neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suppenhühner

Vom 19.11.2002 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Was macht ihr denn alles aus Suppenhühnern, außer natürlich die obligatorische
Hühnersuppe?
Hühnersuppe kochen, Fleisch von dn Knochen lösen und dann???
Liebe Grüße
Gerlinde
die ihre Hühnerschar eingefroren hat Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2002 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.958 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gerlinde,

Ich mache Hühnerfrikasse daraus; mit Spargel drin und Champignons.

Sivi

Vom 19.11.2002 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,51/Tag)
Das ist eine gute Frage, die ich Dir auch nicht beantworten kann. Aber was unterscheidet ein Suppenhuhn von einem Brathähnchen außer dem Geschlecht?

LG
unwissende charlie

Vom 19.11.2002 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleiner_Kerl Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.09.2002
514 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi Gerlinde,
ich habe mal versucht, mit Suppenhuhn ein Hühnerfrikasse zu machen.
Ist aber gründlich in die Hose gegangen!
Das Fleisch war zäh wie 'ne Ledersohle.
Habe ich wohl nicht lange genug gekocht.
Aber man kann nicht sagen, ich hätte es nicht getestet Na!
Der Kleine

Vom 19.11.2002 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Charlie!
Ein Suppenhuhn ist ein Huhn, was bei mir knappe 2 Jahre lang Eier gelegt hat.
Diese Biester werden nicht immer ganz weich Lächeln
Das gestrige Suppenhuhn war noch so gut, das man das Fleisch ablösen und in
die Suppe geben konnte.
Aber wie gesagt, bei manchen Biestern denkt man, die haben schon 1000 Flug-
stunden hinter sich, die kannste stundenlang köcheln und sie werden nicht mehr
weich.

Nachdem ein Hühnerfrikasse bei mir auch einmal nicht zu kauen war, habe ich das
schon aufgegeben....

Mal schauen, ob noch jemandem etwas einfällt Lächeln
Liebe Grüße
Gerlinde

Vom 19.11.2002 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pit 1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.195 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Gerlinde,
warum denn immer kochen. Ich mache manchmal Bouletten aus durchgedrehtem Hühnerfleisch. Wenn du das Fleisch durch den Wolf gejagt hast, kann es ja eigentlich nicht mer zäh sein.
Gruss von Pit

Vom 19.11.2002 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.831 Beiträge (ø2,7/Tag)

Also, nun mal langsam! Lächeln

Ein Huhn, welches nicht weich wird, ist kein Suppenhuhn sondern ein altes Huhn und verdient die Bezeichnung "Suppenhuhn" nicht!

Ein Suppenhuhn ist nicht älter als 15 Monate und wird nach seiner ersten Legeperiode geschlachtet.

Alle älteren Hühner dürfen sich nicht Suppenhuhn nennen und kommen auch normalerweise nicht in den handel.
Wer natürlich selbst Hühner hält und diese uralt werden lässt muß sich nicht wundern, wenn's zum Frikassee nicht mehr reicht! X-)

Zu Charlies Frage oben:

Brathähnchen oder auch Brathühnchen werden vor der Geschlechtsreife geschlachtet, man nennt diese auch Poulardeoder Poulet ab 1,2 kg und junger Hahn, wenn sie ab 1,8 kg wiegen.

Masthähnchen werden nach 10 - 12 Wochen geschlachtet

Sonja*

Vom 19.11.2002 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Sonja!
Solche Hühner, wie ich sie habe, kriegst du wirklich nicht mehr im Handel Lächeln
Die Tiere sollten eben legen, so lange es geht.
Aber für Suppe sind sie echt prima! Da kommen die gekauften, total blassen
Hühner nicht mit!
Nächstes Mal probiere ich aber wirklich einmal Frikadellen davon zu machen.
Liebe Grüße
Gerlinde
Lächeln

Vom 19.11.2002 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puschi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
Es gibt ja noch andere Hühnersuppen:

Meine Liebste:

Huhn und Suppe wie üblich auskochen.
pro Liter Brühe:

3 Zwiebeln hacken und in Butter anschwitzen,
dazu 2 Zehen Knoblauch gehackt und einen Esslöffel Ingwer gehackt (können auch 2 Teelöffel Pulver sein )

mit einem Teelöffel Curry aufschäumen

mit der Brühe aufgiessen
kleingeschnittenes Hühnerfleisch dazu.
Köstlich !! und total gesund.

Ich nehme aber nie ein Suppenhuhn, da die viel teurer sind als Brathähnchen.
Noch besser und günstiger sind Schenkel
Und den Unterschied schmeckt man nicht.
wenn man die aber hat......muss man die armen Dinger eben schlachten.

LG Puschi

Vom 19.11.2002 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Puschi!

Herzlichen Dank für deinen Tipp! Diese Suppe werde ich das nächste Mal machen.
Das liest sich sehr lecker.

Nun gibt es also schon mal deine Art der Hühnrsuppe und mal Bouletten.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Hühner sind genug da
Lächeln
Liebe Grüße
Gerlinde

Vom 19.11.2002 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,39/Tag)
Hallo Gerlinde,

ich koche gerne ein Paprikahendl (gekochtes Huhn in Paprika-Rahmsauce!)

LG Eva

Vom 19.11.2002 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.971 Beiträge (ø2,9/Tag)
"Indisches" Huhn.... geschichtet in einer Form mit Reis, Curry, Mandeln und Rosinen.

Gruss Amaryl

Vom 19.11.2002 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,39/Tag)
...da fällt mir noch was ein:

gekochtes, kleingeschnittenes Fleisch zum WOK-Gemüse mischen!

Eva

Vom 19.11.2002 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
@Puschi

Das Rezept klingt toll, werd ich das nächste Mal ausprobieren......

Und bei alledem fällt mir wieder R.P. Gruber ein:

DAS HUHN

Das Huhn eignet sich als Backhuhn und als Brathuhn.
Eine dritte Art der Verwendung würde der
Coq au Vin darstellen. Er wird weder gebacken
noch gebraten, sondern gedünstet, genauer gesagt,
in Wein gekocht.
Eine Zwischenform ist das Paprikahuhn.
Man liebt es in Ungarn und Wald-Süd.
Das Huhn als Freund des Menschen
eignet sich nicht, weil es so dumm ist.

Liebe Grüsse
Seide

Vom 19.11.2002 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo gerlinde,
du kannst das fleisch für suppeneinblagen nehmen, klöschen daraus formen, als füllungen, teigtaschen z.b., verwenden oder auch zu pasteten verarbeiten. für die suppe genügt ja die karkasse und kräuter!
l.g.
wolfgang

Vom 20.11.2002 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
...also, da wir selber Hühner halten zwecks Eierproduktion und die, auch wenn sie nicht mehr legen, ihr Gnadenkorn bekommen kenne ich mich dank einer genialen "Geflügelfrau", von der wir unser Frischgeflügel bekommen, gut aus.
Der Unterschied zwischen einem Brathähnchen und einem Suppenhuhn, wenn man es kochen will, vor allen Dingen die Brühe. Die Brühe vom Brathähnchen ist vor allen Dingen fettärmer und nicht so aromatisch wie die Brühe vom Suppenhuhn. Sonja hat völlig recht, das Fleisch von einem Suppenhuhn ist wunderbar zart und sehr geschmackvoll. Für Frikasse toll geeignet. Ich nehme das Fleisch noch für mein "weißes Huhn" oder koch von vornherein eine chinesische Hühnersuppe, mit viel Ingwer, Zitronengras und Wurzelgemüse. Das Fleisch kommt wieder kleingeschnitten in die Suppe sowie chinesische Eiernudeln.
Wunderbar und bei einem Anflug von Erkältungen eine tolle Medizin.
Grüße
Mattis Moni

Vom 20.11.2002 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
@Alle!
Vielen lieben Dank! Da sind ja geniale Zubereitungsmöglichkeiten dazugekommen.
Ganz tolle Ideen von euch!
Liebe Grüße
Gerlinde

Vom 20.11.2002 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Wenn nach Suppe und Frikasse noch was übrig ist, mach ich auch gerne ein Curry-Huhn mit er klein geschnittener Mango, getrockneten Aprikosen, viel Madrass-Curry-Hot, Kreuzkümmel und Koriander und kurz vor dem Servieren noch eine kleine Handvoll grünen Spinat hinein ...

Schöne Grüße
Ingrid_R

Vom 20.11.2002 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Gerlinde,
als ich noch zuhause bei Muttern wohnte hatten wir auch Hühner. Meine Mutter hat das gekochte Hühnerfleisch durch den Fleischwolf gedreht, gewürzt und mit ungekochtem Reis gemischt. Dies war dann die Füllung für Kohlrouladen. Die wurden auf Schmorkraut gekocht bis der Reis durch war. Ich träume heute noch davon.
MfG
magga62

Vom 20.11.2002 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Gerlinde,

habe letztes mal aus meinem Hühnerrest einen Brotaufstrich gemacht. Und zwar selbstgemachte Mayo mit dem zerkleinerten Fleisch (mit Zauberstab) vermischen mit Curry, Salz, Pfeffer, Essig, Zucker abschmecken.

Werde es das nächstmal mit Paprika versuchen. Oder wie wär es mit Geflügelsalat Hawai mit Ananas, Champignon und Mandarinen?

LG Karin

Vom 20.11.2002 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hier kommen ja richtig geniale Vorschläge zu Tage. Ganz herrlich!
Herzlichen Dank - und macht ruhig weiter so.
Liebe Grüße
Gerlinde

Vom 20.11.2002 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hier kommen ja richtig geniale Vorschläge zu Tage. Ganz herrlich!
Herzlichen Dank - und macht ruhig weiter so.
Liebe Grüße
Gerlinde

Vom 25.11.2002 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Etwas spät, aber besser spät als nie Na!

Suppenhuhn auf 2 Arten

4 Portionen

Allgemein
1 Suppenhuhn ca. 1,6 kg
2 l Wasser
Salz

Hühnersuppentopf
1 Wirsing
300 g Nudeln (Gabelspaghetti oder ähnliche)
1 Bd. Suppengrün

Nasi Goreng
300 g Reis
2 Paprikaschoten, rot
1 Glas Sojakeimlinge
1 Glas Bambussprossen
etwas Terasi (indonesische Fischpaste)
3 EL Tomatenketchup
50 ml Sojasauce
Chilischoten nach Geschmack
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Pflanzenöl

Das Suppenhuhn mit dem Salzwasser zum Kochen bringen. Den Schaum abschöpfen und ca. 1 Stunde kochen lassen. Das Fleisch sollte weich sein. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Für den Suppentopf das Suppengrün und den Wirsing putzen und kleinschneiden. In die kochende Hühnerbrühe geben und ca. 20 min. garen. Nach 10 min. die Nudeln zugeben. Das Suppenhuhn halbieren und das Fleisch von den Knochen lösen. Die Hälfte des Fleisches wieder in die Brühe geben und kurz heiß werden lassen.
Für das Nasi goreng den Reis nach Vorschrift kochen. In einer hohen Pfanne oder einem Wok die geputzte gewürfelte Zwiebel anbraten. Desgleichen die gehackte Knoblauchzehe und den Terasi (Vorsicht, stinkt im ersten Moment erbärmlich). Danach kommt das abgetropfte Gemüse aus dem Glas hinzu und die gewürfelten Paprikaschoten und die enkernten Chilischoten. Ca. 15 min. bei kleiner Hitze garen lassen. Danach gibt man den Reis, den Ketchup, die Sojasauce und die zweite Hälfte des Hühnerfleischs hinzu. Gut umrühren und evtl. noch mit etwas Salz abschmecken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: