Wie macht man Marroni / Kastanien richtig??

14.11.2002 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika77

Mitglied seit 03.09.2002
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle!

Ich habe mir einen großen Sack voller Kastanien gekauft. Wer kann mir helfen bzw. Tipps geben, wie ich die Kastanien am besten brate.
Wie soll ich sie schlitzen, oder doch lieber Kochen???????

Bitte um Hilfe
Danke
Angelika Lächeln

14.11.2002 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Angelika,

früher gab es sie bei uns immer im Ofen gebacken.
Die Kastanien an der gewölbten Seite einritzen (überkreuz) und mit der flachen Seite auf ein Backblech legen. Eine Schale Wasser in den Backofen stellen und bei 200° etwa 30-40 min. backen. Wenn die Schale oben aufgeht, sind sie fertig.

Gruß Regina

14.11.2002 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika77

Mitglied seit 03.09.2002
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für den Tipp!

Habe auch mal etwas von Kochen gehört, stimmt das???

Lg Angelika Lachen Lachen Lachen

14.11.2002 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
23.509 Beiträge (ø5,15/Tag)

hallo Angelika, ich hab in einem Kochbuch folgendes gefunden:

Gedünstete Maronen

Maronen an den Spitzen kreuzweise einschneiden, etwa 10 Minuten in kochendem Wasser ziehen lassen, bis die Schalen aufspringen (oder die Maronen einschneiden, auf ein Backblech legen und im heissen Ofen aufspringen lassen). Die Schalen mit dem darunterliegenden Häutchen abziehen. Etwas Zucker in Fett bräunen, die Maronen darin andünsten, mit etwas verdünntem Madeira auffüllen, salzen und gardünsten. Flüssigkeit mit angerührter Speisestärke binden, würzen, mit Madeira abschmecken,leicht pfeffern.

Maronenpürree

Maronen schälen und abziehen, mit Fleischbrühe weichkochen, pürrieren, salzen und pfeffern, mit Butter und Sahne verfeinern. Zu Wild,Ente, Gans oder Sauerbraten.

Ich hab das noch nicht selbst probiert, einfach abgetippselt!! LG Regine Lächeln

14.11.2002 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
23.509 Beiträge (ø5,15/Tag)

und noch ein Rezept, ein wunderbares Dessert aus der Schweiz:

Vermicelles mit Sahne

1 kg Kastanien, 2 dl Milch, 1 Vanilleschote, 1 Prise Salz, 50 g Butter, 80 g Zucker

Schneiden Sie die Kastanien kreuzweise auf der gewölbten Seite ein, geben Sie sie auf ein Backblech in den heissen Ofen oder in kochendes Wasser. Nach einigen Minuten springen sie auf und Sie können die äußere harte Schale und die innere Haut leicht entfernen. Geben Sie die geschälten Kastanien in einen Topf, knapp mit Wasser bedecken, ca. 45 Minuten kochen. Dann gießen Sie die Milch dazu, geben das Mark der Vanilleschote (oder Vanillezucker) dazu und lassen unter Rühren einkochen. Passieren Sie die Kastanien durch ein Sieb, geben Sie Zucker und Butter dazu, solang die Masse noch heiss ist. Das erkaltete Pürree wird durch eine Kartoffelpresse gedrückt, wobei sich die charakteristischen "Würmchen" bilden. Mit geschlagener Sahne garnieren.

Offenbar ist es egal, ob man die Kastanien an der spitzen oder stumpfen Seite einschneidet. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, daß das recht mühsam ist.

Grüßle von Regine

14.11.2002 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
7.277 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo,

ich habe schon beide Schälmethoden ausprobiert und bevorzuge das Kochen in Wasser. Bei der Backofenmethode finde ich es schwieriger, die zweite Haut abzuziehen, und die mag ich absolut nicht (schmeckt stumpf und bitter).

Noch ein Tip: Die gekochten Kastanien nur portionsweise aus dem Wasser holen und schälen, je trockener sie werden, desto schwieriger ist das Schälen.

Glasieren mach ich auch wie oben beschrieben, fülle dann aber mit Brühe auf. (Ein Lieblingsrezept ist Rosenkohl gemischt mit glasierten Kastanien.)

LG Turi

14.11.2002 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charli01

Mitglied seit 28.01.2002
1.308 Beiträge (ø0,29/Tag)

Wenn die Backofen-Temperatur hoch genug ist, d. h. mindestens 230°, dann genügen 8 - 10 Minuten. Dabei muß ein Schälchen mit Wasser im Backofen stehen. Zum Einschneiden nehme ich am liebsten ein kleines Sägemesser, auch Tomatenmesser genannt.

Erst nach dem Schälen dünste ich die Kastanien weich. Sie bleiben hell und ansehnlich.

LG Charli01

15.11.2002 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpeedyGonzales

Mitglied seit 17.03.2002
506 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich habe mich von einer Freundin aufklären lassen, man muss die Kastanien erst in Wasser einweichen, die dann nicht oben schwimmen kann man gleich wegschmeissen-die sind bewohnt- und dann wie gewohnt in Ofen. Es gibt auch schon Kastanienbrater f. zu Hause, wer sich diesen Luxus leisten will.
Lassen sich dann wirklich super abschälen.
Lb.Gr.
Speedy

18.10.2004 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AxVenox

Mitglied seit 17.01.2002
62 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hatte gestern Maronen daheim gemacht, jedoch bekam ich bei 95 % der Maronen das 2te Häutchen nicht ab und da verging mir der Appetit!!!

Hab sie im Ofen gemacht, Wasserschälchen war drin und über Kreuz eingeschnitten waren sie auch!!!

*HELP*

18.10.2004 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shampe

Mitglied seit 29.04.2003
913 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo:

ich habe vor ein paar Jahren eine Maronipfanne gekauft, ist eine Bratpfanne mit so ca 5mm grossen Löchern drin. Auf dem Gasherd röste ich dann die Maroni (vorher eingeschnitten) ca 30 min auf niedriger Flamme, mehrmals umwälzen, damit sie nicht auf einer Seite verkokeln. So schmecken sie wie beim Strassenhändler, der sie auf Kohlen röstet...hmmmmm. hechel...

Ich weiche die Kastanien nicht ein, wenn sie zu feucht sind, geht die Schale nicht runter.

gruss
shampe

19.10.2004 04:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,49/Tag)

frische maronen/edelkastanien werden gegrillt

und was es anderen zubereitungen betrifft ,sollte sie man einige tage trocknen lassen .
dann schählen sie sich leichter und zerbrechen auch nicht .

ah !
schählen Vorschlag / Idee
wir machen es mit einer art von wäscheschleuder -liegent-1trommelumdrehung pro sekunde (die trommel ist rauh ähnlich wie sehr grobes schmirgelpapier) und in die öffnung hält man eine gazflamme

nach dem schählen werden sie in leicht citronierten wasser eingelegt und danach erst werden sie weiterverarbeitet

02.12.2004 01:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HotMaroni

Mitglied seit 01.12.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr lieben Maronifreunde !

Es gibt viele Möglichkeiten Maronen zu kochen, zu backen oder zu grillen. Hier beschreibe ich Euch kurz eine recht einfache, aber sehr aromaschonende und somit auch sehr schmackhafte Methode, die Maronen zu garen.
Sie trocknen nicht aus und sind dennoch knusprig wie auf dem Weihnachtsmarkt (oder noch besser).
Man nimmt eine Karamikschüssel und legt die Maronen hinein. Vorher aber nicht anritzen, da sonst das Aroma verloren geht. Nun füllt man die Schüssel mit warmen Wasser soweit auf, bis alle Maronen knapp mit Wasser bedeckt sind. Die Schüssel kommt nun in den Mikrowellenherd (meiner hat 800 Watt) und das ganze wird ca. 9 Minuten erhitzt. Wenn ein Mikrowellenherd etwas weniger Leistung hat, muß man eventuell etwas Zeit zugeben und bei mehr Leistung vieleicht eine halbe Minute weniger. Das muß man ausprobieren und ins Gefühl kriegen.
Meine Mutter und ich machen die Maronen immer so und unsere Freunde und Bekannten freuen sich jedes Mal auf heiße Maronen beim Besuch. Jetzt ist ja genau die richtige Jahreszeit für sowas und wenn man die Preise auf den Weihnachtsmärkten sieht, macht man sich doch lieber zu Hause selbst welche. na dann...

10.12.2004 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taucherin

Mitglied seit 09.12.2004
365 Beiträge (ø0,1/Tag)

hallo hot maroni

wie öffnest du die maroni dann, wenn sie nicht eingeritzt sind Wichtige Frage

gruß

taucherin

10.12.2004 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natilla

Mitglied seit 09.06.2004
729 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Hotmaroni,
die Idee mit der Mikrowelle finde ich sehr gut, aber ich habe ein bischen Angst, dass die Maroni explodieren. Mir ist mal in Ei (ohne Schale) in einem Eierkocher für die Mikrowelle explodiert und ich möchte nicht nochmal so was erleben. Muss man also nicht mal ein Löchlein in die Schale pieken damit der Druck entweichen kann???
LG natilla, die Angst vor Explosivgeschossen hat na dann...

10.12.2004 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natilla

Mitglied seit 09.06.2004
729 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Taucherin,

vielleicht ist ja das Geheimnis, dass die Maronen sich selbst öffnen....BUMMMM!!!!!!!!!!!! Achtung / Wichtig

20.11.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LillyHidomi

Mitglied seit 05.11.2005
15 Beiträge (ø0/Tag)

Ich schätze auch mal, dass die Maroni bei der Keramikschale-in-der-Mikrowelle-Variante von selbst aufspringen sollen... Sonst würde man die Schale schließlich wirklich nicht abbekommen... Aber ich stelle mir das gerade wie bei Poppcorn vor und das hemmt mich irgendwie in dem Drang, das mal auszuprobieren Was denn nun?

20.11.2005 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tame

Mitglied seit 10.08.2005
255 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

ich mache die Maroni immer im Backrohr. Dazu schneide ich sie einmal quer ein. Das geht am besten mit einem Stanley-Messer (so ein Teppich-Messer), da man nur die Schale, nicht aber die Maroni selbst einschneiden sollte (sonst hat man beim Öffnen die Maroni in zwei Teilen und kann wie blöd dran rumknabbern!).

So funktionierts bei mir immer. Ich lasse die Maroni dann so für ca. 20-25 Minuten bei 200 Grad im Rohr.

In der Mikrowelle hab ich sie auch schon mal gemacht - ebenfalls eingeschnitten, in ein Glasgefäß und dann einen Deckel drauf. So trocknen sie nicht aus.
Schmecken zwar so auch gut, aber ich hab sie lieber aus dem Ofen, da sie dann knuspriger sind!

Liebe Grüße,

Tame

07.10.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

etschi78

Mitglied seit 22.04.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)

hallo,

da kann ich dir nur zustimmen!!!!

28.11.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manoka

Mitglied seit 14.02.2010
46 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

Danke für die interessanten Beiträge!

Das ist zwar ein "altes" Thema, aber ich kann noch folgendes hinzufügen:

- Es gibt verschiedene Esskastanien-Arten und -Sorten. Dabei gibt es solche, bei denen sich die innere Haut leicht schälen lässt, und andere, welche fast wie Kartoffeln geschält werden müssen.

- Bei manchen der Letzteren kann sich die Haut leichter lösen, wenn sie zuerst etwas (an-)getrocknet werden - das geht indem man sie mehrere Tage an die Sonne legt, in einem Dörrgerät oder Ofen bei niedriger Temperatur, oder ein paar Wochen im Tiefkühler.

- Bei jenen aus Frankreich ist die Wahrscheinlichkeit grösser, solche zu kriegen, bei welchen sich die Haut leicht löst, da dort bevorzugt entsprechende Sorten und Hybriden kultiviert werden.

- Frische Edelkastanien sinken in Wasser zu Boden, wenn sie frei von Schädlingen und Krankheiten sind.
Bei (leicht getrockneten) Maroni, wie sie im Handel üblicherweise erhältlich sind, mag das hingegen so funktionieren, wie das Speedy oben beschrieben hat. Das dürfte aber, da abhängig vom Trocknungsgrad, keine sehr zuverlässige Methode sein.

- Wenn sie in Wasser gekocht werden, dann lässt sich die zähe Schale nachträglich leichter schneiden - ausserdem gibt es dabei weniger Verluste der Vitalstoffe, und sie bleiben feuchter, als die gerösteten.

- Maroni können übrigens auch roh geknabbert werden.

- Ich esse sie jedoch am liebsten (separat) gekocht mit Rotkraut ... oder war das Blaukraut? Jajaja, was auch immer!

Gruss
manoka

12.10.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabbit09

Mitglied seit 26.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

viele Wegeen nach Rom!!

meine Art Marroni zu rösten:

ich lege sie ca. 10 - 20 Min in leichtgesalzenes heisses Salzwasser
einschneiden mit einem scharfen Marronischneider
für 15 bis 20 Min. in den auf 220° vorgeheizten Ofen und drehe zusätzlich den Grill an
dann sind sie wie vom Marronibrater am Jahrmarkt und in der Winterzeit!

die Vermicellemasse kaufe ich im Supermarkt, sie selber zu machen ist mir zu mühsam.

für meine Lieblingsgerichte mit Rotkraut, auch Blaukraut genannt. nehme ich Marroni aus der Tiefkühltruhe, glaciere

12.10.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabbit09

Mitglied seit 26.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

ich war noch nicht fertig........

also ich glaciere die Marroni, das gehört hier in der Schweiz zum Beispiel zu einem Rindsbrate oder Wildpfeffer, Wildgeschnetzeltem etc. einfach dazu....... Lachen

12.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara

Mitglied seit 19.02.2003
788 Beiträge (ø0,19/Tag)

Und jetzt noch mal eine Methode :
Wir braten die Maroni schon jahrzehntelang direkt auf einer elektrischen Kochplatte (kein Ceran!). Dazu schneiden wir sie ein von beiden Seiten, legen sie auf die Platte, schalten auf 2(von3) und warten, bis eine Seite schwarz ist, dann drehen wir sie um und warten wieder, bis diese Seite schwarz ist. Köstlich !!!
Wichtig ist wie bei Nüssen, dass sie nicht ganz frisch sind, sie müssen mindestens eine Woche trocken gelagert sein, sonst lassen sie sich nicht schälen.
Liebe Grüße juliaklara

13.10.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta

Mitglied seit 17.01.2002
12.867 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hallo juliaklara !

Fast so mache ich meine Maroni schon lange, aber im Gegensatz zu dir, nur an der Wölbung eingeschnitten und auf einem Ceranfeld lasse ich sie schwarz-braun nicht schwarz werden.

Gruß Herta

Klappt prima
ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten

10.11.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus8200

Mitglied seit 10.11.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Herta

Kannst du uns hier verraten, auf welcher Stufe du die Marroni auf dem Ceranfeld brätst?
Danke im Voraus.

Gruss, Markus

P.S: Seit Jahren machen wir Bratwürste auf dem Ceran-Kochfeld, auf Stufe 1-2 von 10 und mit einem Deckel darüber.

13.11.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta

Mitglied seit 17.01.2002
12.867 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hallo Markus und alle Interessierten!

Leider jetzt erst deine Frage gesehen.

Bei starker Hitze auf 5 von 6 aufheizen. Kastanien darauf, auf 2 zurück schalten und nach 1 Minute wenden und mit der Restwärme fertig braten.
Natürlich Maronen abgedeckt. wo bleibt das ...

Gruß Herta

ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de