Sweet & Sour & Exotic Stuff für Apophis
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dies hier ist zwar ein etwas europäisiertes Gericht, schmeckt aber leckerst und ist ein netter Einstieg in die exotische Materie Thai Sweet&Sour Pork Zutaten 350 g Schweinefleisch 2 EL Öl 4 Knoblauchzehen 1 kleine rote Zwiebel 2 EL Fisch-Sauce 1 EL Zucker 1 rote Paprika ½ Salatgurke 2 Tomaten 115 g Ananas 2 Frühlingszwiebeln Pfeffer frisch gemahlen Zubereitung Die Zutaten vorbereiten... ...das Fleisch in Streifen (Geschnetzeltes) schneiden, die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, den Knoblauch mit dem Messerrücken feinreiben. Die halbierte Gurke in dünne Scheiben schneiden, die Tomaten grob würfeln, diePaprika entkernen und in feine Streifen schneiden, die Ananas kleinwürfeln und die Frühlingszwiebeln erst vierteln und in dann in dünne Scheiben schneiden. Das Öl im Wok erhitzen, den Knoblauch darin 2 Minuten andünsten. Das Fleisch dazugeben; weitere 2 Minuten andünsten und dann die Zwiebeln dazugeben (und nochmal 2 Minuten stir-fry). Fischsauce, Zucker und Pfeffer dazugeben, 3-4 Minuten stirfry bis alles schön dunkel geworden ist, dann das restliche Gemüse mit ein paar EL Wasser dazugeben, gut rühren und in 5 Minuten garkochen lassen. Dazu passt ein Duftreis oder Bami. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Ok drumboy
schrein Du nur Freudige Grüsse, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Hallo Drumboy,
gut, daß ich jetzt noch mal kurz reingesehen habe. Gerade wollte ich zum Supermarkt schleichen ... mit diesem blöden "was koche ich morgen-Gefühl" in der Magengrube. Drucker läuft schon - DAS koche ich morgen Ich schreib Dir dann auch gleich, wie es geschmeckt hat - aber ich bekomm jetzt schon Hunger, wenn ich das lese. Vielen Dank Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das ist doch super,
ich hab noch ein Blumenkohl mit Kokos, Knofel und Chili-Pfännchen, da schreib ich gerade dran (und noch ein paar andere Sachen, hab nur heute ein bissken zu tun hier (Sauerei, ständig wird man bei wichtigen Ck-Threads von der Arbeit unterbrochen Na ja, werden einfach den Thread weiterführen. Vielleicht kommt bei Gelegenheit auch hieronimy dazu, das ist der Meister der Paste und Wok-Kocherei. Wie gesagt, ich fange erst an, aber ohne Wok gehts schon jetzt nicht mehr... @Wanda - schrein? LG drumboy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
@drumboy
Na von mir aus kannst du ja auch flüstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sodale, nein so schnell bin ich nicht aus dem Supermarkt zurück - hab wieder mal Klebstoff am Hintern
Aber ich wollte zum Sweet&Sour - Tread auch noch was beitragen. Ich schreib mal das Originalrezept hier und meine Änderungen in Klammern dazu. Wok-Gemüse süss-sauer: Zutaten für 4 Personen: je 1 rote und grüne Paprikaschote 500g Möhren 1 kleiner Blumenkohl (ich nehm Brokkoli) 3 dünne Stangen Lauch 6 Mini-Maiskolben (Dose) 1 rote Chillischote (ich nehm die getrockneten) 1 walnussgroßes Stück Ingwer je 2 EL Sojasauce und Reisessig 4 EL passierte Tomaten 2 EL brauner Zucker je 1/4 TL Kreuzkümmel und Koreanderpulver 1/2 EL Speisestärke 1/8 L Gemüsebrühe 3 EL Öl Die Paprikaschoten putzen, längs halbieren, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Die Mören schälen und in Streifen schneiden. Den Blumenkohl (Brokkoli) putzen, waschen und in Röschen teilen, den Stiel in Scheiben schneiden (mach ich nur mit den dünneren Teilen). Die Maiskölbchen abtropfen lassen. Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden (ich brösle da immer eine getrocknete rein). Ingwer schälen und hacken. Sojasauce, Essig, Tomaten und Zucker gründlich verrühren. Chilli, Ingwer, Kreuzkümmel und Koreander (nicht bei mir) untermischen. Die Stärke in der Gemüsebrühe verrühren und dazugeben. Den Wok erhitzen und das Öl hineingeben. Möhren und Blumenkohl (Brokkoli) darin unter Rühren etwa 3 Minuten braten. Lauch, Paprika und meis etwa 2 Minuten mitbraten. Sauce angießen und alles etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Dazu passt Basmatireis. Ist zwar ganz schlicht und einfach - aber ich mach es sehr gerne. Irgendwo hier auf meinem Festplattenchaos treibt sich noch eine geniale Suppe für den Wok rum... ich find die schon wieder. Jetzt muß ich aber wirklich mal los hier. LG Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mein aboluter Favorit der Nudelpfannen:
Bami Goreng 350 g Mie (flache Nudeln) 100 g Schweinefilet gewürfelt 50 g Shrimps 1 mittelgrosse Zwiebel in feine halbe Ringe geschnitten 2 Knoblauchzehen mit dem Messerrücken feingerieben 1 Karotte in feine Streifen geschnitten 2 TL Sambal Oelek 1 TL Terassi (Shrimp-Paste) 3 EL. Babi Ketjap Manis 3 EL Öl Pfeffer & Salz Für die Fleischmarinade 1 TL Cumin 1 TL Koriandergrün gehackt 1 EL Soyasauce ½ EL Zitronensaft 4 Eier Zubereitung Das Fleisch würfeln. Aus Cumin, Koriandergrün, Soyasauce und Zitronensaft eine Marinade herstellen, mit den Fleischwürfeln mischen und 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen. Nudeln nach Anweisung kochen, abschrecken und beiseitestellen. Die Zwiebel in feine halbe Ringe geschneiden, die Karotte in feine Streifen schneiden und den Knoblauch feinreiben Den Wok erhitzen und das Öl dazugeben. Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Dann Fleisch, Shrimps, Terassi-Paste und Sambal Oelek dazugeben, weitere 3 Minuten durchbraten. Karotten dazugeben und weitere vier Minuten braten. Nudeln und Ketjap Manis dazugeben. Pfeffern und salzen und noch einmal alles miteinander durchbraten. In einer normalen Pfanne vier Spiegeleier braten. Auf vier Tellern eine ordentliche Portion Bami geben und jeweils ein Spiegelei dazu. Dazu passen auch indonesische Fleischspiesse (Satays) sowie gebratene Bananen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja,
Apophis, falls sich das Chaos auf Deiner Harddisk nicht lichten sollte, hier schonmal eine Hühnersuppe für den Wok 4-6 getrocknete chinesische oder Shitake-Pilze 200 g Hühnerfleisch 1 Packung Tofu 50 g Bambussprossen 2 TL gehackter Ingwer 600 ml Hühnerbrühe 1 EL chinesischer Reiswein oder trockener Sherry 1 EL Soyasauce 1 EL japanischer Reisessig 1 TL Maismehlpaste (ersatzweise Pfeilwurzelmehl) 1 TL Koriander Salz und Pfeffer Öl zum Braten Zubereitung Die Suppe vorbereiten… ... was wie bei allen asiatischen Gerichten der aufwendigere Teil ist, hier aber hält es sich in Grenzen. Die Pilze in warmem Wasser aufweichen. Dann die harten Stengel entfernen und die Pilzköpfe in dünne Streifen schneiden. Auch die Bambussprossen, der Tofu und das Hühnerfleisch werden in Streifen geschnitten - das ist beim Kochen mit dem Wok die Regel (siehe Vorwort). Das Fleisch mit dem Koriander, Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe zubereiten... ...indem man den Wok erhitzt und das Fleisch anbrät. Sobald das Fleisch rundum braun ist, mit der (idealerweise warmen) Brühe ablöschen - die Pilze, Bambussprossen und den Ingwer dazugeben. Dann Wein, Essig und Soyasauce unterühren, wieder aufkochen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Zum Schluss mit der Maismehlpaste oder etwas Pfeilwurzelmehl binden bis die Suppe etwas angedickt ist. Und schon feltig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi there,
mal wieder Zeit und weiter geht's. Diesmal ein bisschen im Ck selbst gestöbert und siehe da, da hat ein Mensch namens Etaner eine leckere Thai-Pfanne gepostet: www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=30981008409558&ID2=126 das üblich leckere Thai-Ding mit Kokosmilch udn Currypaste, klingt lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
Uaaah
und jetzt wat sehr leckeres, gerade aus dem Netz gefischt, also noch nicht erprobt, klingt aber suuuuperlecker, das ist was für Dich Apophis! Chinesische Ente Süßsauer Zutaten 300 Gramm Entenfleisch (würfeln) Salz 100 Gramm Mehl 1 Ei 75 ml Weißwein Öl zum Braten Für die Marinade: 75 ml Reiswein (oder Sherry) 2 Esslöffel Sojasauce ½ TL Fünf-Gewürze Pulver 1 Esslöffel Hoisinsauce Für die Sauce: 4 Frühlingszwiebeln (in kleine Scheiben schneiden) ½ rote Paprika (würfeln) je 50 g Lychees und Ananasstücke 1 Esslöffel Sesamöl zum Anbraten 1/8 l Geflügelbrühe 1 Esslöffel Tomatenmark einige Tropfen Chiliöl und Essig Maisstärke zum Binden Zubereitung Die Zutaten vorbereiten... ...das Entenfleisch würfeln. Die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden, die Paprika würfeln. Das gewürfelte Entenfleisch 3 / 4 Stunde in Salzwasser garen, leicht salzen und 20 Minuten in der Marinade ziehen lassen. Mehl, Weißwein und Eigelb (evtl. etwas Wasser) zu einem flüssigen Teig rühren, das steif geschlagene Eiweiß unterziehen, Fleischwürfel darin wenden und im Wok ausbacken, dann warmstellen. Gemüse und Früchte nacheinander im Sesamöl kurz anbraten. Brühe, Tomatenmark und den Rest der Marinade zugeben, aufkochen, abschmecken und mit der Stärke binden. Zum Servieren die Entenstückchen wieder zu Gemüse und Sauce geben. Vorischt, die Fleischbällchen ziehen sofort Sauce, deshalb erst kurz vor dem Servieren oder auf dem Teller zusammenbringen. Dazu passt Reis oder gebratene Reisnudeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wahnsinn,
drumboy,vielen Dank Es wird hier die nächste Zeit nur noch im Wok gebrutzelt. Ich hab nämlich das Problem, daß ich nur wenige Rezepte dafür habe. Bis ich den Wok bekam hab ich einige Wokrezepte meiner Schwester abgekupfert und im normalen Geschirr "nachgebaut"... Woken ist aber viel besser. Also das Schweinefleisch war ein absoluter Erfolg - ich hab das 4-Personen Rezept genommen, wir waren nur drei Personen... da ist aber nicht ein Futzelchen übriggeblieben. Sogar meine Nichte, die mit dem Essen immer rumzickt hat reingehauen wie ein Waldarbeiter. - Konnt mir meine Pizza Funghi also heute schenken. Ich werde das jetzt öfter machen. Die Rezepte werde ich nach und nach bestimmt durchprobieren. Vielleicht ist morgen schon die Suppe dran - die Zutaten hätte ich alle da - und Hähnchenbrustfleisch müsste auch noch in der TK-Truhe sein. Ich hab mein Rezept gefunden. Scharfe Suppe: Zutaten für 4 Personen: 30g Glasnudeln 1 Möhre 1 dünne stange Lauch 50 g Shiitake-Pilze (oder 8 getrocknete 15 Min in heißem Wasser einweichen) 1 Knoblauchzehe 1 walnussgroßes Stück Ingwer 1 kl Dose Maiskörne (150g Abtropfgewicht) 1 EL Öl 1/4 L Gemüsebrühe 1 TL zerbröselte getrocknete Chilischoten 4-5 EL Sojasauce 2-3 EL Weißweinessig Die Glasnudeln in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und etwa 15 Minuten quellen lassen. Inzwischen die Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. Den Lauch putzen und ebenfalls in Streifen schneiden. Die Pilze Putzen und auch in Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen, beides fein hacken. Den Mais in ein Sieb geben, kurz abspülen und abtropfen lassen. Den Wok erhitzen und das Öl hineingeben. Knoblauch und Ingwer darin kurz anbraten. Die Pilz-, Möhren- und Lauchstreifen dazugeben und 1 bis 2 Minuten unter Rühren mitbraten. Die Gemüsebrühe dazugießen. Den Mais mit dem zerbröselten Chili in die Suppe geben. Alles kurz aufkochen. Die Glasnudeln in einem Sieb abtropfen lassen, mit einer Schere etwas kleiner schneiden. In die Suppe geben und einmal aufkochen. Die Suppe vor dem Servieren mit Sojasauce und Essig kräftig abschmecken. Geht wirklich ganz schnell und einfach. LG Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm
klingt lecker! Super daß Ihr so lecker gegessen habt. Ich finde den Wok auch wirklich die brillianteste Erfindung gleich nach der Flens-Plöpp-Flasche! Ich habe noch, ich denke das ist auch ein vorerst guter Abschluss für diesen kleinen Wok-Thread, ein super PDF-Dokument mit vielen Wokgerichten gefunden. Zum Lesen brauchst Du einen Acrobat-Reader und das PlugIn (kann man easy bei adobe.com runterladen): www.tu-harburg.de/~swps2910/Wok-Rezepte.pdf Greets and much fun drumboy |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
jetzt hätte ich alles außer der Fishsoße........ gibts da evtl nen Ersatz! dorli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2002 |
drumboy,vielen Dank !!!
Hab schon lange nach einem guten Entenrezept gesucht!!! mutchos gracis y feliz 2003 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Inge,
kannst Du ruhig machen - ist wirklich gut... ich hab Hühnchenfleisch genommen und das hat auch sehr gut geschmeckt - also die Sauce ist unschlagbar. Ich will das jetzt mal fleischlos versuchen und Tofuwürfel in die Marinade einlegen. LG und freu Dich drauf Apophis (und von mir auch nochmal vielen Dank drumboy) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine