neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maismehl gekauft und nun?

Vom 05.08.2001 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
in einem Anfall von Kochwahn habe ich mir Maismehl gekauft. Aber was mache ich damit? Habe Maismehl in die Suchmaschine eingegeben,aber nichts besonderes gefunden ausser Tortillas?

Macht man nicht Polenta auch mit Maismehl? Wenn ja, wie?

Toll wäre das Fladenbrotrezept, von dem jemand gesprochen hat, aber ohne Rezeptangabe. Kann ich evt. auch süsse Sachen damit machen? (ok, gehört wohl dann eher in die Backabteilung-werde da auch fragen)

Beate, die Gartenfee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2001 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Beate,
für Polenta benötigst Du Maisgrieß - das ist etwas anderes.

Fladenbrot

500 g Mehl
1 Würfel Hefe

Mehl in eine riesige Schüssel geben. Hefe in 400 ml lauwarmen Wasser auflösen, über das Mehl geben und mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Mit einem Geschirrtuch zugedeckt eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig zu einem Fladen auf das Backblech drücken, mit verquirltem Ei oder ersatzweise Sahne bestreichen und mit Sesamkörnern bestreuen.
Nach 25 Min. Backzeit noch heiß servieren.

Alternativ kannst Du einen Teil des Mehls durch 100 g Maismehl ersetzen und noch eine Handvoll Maisgrieß hinzugeben.

Reste in Alufolie oder in einem Topf verwahren, da das Brot sonst hart wird.

und noch was anderes:

Maisbrot

450 g Maismehl
275 g Weizenvollkornmehl
50 g Kleie
1 1/2 TL Backpulver
1 1/2 TL Natron
3/4 TL Salz
225 ml Öl
50 ml Honig
500 ml Milch

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zwei Kastenformen (à 1 kg) mit Öl einfetten. Das Maismehl, das Weizenvollkornmehl, die Kleie, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel das Öl, den Honig und die Milch vermischen. Die trockenen Zutaten in das Öl und die Milch rühren. Die Mischung sollte man gießen können; wenn sie zu dickflüssig ist, noch etwas Milch zufügen. Die Mischung in zwei gefettete Backformen geben und 10 Minuten backen. Dann den Ofen auf 160 Grad schalten und die Brote weitere 40 Minuten backen, bis sie aufgegangen und goldbraun sind. - Das ergibt eine Mischung aus Brot und Kuchen und paßt recht gut zu Chili.

Grüße, Coco

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Beate!
Auch aus Maismehl kann man eine Polenta herstellen. Dazu braucht man aber unbedingt einen
kupfernen Polentakessel, steht in meinem südtiroler Leibgerichte-Buch.
2 l Wasser, 500 g Polentamehl, 1 große Tasse Milch sind die Zutaten.
Ins kochende Salzwaser wird unter ständigem Rühren das Polentamehl eingemengt und dann langsam mindestens 1/2 Std. weitergekocht. Es heißt, zum Polentakochen braucht man eine faule Dirn, die nur ab und zu rührt und wenig schürt.,
ZUuletzt kommt dann och die Milch hinein und evtl. ein Stückchen Butter.

Meine Polenta mache ich meist mit Maisgrieß.
Aus Maismehl kann man auch Brote backen, aber
es sollte schon Weizenmehl dabei sein. Ich muß mal nach meinen Rezepten schauen, hatte das Thema
auch schon einmal bei es-ist-angerichtet-de im
Forum. Bis auf bald, liebe Beate,
Gerlinde

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
hallo beate,
war gerade in der rezeptdatenbank und hab ein rezept entdeckt.man(frau!)braucht zwar nur 2 teel.maismehl,aber irgendwie wirst du es schon aufbrauchen können.das rezept heisst tante pittipats
kokosnusspudding
gruss chiara

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Beate,
hab gerade nachgesehen - die Rezeptdatenbank ist doch eigentlich recht voll... Es gibt sogar ein Maisbrot mit Hefe (gleich dreifach) aus "Backen", Zabert & Sandmann, das gut klingt. Und die süßen Maisplätzchen aus dem Piemont - "Paste di meliga" -scheinen ja auch ganz lecker... Eine Polenta mit Pilzen hat's auch - kannst Dich ja mal daran versuchen, ich dachte, man nimmt dafür nur Maisgrieß, sprich Polenta.
Schöne Grüße
Coco

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich mache immer Pizzateig mit etwas Maimehl oder Maisgrieß, das gibt eine besonders knusprige Kruste.
2 1/4 Tassen Weizenmehl
1 Tasse Maismehl oder Grieß
1/4 Tasse Olivenöl
1 Tasse Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 Teelöffel Salz

Daraus ein Hefeteig herstellen.
Für Tortilla aus Maismehl braucht man ein besonderes Maismehl(Masa Harina) und eine wenn vorhanden eine Tortillapresse(vereinfacht die Tortillaherstellung sehr, gibt es z.B. in Hamburg im Cucina).
sarumcatch

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
hmm, da kann ich ja schon mal anfangen zu probieren.

@Coco, sorry, ich vergesse noch (weil neu hier), dass es noch die Datenbank gibt. Ich hatte nur die Suchmaschine für die Foren benutzt.

@sarumcatch, gute IDee. Werd ich mal in meinem Pizzateig versuchen. Hamburg? Naja, sind ja nur 140 km...*lach*

Danke euch mal zwischendurch
Beate

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: