Kochzeit für Spargel
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
ich habe den Spargel bis jetzt immer so gekocht: Wasser mit gut Salz, etwas Zucker und einem Klecks Butter aufkochen lassen, den geschälten Spargel hineintun, wieder aufkochen und dann genau 10 Minuten köcheln lassen. Eine Stange probieren und evtl noch zwei, drei Minuten zugeben, aber nicht mehr. Dann den Spargel herausnehmen und je nach Rezept anrichten. Der Spargel ist dann für meinen Geschmack genau richtig, ein wenig \'bissig\', mit Körper und sehr feinem Spargelgeschmack. Nun lese ich heir in verschieden threads Kochzeiten von 20 Minuten und mehr. Da ist doch der Spargel Brei, oder nicht? Auf jeden Fall aber die Köpfe. Mal ganz ehrlich: Wie lange kocht bei euch der Spargel? VG m2k |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo m2k,
ich koch emeinen Spargel immer nach GEfühl. Ich setze ihn mit kaltem Wasser auf und koche ihn ca 20 Mimuten. Meine Familie mag ihn eher weich als al dente. Ich steche in den Spargel wie in eine Kartoffel und daran spüre ich ob er gar ist oder nicht. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hallo,
ich schließe mich Pewe an: 20 Minuten - er muß butterzartweich sein! Grünen Spargel dagegen mag ich bißfest, den brate ich auch gerne knackig an und er wird nicht gekocht. Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich koche meinen Spargel so lange, bis er sich leicht durchbiegt, wenn ich ihn mit der Zange waagrecht halte. Leicht bissfest sollte er noch sein! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo,
den ganz dünnen (Faulheit) und den ganz dicken ( Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Jörg,
ich machs wie Du, ins kochende Wasser und nach 10 Minuten prüfen. Er soll sich ganz leicht durchbiegen. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich koche zwei Fingerbreit Spargelschalenbrühe mit etwas Salz, Zucker, einem Spitzer Zitronensaft und 1 TL Butter in einem hohen Spargeltopf kräftig auf und gebe dann die Spargelstangen im Korb zum Dämpfen (bei stärkster Hitze) hinein. Deckel zu und je nach Dicke 8 bis 12 Minuten. Dann angele ich die dickste Stange heraus und prüfe, ob das Ende gar ist. Wir mögen unseren Spargel saftig und knackig und finden weichen Spargel eher schrecklich. Liebe Grüße von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
und ich dachte, ich wäre allein auf weiter Flur Ich danke euch. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Ich habe dieses Pläsierchen: dicke Stangen, Kochzeit ca. 18-20 Min., eine Stange hoch, biegt sie sich, reinstechen! Gefühlssache, dann zu sagen: Spargel ist gar (so, wie wir ihn mögen)!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Du, allein auf weiter Flur
allerdings das beste Ergebnis hat Utee beschrieben, das versuche ich meist, wenn ich den Spargel nicht wie du in die kochende Brühe werfe...ähnliche Kochzeit. Es kommt halt auf die Stärke des Spargels an. Und wenn man in so begnadeter Position wie ich ist, dass man beim Bauern den ganz frischen kaufen kann, dann trifft man dort viele Sorten, die man auf dem Markt gar nicht bekommt. Ich nehme gern die Geraden, weiß, leicht lila, ist mir egal. Sie sind bei deiner Kocherei nach 10 Minuten bestimmt gar, eher davor. Bei Utees Dämpferei dauert das ein, zwei, drei Minuten länger, schmeckt aber noch intensiver. Lieben Gruß Ulrike Kein Wort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
UlrikeM: Wir kaufen unseren Spargel aus dem Münsterland resp. Holl. Grenze, nach dem Stechen Freitags früh am gleichen Tage gegen 18.00 Uhr durch einen Lieferanten für Milch-Eier-Geflügel-Kartoffen etc. angeliefert, Du kennst das ja, mit Bimmel und frei Haustür! Immer hervorragende Qualität, und die Garzeit macht meiner Frau gar nichts aus, die erforderliche Nachschau inbegriffen! Wir hatten bisher immer ganz tolle Spargelgerichte auf dem Tisch. Viele Grüsse von Klaus aus NRW.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo
@Jörg: ich mache es auch so wie Du! Weicher Spargel Biggi
Diät ist Mord am ungegessenen Knödel Lebensmotto von Vincent Klink |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine