Typisch deutsche Gerichte
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Ich lebe in China und arbeite hier in einem westlich orientierten Restaurant (gehoert einem Chinesen) als Supervisor. Mein Chef moechte gerne einen deutschen Monat machen und ich bin dafuer auf der Suche nach so richtig schoenen typisch deutschen Rezepten. Wir haben auf jeden Fall vor, viel zu grillen, evtl. auch ein Spanferkel oder Schweinshaxen zu machen, aber mir fehlen noch ein paar andere pfiffige, vielleicht regionale Gerichte. Nicht, dass mir nicht selbst viel einfaellt - aber ihr wisst ja, wie das ist: Mehrere Leute, viel mehr Ideen. Ich wuerde mich total freuen, wenn ihr mir ein wenig auf die (Koch-) Spruenge helfen koennt. Vielen lieben Dank, Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Melanie,
ein typisch hessisches Gericht wäre Sauerkraut mit Pürree und Rippchen. Als kaltes Essen Handkäse mit Musik. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben. Hessische Grüße Dorchen2804 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Melanie,
wie wär´s mit Birnen, Bohnen und Speck oder Labskaus? LG Keks
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dorchen,
der erste Vorschlag ist schoen, der ist notiert - DANKE! Leider sind manche Lebensmittel hier nicht erhaeltlich, so auch Handkaese :( Hallo Keks, Birnen, Bohnen und Speck? Ist das ein Gericht? Wie ein Eintopf? Kocht man das zusammen? Kenn ich leider nicht (AscheaufsHaupt). Labskaus klingt auch gut - DANKE! baermel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Melanie,
wenn ihr viel grillen wollt, wie wäre es mit Thüringer Rostbrätl. Oder mal fernab vom Gril... dieser Sauerbraten ist auch typisch deutsch. Erfordert wegen der Einlegzeit etwas an Vorbereitung, schmeckt aber göttlich Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Melanie,
wie wäre es mit Maultaschen ? Typisch schwäbisch gäbe es Kartoffelsalat dazu, ist aber nicht jedermanns Geschmack, aber in Brühe sind die auch sehr lecker. Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
Hallo Melanie, also typisch deutsche Gerichte sind Gulasch mit Spätzle oder Salzkartoffeln Schweinebraten mit Kartoffeln oder Semmelknödel Linsensuppe-oder Eintopf und natürlich nicht zu vergessen Schnitzel und Pommes Wenn Ihr viel grillen wollt gehören natürlich Ofenkartoffeln und Nudel - oder Kartoffelsalat. Als Vorspeise Nudelsuppe, Markklösschen oder Zwiebelsuppe. Nachtisch passen alle Kuchen oder speziell eine Schwarzwälderkirschtorte. Viele Erfolg und falls Fragen auftauchen gerne KM an mich lg kikihs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo Melanie!
Wie wäre es mit Meerrettich, gekochtem Rindfleisch, Sauerkraut und Kartoffelschnitzen oder wenn es auch edler sein soll mit Hecht- oder Zanderklösschen in Rieslingsosse und Butternudeln? Ein Schweine- oder Rinderbraten mit Wirsing oder Stampfkarotten wäre auch etwas. Für die Süssen wüsste ich jetzt gerade Dampfnudeln mit Vanille-, Karamel- oder Weinschaumsosse bzw. Apfelmus oder Apfelküchle mit Vanillesosse. Erbsen-, Bohnen- oder Linseneintopf und Würstchen dazu ist auch typisch deutsch oder saure Nierle mit Kartoffeln oder Spätzle oder Leberscheiben angebraten mit Apfel und Röstzwiebeln. Das sind alles Gerichte die es bei uns im badischen gibt, ich hoffe es ist was für dich dabei. Viele Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Melanie,
sind nicht Rinderrouladen auch typisch deutsch. Mit Kartoffelpürree und Rotkohl. Wenns dann regional werden soll, muss das Schwäbische \"Nationalgericht\" Linsen mit Spätzle und Saiten(-würstchen) dabei sein. Oder einfach Kässpätzle. LG Carolili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
vielen vielen Dank fuer die zahlreichen Beitraege. Einiges faellt leider flach, entweder weil Zutaten nicht erhaeltlich sind oder weil es fuer einen Restaurantbetrieb in China nicht so passend ist. Alle Gerichte muessen einfach vorzubereiten, warmzuhalten, erhitzbar sein und vor allem duerfen sie nicht zu kompliziert sein, weil sonst mein Kuechenchef jault ;) So ganz sicher bin ich mir nicht bei Gulasch (ist das nicht eigentlich ungarisch), Pommes (die gibt\'s ueberall und sind nicht so wirklich deutsch) oder Ofenkartoffeln (auch recht Standard ueberall). Dinge wie Hecht oder Zander kann man hier nicht kaufen, leider. Zu fein duerfen die Gerichte auch nicht sein, weil es doch eher um rustikale Kueche geht und die Chinesen herzhaftes, deftiges und fettes Essen sehr moegen - nicht alle Chinesen wohlgemerkt, aber bei so einem Event denkt \"der\" Chinese an Sauerkraut, Eisbein, Haxe und dergleichen. Die meisten verbinden Deutschland mit Paulaner (Shanghai, Peking) und somit an bayrische Kueche - als Hessinf finde ich das natuerlich ein bisserl schade Die Bratengerichte finde ich klasse, Wuerstchen sind vorgemerkt, Rinderrouladen gefallen mir auch. Linsensuppe ist mein heimlicher Favorit. Einen herzlichen Dank an Alle! baermel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Hallo baermel, typisch deutsch wären auch Linsen mit Spätzle und einer Saitenwurst drin.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag aus dem Ruhrpott LG pauly |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde die Tage mal eine Liste mit ein paar Gerichten hier einstellen und freue mich dann ueber/auf eure Kommentare - nochmals danke an alle!
baermel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hi Melanie!
Es gibt schon einen Thread hier vielleicht hilft Dir das weiter!!! www.chefkoch.de/forum/2,1,75538,2,0,50/Der-naechste-Sammelthread-typisch-deutsch.html LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Melanie,
ich könnte mir auch vorstellen, dass Schupfnudeln mit Sauerkraut eine interessante Variante wären, die Zutaten sind vielleicht auch einfacher zu bekommen. Das könnte man auch schön in einer grossen Paella-Pfanne kochen, evt. mit als weiters Gericht zu dem Gegrillten Outdoor vor den Gästen zubereiten, so als deutsches Sommerfest? Vielleicht wären auch Rezepte besonders interessant, die von den Zutaten her nicht ganz so fremd sind. Wie wäre es denn mit Laubfröschchen (gefülltes Spinatpäckchen), Wirsingsuppe, etc.? Viele Grüsse und viel Erfolg... Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Melanie,
ich lebe in Malaysien und koche dort gelegentlich fuer meine chinesischen Freunde. Was da immer gut ankommt, ist Gulasch mit Rotkohl und Kartoffelpuerree, Huehnerfrikassee mit Reis oder Kartoffeln und einem Salat, Dicke Bohnen mit Speck und Kartoffeln (bekomme ich hier als Konserve), Erbsensuppe mit Schweinshaxe, Frikadellen mit Kartoffelpuerree und Blumenkohl, Moehreneintopf mit gekochtem Schweinefleisch, Tomatencreme-Suppe, und der Hammer hier ist ein einfacher Apfelkuchen - Zum Gulasch - ist zwar ungarischen Ursaprungs, aber das deutsche Gulasch hat mit dem Orogonal auch nicht mehr soviel gemeinsam, dass man es nicht als deutsch bezeichnen koennte - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Hallo Melanie!
Was hälst du von Sülze mit Bratkartoffeln? Das ist schön deftig und auch einfach. Oder Leber mit Zwiebeln und Kartoffelpürree dazu. na dann viel Erfolg lg jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2004 |
Also, für mich gehören da auf jedenfall
Krautrouladen dazu und eine schöne sächsische Kartoffelsuppe Liebe Grüße, Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
.................ich denke mal, dass man in China überwiegend Schweinefleisch ist, deshalb gehen
die Überlegungen von Melanie ja auch in Richtung Schweinshaxe. Also, Schweinebraten (mit Kruste/ohne Kruste) Schweinehalssteaks Kotelett Schnitzel in allen Varianten sollten machbar sein. Aber auch ein Rinderhüftsteak bzw. Rostbraten sollte machbar sein. Wenn es Beilagen sein sollen, denke mal an Spätzle, Schupfnudeln, Bratkartoffeln. Oder an Kässpatzen. Maultaschenähnliche Beutelchen kennen die Chinesen ja. Wenn du Rezepte brauchst, melde dich. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
hi!
reibekuchen nürnberger rostbratwürstchen/Thüringer Apfelpfannkuchen Kartoffelsalat Erbsensuppe/Linsensuppe Frikassee Königsberger Klopse Sauerbraten und klöße sauerkraut und kassler ... (C) by Vera Smile now, cry later!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Leute, Leute,
das ist ja toll, wie ihr mir hier helft - obwohl die Auswahl immer schwieriger wird ;) VIELEN DANK!! Ich habe noch keine Zeit gehabt, ein Menu zu erstellen, leider. Hier wird uebrigens viel Rind und Schwein gegessen, auch viel Gefluegel und Lamm - auch viel Fisch. Hmh, eigentlich alles :) Danke nochmals, baermel |
||||
|
|||||
|
|||||
Uli,
du lebst in Malaysien - hallo \"Nachbar\" ;) Deine Gerichte gefallen mir auch sehr gut: Einfach, deftig, schmackhaft! Habe mir ein paar Inspirationen davon geholt, danke dir! Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo,
jemand schrieb ganz am anfang etwas von rindsfleisch (tafelspitz) mit meerettich. kommt die meerrettich wurzel nicht ursprünglich aus asien und ist somit prädestiniert dafür? Gruss michl ps: als beilage leipziger allerlei, gefüllter kalbsrollbraten, saure zipfel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hi,
was ist denn mit Heringsstip und Dampfkartoffeln? LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Sauerbraten ist doch auch deutsch und auf alle fälle Thüringer Klösse. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2006 |
Typisch Deutsch ist ja auch immer so ein Ding. Die schwäbischen Sachen, die hier aufgelistet sind, sind in anderen Regionen mitunter gänzlich unbekannt, und mit Kleckskuchen wird man im Schwabenland wiederum auch wenig anfangen können.
Typisch deutsch wären für mich: Rouladen Gulasch Schweinebraten Sauerbraten Lendenbraten dazu jeweils Salzkartoffeln, Klöße oder Knödel (denn Knödel sind in manchen Regionen auch typisch deutsch) Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffeln. Fisch wäre vor allem wohl Forelle Müllerin Art und Karpfen blau. Eintöpfe sind sicher typisch deutsch. Je rustikaler desto besser. Linseneintopf, Erbseneintopf, dann noch Kartoffelsuppe und eine gute Nudelsuppe (die ja gar nicht so anders wie in China ist). Aber am allertypischsten, finde ich, sind Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Mit unserer Riesenauswahl an Kuchen kann man in Asien sicher punkten. Oh, und Wackelpudding nicht vergessen, schon alleine weil der bestimmt gut ankommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nachbarin
was ich hier auch mal angebotent habe war Toast Hawai, das laesst sich wirklich einfach machen und kommt auch gut an, auch wenn\'s daheim inzwischen ziemlich verschrien ist - gebe Dir auf Wunsch gern weitere Tips und viel Erfolg - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo,
die gute Currywurst wäre doch noch eine Idee, so für den kleinen Hunger. Ist typisch deutsch, weil in Berlin erfunden. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suzi,
leider duerfte dazu in China (und dem Rest von Asien) eine Grundzutat schwer zu bekommen sein, naemlich die Bratwurst - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Hola Melanie...
Typisch Norddeutsch wären noch Gerichte mit Kohl wie Zb Sauerfleich mit Grünkohl ..ist aber wirklich nicht jedermans Geschmack...*g ansonsten hast du hier ja schon eine prima Auswahl... lg Felicitas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo,
da fällt mir so ganz spontan \"Birnen, Bohnen und Speck\" ein. Oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Lieben Gruß utemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo!
Wie wäre es mit : Kartoffelsuppe Markklößchensuppe Frikadellen Hackbraten Hühnerfrikassee mit Reis Krautwickel gegrillte Hähnchen Hähnchen im Bierteig LG runkelruebe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hi Melanie,
was auf alle Fälle typisch deutsch ist und auch nicht schwer, warmzuhalten etc. sind Reibekuchen mit Apfelmuß, Erbsensuppe, dt. Hühnersuppe ( unsere Nachbarn sind Mexikanrer une eine deutsche normale Hühnersuppe unterscheidet sich doch sehr von anderen, da z.B. keine Chilis drin sind etc. ), LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo baermel!!
ich weiss nicht ob es zu spät für meine vorschläge ist,doch ich hätte hier ein paar typisch deutsche vorschläge: Sauerbraten - Himmel und Erde(am besten mit Blutwurst und Zwiebeln) - Reibekuchen mit Apfelmus oder Rübenkraut und Schwarzbrot - Kasseler mit Sauerkraut - Kartoffelpürree mit Wirsing - Rübstiel mit Kartoffelpü.- Ka.Pü. mit Spinat - Rinderschmorbraten mit Knödel und Rotkohl.Ich hätte noch jede menge Vorschläge aber am besten siehst du unter region Deutschland nach da findest du ohne ENDE tolle Rezepte. liebe grüsse aus dem Bergischen Land axel-42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo
wie wäre es mit Saumagen + Sauerkraut, lieb ja schließlich auch unser Ex-EXkanzler oder Fäschknepp mit Meerrettchsoße und Salzkartoffeln. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Ein einfaches, schnelles Gericht ist auch Bauernfrühstück: Bratkartoffeln mit Dörrfleisch (gestreiftem Speck, magerem Speck, geräuchertem Bauchfleisch)Zwiebelwürfeln und Rührei (untergerührt, nicht nebendran gelegt). Die Zutaten müssten doch einfach zu beschaffen sein, das Dörrfleisch ist haltbar und übersteht auch eine Flugreise gut und Eier gibt es in China sicher auch.
LG Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ist das Thema überhaupt noch aktuell? Also für mich ist typisch deutsch: Linseneintopf süß-sauer Erbsensuppe mit Würstchen Kartoffelsalat mit Bouletten süß-saure Eier mit Kartoffelpüree ( wie ißt man das mit Stäbchen Bratkartoffeln mit Rührei und Gewürzgurke Wirsingkohleintopf mit Gänsefleisch Hühnerfrikassee usw usw Hab natürlich keine Ahnung, welche Zutaten man in China bekommt und was man sich eventuell schicken lassen kann aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. (R.A.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
wir haben das Ganze auf den Monat Oktober verlegt und bieten dann jeden Donnerstag verschiedene Gerichte aus aus Deutschland an. Ich habe folgende Gerichte ausgewaehlt: - Linseneintopf, Kartoffelsuppe - verschiedene gruene Salate, Bohnensalat, Kartoffelsalat, Eiersalat - Schweinebraten, Krautrouladen, Frankfurter/Nuernberger/Weisswuerste, Kotelett, Schnitzel, Kasseler im Brotteeig, Frikadellen, Leber \"Berliner Art\" - Salzkartoffeln, Spaetzle, Pommes, Knoedel - Moehrengemuese, gruene Bohnen, Rotkraut, Sauerkraut - Apfelkuchen, Reibekuchen, Kirschkuchen, Vanillepudding Ich moechte mich nochmal fuer die vielen tollen Vorschlaege bedanken! LG aus China, baermel |
||||
|
|||||
|
|||||
Oops, hab das Gulasch vergessen ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo baermel,
und wie kommt es an? Wenn es auch heisst, Chinesen essen alles, sind sie doch recht eigen, wenn\'s nicht so wie bei Muttern ist - zumindest bei den meisten die ich kenne LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uli,
es ist erst im Oktober, daher weiss ich noch nicht, wie es ankommt. Aber meine Erfahrung zeigt, dass Chinesen bei westlichen Gerichten sehr gerne zuschlagen. Oft sind die Gerichte ja total verfremdet, aber es ist halt \"westlich\" und anders. Wir haben ja jeden Freitag International Buffet und Sonntags Brunch - am besten kommen bei Chinesen wirklich die sehr deftigen und heftigen Gerichte an. Suessspeisen koennen nicht suess genug sein. Zitat: Chinesen essen alles, sind sie doch recht eigen, wenn\'s nicht so wie bei Muttern ist - zumindest bei den meisten die ich kenne Ja, aber da werde ich mit deutscher Kueche wohl keine Probleme haben LG, Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Melanie,
ich wuensch\' es Dir - hatte halt nur so an meine Erfahrungen mit Chinesen in der Tschechei gedacht, die sind entweder zum Chinesen oder Indonesier gegeangen, ansonsten nur Spaghetti bolognese, anderes haben sie eben nicht einmal probiert - und eigentlixh galten diese schon als experimentierfreudig - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow Uli,
das ist ja heftig! Aber ich musste schmunzeln! Wenn ich nach Peking fahre, gehe ich meist mit unserem Fahrer essen und lade ihn ein. Oft ist es der Italiener und er bestellt immer Spaghetti Bolognaise... Ich glaube, es ist vielleicht anders, wenn Chinesen im eigenen Land westliche Dinge probieren/geniessen - aber vielleicht habe ich auch nur andere Erfahrungen gemacht? In einem gebe ich dir Recht: Sie koennen sehr pingelig sein und zwar immer, wenn wir chinesisch essen gehen. Unglaublich, an allem wird rumgemosert. Chinesen sind eh so ein Moser-Volk, irgendwie gehoert das dazu. Alles ist mafan (anstrengend, umstaendlich), bu tebie hao (nicht so dolle) oder halt yi ban (nur Durchschnitt). So richtig freuen oder sagen \"Mensch, das ist toll\" ist sehr sehr selten. Komisch! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
falls mal wieder: Sauerbraten mit Kartoffelklößen; Rostbraten mit Spätzle; Eisbein mit Sauerkraut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Land auf Land ab wird doch wohl in jeder Familie Schinkennudeln gekocht. Das ist doch mehr als Deutsch. Gruß chrispe Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melanie
Wie wärs denn hiermit Paprikagemüse nach Mutters Art Zutaten für Portionen 1 kg Paprikaschote(n), frisch oder TK 500 g Gehacktes, halb und halb oder Rind 1 Dose Sahne oder Dosenmilch Salz und Pfeffer Paprikapulver, edelsüß Saucenpulver, dunkel 500 ml Wasser Zubereitung Zuerst Hackfleisch scharf anbraten. Die frischen Paprikaschoten entkernen und klein schneiden, dann mit etwa 500 ml Wasser zum Fleisch geben und ca. 30 Minuten mitkochen. 5 Minuten vor Ende Dosenmilch oder Sahne dazugeben. Mit dem Salz, Pfeffer, Paprika und Bratensoße abschmecken. Dazu passen Salzkartoffeln. Schwierigkeitsgrad: simpel Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten gruss axel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melanie
oder damit Schweinerippchen mit Birnenschmaus Zutaten für Portionen 100 g Birne(n), getrocknete 200 g Schalotte(n) 20 g Ingwer 3 EL Öl 4 Rippchen vom Schwein od. Kalb, ca.750gr. Salz Pfeffer, weißer 375 ml Brühe, klare od. Kalbs-Rinderfond 2 EL Sirup (Birnenschmaus, Birnensirup - ähnlich wie Rübenkraut) 1 TL Senf, mittelscharfer 1 EL Saucenbinder, dunkel Zubereitung Die getr. Birnen am besten über Nacht in Wasser einweichen. Schalotten und Ingwer schälen und würfeln. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Schalotten und Ingwer zugeben, kurz mit andünsten. Mit Salz/Pfeffer würzen und mit der Brühe/Fond ablöschen. Ca.20 min schmoren lassen. Das Fleisch herausnehmen und mit etwas Birnenschmaus einstreichen. Die Soße mit dem restlichen Birnenschmaus, Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Soßenbinder unter Rühren einstreuen und nochmals aufkochen. Birnen in Spalten schneiden, in der Soße erwärmen. Mit dem Fleisch anrichten. Dazu schmeckt Baguette, Reis, Pommes, Kroketten oder anderes. Schwierigkeitsgrad: normal Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten gruss axel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Melanie
Axels Frühlingssuppe meine eigene Variante eines Klassikers Zutaten für 4 Portionen 500 g Suppenfleisch 250 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend 300 g Suppengemüse 1 m.-große Zwiebel(n), oder 1 Bund Frühlingszwiebeln Salz Pfeffer Gemüsebrühe, gekörnt evtl. Speck, oder Schinkenschwarte Zubereitung Kartoffeln schälen und würfeln. Gemüse putzen und würfeln. Zwiebel schälen und klein würfeln, oder die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Das Fleisch in einem Topf mit kaltem Wasser zum Kochen bringen. Die Schwarte mit dazu geben. Dann die Hitze reduzieren und ca. 1 Std. köcheln lassen. Nach 1/2 Std. das Gemüse, die Kartoffeln und die Zwiebeln dazu geben und die Hitze erhöhen, bis es aufkocht. Dann wieder die Hitze reduzieren und weiter köcheln lassen. Wenn das Fleisch gar ist, heraus nehmen und klein würfeln. Die Schwarte auch klein schneiden und wieder in die Suppe geben oder mit Messer und Gabel aus dem Topf am Tisch servieren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und der Gemüsebrühe abschmecken. Danach das Fleisch wieder in die Suppe geben, erwärmen und servieren. Dazu reicht man Brötchen, Baguette oder Brot. Schwierigkeitsgrad: normal Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten grus axel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine