neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochzeit für Spargel

Vom 23.05.2006 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe den Spargel bis jetzt immer so gekocht: Wasser mit gut Salz, etwas Zucker und einem Klecks Butter aufkochen lassen, den geschälten Spargel hineintun, wieder aufkochen und dann genau 10 Minuten köcheln lassen. Eine Stange probieren und evtl noch zwei, drei Minuten zugeben, aber nicht mehr. Dann den Spargel herausnehmen und je nach Rezept anrichten.

Der Spargel ist dann für meinen Geschmack genau richtig, ein wenig \'bissig\', mit Körper und sehr feinem Spargelgeschmack.

Nun lese ich heir in verschieden threads Kochzeiten von 20 Minuten und mehr. Da ist doch der Spargel Brei, oder nicht? Auf jeden Fall aber die Köpfe.

Mal ganz ehrlich: Wie lange kocht bei euch der Spargel?

VG
m2k
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2006 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo m2k,

ich koch emeinen Spargel immer nach GEfühl. Ich setze ihn mit kaltem Wasser auf und koche ihn ca 20 Mimuten. Meine Familie mag ihn eher weich als al dente.
Ich steche in den Spargel wie in eine Kartoffel und daran spüre ich ob er gar ist oder nicht.

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 23.05.2006 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Hallo,

ich schließe mich Pewe an: 20 Minuten - er muß butterzartweich sein!

Grünen Spargel dagegen mag ich bißfest, den brate ich auch gerne knackig an und er wird nicht gekocht.

Gruß von Anja

Vom 23.05.2006 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich koche meinen Spargel so lange, bis er sich leicht durchbiegt, wenn ich ihn mit der Zange waagrecht halte.
Leicht bissfest sollte er noch sein!

Grüße
madB

Vom 23.05.2006 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

den ganz dünnen (Faulheit) und den ganz dicken ( mhmmmh hmmhmhmmmmhhh) Spargel kaufe ich nicht, deshalb bei uns Garzeit 12 bis 15 Minuten YES MAN.

Tlg
acedela

Vom 24.05.2006 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Jörg,

ich machs wie Du, ins kochende Wasser und nach 10 Minuten prüfen. Er soll sich ganz leicht durchbiegen.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 24.05.2006 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Hallo!

Ich koche zwei Fingerbreit Spargelschalenbrühe mit etwas Salz, Zucker, einem Spitzer Zitronensaft und 1 TL Butter in einem hohen Spargeltopf kräftig auf und gebe dann die Spargelstangen im Korb zum Dämpfen (bei stärkster Hitze) hinein. Deckel zu und je nach Dicke 8 bis 12 Minuten. Dann angele ich die dickste Stange heraus und prüfe, ob das Ende gar ist.

Wir mögen unseren Spargel saftig und knackig und finden weichen Spargel eher schrecklich.

Liebe Grüße von Utee

Vom 24.05.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

und ich dachte, ich wäre allein auf weiter Flur BOOOIINNNGG..... Das beruhigt mich nun aber schon, denn so allein gegen den halben CK? Da kam ich schon ins Grübeln.

Ich danke euch.

VG
m2k

Vom 15.06.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Ich habe dieses Pläsierchen: dicke Stangen, Kochzeit ca. 18-20 Min., eine Stange hoch, biegt sie sich, reinstechen! Gefühlssache, dann zu sagen: Spargel ist gar (so, wie wir ihn mögen)! Lächeln Es grüsst herzlich Klaus aus NRW.

Vom 16.06.2006 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.496 Beiträge (ø2,83/Tag)
Du, allein auf weiter Flur BOOOIINNNGG....niemals Lachen,

allerdings das beste Ergebnis hat Utee beschrieben, das versuche ich meist, wenn ich den Spargel nicht wie du in die kochende Brühe werfe...ähnliche Kochzeit. Es kommt halt auf die Stärke des Spargels an. Und wenn man in so begnadeter Position wie ich ist, dass man beim Bauern den ganz frischen kaufen kann, dann trifft man dort viele Sorten, die man auf dem Markt gar nicht bekommt.
Ich nehme gern die Geraden, weiß, leicht lila, ist mir egal. Sie sind bei deiner Kocherei nach 10 Minuten bestimmt gar, eher davor. Bei Utees Dämpferei dauert das ein, zwei, drei Minuten länger, schmeckt aber noch intensiver.

Lieben Gruß Ulrike

Kein Wort GRRRRRR, sach ich GRRRRRR, keín Laut HAR HAR HAR, wehe HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR....ich hab den Dämpfer für die zwei popeligen Pfund Spargel, die ich für den Liebsten und mich brauche, in meinem Ofen NOCH NICHT ausprobiert Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.06.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
UlrikeM: Wir kaufen unseren Spargel aus dem Münsterland resp. Holl. Grenze, nach dem Stechen Freitags früh am gleichen Tage gegen 18.00 Uhr durch einen Lieferanten für Milch-Eier-Geflügel-Kartoffen etc. angeliefert, Du kennst das ja, mit Bimmel und frei Haustür! Immer hervorragende Qualität, und die Garzeit macht meiner Frau gar nichts aus, die erforderliche Nachschau inbegriffen! Wir hatten bisher immer ganz tolle Spargelgerichte auf dem Tisch. Viele Grüsse von Klaus aus NRW. Lachen

Vom 17.06.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.413 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo hechel...

@Jörg: ich mache es auch so wie Du! Weicher Spargel Welt zusammengebrochen nee das geht bei uns nicht !!!

Biggi \"\"

Diät ist Mord am ungegessenen Knödel
Lebensmotto von Vincent Klink

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: