neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerkraut und dicke Bohnen - Rezept?

Vom 02.07.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe CKler,

hin und wieder bekommt mein Mann ein wenig Heimweh nach
seiner Heimatstadt im Ruhrpott. Dann möchte er immer etwas
von \"früher zuhause bei mutti\" essen - das lindert wohl den
Schmerz... Na!

Leider habe ich dann häufig ein Problem, das gewünschte
nachzukochen, weil er sich nicht genau an die Zubereitung
erinnert und seine Mutter nun nicht mehr fragen kann.

Kennt hier jemand ein Gericht, bei dem dicke Bohnen zusammen
mit Sauerkraut verarbeitet werden? In der Rezept-Datenbank
konnte ich nichts finden...

Ich würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen!!!

Schöne Grüße, beeatrize
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2006 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SenamSika  Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2005
442 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Beatrize,

ich habe das Buch im Moment nicht zur Hand, aber vielleicht ist das Gesuchte darin:

Krift, Willi: - So kochten wir in Westfalen.. Mit Kochlöffel. 153 S. 1996 EUR 11,95

Liebe Grüße,
Petra

Vom 02.07.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo beeatrize, ich glaube ich kann Dir helfen.Das Rezept habe ich in einem alten Kochbuch gefunden.

Zutaten für 4 Personen
250 g weiße Bohnen
500 g Sauerkraut
3 Wacholderbeeren
250 g durchwachsener Speck, geräuchert
2 Zwiebeln
2 EL Schmalz
Salz, Pfeffer
Die Bohnen über Nacht in 1/2 l Wasser einweichen, am nächsten Tag mit dem Einweichwasser aufsetzen.Das Sauerkraut, die Wacholderbeeren und den Speck auf die Bohnen schichten.Den Eintopf 1 Stunde auf kleiner Hitze garen.Mit Salz und Peffer abschmecken. Dann bis auf den Speck alles in eine Schüssel geben und warmhalten.Inzwischen die Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und im Schmalz goldbraun rösten.Den Speck in Scheiben schneiden und auf das Kraut legen, mit den Zwiebeln garnieren.Dazu wird Kartoffelpüree gereicht.

Anstatt Speck kannst Du alternativ auch Kassler nehmen.

Viel Spaas beim Nachkochen

LG Pauly Let´s rock!

Vom 03.07.2006 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo pauly,

DAS könnte es sein - vielen lieben dank für die mühe!
werde das rezept gleich nach dem urlaub ausprobieren
und berichten, ob es wie in dortmund schmeckt Na!)

@petra - das ist vielleicht auch ein ganz guter tipp,
vielleicht kaufe ich es mir... danke auch dir! Lächeln

beeatrize

Vom 03.07.2006 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traviata  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2004
3.597 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo beatrize,

vielleicht solltest du deinen Mann nochmal fragen, welche Bohnen er meint. Das Rezept von Pauly klingt zwar lecker, enthält aber keine dicken Bohnen, sondern weiße Bohnen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Leider kenne ich aber auch kein entsprechendes Rezept.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott,
Traviata

Oft ist das Denken schwer, indes,
das Schreiben geht auch ohne es.

Wilhelm Busch (1832-1908)

Vom 03.07.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Traviata, danke das Du so aufmerksam warst.Ich habe noch in einem anderen Kochbuch nachgeschaut, es wird mit weißen Bohnen zubereitet, aber ich denke man könnte das Rezept auch mit dicken Bohnen machen.Die getrockneten weißen Bohnen werden ja auch dicker beim Kochen, als die Dosenware, die ja nur erhitzt wird.Vielleict hat der Mann von Beeatrize das Gericht auch anders in Erinnerung, ist ja oft so.

LG pauly

Vom 03.07.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo beeatrize , ich habe jetzt noch in einem dritten Kocbuch nachgeschaut, das heißt auf Henriette Davidis Spuren und da kommen auch die weißen Bohnen rein, aber die aus der Dose und anstatt dem Speck Kassler und Mettwürste.Und das Sauerkraut wird zuerst gekocht mit den gestampten Kartoffeln vermischt und ganz zum Schluß werden die Bohnen untergemischt.Die typischen Westfalen haben ja früher Eintopf oder Durcheinander gegessen und dann war das eine richtig schöne homogene Masse.Probiers einfach.

LG pauly

Vom 04.07.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Beatrize,

das gabs früher in meiner Kinderzeit bei uns auf dem Hof und zwar am ersten Tag Sauerkraut
pur mit Mettwürstchen, Kassler oder meistens mit geräuchertem durchwachsenen Speck. Und am zweiten
Tag, quasi als Verlängerung, wurden unter das Sauerkraut weiße Bohnen gezogen, soweit ich mich
erinnere, aus dem Glas. Kann aber auch sein, das die Bohnen eingeweicht und separat gekocht
wurden und dann untergemischt. Das Verhältnis Sauerkraut/Bohnen war ca. 2/3 zu 1/3.

Ach ja,: ich habe dieses Gericht immer gehasst, obwohl ich Sauerkraut pur eigentlich immer gerne
gemocht habe. Das ganz kriegt dadurch so ein mehliges Kaugefühl, aber wer\'s mag....
Kartoffelpüree und Senf gehörte natürlich auch noch dazu.

Liebe Grüße von
Zinaide

Vom 04.07.2006 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manny2 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2002
273 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Beatrize!

Da wurden bei mir auch gerade Kindheitserinnerungen geweckt. Bei uns gab es auch am ersten Tag Sauerkraut und Kartoffelpüree und am 2. Tag wurde alles zusammengerührt, es kam geräucherte Wurst dazu, und es war mehr ein Eintopf und natürlich weiße Bohnen. Daran habe ich nicht mehr gedacht. Könnte ich auch mal machen träum.
Liebe Grüße von manny2

Vom 05.07.2006 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Das gibt aber Blähungen Lachen

paulekatzen

Vom 06.07.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.407 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

und wißt Ihr auch noch wie dieses Gericht früher am Niederrhein genannt wurde?

Puggestallmees.

War schon recht deftig damals.

LG tabita

Vom 11.07.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,24/Tag)
noch mal vielen dank an alle tippgeber!!!!

habe heute morgen aus allen hinweisen
einen \"rezeptentwurf\" gebastelt und
nachgekocht. heute abend nach dem
2. aufwärmen wird es dann hoffentlich
\'richtig\' und wie in dortmund schmecken...

ist übrigens jetzt schon ganz lecker!

schöne grüße! beeatrize

Vom 11.07.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,24/Tag)
PS:
habe übrigens weiße bohnen genommen, mein
mann war sich dann wegen der dicken bohnen
doch nicht mehr so sicher...

Vom 11.07.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo beeatrize aber schreib uns bitte wie das Gericht war und wie Du es zubereitet hast, und was Dein Mann gesagt hat.

LG pauly

Vom 03.08.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,24/Tag)
Besser spät als nie... Mein Mann war ganz begeistert,
es ist zwar lange her, dass er das Original gegessen
hat, aber in seiner Phantasie hat es so geschmeckt,
wie ich es ihm vorgesetzt habe. Na!
Statt Kassler könnte ich mir auch gut Krakauer Wurst
in dem Essen vorstellen - das werde ich demnächst
noch testen. Ebenso wie selbst gekochte Bohnen, die
aus dem Glas waren doch recht matschig und schmeckten
irgendwie nach nichts...

Hier mein Rezept:

Bohnen mit Sauerkraut und Kassler

1 Stück durchwachsenen Speck
1 Zwiebel
würfeln und anbraten

mit Brühe ablöschen

500g Sauerkraut
Kassler (nach Geschmack und Bedarf!)
einige Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
zugeben und eine 1/2 Stunde köcheln

inzwischen
500g Salz-Kartoffeln kochen
gut durchstampfen

Kassler aus dem Topf nehmen,
Stampfkartoffeln einrühren
1 Glas weiße Bohnen abgießen
Bohnen vorsichtig unterheben,
Kassler wieder dazu -> köcheln (ca. 20 min)

stehen lassen!

abends aufwärmen,
(besser am nächsten Tag!)
abschmecken mit wenig Pfeffer,
etwas Salz oder Brühe (Pulver),
essen!

beeatrize

Vom 04.08.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.413 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren dicke Bohnen und Sauerkraut. Ist es nun so, dass es weiße Bohnen waren ?

Biggi \"\"

Diät ist Mord am ungegessenen Knödel
Lebensmotto von Vincent Klink

Vom 05.08.2006 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo biggi,

es waren weiße bohnen! mein mann wußte am ende selbst nicht mehr,
wie er auf dicke bohnen gekommen ist - mit den weißen bohnen hat
es ihm jedenfalls wie zuhause geschmeckt Na!

bei der gelegenheit: nochmal vielen dank an alle für die guten tipps und
anregungen!!!!!!! Lächeln

beeatrize

Vom 01.11.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.638 Beiträge (ø1,68/Tag)
Oh genau so ein Rezept habe ich gesucht und in der Datenbank leider nicht gefunden. Sicher nicht!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: