neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Göttlicher Kartoffelstrudel

Vom 26.11.2002 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schängel Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
230 Beiträge (ø0,06/Tag)
Habe in unserer Zeitung ein Rezept von einem Kartoffelstrudel entdeckt, neugierig nachgekocht und ich bin begeistert. Das Rezept stammt von einem Goúrmetkoch.

Mengenangaben für 6 Personen:
1. Kartoffelstrudel: 1 Kg Karoffeln, 3 Eigelb, 50 g Speisestärke, jeweils ! Prise Salz, Pfeffer und Muskat. 1 EL gehackte Petersilie, 60 g Speckwürfel, 50 g Zwiebelwürfel und 500 g Blätterteig. ( 2 Rollen)

Majoransoße: 20 g Butter, 50 g Zwiebelwürfel, 0,2l Moselriesling, 0,2l Geflügelfond, 0,3l Sahne und 1 Bund frischer Majoran.

Zubereitung: Karoffeln schälen. Die Hälfte der geschälten Kartoffeln weich kochen und mit den Eigelb, der Speisestärke sowie Salz, Pfeffer, Muskatnuss und einem Esslöffel gehackter Petersilie vermischen.
Speckwürfel und Zwiebelwürfel zusammen in wenig Butter anschwitzen und unter die Kartoffelmasse geben. Die andere Hälfte der geschälten Kartoffeln in gleichmäßige kleine Würfel schneiden und in der Friteuse oder einer Pfanne knusprig ausbacken. Mit der Kartoffelmasse vermengen.
Die Masse auf den ausgerollten Teig geben, zusammen rollen und mit Eigelb betreichen. 20 Minuten bei 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) knusprig backen.
Majoransoße: Zwiebelwürfel in der Butter andünsten und mit Moselriesling ablöschen. Diesen auf die Hälfte einreduzieren lassen und den Geflügelfond dazugeben. Wieder zur Hälfte einkochen lassen und mit Sahne auffüllen. Kurz aufkochen und mit frischem Majoran im Mixbecher feinmixen.
Die Soße auf den flachen Teller als Spiegel gleichmäßig verteilen und die geschnittenen Strudelscheiben anrichten.
Dazu einen frischen Salatteller und einen trockenen Moselriesling.
Mir läuft das Wasser wieder im Mund zusammen.
Viele Grüße
Schängel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2002 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.047 Beiträge (ø5,57/Tag)
Lächeln das probier ich!! hört sich sehr gut an!!!!! Lächeln

Vom 27.11.2002 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fako Smutje

Mitglied seit 24.06.2002
463 Beiträge (ø0,13/Tag)
Schon kopiert Lachen

Wird demnächst mal ausprobiert

Gruss Elisabeth

Vom 27.11.2002 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø1,02/Tag)
Juhuu Schängel !!

klingt gut , meinst Du, der Mosel-Gourmetkoch wird mir verzeihen, wenn ich einen Rheingau-Riesling bevorzuge Lachen Lachen ???
Neee, das klingt wirklich gut, wo an der Mosel ist denn das Restaurant des Gourmetkochs *gaaanzneugierigguck* ????
... bin heut Abend evtl. mit meiner Schwester im 'Alten Brauhaus', wenn ich früher mal aus dem Büro komme *hoff*.

LG Annette (et Schängeliensche)

Vom 27.11.2002 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puschi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
WAO, wird direkt gerollt...... Lachen

LG puschi

Vom 23.12.2002 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charmaine Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2002
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lieber Schängel,
der Kartoffelstrudel ist wirklich göttlich - alle meine Lieben waren total begeistert.
Ich habe ihn allerdings als Beilage zu einem Fleischgericht gemacht und kann nur
sagen: etwas mehr Aufwand als sonst für eine Beilage - aber es lohnt sich!
Vielen Dank.
lg
Charmaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: