Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe Nudel - und Bärlauchfans,
Da der Bärlauch dieses Jahr zu den Favoriten hier in der CK zählt, möchte ich heute mit dem folgenden Gericht meinen Beitrag dazu leisten. Spaghetti Bärlauch Carbonara Für 4 Portionen Für die Spagetti: 250 g Mehl 250 g Hartweizengrießmehl Semola Granno duro 4 Ei(er) 1 El Olivenöl 1 Tl Zucker Salz 2 EL lauwarmes Wasser Für die Carbonara: 50 g Bärlauch 50 g Petersilie 50 g Parmesan, gerieben 30 g Pinienkerne, geröstet 2 EL Olivenöl 2 EL Creme fraich oder Schmand 100 ml Sahne oder Milch 3 Ei(er) Außerdem: 100 g Becon 1 EL Olivenöl 70 g Parmesan, gerieben Salz, Pfeffer Mehl mit Hartweizengrießmehl in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde machen, darein die Eier, das Olivenöl, den Zucker und das Wasser geben. Salz auf den Rand vom Mehl streuen. Mit einer Gabel langsam die Eiermischung mit dem Mehl zu einem Teig vermischen. Wenn der Teig dickflüssig ist mit den Händen weiter arbeiten, dann das Ganze auf einer Arbeitsfläche weiter kneten, bis ein fester Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und für 30 Min. ruhen lassen. Noch einmal durchkneten und dann mit der Nudelmaschine Spaghetti schneiden. In der Zwischenzeit Bärlauch und Petersiele waschen und gut trocken schleudern. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter stetem Rütteln goldbraun rösten, beiseite stellen und abkühlen lassen. Bärlauch grob hacken und mit dem Petersilie, den Pinienkernen, dem geriebenen Parmesan und dem Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab mixen. Dann den Schmand oder Creme fraich und die Milch oder Sahne und die Eier untermixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer genügend großen Pfanne den in Würfel geschnittenen Becon in 1 EL Olivenöl knusprig braten. Von dem Nudelwasser 100 ml abnehmen, Spaghetti in Salzwasser al dente kochen und dann gut abtropfen lassen. Mit dem abgenommenen Wasser zurück in den Topf geben. Sofort mit den Beconwürfeln und der Eiersahne mischen und mit viel schwarzem Pfeffer würzen. ![]() PS: Wer keine Nudelmaschine hat oder es zu viel Arbeit ist kann natürlich auch gekaufte Spaghetti nehmen oder eine andere Nudel verwenden. ![]() ![]() Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit. (Chinesisches Sprichwort) |
|
|
Hallo feuervogel,
das ist genau nach meinem Geschmack! (Aber ich werde auf gekaufte Nudeln zurückgreifen LG osterhoferin |
|
|
Hallo feuervogel, das könnte ich glatt morgen zum Frühstück verspeisen Superlecker! Und selbstgemachte Nudeln sowieso. Danke für das Rezept! Liebe Grüße Konny |
|
|
Hallo Feuervogel,
habe das 1. Mal genug Bärlauch im Garten, sodaß ich gestern Dein Rezept ausprobieren konnte. (Allerdings mit Fertignudeln Welch ein Genuß! Ober-ober-ober-lecker und so schnell zubereitet. Vielen Dank!! Liebe Grüße Pamina |
|
|
Hallo Pamina, vielen Dank für Dein Lob. Mittleweile findest Du dieses Rezept unter anderen auch in meinem Profil. Falls Du doch mal Lust bekommst es mit selbstgemachten Nudel zuversuchen. ![]() ______________________________ ![]() Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.