Göttlicher Kartoffelstrudel
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mengenangaben für 6 Personen: 1. Kartoffelstrudel: 1 Kg Karoffeln, 3 Eigelb, 50 g Speisestärke, jeweils ! Prise Salz, Pfeffer und Muskat. 1 EL gehackte Petersilie, 60 g Speckwürfel, 50 g Zwiebelwürfel und 500 g Blätterteig. ( 2 Rollen) Majoransoße: 20 g Butter, 50 g Zwiebelwürfel, 0,2l Moselriesling, 0,2l Geflügelfond, 0,3l Sahne und 1 Bund frischer Majoran. Zubereitung: Karoffeln schälen. Die Hälfte der geschälten Kartoffeln weich kochen und mit den Eigelb, der Speisestärke sowie Salz, Pfeffer, Muskatnuss und einem Esslöffel gehackter Petersilie vermischen. Speckwürfel und Zwiebelwürfel zusammen in wenig Butter anschwitzen und unter die Kartoffelmasse geben. Die andere Hälfte der geschälten Kartoffeln in gleichmäßige kleine Würfel schneiden und in der Friteuse oder einer Pfanne knusprig ausbacken. Mit der Kartoffelmasse vermengen. Die Masse auf den ausgerollten Teig geben, zusammen rollen und mit Eigelb betreichen. 20 Minuten bei 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) knusprig backen. Majoransoße: Zwiebelwürfel in der Butter andünsten und mit Moselriesling ablöschen. Diesen auf die Hälfte einreduzieren lassen und den Geflügelfond dazugeben. Wieder zur Hälfte einkochen lassen und mit Sahne auffüllen. Kurz aufkochen und mit frischem Majoran im Mixbecher feinmixen. Die Soße auf den flachen Teller als Spiegel gleichmäßig verteilen und die geschnittenen Strudelscheiben anrichten. Dazu einen frischen Salatteller und einen trockenen Moselriesling. Mir läuft das Wasser wieder im Mund zusammen. Viele Grüße Schängel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2002 |
Schon kopiert
Wird demnächst mal ausprobiert Gruss Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuu Schängel !!
klingt gut , meinst Du, der Mosel-Gourmetkoch wird mir verzeihen, wenn ich einen Rheingau-Riesling bevorzuge Neee, das klingt wirklich gut, wo an der Mosel ist denn das Restaurant des Gourmetkochs *gaaanzneugierigguck* ???? ... bin heut Abend evtl. mit meiner Schwester im 'Alten Brauhaus', wenn ich früher mal aus dem Büro komme *hoff*. LG Annette (et Schängeliensche) |
||||
|
|||||
|
|||||
WAO, wird direkt gerollt......
LG puschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2002 |
Lieber Schängel,
der Kartoffelstrudel ist wirklich göttlich - alle meine Lieben waren total begeistert. Ich habe ihn allerdings als Beilage zu einem Fleischgericht gemacht und kann nur sagen: etwas mehr Aufwand als sonst für eine Beilage - aber es lohnt sich! Vielen Dank. lg Charmaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine