Woche. Auf jeden Fall muss das Erdäpfelgratin dazu, weil mein Mann und ich und mein Papa und Schwiemu es lieben, dann bleibt halt mehr vom Fleisch über, auch egal. Mit den vielen guten Ratschlägen von Euch wird es schon klappen und ich werde Euch danach berichten, wie es geworden ist. Vielen Dank nochmals an alle. Gärtnerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Gärtnerin,dazu passt Apfelmeerettich.
Die CKler sind wirklich auf zag oder!? Gruß Ottomar |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine