rinderbraten in 40min? nein!rinderbraten in 3 std.mit zwiebeln
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
1,2 kg rinderbraten (ich nehme bürgermeisterstück) in butterschmalz gut anbraten, einen salbeizweig zugeben, 1 kg zwiebeln, in scheiben geschnitten, zugeben...und unter rühren weiterbraten. mit 1/4 weissein ablöschen, etwaseikochen lassen..... das fleisch mit salz , pfeffer und muskat würzen. 250ml sahne zugiessen, deckel drauf und für 3,5 stunden bei kleiner hitze in den ofen. in der zeit etwa 3 mal den braten wenden und die zweiebeln umrühren. danach das fleisch rausnehmen..die zerkochetn zwiebeln mit salz und pfeffer abschmecken... das fleisch in scheiben schneiden und mit der sosse überziehen. im ofen noch ein paar minuten ziehen lassen. es gibt nur wenig sosse...aber die hat es in sich. ich mache dazu gnocchi, die ich in salbeibutter wende. gruss matti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo, Matti,
da ich ja nicht bei dir arbeiten darf(war wohl doch nix mit der Geisterbahn...), danke für das Rezept........ Geht das auch ohne Salbei? Ich fnd , der schmeckt immer wie umgegangen... Was nimmt man statt dessen? Und wenn wir schon mal dabei sind: das rezept vom Pfifferlingstrudel hätte ich gern, und (nicht schlagen!!!) geht das auch mit Dosenpfifferlingen? Habe dieses Jahr nicht einmal frische erwischt. Danke. Liebe grüße Jack |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo matti,
bin aber ein echter soßen-fan und meine kids auch ... kann man die soße am ende nicht irgendwie verlängern? ansonsten hört sich das nämlich sehr lecker an. vg ilonka |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jack,
wenn Salbei in Butter geschwenkt ist, finde ich, dann schmeckt er einfach köstlich, dann verliert er dieses etwas strenge Aroma. Aber Du kannst imPrinzip fast jedes Kraut für die Gnocchi nehmen, nur keinen Dill oder Schnittlauch, aber Estragon, Rosmarin (fein hacken und die Stängelchen vorher entfernen), Kerbel, Korianderkraut, geht alles, aber in diesem Falle würde ich Salbei vor allem anderen den Vorzu geben. oder Du machst nur einfache Gnocchi ohne alles weitere oder gar keine Gnocchi dazu sondern Serviettenknödel, ist dann nicht wirklich stilecht lombardisch, aber kann ich mir auch sehr gut vorstellen. susa |
||||
|
|||||
|
|||||
oder Polenta dazu?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2002 |
...kann man dazu eigentlich jeden Bürgermeister nehmen??????oder muss es ein ganz besonderer sein???????? Wieviele Eier (etwaseikochen) sind denn da gemeint???? Sind die Zwiebeln dann braun (zweiebeln zerkochetn)???????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Na sicher kannst Du den Salbei-Zweig weglassen - dann ist es eben ein "Rinderbraten", wenngleich kein "lombardischer"...Dafür passen die von "susa" vorgeschlagenen "Serviettenknödel" um so besser.
Und 1 kg Zwiebeln, mit 1/4 Weisswein und 250 ml Sahne abgelöscht und mit Bratensaft vollgesogen ergeben nach drei Stunden eine derart konzentrierte Sauce, dass die es sicherlich verträgt mit etwas Wein und weiterer Sahne "verdünnt " zu werden. Ich würde in diesem Falle den "Zauberstab" in diese Sauce halten -nur GANZ kurz- und einen Teil der Zwiebel pürieren, danach mit Salz, Pfeffer -sofern überhaupt nötig- nachwürzen, etwas Wein und Sahne dazu geben, evtl. "ein Eckchen Butter" - und schon kommen auch Soßen-Fans auf ihre Kosten.... Grüssle - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo matti,
hört sich lecker an. Den Rinderbraten werde ich garantiert probieren, zumal ich Salbei liebe Weitergebildet habe ich mich auch gerade und weiß jetzt, was ein Bürgermeisterstück ist. Muss nämlich gestehen, dass ich von Rindfleisch so gut wie keine Ahnung habe. Bin auch nicht gerade ein Fan davon, aber bei so einem zarten Braten werde ich doch schwach X-) Grüße Kira64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na gut...
@jack: du kannst den salbei im braten einfach weglassen... er fehlt nict, wenn man ihn nicht mag...grins @baghira: ich würde einfach die flüssigkeits menge von anfang an etwas erhöhen... @susa: danke, besser könnte ich auch nicht weiterhelfen... @leilah: du darfst alle buchstabendreher und fehler sammeln...und aus der summe ein eigenes rezept rausgeben! @kira: für diesen braten kann auch die uroma die zähne rausnehmen...wir haben ihn in italien gegessen, da wurde er nach dem pastagang mit einem löffel!! serviert. kulinarischen gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
@ matti & hannes
danke für die tipps ... werde wohl ein mischung daraus übernehmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Hallo Matti,
bin kein großer Fleischfan und schon gar kein Bratenfan, aber dieses Rezept liest sich so, dass es sogar mir schmecken würde. Ich werde es mir auf jeden Fall "sichern". Vielen Dank Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Matti,
mein Göga wird Dir danken. Er ist ein großer Rinderbratenfan und Dein Rezept hört sich toll an. Wird gleich gespeichert. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Hallo,
verrätst du mir bitte, wieviel "kleine Hitze" ist??? Würde das Rezept nämlich gerne nachkochen.... Vielen lieben Dank schon mal Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi banana...B
bei dem gericht ist es nicht so wild...alles zwischen 90° und 105° geht.... gruss matti (85° ist nicht gut, weil die zwiebeln da nicht verkochen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach so: und lieber länger als kürzer garen....je nach fleisch ist das unterschiedlich!
der braten soll richtig schön weich werden!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Nochmal Hallo,
Danke, *freu* bin mit Rinderbraten nicht fit, traute mich bisher nicht so oft dran. Aber dieses Rezept hier liest sich soooo lecker *wasserimmundzusammenläuft* Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke JesephineB, ich wollte auch nach der "kleinen Hitze" fragen
hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Mußte ich glatt schon probieren ... leider habe ich kein Bürgermeisterstück erwischen können, aber laut Metzger etwas "aus der Nähe"
Diese 1,6 kg haben sich bis gerade eben ca. 6 Stunden im Backofen befunden; das Fleisch ist wesentlich weicher als üblich auf der Herdplatte geschmorter Rinderbraten, aber nicht übermäßig weich. Die Sosse ist allerdings wirklich hhmmmmmmm ..... Danke fürs Rezept ... der Prager Schinken ist nächste Woche dran zu Gögas Geburtstag, da bin ich schon gespannt. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was ist ein Bürgermeisterstück??????????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Matti,
klingt wirklich lecker der Braten. Bisher habe ich Rinderbraten recht selten gemacht, da ich noch kein gescheites Rezept hatte. Ich hoffe nur ich kriege bei meinem Metzger auch so ein Bürgermeisterstück. LG Tina59 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2002 |
@Katrin: Bürgermeisterstück ist einen Thread weiter erklährt.
@Matti: Was meinst Du genau mit "bei kleiner Hitze" ? Gruß Balu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matti,
bin ja selbst kein Freund von Bratenfleisch.Das werde ich aber am Wochenende machen und werde dann berichten. Habe nämlich fleischfressende Pflanzen,männlich, zu Hause. Grüsse Lieschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Balu,
die Gradzahl findest du ein paar Beiträge über deinem. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matti,
kannst Du mir erklären, was ein "Bürgemeister" ist? Vermute fast, daß es sich hier um Bugblatt handelt. Ich würde gerne dieses Rezept ausprobieren, nachdem mir meine Gans nach Deinem Rezept ganz super gelungen ist. LB Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi babs, ist bugblatt nicht falsches filet??? dann ist das nämlich was anderes...
es muss aber gar nicht unbedingt bürgermeister sein...wichtig ist nur, dass es nicht zu hoch ist! ich nehme flachere stücke gerne auch für sauerbraten...die kann man auch für dieses rezept nehmen. gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
wir haben vor einer halben Stunde geschlemmt Halte mich eigentlich immer genau an die Angaben wenn ich das erste Mal etwas nachkoche doch habe ich heute gleich mehr Sahne und mehr Wein genommen X-) dann Hannnes Rat befolgt und den Zauberstab genommen um die Zwiebeln zu zerkleinern. Morgen gibts trockenes Brot....... bei den Fleischpreisen! Das Kilo hat Euro 40,-- gekostet werde beim nächsten Mal auch wieder ein Bürgermeisterstück kaufen. .... am nächsten Tag wieder trockenes Brot essen Hast Du noch einen Tip für Sauce ohne Wein (falls Kinder mitessen)? Eine andere Zutat ausser nur Sahne? Danke für dieses tolle Rezept Matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
so, nun reichts mir!!! X-)
Am Freitag ist der Bürgermeister dran..... auch mit mehr Wein und Sahne, da ich Sauce wie Suppe essen kann *gg* .. und verquirlten Zwieblies *sabber* ich kanns schon kaum erwarten!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich sage es ja ungern...aber wenn ihr den zauberstab reinhaltet...geht viel verloren!
die zwiebeln sind nach der zeit sowieso verkocht...und das gante eine herrlich sämige masse.... (wenn man es verdünnt, wird es eine blöde zwiebelsosse)... und die braucht man eigentlich nicht pürrieren. wie gesagt, es ist eigentlich keine sosse, eher eine konfitüre...die über das fleisch gezogen wird... macht es, wie ihr wollt...aber der besondere reiz dieses rezeptes liegt wirklich an der zwiebelmasse. für echte sossenliebhaber gebe ich gerne noch ein rezept für rinderbraten mit sosse ein..... grinsegruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmh nun gut matti - das leuchtet mir ein.
Ich gehe Original vor.... grüßchen, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Matti,
neugierig geworden, bin ich gestern gleich losgestiefelt und hab nen Rinderbraten gekauft und für heute vorbereitet. Dschenjal! Nachdem ich dann auch noch ein Erlebnis der dritten Art im Supermarkt hatte -es gibt sogar Panade für Wiener Schnitzel aus den bekannten Tüten!- muß ich Dir dringend raten, Dir das Patent auf dieses Zwiebel-Sahne-Rind zu sichern, bevor jemand auf die Idee kommt, es "einzutüten" und den pekuniären -nicht kulinarischen- Nutzen daraus zu ziehen M.-und K.-freie Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
@ matti
das bugblatt kommt aus der schulter (bug) und das falsche filet kommt aus der keule aber davon abgesehen ist das bugblatt für ein rinderbraten auch ein sehr gutes stück fleisch bb Badenserle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi bono...zu spät!!!
es gibt doch schon: man nehme ein päckchen sahnesosse und ein päckchen zwiebelsuppe....und das gibt einen wunderbaren braten...grins |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast ja nicht ganz unrecht, matti - mein Lieber....
deshalb schrieb ich ja auch ausdrücklich "GANZ kurz...", sozusagen "reinstellen - rausheben" *gg*. Damit sollte der Großteil der zerkochten Zwiebeln noch als solche zu erkennen und zu geniessen sein, mit all dem "Saft und Kraft", die sie sich in drei Stunden mühsam eingesogen haben, die paar "zermanschten" allerdings verkraften eine gewisse Menge Wein/Sahne, so dass aus der wenigen Soße für Soßen-Fans ein wenig mehr wird.... Dass das ein Kompromiss wird ist schon klar....aber sicher die bessere Variante als die oben genannte "-----Päckchen"-Geschichte...*lächel* Feiertägliche "Schlachtplatten"-Grüssle - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
@ matti
Wann gibt es das Rezept mit viiiiiiiiiieeeeeel Soße? LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also bei uns kennt man in "Fleischerkreise" besagtes Stück Rindfleisch nicht, so habe ich eben Roastbeef genommen. Genau nach rezept, 4 Stunden bei 100°C und das Fleisch eindeutig ziemlich fest. (obwohl, zu essen war es, aber ohne Messer wäre da nix gelaufen!) und die Zwiebeln waren auch noch etwas "bissig". Hab ich doch was falsch gemacht???? Die Temp. stimmt, ich hab ein Backofenthermometer!!!
angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Am Freitag abend war der Bürgermeister dran! X-)
Da ich genug Zeit hatte, habe ich das Fleisch (es waren 1,4 kg) 6 Std. bei der Temperatur geschmort, da war es schön zart, allerdings noch nicht "löffelweich". Und die Sauce *hmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhh*! Wenn auch wirklich nicht so riesig viel - aber durchaus genug (auch für mich Sauce-wie-Suppe-Esser Ich denke, das Fleisch kann besser länger als kürzer garen, umso besser wird es.... Beim nächsten Mal lasse ich es noch länger drin! Aber das Rezept ist auf Wunsch eines einzelnen Herrn im Hause fine schon mal in die Sammlung aufgenommen. lg, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi angi, mit roastbeef kann es nicht klappen, das ist nun wirklich für schmorbraten ungeeignet.... das die zwiebeln noch nicht verkocht sind, kann manchmal passieren, das liegt an den zwiebeln... aber bissig dürften sie eigentlich nicht mehr sein. in dem fall würde ich sie durch ein grobes sieb treiben.
gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Matti
Für mich als Neuling bei CK recht interessant all die Beiträge, aber was den Bürgermeister betrifft habe ich's noch nicht kapiert. Kein Roastbeef, dafür flach muss es sein. Aber nahe Keule oder Schulter????????? Und was ist Serviettenknödel. Sorry für meine Unkenntnisse. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Herzlichen Dank für eine Aufklärung. LG Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also leiber matti,
klär mich doch bitte trotz meines reifen alters auf!!! bisher hatte ich mit dem normalen rinderbraten, den mir mein fleischer zu zugedacht hatte, nie irgendwelche probleme. was hätte ich sonst tun sollen, denn er wollte mir ein im querschnitt eher rundes stück braten verpassen, was immer das war. wie gesagt, bürgermeister verkaufen sie bei uns nicht stückweise! bitte hilf mir weiter, ich will den lombardischen braten auch life erleben!!! im voraus entschuldigeung für meine sicher unqualifizierte frage und danke allen potentiellen helfern angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
angi...ich war noch nicht beim metzger...konnte also nicht nachfragen, woher das richtige stück stammt, sorry!
aber wenn du ihm sagst, du möchtest einen flachen schmorbraten, sollte es doch eigentlich klappen? aus was macht ihr denn sauerbraten? doch hoffentlich nicht aus roastbeef? so ein stück würde bestimmt funzen. also viel glück beim metzger, lieben gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke, matti,
ich denke, das nächste mal nehme ich einfach das, was mir der "fleischer meines vertrauens" empfiehlt, hat ja bisher auch immer geklappt! Und wenn das stück halt ein bißchen höher ist, plane eich einfach ein stündchen mehr ein aber der deckel muß wirklicxh die ganze zeit drtauf bleiben????? beim niedrigtemp...... soll ja von allen seiten die warme luft das fleisch umspielen!! Ich weiß, bei 100°C kann man nicht von NTG sprechen, ich will mich nur noch mal vergewissern! hoffentlich gehe ich dir nicht gar zu sehr auf den geist! lg by angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
deckel drauf, sonst sosse futsch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte am Wochendende den Braten gemacht. Leider waren meine Zwiebeln auch noch nicht so butterweich und ich hatte zuviel Soße dabei.
Das Fleisch aber X-) butterzart X-) . Ich habe aber den Verdacht, dass der Gasofen meiner Mutter (darin habe ich den Braten gegart) temperaturmäßig nicht so auf der Höhe ist. Gruß Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe heute den Rinderbraten vom Matti gemacht, wollte meinen neuen Schmortopf von le creuset einweihen.
Der Braten und das Sößchen waren ein Gedicht und werden auf Wunsch zweier Herren ins Standartrepertoire aufgenommen. Liebe Grüße gisela m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kasimir,
auf Wunsch für Dich wieder ganz oben im Tread! Liebe Grüße Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Bin gerade dabei das rezept auszuprobieren. Muß aber an meinen elektroherd ein problem feststellen. Ist eigentlich ein vernünftiger siemens, den man sehr gut einstellen kann. a b e r Das in die röhre gelegte fleischthermometer (sicher nicht die beste messmethode) zeigt bei eingestellten 105°C nur 85°C an. Erst die umschaltung auf umluft brachte einen anstieg auf 105°C. ? ? ? Da ich erstmalig in diesen temperaturbereich arbeite, bin ich etwas durcheinander. Ist das verhalten normal ?? Oder ist es besser mit umluft weiter zu arbeiten ??? Bitte antwortet schnell, wir möchten ja heute noch essen. Grüße Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Da Du ´nen Deckel drauf hast kannst Du ohne weiteres mit Umluft weitermachen, Hans - ich nehme an, Du möchtest um 12.00 h essen...?? *lächel*
Und wenn Du um halb zwölf feststellst, dass zu wenig Flüssigkeit ist, dann schaltest Du halt die Umluft aus und gießt evtl. noch ein Schlückchen Wein dazu - da kann nix schief gehen. Guten Appetit - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnelle antwort.
12°° muß es ja nicht unbedingt sein, und im ofen ist er seit 08:40. Mich hat aber der extreme temperaturunterschied etwas geschockt. Na wir werden mal sehen wie sich das entwickelt. Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo matti,
hoffe du schaust noch mal hier rein weil: BOAHHHHH!!!!!! WAHNSINNN!!!!!! hatten wir gestern abend gehabt und es had wirkklich super geschmeckt: LOB!!LOB!!! Danke! gruss heksie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schön...... könnte ich auch mal wieder, bei uns gibts heute roulladen...dafür kein frühstück und schlechte laune.
hi hans, du kannst den backofen doch einfach höher stellen....grins...bis er wirklich 100° hat? aber auch die umluft schadet bei geschlossenem topf nicht, nur ohne deckel würde es recht stark austrocknen! guten apetit matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
habe wie oben beschrieben umluft genommen, ... deckel war natürlich zu, ... gattin war zufrieden ... "endlich mal weiches fleisch" ... sohn, sonst eigentlich "soßenfeind" holte nachschlag ..............Was will man mehr.....????? Danke für das rezept, war einwandfrei. Adventsgrüße aus dem Erzgebirge Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2002 |
Und weil der so lecker ist, hab ich ihn noch mal aus der Versenkung geholt*grins*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
uuhhhii, waldbeere, das war in der momentanen situation eine ganz schlechte entscheidung.........
ich sähe ihn hier im moment lieber ganz gelöscht. mattimitschnauzevolll! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, nee, mein Lieber, da wär ich aber ganz schön sauer, der steht nämlich auf meinem Speiseplan für Sonntag (hab nämlich noch einen schönen Rinderbraten im Gefrierer).
Und da ich momentan leider nix ausdrucken und abspeichern kann (bin auf der Maloche), muss ich am Sonntag nochmal schnell im CK "nachschlagen". Und bis dahin bleibt er drin, oder du musst ihn mir persönlich nochmal per KM senden! So! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Matti
ich bekomme nicht immer alles mit - ist auch besser so - , aber was ist denn mit Dir los?, habe nichts gesehen und ab nächste Woche bist du in Venedig, wenn ich es irgendwo richtig gelesen habe. Wer soll dir also die gute Laune versaut haben!? Ich wünsche Dir schöne Zeit in Venedig (möchte auch gerne dort sein!!!!!!) und gute Erholung von allem "Zivilisationsstress". LG, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
annemarie...das würde jetzt wirklich zu weit führen....
aber auf den rialto markt freue ich mich verdammt doll...aber erst übernächste woche......... mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja, zuerst mir das schönen Rinderbratenrezept wegnehmen wollen und sich dann nach Venedig verpfeifen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2002 |
och matti........warte auch auf das rezept......
rinderbraten mit viel sosse.......... bütte ......we kommt und dann kann ich eh nicht mehr so in den ck sondern muss an den herd da tochter versnobt ist bütte tippsel mal ein LG copo |
||||
|
|||||
|
|||||
Copo, das Rezept i s t schon eingetippselt (siehe ganz oben!), es geht nur darum, daß es nicht gelöscht werden soll!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
@copo
kannst du nicht lesen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2002 |
äh.........ich rede von dem braten mit viel sosse ......aber schon ok ......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Matti
Eine Woche vergeht ja sooooooo schnell und du bist bald in Venedig!!!!!!! Bestimmt ist Dein Ärger bis dann auch verflogen! Fröhliche Wochenendgrüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2003 |
@matti,
vielen Dank fürs Rezept. Diesen Rinderbraten gab es bei uns gestern und war ober lecker!!!! Danke. Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2002 |
guten abend!
wir hatten ihn heute, den lombadi-er! *zwinker* a draum, mehr sag i net!!!! der ehrenwerte verfasser dieses freds vergass zu erwähnen, dass man anstelle der messer besser dessertlöffel für die sosse eindecken sollte! danke! eimerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Gell ... ich glaub, ich sollte auch mal wieder!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ sia: trau dich! es lohnt sich!!!!!
eimerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
eimerchen .... weiß ich doch!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich sollte auch mal wieder...lechz...... mjammm......
nur mit wem? mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
eimerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Habe das Rezept gestern ausprobiert und was soll ich sagen...Das war richtig-doll-super-lecker. Und die Sauce erst, könnt ich heute glatt schon wieder essen.
LG Carmencita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2003 |
Hallo Matti,
dieser Braten ist jetzt auch mein Lieblingsbraten. Mein Freund und sein Bruder sind immer meine Versuchskanninchen. Diesmal waren sie mal wieder hin und weg. Sehr empfehlenswert!!! Mega lecker! Danke LG Evoli |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich das Lombardische hier nochmals hochhole, dann nur um den Matti zu loben. Allerdings scheinen in Bruchsal? die Bürgermeister besonders feist zu sein. Hier in Pforzheim brachten sie nur um die 800g auf die Waage. Habe deshalb ein Tafelspitz genommen und das war ziemlich langfasrig und konnte so nicht mit dem Löffel gegessen werden. Es hat aber Allen wunderbar geschmeckt. Auch meine Tochter, die sonst schon bei der Vorsilbe Zwie- Reissaus nimmt, aß ihren teller mit –beln leer. Und aufgewärmt am nächsten Tag schmeckte es fast genau so gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2003 |
Oh, das Rezept war so lecker. Würde es jetzt gerne wieder essen. Und es war so einfach.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2003 |
Wie lange würdet ihr einen 800g schweren lombardischen Braten denn im Rohr lassen???
Habe ihn jetzt schon 3 Std. drinnen |
||||
|
|||||
|
|||||
keine ahnung............ aufschneiden nachschauen denn lange dürftest nicht mehr brauchen. ich glaub irgendwie ist er schon zulange drinne ?!?!
MFG B@sti ,, Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft ! |
||||
|
|||||
|
|||||
oder eifnach im dreisatz ausrechenen !!!!!!!
1,2 kg = 3,5 std 0,8 kg = 2,3 std. ungefähr solange. Kommt auf die Fleischdicke/ Beschaffenheit des Stückes an ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
basti...leider kann man bei nt den 3satz vergessen.......
man braucht eine grundzeit...die ich mal bei 3-4 stunden minimum ansetzen würde...und die sich je nach gewicht verlängert..... mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
muss Matti recht geben... hatte 800g Fleisch und es war auch 4 Stunden im Ofen...
dachte Rindfleisch geht eh net ZU lange? *grübel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo!
Der Rinderbraten geht so lange, bis er schließlich mit der Soße eins wird! Nach 6 Stunden war unserer schon mal kurz davor ... Das Gericht ist 1. superlecker, 2. supereinfach, 3. pflegeleicht (In den Backofen und dann auf Jück gehen), 4. mindestens genau so gut wie Sauerbraten, 5. auch mit Wein aus Rheinhessen machbar, und so weiter. Nur: mein Sohn (4) isst ihn (noch) nicht! Vielen Dank für das Rezept! Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
das sind ja jede menge stromkosten bei 6 std. laufenden strom für den ofen.............
nur so nebenbei............. getan werden muss es aber, da kriegt ja jeder appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Heute wird getestet Bürgermeister mit 1,8 kg! Ich rechne mal mit 4 - 5 Stunden.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ff = fiel fergnügen...grins |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Das Bürgermeisterstück eignet sich auch hervorragend zum \"Kurzbraten\", gute Qualität des Fleisches vorausgesetzt.
Gruß Koos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
koos, fällt dir unter umständen auf, dass es in diesem fred nicht um kurzgebratenes, sondern um schmorgerichte geht? und der sinnlose hinweis auf \"gute qualität\" erübrigt sich ja wohl vollständig.....bei schlechter qualität gelingt ja wohl gar nichts! gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ matti
da hier vom \"Bürgermeisterstück\" gesprochen wurde, finde ich die Anmerkung für die Leser schon interessant, daß man mit diesem Stück, vorausgesetzt gute Qualität, auch die Methode \"Kurzbraten\" in Betracht ziehen kann. Gruß Koos |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, es ist ein bisschen hell im Fleisch. Im Prinzip bin ich mit dem Metzger m.V. schon zufrieden, manchmal sagt er auch, das B. ist erst nächste Woche so weit, also hoffe ich mal, er hat seine Prinzipien nicht heute über den Haufen geworfen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
@ Koos,
Du kannst schon davon ausgehen, wenn hier ein Rezept besprochen wird, das ein Qualitätsrohstoffe verwendet wirden. Sonst kann man sich doch die Mühe sparen. Im CK ist doch ein ungeschriebenes Gesetz aus aus guter Qualität auch guten Geschmack herstellen. Der Hinweis denke ich ist in dem Gremium nicht so ganz fit. Ich würde zum Schinken oder Salami machen, auch nur gute Qualitätsrohstoffe nehmen. Sonst kann ich auch gleich zur Freibank gehen. Gibts das überhaupt noch??? @ all ein Gag, in Leipzig ist gerade ein Bürgermeister frei, wenn den jemand gar kriegt???? VG Jürgen und Nancy im Zweierpack Ohne Wein und Brot ist die Liebe tot. Deutsches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Qualitätsrohstoff verwendet wird Sch... de
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ nanncy100
und mit Wein ohne Brot macht man die Sprache tot. Gruß Koos |
||||
|
|||||
|
|||||
Weder der Metzger, noch das Rezept haben mich enttäuscht. Ich hab etwas mehr Zwiebeln und Rahm genommen, da es sich ja um ein ziemlich großes Bürgermeisterstück handelte. Da ich keinen so großen Schmortopf besitze, wurde alles in einer großen Pfanne angebraten und dann in einen Gansbräter verfrachtet, mit Alufolie dicht verschlossen und für 4 1/2 Stunden in den Ofen, mit Thermometer genau 100° überprüft (bei mir ist er auch bei Ober/Unterhitze kälter als bei Umluft). Das Fleisch war wunderbar weich, wohlschmeckend, und die Sauce köstlich und reichlich. Der Salbei sollte keinesfalls fehlen, er gibt dem Gericht die besondere Note.
Danke, Matti. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
@koos
1. Thema absolut verfehlt 2. Deine penetranten Hinweise auf deine Qualitätsansprüche kannst du dir wirklich sparen. Das ist hier für viele einfach Grundvoraussetzung. Hoffe nur, dass du so gut kochen kannst, wie du dich hier aufführst. Das ist ja schon richtig peinlich!!!! LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
@koos
1. Thema verfehlt 2. Deine penetranten Hinweise auf deine Qualitätsansprüche sind wirklich nur noch peinlich. Für viele hier ist das einfach eine Grundvoraussetzung. Hoffentlich kannst du so gut kochen, wie du dich hier aufführst. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ casasun
was nun? Thema verfehlt oder Thema absolut verfehlt? Man sollte doch wohl noch wissen, was man vor 10 Minuten zum besten gegeben hat. Gruß Koos |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist dir langweilig oder warum müllst du uns mit deinen dämlichen und sinnlosen Kommentaren zu?
LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
@koos casasun sebastian etc.. habe für euch eigens nen Tread eröffnet... also lasst mich mit mattis traumbraten bitte in Ruhe hier... danke!
LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hier wird nicht gestritten! Wer nichts zum Thema zu sagen hat, der sollte seine Finger still halten! Persönliche Befindlichkeiten haben in den threads nichts zu suchen! Wenn jemandem an dem anderen was nicht passt, dann bitte per KM klären! Sonja* ______________________________________ \"Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.\" (Bertolt Brecht) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Fix Laudon!
UNd ich hab vorhin noch beim Metzger überlegt, ob ich das Stück Rindfleisch kaufen soll, daß mich so angeblinzelt hat. iich hätts doch tun sollen. Aber jetzt ist die Schweinshaxe schon im Rohr bei 80° L m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo m2k,
ja das hättest Du tun sollen. Es ist Dir etwas entgangen. Bei uns gabs gestern diesen superleckeren Braten. Mangels Bürgermeister mit einem anderen Stück vom Rind, aber trotzdem sehr sehr lecker. Dazu selbstgemachte Spätzle. Ich sags Euch.....ein Gedicht. Liebe Grüße BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo Matti,
ein ganz liebes Danke schön für dieses tolle Rezept. Habe es am Wochenende ausprobiert und meine ganze Familie, einschließlich kritischer Ma, waren begeistert. Dazu gab es Polenta und Salat. Liebe Grüße Sey |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
habe den Lombardischen dieses Wochenende auch mal wieder gemacht. Allerdings mangels Bürgermeister mit Tafelspitz War einfach alles zum \"reinlegen\". Liebe Grüße gisela m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Werde mich in den nächsten Tagen auch \"reinlegen\". Danke Matti hört sich schon soooooo gut an!
biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Werde mich in den nächsten Tagen auch \"reinlegen\". Danke Matti hört sich schon soooooo gut an!
biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
ups sollte nur 1x erscheinen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Hallo Matti,
ein wirklich riesengroßes Kompliment an dich .... einen so zarten Rinderbraten haben wir noch nie gegessen. Als Besteck brauchten wir wirklich nur den Löffel Ich habe ein flaches Stück aus der Oberkeule gekauft, bei 110° 4 Std. im Backofen und das Ergebnis war absolut überzeugend, die Soße ein Gedicht, von dem Salbei bin ich auch begeistert, habe ich vorher noch nie eingesetzt, werde ich jetzt öfter machen. Danke für das Rezept ! Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Miteinander !
Liest noch jemand den Thread ? Ich wollte morgen mal das Rezept testen (kling oberlecker) vorausgesetzt ich treibe bei irgendeinem Nachbarn noch Sahne auf. Ich hab 1.6 kg \"Nuss\" vom Metzger. Ich bin aber SEHR unerfahren mit Rindfleisch. Ist das geeignet ? Es ist sehr mager, nicht so wie Roastbeef. wax |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi wax...
das bürgermeisterstück ist auch sehr mager..müsste perfekt klappen.. LG Hella * die dich und deinen braten beneidet...* darf ich kommen??? nico ist heut in Köln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich bin heute um 7 Uhr aufgestanden um meinen Braten zu machen.
Ich bekenne: Ich bin a) neu hier im Forum und b) neige zur Starrköpfigkeit und zur Improvisation.... Ich hätte ja auch einen ganz normalen Braten machen können, das Rezept hier hat mich aber möchtig interessiert. ABER: Ich hatte nur noch 300g Zwiebeln im Haus. Und keine Sahne sondern nur Schmand UND: Ich koche grade für meine Eltern, ich habe sie anlässlich des 72 Geburtstages meines Vaters eingekaden. Und mein Vater futtert normalerweise nix, was er nicht schon seit 72 Jahren kennt... Also wollte ich mehr Soße. Nunja, in aller Kürze (und mir der Verachtung bewusst, diue mir gleich entgegenschlägt.... ) Nichtsdestotrotz, der Braten ist jetzt in der Röhre und wird vier Stunden drinbleiben. Ich werde Euch berichten wies geworden ist und verspreche: Nächstes Mal halte ich mich ans Rezept und werde alle Zutaten wie vorgegeben besorgen - aber von gestern abend um halb elf bis heute morgen um 7 uhr war das einfach nicht mehr drin... wax ach ja, und hella: dein nico ist zwar heute in köln, aber meine alex und meine tochter lilli und meine eltern nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Och Wax, ich denke Matti kann damit leben, dass Du sein rezept ein wenig _modifiziert_ hast (es sei denn, Du benutzt Stärke mit demselben Attribut
LG Zottel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
musse es denn unbedingt ein bürgermeister sein?
wenn das kilo 40,- € kosten soll, ist das doch viel zu teuer!!! ich werde mal ne günstigere variante ausprobieren. den braten aus dem wal-mart muss man doch auch irgendwie butterweich kriegen können. oder hat jemand einen tip für mich? rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Bürgermeister kostet doch keine 40 Euro das Kilo! Den kriegt man soviel ich weiß für ca. 15 -16 Euro/kg.
Beim Metzger m.V., nicht beim Walmart. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Mal nach oben schubs für Gismokatze.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2002 |
Wo bleibt denn das Rezept mit viel Soße. Wurde oben von Matti versprochen. Oder bin ich blind?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
guten morgen! ich habe gerade diesen fred hier entdeckt und bin von mattis rezept ziemlich begeistert ich liebe diese einfachen und meist extrem köstlichen braten....... ausserdem bin ich großer fan von laaaangsamen garen im backofen bei geringen temperaturen. der braten wird ausprobiert, das auf jeden fall! ich werde ein stück rindfleisch aus der unterschale verwenden und auch einfach die menge an sahne, wein und zwiebeln erhöhe, so wirds dann auch mehr sauce.... vielen dank matti, bestimmt ein köstliches gericht! gruß grasssi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach gott...der uralt fred...grins....... aber: ich habe es versucht...und kann nur warnen!! mehr wein, mehr sahne...mehr zwiebeln..======= deutlich weniger geschmack! ausserdem (wir essen auch gerne sosse) reicht die menge, die aus 1 kilo zwiebeln, 1/4 liter wein und einem 1/4 liter sahne wirklich reichlich aus! es verdampft ja beim garen keine flüssigkeit! also...ich würde das rezept original versuchen....es lohnt einfach! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann ich nur bestätigen, die Sauce reicht vollkommen.
Liebe Grüße, Schasti Moderatorin im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
@matti ??? aber oben in deinem rezept schreibst du: \" es gibt nur wenig sosse...aber die hat es in sich. ich mache dazu gnocchi, die ich in salbeibutter wende\" gruss matti ich jetzt nix verstehen?? wenns also doch auch für saucen-verschlinger reicht.....dann mach\' ich das mal original. gruß grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
wenn man in deutschland wenig sosse sagt ,könnte es vieleicht doch noch ein guter 0.25liter sein ,was natürlich für 4-5personen als wenig gilten würde und in anderen ländern als ertrunken
aber ich glaube er hat schon recht mach es genau wie beschrieben ,kann nur perfect sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja mai.....
viel ist relativ...grinsfett....... ich kenne menschen, die aus nem burgunderbraten 1 liter sosse ziehen.....das wäre mir zuviel....... aber versuchs einfach mal, grassi, ich bin sicher...es reicht! übrigens; von der liebenswert genialen madame schmuck gelernt: es muss von allem wirklich guten...immer eine kleinigkeit zu wenig da sein...das steigert den wert enorm! mal ehrlich: von der allerbesten sauce im tollsten resraurant........ist die kleinigkeit eine kostbarkeit! wäre sie noch ganauso unbeschreiblich gut, wenn man nen halben liter davon hätte??? in diesem sinne....... mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
..... der tag wird philosophisch...... gedankenverlorene grinsegrüße grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
die zahlt aber der kunde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
hallo matti,
nachdem dieser fred wieder hochgeholt wurde, bekam ich auch lust dein rezept zu versuchen... gestern also Herzlichen Dank, es war mal wieder eine sehr leckere Rinderbraten-Variante und die Soße war für uns reichlich, owohl ich genau die beschriebene Menge an Flüssigkeit zugegeben habe. Auch die Gnocchis habe ich gestern noch schnell aufs Teigbrett gewurschelt... passt wunderbar! Allerdings beim Kauf hatte ich bei meinem Metzger etwas Schwierigkeiten mit dem Ausdruck \"Bürgermeisterstück\", er gab mir ein Stück aus der \"Nuss\" (österreicher kennen ja auch keinen schmand ;---)... hat aber sehr lecker geschmeckt, demnach kann es so falsch nicht gewesen sein! lg cantina |
||||
|
|||||
|
|||||
halli hallo,
ich muß leider berichten, dass ich gestern mit dem rinderbraten schwer enttäuscht wurde. ich vermute, dass ich einfach nicht das richtige bratenstück bekommen habe. das fleisch war so was von zäh. da ich besuch hatte, wäre ich am liebsten in den erdboden versuncken. ich hatte das rezept wie nach anleitung gemacht. wenigstens hatte ich eine gute vorspeise und werde jetzt für lange zeit von einem rinderbraten abstand nehmen. liebe grüße achim |
||||
|
|||||
|
|||||
servus,
auch ich habe gestern endlich mal das rezept ausprobiert. ich hatte leider kein bürgemeister bekommen, also habe ich den von meinem fleischer empfohlenen teil aus der oberschale gekauft. ich habe auch kein wein genommen sondern nur etwas wasser als flüssigkeit und anstatt sahne habe ich fettarmen schmand benutzt. da ich ein kleineres stück braten hatte (ca. 900 g) hatte ich die bratzeit im geschlossenen bräter auf 3 stunden bei 100 grad verkürzt. das fleisch war nicht zäh, aber auch nicht so schön, dass es fasst zerfällt, so wie ich von früher aus großmutters küche kenne. ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es an dem teil aus der oberschale lag, oder an etwas anderem. was mache ich blos falsch???? ciao rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
\"das fleisch war nicht zäh, aber auch nicht so schön, dass es fasst zerfällt, so wie ich
von früher aus großmutters küche kenne. \" damit meine ich natürlich, dass der braten nicht mürbe geworden ist. die soße war nicht so der hit, aber das liegt wohl an dem fehlenden wein und dem schmand. ciao rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
Hallo Matti,
schaust Du hier manchmal noch rein Habe diesen Braten am WE für eine Feier nachgekocht *mmmhhhh* der war ein Gedicht 2,5 Kg die Hälfte Bürgermeister und die andere Hälfte Tafelspitz, 2 kg Zwiebeln, Salbei 2 Becher Sahne und eine Flasche guten Riesling (nicht ganz - 1/2 Glas hab ich getrunken *ggg*) 7 Std. bei ca. 100 Grad. Butterweich und eine tolle Soße und viele male das Rezept gedruckt für meine Gäste. Dankeschön Matti!!!!!!! Viele Grüße Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber gern doch muckeline....grins...... dann kann das rezept ja soo schlecht nicht sein...freu..... mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo matti,
wer sagt denn sowas?????? Das war superlecker Viele Grüße Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
... und noch einmal aufwärmen.
Ich habe kürzlich den Rinderbraten mit Rinderwade gemacht. Durch den Anteil an Bindegewebe der sich in der langen Schmorzeit mit der Flüssigkeit vollsaugt wird er herrlich saftig. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daniel,
diesen Effekt kannst Du mit der flachen Schulter auch haben und sie ist zarter als die Wade. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab das Rezept vor längerer Zeit mal gemacht - lecker !!!!!!
Nun habe ich vom Bauern nebenan ein Kilo Lammschulter bekommen - sehr flach, sieht aber recht gut aus. Kann man die Lammschulter ähnlich zubereiten oder wird das Lamm eher zäh ? Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, ich vergass zu erwähnen: Die Lammschulter hat einige Fettschichten. Ist das für obiges Rezept gut oder schlecht ? Ich bin (wie ihr an der Frage schon bemerkt haben werdet) mit Braten etwas ungeübt...
Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo Matti,
habe diesen Braten gestern gemacht und wir waren begeistert. Wurde sofort in die Kategorie Lieblingrezepte übernommen. Sauce war auch völlig ausreichend. Danke für das leckere Rezept. Viele Grüße tukan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
statt eines guten Stücks Rindfleich hatte ich nur ein preiswertes Zungenstück (nein, das ist keine Zunge) und ich wollte nicht schon wieder Gulasch kochen, statt Weißwein nur Rotwein, an Kräuter waren nur ein paar Stengel Petersilie und frischer Thymian da, gedreht und gewendet und umgerührt hat´s auch keiner, es stand fast seit Mittag bei 100 Grad im Backofen. Ansonsten nach Rezept mit viel Zwiebeln und Sahne uns es ist SUPERLECKER geworden. Butterweiches Fleisch und eine würzige Soße. Jetzt überleg ich, was ich dazu reichen könnte. Ein tolles Rezept, auch für preiswerteres Rindfleisch geeignet. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
bitte um entschuldiigung
noch einmal hoch für jungkoch juanga liebe grüsse vom cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Wir haben das Rezept ausprobiert und waren einfach nur begeistert!!! Saftig und doch bissfest......................... so einen Rinderbraten habe ich selten genossen.
LG Sabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo @ alle, Ich grabe diesen Uralt-Thread noch einmal aus, da ich am Sonntag mit besagtem Braten glänzen möchte. Muss dazu sagen, dass Rinderbraten nicht gerade meine Stärke ist - bis jetzt wurde das Fleisch bei mir eher trocken. Sollte es diesmal besser gelingen, dann schreibe ich gerne am Montag eine kleine Lobeshymne an Matti hier herein. So, jetzt zu meinen Fragen: 1) Hier in Luxemburg sind die Bezeichnungen für Fleisch leider auf französisch. Desweiteren wird ein Rind nicht nach dem gleichen Schema zerlegt wie in Deutschland. Hat jemand von Euch eine ungefähre Ahnung, welches Stück ich hier kaufen soll? 2) Was tun, wenn man keinen frischen Salbei im Haus hat? Getrockneten nehmen? Bitte nicht hauen, aber ich habe nur ein Glas gerebelten Salbei im Haus.....wieviel kann/soll/darf ich denn davon nehmen? 3) Passen Spätzele und Rosenkohl eventuell als Beilage? 4) Wollte dazu einen 1998 Chateau de Mille kredenzen - oder ist das jetzt ein Crime de Lèse Majesté? 5) Dieses Mal möchte ich den Braten schon in der Röhre machen, aber könnte man ihn nach dem Anbraten (theoretisch wenigstens !) in einem Crock Pot/Slow Cooker weitergaren? Da müsste die Temperatur eigentlich ganz knapp unter dem Siedepunkt liegen, und man kann das Gargut ohne Gewissensbisse während der Zubereitungszeit \"vergessen\".... Uff, das sind aber jetzt viele Fragen auf einmal. Ich zähle auf Euch, liebe CK-ler ! Danke vielmals !!! FADI Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selber. (Zitat aus Irland) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ alle: Mein Metzger in Luxemburg-Hamm wusste glücklicherweis sofort, was mit dem \"Paschtoueschstéick\" (Aiguillette Baronne) gemeint war...hatte es allerdings nicht vorrätig, und hat mit deshalb ein flacheres, gut abgehangenes Stück aus der Nuss geschnitten - saftig und butterzart. Hatte meinen Braten 4 Stunden in der Röhre, genau unter dem Siedepunkt. Und das Sösschen erst - SCHWÄRM - Kompliment an Matti !!!!! Habe das Zwiebelmus nur ein klein wenig mit dem Kartoffelstampfer gestampft. Lecker !!!!! In Ermangelung von frischem Salbei habe ich einen gestr. TL gerebelten, getrockneten Salbei genommen, aber das nächste Mal werde ich hoffentlich frischen zur Verfügung haben. Mich würde noch interessieren, ob Matti irgendeine besondere Empfelhung zum Kochwein hat - ich habe einfach einen luxemburger Rivaner, Vin classé genommen, aber diesem Wein fehlt doch das gewisse Pep, damit die Sosse zu einem orgiastischen Erlebnis wird Danke für die spontane Hilfe ! FADI Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selber. (Zitat aus Irland) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
was für ein Glück, daß dieser Thread nochmal hochgeschubst wurde, sonst hätte ich dieses wundersame Rezept ja womöglich nie gelesen!!! Eine schreckliche Vorstellung.... Das muß ich probieren, auch wenn bei mir momentan kein Besuch angesagt ist, dann esse ich ihn halt ganz alleine auf - mitsamt der Soße Bin voller Vorfreude drauf..... lechz LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Bin auch sehr gespannt auf den Braten ...... :)))) ...... nur eine kurze Anmerkung, ich hab\' beim Fleischer nachgefragt und der meinte eine Woche vorher sollte man schon bestellen. Also gut planen. Und 40 Öre wollte der auch nicht dafür, sondern 15-18 <~ ist ja auch schon nicht wirklich günstig. Aber wenn\'s denn sooooooo gut schmeckt. <smile>
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2002 |
Hallöchen!
Hab schon sooo oft da reingelesen und gestern war es dann soweit, ich hab mich an den Braten gewagt. HAb mich an jeden SChritt und an die Mengen gehalten, ..... aber von gelungen kann nicht wirklich die Rede sein. Hab mir schon gestern HIlfe im Forum geholt, da ich während des KOchens so meine Zweifel hatte, wegen Farbe und so. Trotz der netten Hilfe von eimerchen (danke nochmal Das Fleisch war irgendwie ausgetrocknet, nicht unbedingt weich und mir persönlich hats so gar nicht geschmeckt. Schätzchen hat mich mit einem \"nein, nein so trocken ists ja gar nicht\" zwar lieb getröstet, aber gelungen kann man das nicht nennen! Soße war reichlich da, aber sie war wassrig. Der Geschmack an und für sich war nicht schlecht. Keine Ahnung woran es gelegen ist, wenn alle so positive Erfahrungen gemacht haben, dann sicher nicht am Rezept.... Ob ich mich nochmal an einen Braten wage, naja...., das muss ich mir erst überlegen! Vielleicht kann mir Matti ja mal sagen, woran es gelegen haben könnte! Enttäuschte cioccolatina, ciao ciao |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Lieber Matti,
habe dieses Forum nur durch Zufall entdeckt. Ich bin seit 4 jahren mit meinem mittlerweile Mann zusammen und seit ich ihn kenne schwärmt er mir von einem Zwiebelbraten mit einer hammermäßigen Zwiebelsoße vor, die er bei einer Frau aus Böhmen (bei der er aufgewachsen ist) immer wieder mal gegessen hat. Seine Zieh-Mama ist leider vor ein paar Jahren verstorben und das Rezept ging mit ihr. Keiner weiß wie es noch mal ging. Seit ich ihn kenne bin ich am Suchen nach einem Rezept, das so klingt wie das an was er sich noch erinnern kann (er war da ja selbst noch ein Kind und hat da nicht so aufgepaßt). Gestern (nach 4 Jahren Suche) habe ich dann ck gefunden und hab dieses Rezept hier gelesen. Was soll ich sagen, ich habs ihm gezeigt und er hatte Tränen in den Augen und meinte nur: \"das ist es\". So wird es am WE bei uns Rinderbraten geben und ich habe den glücklichsten Mann dieser Erde! Vielen Dank, auch wenn Du nicht geahnt hast, was Du für Freude bereitest, als Du das Rezept reingestellt hast! Liebe Grüße, Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo Matti und alle erfahrenen NT-Bratenköche,
Ich hab gestern dein Rezept ausprobiert. Ich mache öfters Braten, aber ich hab noch nie vorher mit NT gearbeitet. Bürgermeisterstück hab ich bekommen und bin genau nach deinem Rezept vorgegangen. Obwohl ich etwas Bedenken hatte, wegen der Soßenmenge (bin Soßenfan aus dem Klößeland Franken) hab ich auch nicht mehr Flüssigkeit zugegeben. Ein Backofenthermometer hab ich extra noch angeschafft, um die Temperatur überprüfen zu können und so wurde genau bei 100° gegart. Der Braten war nach fast 4 Stunden zwar o.k. aber auch nicht sonderlich weich und zart und von löffeln konnte keine Rede sein. Außerdem sind die Zwiebeln ziemlich fest geblieben und nicht zerkocht. Sie haben wohl auch reichlich Flüssigkeit abgegeben, denn wir hatten ziemlich reichlich Soße, die dafür alllerdings auch nicht besonders konzentriert geschmeckt hat. Das Fleisch war gut abgehangen, daran kanns nicht gelegen haben. Das Sück war 1,15 kg schwer also auch nicht größer. Hätte ich die Garzeit noch verlängern sollen? Ich war mir da unschlüssig, ob die Garzeit für Rindfleisch nicht eher schon zu lang war? Wären die Zwiebeln nicht weicher geworden, wenn man den Braten zuerst mit etwas Brühe ablöscht statt gleich mit Wein? (Hab ich von Fernsehkoch Vincent Kling mal gehört ) Vielleicht habt ihr ja noch Tips für mich, ich möchte doch noch mehr NT Rezepte probieren und nicht gleich wieder scheitern, als nächstes steht die NT-Gans von Matti auf meinem Plan.... Viele Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
hallo an alle mit erfahrungen zu mattis braten, oder an matti selbst!
ich habe 500 gramm braten und brauche eine relativ genaue Anleitung für die zubereitung... ich bin noch nicht so erfahren und brauche dringend hilfe... Kann mir bitte jemand die vorgehensweise dabei genauer erläutern??? BITTE!!!!!! vielen dank schon mal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo matti,
kann es sein, dass dieses Gericht \"Stuffato\" heisst? Das hat meine Nonna immer gekocht, dazu gabs Polenta. LG Dia Life is what happens to us while we\'re making other plans. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo matti,
muß den hier mal wieder hoch holen. Diesen Braten hab ich zum Ostermontag für 6 Personen gemacht und er war mal wieder ein Gedicht. Meine Männers haben freiwillig abgewaschen, damit sie den Rest noch wegfuttern konnten. MMMhhhhhh lecker. Viele Grüße Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Hallo Matti,
ich hab mich grad erst hier angemeldet, weil ich dir auf dieses Rezept schreiben musste. Wir haben das Rezept letztes Wochenende ausprobiert und ich muss sagen, alle waren total begeistert. Das Fleisch war wirklich mit dem Löffel zu essen und die Soße war weltklasse. Danke Liebe Grüße Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Hallo Matti, hallo an alle,
also am Sonntag, da gehts los! Da ich mich genau an das Rezept halten wollte (UND HALTEN WERDE), hatte ich einige Probleme herauszufinden was eine Bürgermeisterstück ist - bei uns im Osten Österreichs (Nähe Wien) kennt man diese Bezeichnung nicht ABER: Ich bin fündig geworden. Für alle österreichischen Mitstreiter - es ist ein \"Hüferschwanzerl\" oder einfach nur \"Hüferl, bzw. Hieferl\" genannt. Ein kurzfasriges Rindfleisch, das bestimmt nach Mattis herrlicher Methode gegart, serh mürb und saftig wird *schmatz* Ich freue mich jetzt schon auf die Zubereitung und noch mehr auf den Genuß - werde bestimmt wieder einmal zu viel essen Übrigens: Danke an Matti - durch Dein Rezept der NT-Gans (hab ich aber leider noch nicht probiert- bin erst kurz CK-Mitglied) bin ich überhaupt erst auf die NT gekommen und hab schon mit viel Erfolg ein Schweiskarree (ich glaube in Deutschland heißt das Schweinelende) damit zubereitet. Also nochmals danke für Deine spitzenmäßigen Rezepte und Tipps. Liebe Grüße Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Hallo Matti,
heute gab es den Rinderbraten nach Deinem Rezept. Ich habe ein \"normales\" Stück Rinderbraten genommen und etwas weniger Zwiebeln. Ansonsten alles so wie im Rezept beschrieben. Allerdings habe ich ihn 4 Std. im Ofen gelassen. Das Fleisch war wunderbar weich und die Soße hat super geschmeckt. Die Zwiebeln waren nicht ganz weich, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat (vielleicht hätte ich keine Umluft benutzen sollen?!). Also, Du siehst, es geht auch ohne \"Bürgermeister\". Das Fleisch kann dann allerdings nicht mit dem Löffel gegessen werden. Aber es war trotzdem wunderbar LG winterhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Hallo Matti,
also nun die Erfolgsmeldung - es war einfach großartig !!!!!! Habe mich genau an Dein Rezept gehalten - und was soll ich sagen? Wir haben wieder einmal ein neues Lieblingsgericht in unserer Familie. Das Fleisch zart, schmackhaft und saftig (bin nämlich ansonsten kein so großer Rindfleischliebhaber). Und erst die Sauce !!!!!!!!!!!!!! ein Gedicht war reichlich davon da. Liebe Grüße von einer glücklisch schlemmenden Familie. Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hallo Matti,
habe deinen Rinderbraten probiert, habe zusätzlich - falls jemanden die Zwiebelsosse nicht schmeckt, - eine Champignonsosse dazugemacht. Was soll ich sagen - niemand hat die Champignonsosse angerührt. Dein Rezept ist einfach suuuuuuper, die Sosse ein Gedicht. Ich werde es nächstens für Gäste kochen. Liebe Grüße aus Bayern Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Guten Morgen,
seit Jahren schleiche ich um dieses Rezept rum, heute habe ich es gewagt. Da ich zur Zeit an seniler Bettflucht leiden, stellte sich mir um 5:00h die Frage, nochmal ins Bett zu gehen oder das Essen vorzubereiten. Ich habe mich fürs Kochen entschieden und sitze jetzt hier in einer Wolke aus Butterschmalzduft... Ich habe das Fleisch angebraten, dann rausgenommen und die Zwiebeln in den Topf gegeben, danach Sahne und Wein (Rotwein, seit Jahren dachte ich, es müsse Rotwein sein und vorhin lese ich was von Weißwein - zu spät! Mal sehen. Viele Grüße felidae - Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hallo Felidae,
ich habe das Fleisch bei 100 Grad gegart - war butterweich. Liebe Grüße und gutes Gelingen - Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Conny,
ok danke, dann drehe ich noch etwas runter. Viele Grüße felidae - Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
ja Matti....
wo biste denne... nix zu nörgeln? glg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
So,
110° sind es jetzt - ich bitte diese Leistung zu würdigen, eingestellt ist mein Ofen nämlich auf 50°! Wobei eine NT-Gans mit diesem Ofen die größere Herausforderung ist... Viele Grüße felidae - Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Sooo, auch ich habe den lombardischen Matti-Rinderbraten getestet - und das gleich zweimal - und berichte mal etwas über meine Erfahrungen. Vorweg: Es schmeckt einfach sagenhaft (wenn alles klappt), so soll ein herzhafter und gleichzeitig butterweicher Rinderbraten sein
Beim ersten Mal habe ich mich wohl etwas zu wenig um das Zwiebelanbraten gekümmert, denn zum Schluss hatte ich eine große Menge gegarter Zwiebeln, aber keine konfitüreartige Masse. Auch nicht schlecht, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Desweiteren reichen die 4 Std. nicht so ganz, wenn man 100° C sauber einhält, was ich aber dennoch empfehlen möchte: lieber etwas länger als trocken. Beim zweiten Mal war aber letztendlich alles bestens, und ich fasse mal kurz zusammen, wie es geklappt hat: - Braten ordentlich in Butterschmalz anbraten, Braten raus - ev. Butterschmalz nachgeben, den Salbeizweig hinein, kurz rundum anschwitzen - die Zwiebeln *portionsweise* kräftig anbraten, bis sie schön dunkelbraun sind und zu zerfallen beginnen (bei allen Zwiebeln auf einmal läuft man Gefahr, sie eher im eigenen Saft zu kochen), - Braten kräftig würzen, nicht mit Salz sparen, denn die Sache wird ohnehin recht süß, - Braten wieder drauf, kurz ordentlich erhitzen und mit Weißwein ablöschen, ein paar Minuten einkochen - ich habe noch eine Knoblauchzehe zum Ziehen mit hinein getan... - anstatt der Sahne habe ich holländische Koffiemelk eingerührt (meine Geheimwaffe: richtig schöne, dicke Kondensmilch, kriegt man bei uns leider vor lauter dünnem Light-Kram immer schlechter) - Deckel drauf, ca. 5 - 6 Std. in den Ofen bei genau 100° C, dabei alle Std. Braten wenden und die Zwiebeln durchrühren. Wenn man unsicher ist, dann kann man ja schon früher mal mit dem Bratenthermometer testen (75 ° C Endtemperatur, nicht höher), oder an einer passenden Stelle durchschneiden und nachschauen (aufgeschnitten wird er ja sowieso). Beim ersten Mal war es nämlich so, dass ich während des Bratvorgangs selbst nicht zuhause war und meine Frau gebeten hatte, ab und zu zu messen. Ich hatte Sorge, dass der Braten ev. mittags noch nicht gar sein würde und sagte ihr, es müssten 75° C erreicht werden. Als ich dann mittags kam und und nach der Kerntemperatur fragte, da sagte sie: \"Alles prima, wir haben sogar schon über 80° C!\" Ja denn... da hätte ich mich wohl etwas besser ausdrücken sollen, denn nun war der Braten schon wieder etwas fester und trockener geworden. Auch kein Drama, aber es geht natürlich besser. Vielleicht könnte man den Braten nach guter alter NT-Manier auch bei 80° C über Nacht machen. Denn dann würde er wahrscheinlich überhaupt nicht zäh, egal, wie lange er drin ist, was meint Ihr? Immerhin kocht Wasser ab 100° C, was die Fleischfasern zum Platzen, die Zellflüssigkeit zum Verdunsten, und in der Folge den ganzen Braten zum Austrocknen bringt. Bei 100° C und mehr geht es schneller, aber man muss sehr aufpassen, denke ich. Sehe ich das richtig, oder denke ich Unsinn? Insgesamt aber in jedem Fall eine SUPERleckere Sache, dieser lombardische Rinderbraten! Danke, Matti, für das tolle Rezept!! MbG Hans-Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Hallo Matti (oder alle anderen CK´ler)
hat mir jemand bitte einen Ersatz für den Wein? Habe schon oft gehört, dass der Alkohol verfliegt, aber da ich kein Alkohol zu mir nehme, lass ich es lieber. Apfelsaft? Essig? Oder????? Vielen Dank im Voraus Orhan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo matti,
auch ich habe deinen Lombarden jetzt zweimal zubereitet. Beide Male hatte ich ihn bei 90-100 Grad zwischen 4 und 5 Stunden im Ofen. Beide Male war die Sauce ein Traum, das Fleisch wunderbar mürb und zart, auch wenn die Zwiebeln nicht zerfallen sind. Ich hab mir da mit dem Kartoffelstampfer geholfen und sie etwas klein gedrückt. Beim ersten Mal habe ich nur einen Bürgermeister geschmort, beim zweiten ein Stück Tafelspitz zusätzlich. Kann ich beides nur empfehlen. Allerdings hat mein Metzger m.V. seit ein paar Monaten nur noch Tiere aus der Schwäbischhäller Aufzucht...froi...das ist einfach supergut. Eigentlich unverschämt, das bisschen Aufwand, bei dem Ergebnis Danke für das Rezept, Matti Lieben Gruß, auch an die Gattin Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Hans-Werner,
ich hab Matti jetzt nicht so verstanden, dass die Zwiebeln braun werden sollten. Ich hab sie eher goldblond gehalten. NT ist der Braten auch nicht. Man schmort ihn so lang, bis die kollagenen Fasern zwischen den Muskelfasern nachgeben. Der Braten ist komplett durch, aber dennoch ganz weich. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hi,
eben! Ein Schmorbraten sollte langsam und bei kleiner Hitze dementsprechend lange gemacht werden. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Heute gab es das mal mit einem Stück von der Hohen Rippe Ich sag nur :Echt geil gut Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2007 |
Hallo,
ich bin bezüglich Braten noch ein Neuling, hätte daher ein paar Fragen zu diesem wunderbaren Braten. Ich möchte diesen Braten gerne Weihnachten machen, habe auch schon eine 2kg Bürgermeisterstück bei meinem Metzger geordert. 1. Ich habe mir extra ein Bratofenthermometer & Fleischthermometer besorgt. Kann ich dieses Fleischthermometer bei diesem Braten verwenden? Wie wende ich es an, hole ich das Fleisch bei erreichter Temperetaur aus dem Ofen oder gare ich es eine bestimmte Zeit weiter? Wieviele Stunden sollte ich den 2kg im Ofen lassen, 4-5h? Soll ich nun nach Zeit oder lieber nach dem Fleischthermometer gehen? 2. Hätte einen gusseisernen Bräter zur Verfügung, ist das ok? 3. Gibt es bestimmte Empfehlungen zum Wein? Ich bin absolut kein Wein Trinker, weiß nicht welchen ich da nehmen soll? 4. Macht es einen Unterschied ob ich Gemüsezwiebeln oder normale Zwiebeln nehme? Solle ich bei einem 2kg Braten tatsächlich 2kg Zwiebeln nehmen? 5. Könnt ihr mir eine Beilage empfehlen? Ich fand die Version mit Spätzle sehr ansprechend? Hat jemand andere Ideen? Gnocchi, Blumenkohl, Rosenkohl und Brokkoli fallen flach. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allerseits!
Ein Uralt-Fred, das hier, aber ein lohnender Lg, Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe zuhause einen gefüllten Rinderrolbraten von ca. 1,3 Kilo. Kann ich den hierfür auch nehmen? Wenn ja, wie lange wird der wohl brauchen im Ofen, genauso lange wie das Bürgermeisterstück? Lg Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich habe das gestern mit einem 1kg-Stück Wildschweinkeule gemacht. Sehr lecker Da die Mitesser nicht so gerne Gnocchi mögen, habe ich dazu knusprige Rosmarinkartoffeln (mit wenig Rosmarin) gemacht. Ich hatte einen ordentlichen Salbeizweig am Fleisch und wollte nicht zuviel Rosmaringeschmack. Die Soße war ganz toll und auch ausreichend. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
...auch wenn er schmollt, der Matti, will ich ihm doch kurz sagen, dass dieser Braten demnächst für 60 Mann geschmort wird. Zum Zwiebelschneiden hätte ich Dich gerne bei mir!
Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hi,
der erste Versuch war sehr gut, das zweite Mal hats nicht funktioniert. 900 gr Rind vom Metzger, 5 Std bei 80 Grad im Ofen, Kerntemperatur war bei 72 Grad - und komplett zäh! Der Rest kam in die Gulaschsuppe. Woran mag es liegen? Eventuell zu lang im Ofen? Grüße Alexander |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2008 |
Hi,
noch eine zusätzliche Frage...habe den Thread gelesen und nichts gefunden, hoffe ich habe es nicht überlesen! Ein paar Stunden im Ofen ist j heutzutage auch eine Kostenfrage. Lieber inverstier ich dieses Geld in gutes Fleisch Nachdem bei uns der Strom zwischen 23h und 6h fast die Hälfte kostet und mein Göga sowieso oft nachts arbeitet, würde sich anbieten, den Braten in der Zeit im Ofen zu haben. Kann ich das machen und den Braten dann Mittags oder Abends aufwärmen? Oder leidet die Qualität? Vielen Dank im voraus Chambéry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
ich muss diesen Thread wieder hochschubsen... Seit ein paar Jahren schwirrt mir der Rinderbraten durch den Kopf und für Sonntag ist er jetzt endlich mal fest eingeplant und das Bürgermeisterstück für morgen bestellt. Die Beilagen muss ich allerdings etwas weniger lombardisch wählen, da zwei Gäste um Jahrgang 1930 Denke aber Blumenkohl oder Spargel mit einer hellen Sauce oder Hollandaise (da wenig Bratensauce) mit mehligkochenden Kartoffeln wird wohl passen. Salbei beim Anbraten muss ich mal schauen, vielleicht nehme ich Thymian. la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe den Braten also gestern gemacht. Also, ich war ein wenig enttäuscht... Hmm, ich mag wohl lieber dunkle Sauce zu Rinderbraten Habe wegen der Sahnesauce zum Schluss kurzentschlossen auf zusätzliche Hollandaise oder helle Sauce zum Spargel verzichtet Richtig reduziert hat sie sich auch nicht so gut wegen dem Deckel drauflassen. Habe sie dann noch separat auf dem Herd eingeköchelt und mit etwas Stärke gebunden. Die Schmorzeit hätte auch gerne noch gut 1 Stündchen länger sein können. Dennoch danke la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
Hallo Surina,
warum hast Du es dann nicht länger schmoren lassen? Bei uns hat es auch länger gedauert - aber dann - HMMMM! Köstlich. Die Sauce ein Traum. Das Fleisch weich und lecker. Dabei so einfach! Das ist abgespeichert und das gibt es ganz bestimmt noch öfter! Nächstesmal auch mit den richtigen Beilagen. Viele Grüße und vielen Dank ma_himba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo himba,
es war eigentlich mehr die Sauce.. ich mag doch eher dunkle Bratensaucen zu Rinderbraten. Das ist aber pure Geschmackssache Dennoch danke für den Hinweis! la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Samstag für liebe Gäste wieder mal zubereitet, wie immer einfach nur gut! Bürgermeisterstück vom Metzger m.V. 4 Stunden bei 120°, dann gibtes zartes Fleisch und eine sehr aromatische Sauce. Wir hatten ganz schlicht Salzkartoffeln und Rosenkohl dazu, da es aber auch besonders wohlschmeckende Kartoffeln sind, ist mir das lieber als Gnocchi. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Hallo,
ich werde mich heute an den Braten ranwagen. Habe ein 1,4 schweres Bürgermeisterstück. Bin froh, dass mein Metzger mit dem Begriff etwas anfangen konnte. Hatte schon große Befürchtungen, dass ich etwas schief angeschaut werde Schön wäre gewesen, wenn mehr Leute in ihrem Beitrag geschrieben hätten, wie groß ihr Stück war und wie lange sie den Braten bei wieviel Grad im Ofen gelassen haben. Bin da etwas unerfahren und ich denke, es geht/ging anderen auch so. Werde es mal mit 6h bei 100 Grad probieren.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hi,
also ich hab den Braten gerade im Ofen. Hab ihn (da Alkoholverbot) mit einer Apfelsaft/Apfelessig (Natur, BIO) anstelle des Weines gemacht. Was mich wirklich stutzig macht: Ich hab alles in einer großen Tefalpfanne zubereitet. Dann Deckel drauf und nun ist es seid 18:00 Uhr bei 100°C bei Umluft im Ofen. ABER: Ist das richtig so, dass in der Pfanne nix am köcheln ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wohl etwas zu spät, aber das war bei mir genauso. Es war bei mir wirklich sehr lecker. Das Fleisch superzart! Ich hatte leider etwas mehr Wein und Sahne genommen. Zwar nur ein bißchen mehr, aber das wäre nicht nötig gewesen! Dann wäre die Soße noch intensiver gewesen. Außerdem hätte ich das Fleisch fast zu früh rausgenommen. Habe mit dem Thermometer die Kerntemperatur gemessen und da war es schon nach 2 1/2 h bei 80 Grad. Der Braten ist trotzdem noch 2 h drinnengeblieben und das war gut so! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
hab alles gemacht wie beschriebn und es riecht auch schon recht lecker. Allerdings ist die Sahnesoße jetzt ausgeflockt und sieht nicht mehr so schön aus. Wie kann ich die denn reparieren? War dass bei euch nicht so? fragende Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo,
ausgeflockte Sahnesoße lässt sich kaum- eigentlich gar nicht reparieren. Wenn es trotzdem schmeckt ist es halt ein Schönheitsfehler. Muß hier mal die Gelegenheit nutzen, den Leuten zu danken, die diesen Thread wieder hochgeholt haben, daß ich ihn entdecken konnte- und vor allem Matti für eines seiner wunderbaren einfachen und genialen Rezepte, auch wenn er leider nicht mehr da istimg.chefkoch.de/img/smileys/cry.gif LG von Polifex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
....nicht mal die Smileys funktionieren nicht mehr....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
könnte man die Sahnesauce nicht kurz in ein Gefäss umschütten und mit dem Zauberstab einmal kurz durchmixen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo BastBasteli,
klar kann man das. Mach ich immer so. Aber vorher den Salbei rausnehmen. der wird sonst zu intensiv in der Sauce. Übrigens hatte ich direkt in dem Beitrog vor deinem vom 28.3. Zeit und Temperatur angegeben. Bürgermeisterstücke haben immer so zwischen 1,2 kg und 1,4 kg, da passt das dann schon. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, mal kurz hier....auf der Suche nach einem meiner vergessenen Rezepte......
Natürlich kann man die Sauce pürrieren...man kann sie sicher auch durch Ketchup ersetzen...machbar ist das alles. Aber: der besondere Charme dieser Sauce kommt aus der herrrlichen Konsistenz der zerköchelten Zwiebeln..... in Verbindung mit den einzelnen Aromen des Fleisches, , der Sahne,, des Salbeis und als kleine Spitze des Weines. Die ist nach pürrieren ober mixen leider nicht mehr vorhanden. Also ich tät es ganz gewiss nicht!! Matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann keinen geschmacklichen Unterschied zwischen der unpürierten und pürierten Sauce erkennen. Allerdings einen optischen: durch den Wein gerinnt die Sahne und das sieht nicht so besonders ansprechend aus. Nach dem Pürieren ist die Sauce glatt und samtig. Sie schmeckt in jedem Fall wunderbar, auch schon während des Schmorens zieht ein verlockender Duft durchs Haus. Ich habe das Rezept jetzt schon häufig an unsere Gäste weitgeben müssen.
Bei dieser Gelegenheit also nochmal mein Dank an Matti. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bei mir gerinnt nix!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Komisch - wie kommt das? Bei mir immer
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Einen schönen Abend wünsche ich,
und schon wieder hole ich einen Uralt-Thread hoch. Jaaaa - man merkt, dass in Bayern Schulferien sind und ich viel Zeit für Kulinarisches habe Mattis lombardisches Bürgermeisterstück hat uns heute wunderbar gemundet. Obwohl ich nicht mehr als das eine Kilo Zwiebeln, 250ml Weißwein (Gavi) und 250ml Sahne zum Saucenansatz genommen habe ist eine wunderbare Sauce entstanden. Ich nehme mal an, dass der Le Creuset Bräter im Ofenrohr gut dichtgehalten hat und nur wenig Flüssigkeit flüchtig wurde. Dazu gab es die oben vorgeschlagenen in Salbeibutter geschwenkten Gnocchi, gedämpften Brokkoli und Eichblattsalat mit einem leichten Balsamicodressing. Dessert: Albertos Basilikum und Rosmarin Creme mit Himbeersauce Im übrigen war das Bürgermeisterstück entgegen meiner Erwartungen ( so wie oben 40 Euro für das Kilo) gar nicht teuer. Ich habe 9,99 Euro für das Kilo bezahlt. Hier gibt es noch einen zweiten Thread von Matti zu diesem lombardischen Rinderbraten : mattis rinderbraten Danach habe ich das 1,5kg Teil vom Bürgermeister (1,5 kg) 4 Stunden bei 140°C gegart und es war wunderbar weich. Gerade so an der Grenze, dass man es noch quer zur Faser in Stücke schneiden konnte. Etwas länger und es wäre zerfallen und nicht mehr schneidbar gewesen. Etwas kürzer und ich hätte sogar dünne Scheiben schneiden können. Stellt sich nun nur mehr die Frage, wie unser hiesiger Bürgermeister seine fehlenden 1,5kg wieder auf die Waage bekommt. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavendula,
9.90 ist aber ein sehr guter Preis. Ich zahle beim Metzger m.V. zwischen 13,50 und 16,50 für 1 kg Bürgermeister. 40 Euro ist natürlich Unsinn! Ich mach ihn 4 Stunden bei 120°, da wird er auch sehr schön zart, man kann ihn aber schon noch schneiden. Übrigens ist das einer der wenigen Fälle, wo ich das Elektromesser zum Einsatz bringe, das erleichtert die Sache erheblich. Jetzt würd mich nur interessieren, ob bei dir die Sahne in der Sauce auch nicht gerinnt. Ich hab den Braten schon oft gemacht (auch im Creuset) und sie gerinnt immer! matti sagt, bei ihm gerinnt nix - das ist mir jetzt ein Rätsel. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Schasti,
ja die 9 Euro sind wirklich nicht zu toppen. Das gibts so auch nur beim Metzger meines Vertrauens, der besonders gute Ware zu sehr günstigen Preisen hat. Aber leider nicht gerade in der Nähe liegt - da muss ich extra 20 Minuten Anfahrt in Kauf nehmen. Beim nächsten Mal werde ich auch mit 120°C garen und dann hoffentlich nicht wieder zu faul sein, um zum Elektromesser im Schrank ganz hinten-oben vorzudringen Und nun zu deiner Frage: Die Sahne war innerhalb der Zwiebeln nicht geronnen. Aber am Topfrand, da wo der Saucenspiegel stand, war ein Rand mit weißem Geronnen. Davon kam aber nichts mit auf den Teller. Auf den Pürierstab habe ich verzichtet (nicht aus Bequemlichkeit - der wäre leicht zu erreichen gewesen). Ich befürchtete, dass die Zwiebeln danach zu viel Süße an die Sauce abgegeben hätten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Säure des Weins den Unterschied ausmacht, wie stark die Sahne ausflockt. Gestern war es ein Gavi. Ein trockener Weißwein aus dem Piemont. Inwieweit dieser in der Säure liegt kann ich nicht beurteilen. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm - so sauer ist mein Wein eigentlich auch nicht....
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2009 |
Huhu,
ich bin schon vor einer Weile über diesen Thread gestolpert und hab mir fest vorgenommen, dieses Rezept mal zu probieren. Jetzt hatte doch tatsächlich Ede... ähm... eine grosse Supermarktkette Und was soll ich sagen ausser: VIELEN DANK MATTI FÜR DIESES GEILE REZEPT !!! Der Braten war von 13:30 bis 19:00 Uhr bei ca. 120°C im Ofen und musste nichtmal mehr geschnitten werden - ein zarter Genuss! Nur die selbstgemachten Gnocchi waren ne echte Sauerei (wenn auch lecker, aber durchaus verbesserungswürdig). Naja, für's erste Mal "Gnocchi-Selber-Machen" war's wohl O.K. Übrigens hab ich nen Chardonnay für die Sauce benutzt und es ist nix geronnen. DANKE nochmal! Kerstin PS: Matti, hast Du auch ein Rezept für Deine selbstgemacht Gnocchi (in Deutsch)?! Hab leider nix gefunden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, habe vor ein paar Tagen folgende Frage an matti gepostet:
Möchte gerne deinen lombardischen Rinderbraten zu Weihnachten servieren. Vorweg gibt es ein Schwarzwurzelsüppchen, dann irgend etwas mit Salat. Frage: weisst du zufälligerweise, wie lange der Braten in einem Langsamgarer/Slow Cooker/Crockpot braucht? Und wie hoch sollte die Kerntemperatur sein, damit das Fleisch zwar butterzart, aber nicht trocken wird? Sorry, es kann sein, dass diese Fragen alle schon in dem megalangen Thread dazu geklärt wurden, aber irgendwie fehlt mir da die Übersicht. Danke für die Hilfe! LG FADI Hier Mattis Antwort, für alle Interessierten: ".......................sorry...keeine ahnung... kernmässig hab ich ihn gerne knapp unter 80 grad...kann dir aber zu rosa sein..... dann 80 bis 83 grad..............." Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fadi,
matti hat seinen Braten vermutlich immer wieder anders gemacht und weiß nicht mehr, dass er ihn damals so zwischen 100 und 120°C vor sich hin geschmort hat. Hab den Braten oft bei 120° (Umluft) in ca. 4 Stunden nach kräftigem Anbraten(!) geschmort - war immer köstlich. Ich weiß nicht, ob man das so auf den slow cooker übertragen kann. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
angeregt durch diesen Thread, gab es heute diesen köstlichen Rinderbraten - allerdings aus Wade. Er schmorte 3,75 Stunden bei 130 Grad und war danach wunderbar zart. Die Zwiebeln hatten sich mit der Sahne und dem Wein (Pinot Grigio) toll verbunden. Meine Befürchtung, die Soße könnte ausflocken, war unbegründet. Alles war perfekt Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi schasti, ich weiss schon, wie ich ihn mache und ich versuche auch immer mal etwas höher oder tiefer...aber hier ging es um die kerntemperatur...und egal wie lange er schmort...die muss am ende passen.
liebe grüsse matti und wenn ich schon hier bin: etwas stärke in die sahne einrühren... verhindert ein gerinnen recht zuverlässig....auch bei suarer sahne! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Matti, das mit der Stärke stimmt, gerade auch bei "Light" Sahne à la Cremefine.
Bitte, bitte veröffentliche dieses tolle Rezept auch in der Datenbank. Danke Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
aber was ist denn nun eigentlich bürgermeisterstück??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
Hallo matti, ich suche ein rezept für wildschweinbraten hast du vielleicht eins? oder einer vom forum.vielleicht auch gleich einen vorschlag für temperatur habe mir thermometer und neuen schmor/ gartopf von vitalis zu gelegt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Was für ne tolle Sache, dass die älteren Freds nochmal hochgeschoben werden! In nächster Zeit werde ich mich hier durch lesen. Besonders freut mich, hier den legendären Matti fast life
Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo zusammen,
ich muss den alten Fed leider noch mal hochholen! Denn ich hab das Rezept schon so lange hier liegen - und gestern endlich getestet! Es lohnt sich! Das ist wirklich himmlisch und sehr zu empfehlen. Ich hatte ein tolles Stück Fleisch und ein fantastisches Ergebnis. Die Soße musste ich so oft probieren, dass dann nicht mehr viel davon da war, aber gereicht hat es doch. Also - nachmachen wärmstens empfohlen! Und schade, dass es nicht als Rezept eingegeben ist, denn dann könnte man mindestens 5 Sternchen vergeben! LG Stella |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine