Limandes-Filet
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
heute zum Beispiel war ich beim Fischhändler meines Vertrauens und habe mir herrlich frisch und lecker aussehendes LIMANDES-Filet gekauft. Die nette Verkäuferin hat mir erzählt, Limandes gehärt zu den edlen Plattfischen und ist der Seezunge sehr ähnlich, für feine Fischgerichte gut geeignet. Rezept ist kein Problem! Ich hab ja den Chefkoch! Nur hab ich in der Datenbank grad mal ein einziges Rezept gefunden und das ist eine kalte Vorspeise. Und im ganzen Internet (!) hab ich nur zwei Rezepte gefunden, das eine ist mit Quimiq und das andere ein einfallsloses-in Butter gebraten und mit Hollandaise und Salzkartoffeln serviert. Habt ihr schon mal Limandes zubereitet? Oder einen besonders leckeren Vorschlag für mich? Das wäre sehr nett. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Viele liebe Grüße Sivi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
schau dir mal rezepte für steinbutt an. limandes ist geschmacklich ähnlich, nicht ganz so fein. es eignet sich also auch hervorragen für füllungen.
ich mag es am liebsten sehr natürlich: mit zitrone beträufeln, ca 10 minuten einiegen lassen, dann abtrocknen, salzen, kurz in mehl wenden, überschüssiges mehl abschütteln, und in butterfett braten. du kannst die filets auch grillen. |
||||
|
|||||
|
|||||
versuche es mal so:
braten wie oben beschrieben, dazu ein risotto nur mit schalotten,schwarzen oliven und tomatenkonkassee, das erst ganz zum schluss dazugegeben wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sivi,
Limandes heisst auf deutsch "Kliesche" , "Scharbe oder "Echte Rotzunge" (Lateinischer Name: Limanda Limanda) , in amerikanischen Rezepten "Rock sole", in englischen auch "lemon sole". Vielleicht hilft Dir dass auf der Suche nach weitern Rezepten. Du kannst aber für deren Zubereitung jedes Rezept für Schollen oder Seezunge verwenden. Dazu gibt es z.B. auch dieses Rezept: Klieschenfilet mit Spinatsahne www.angelfuzzi.de/rezepte/kliesrez.htm Und auf Internationalen Seiten gibt es z.B. "Limandesfilet mit Champignon" und andere, wenn Du Übersetzungshilfen brauchst, bei Englisch, Französisch und Spanisch kann ich gern helfen. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Mensch, Sofi,
du bist eine echte Spezialistin!! Für Rotzunge hab ich eine ganze Menge gefunden, waren sehr leckere Sachen dabei. Vielen lieben Dank für deinen Tipp. LG, Sivi @ Hieronimi: Ich hab keine Ahnung, was Tomatenkonkassee ist...kannst du mir das erklären? (Gelesen hab ich es ja schon mal...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin zwar nicht hironimi, kann´s Dir aber trotzdem sagen:
Tomaten häuten, erntkernen in Würfelschneiden und dünsten, so daß sie anfangen zu zerfallen. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2011 |
Moin liebe Fischliebhaber,
ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Fischhaendler auf dem Markt, so dass ich im Internet auf der Suche nach Limandes war. Dabei bin ich auf den Beitrag von Sofi gestossen und moechte nun korrigierend eingreifen, damit keiner enttaeuscht ist, wenn er einen Kliesche isst und vorher gehoert hat, wie lecker Limandes ist (ich moechte natuerlich Kliesche-Liebhabern nicht zu nahe treten Limandes ist nicht dasselbe wie Kliesche!!! Limandes oder Echte Rotzunge (wie er wohl richtig heisst; Pleuronectes microcephalus) ist ein hochwertiger Speisefisch und Kliesche (Limanda limanda) geschmacklich fuer mich nicht so interessant. Folgendes Zitat dazu: "Die Echte Rotzunge ist ein hochwertiger Speisefisch. Sie wird vor allem im Winter mit Schleppnetzen gefangen. Verwechslungsgefahr besteht mit der kulinarisch nicht ebenbürtigen Kliesche (Limanda limanda), die aufgrund ihres lateinischen Namens häufig ebenfalls als Limande gehandelt wird." (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Rotzunge). Ich bin in der Naehe der Nordsee aufgewachsen und esse sehr gerne Limandes, den ich als kleines Kind auf der Seute Deern in Bremerhaven kennengelernt habe (die den zumindest damals wirklich sehr gut zubereiten konnten). Als nun mein Fischhaendler mir heute einen Klischee als Limandes verkaufte, war ich doch sehr enttaeuscht und deshalb auf der Suche nach dem Grund. Wer Limandes nocht nicht probiert hat, sollte das ruhig mal tun. Aufgrund des Preises sicherlich nicht ein Alltagsfisch, aber fuer besondere Anlaesse sehr gut geeignet. Guten Appetit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
grundsätzlich ein sehr schwieriges Thema. Was mir auffällt ist, dass bestimmte Fische, die vorher nicht so geläufig waren, plötzlich agressiv beworben werden. Vor Jahren sagte mir z.B. Pangasius so rein gar nichts, tauchte für mich zum ersten Mal bei BoFrost und Eismann auf und wurde dort mit Angeboten massiv beworben. Plötzlich war er in aller Munde (doppeldeutig Mittlererweile scheint es mit dem Pangasius nicht mehr so gut zu laufen. Wie ich darauf komme? Na jetzt spielt Pangasius bei den Tiefkühlwarenvertreibern keine große Rolle mehr. Ich lese da Limanda und Tilapia. Aha - was sind denn das jetzt wieder für Fische? Neuzüchtungen denke ich naiv-unbedarft? Neeee - gibts schon immer den Limanda und Tilapia. Wenn man bei Greenpeace im Fischratgeber 2010 schaut, dann fällt der Limanda unter die Kategorie Scholle, Seezunge, Kliesche und ist auf dem Speisenteller grundsätzlich nicht vertretbar. Nichtmal in Ausnahmefällen (was bei anderen Fischen schon gemacht wird). Der Tilapia ist ebenso grundsätzlich nicht vertretbar. Nur in Ausnahmefällen erlaubt. Was heißt aus Aquakulturen aus geschlossenen Systemen in den USA. Ja, ja die Greenpeacler sind schon streng mit uns Verbrauchern. Umweltschutz ist aber auch deren Intention. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne meine Haustiere auf dem Teller habe (blauer Tilapia schwimmt bei uns im Aquarium und macht den anderen Cichlidaen das Leben schwer) mag ich mich nicht so gerne für dumm verkaufen lassen. Läuft das Geschäft mit dem Pangasius nicht mehr so gut, dann muss ein anderer herhalten. Der Tilapia wird aufgrund seines schnellen Wachstums und Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse als aquatic chicken bezeichnet und als Speisefisch der kommenden Jahre bezeichnet. Nun ja, wenn man sich an Fische aus Aquakulturen hält, dann spricht ja auch (erstmal) nichts dagegen. Aber das dachten wir bei Pangasius zu Anfangs ja auch. Gibt bestimmt hier noch Experten, die da genaueres dazu schreiben können. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Na toll. Schwiepa ist gerade von 1 Woche Angelurlaub in Dänemark wieder gekommen und ich hatte mich schon so auf seine frischen Schollen gefreut. Also nicht mal das ist mittlerweile mehr akzeptabel? Und jetzt? Wegschmeissen oder wie? Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo
Preislich sind diese Fische ja sehr unterschiedlich! In dieser Reihenfolge von billig bis teuer: Scholle, Limande, Seezunge. Scholle und Seezunge sind sehr häufig , Limande und Limande-Sole etwas weniger oft anzutreffen. LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Petra,
blos nicht wegwerfen. Nu ist der Fisch ja schon tot, also lass es dir schmecken Ich wollte nur aufzeigen, wie man als Konsument in die Irre geführt wird, damit der Rubel rollt. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er diesen Empfehlungen folgt. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin Lavendula,
war auch eher ironisch gemeint. Bei den paar Schollen, die mein Schwiepa im Jahr fängt und für die er tagelang am/im Wasser steht habe ich kein schlechtes Gewissen. Auch wenn wir unsern Fisch in Eckernförde direkt aus dem Netz vom Kutter kaufen nicht Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine