Suche Rezept über Schichtbraten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2002 |
MfG Büffelfrau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo Büffelfrau!
Den Schichtbraten von Dr. Oetker habe ich nicht gefunden (würde mich aber auch interessieren), dafür aber folgendes Rezept, viell. ist es ähnlich? Schichtbraten, Schweizer Art Zutaten (für 4 Personen) 8 Minutensteaks vom Schwein 8 Scheiben gekochter Schinken 8 Scheiben Greyerzer 1 Zwiebel 1 Stange Lauch 100 gr Sahne Öl zum Einfetten Salz Pfeffer Zubereitung Die gepellte Zwiebel und die geputzte Lauchstange schneiden Sie in dünne Scheiben und heizen Sie den Backofen auf 150 Grad vor. Schichten Sie in einer gefetteten Pastetenform schrägstehend (wie auf dem Bild ersichtlich) je ein Minutensteak, das Sie mit Salz und Pfeffer würzen, eine Scheibe gekochten Schinken, mehrere Zwiebel- und Lauchscheiben, daran eine Scheibe Käse und wieder ein Minutensteak. Fahren Sie mit dem Schichten sofort, bis keine Zutaten mehr vorhanden sind (eventuell übriggebliebene Zwiebel- und Lauchscheiben streuen Sie locker über den geschichteten "Braten"). Backen Sie den Braten nun 15 Minuten im Backofen, geben anschließend die Sahne darüber, decken ihn ab und backen weiter 15 Minuten. Dazu passen Salzkartoffeln, gebratene Nudeln mit Basilikum bestreut oder Spätzle. Grüßle Margo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Büffelfrau!
Unter www.droetker.de kommen auch gute Rezepte, hast du da schon mal gestöbert? Grüßle Margo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2002 |
Hallo Büffelfrau
Habe in meiner Datenbank 2 Schichtbraten gefunden, hoffentlich ist was für Dich dabei: Hirtentopf (8 Personen) 1,5 kg Schweinenacken in Stücken 1 große Dose Brechbohnen 1 große Dose Erbsen 1-2 Dosen Pilze 1-2 Glas Tomatenpaprika 500 g Gemüsezwiebeln in Ringen 1 Flasche Schaschliksauce Salz, Pfeffer, Beifuß, Thymian Einen Bräter fetten. Alle Zutaten der Reihe nach in den Bräter schichten und jede Lage mit Salz, Pfeffer, Beifuß und Thymian würzen. Den Deckel auflegen und bei 200 Grad 2 Stunden im Ofen garen. Mit Baguette servieren. Mit Reis serviert reicht die Menge für 12 Personen. Jägertopf(10 Personen) 2kg Fleisch ( Pute,Schwein o. Rind ) 1 P.Maggi Würzmischung Nr 1 2P. Chesterkäse-Scheibletten 3 Stg. Lauch in Ringe schneiden 750-850 gr.frische Champignons 6 Zwiebeln, 3 P Jägersoße 450 gr.süße Sahne, 450 gr.Milch 300 gr. Dörrfleisch Zwiebeln und Dörrfleisch anbraten. Fleisch schnetzeln und mit der Würzmischung vermengen in einen geölten Bräter geben. Käsescheiben auf das Fleisch legen.darüber Pilze und Lauch.Zwiebeln und Dörrfleisch zum Schluß auf die Masse geben .Jägersoße mit Sahne und Milch verrühren und über den Fleisschtopf verteilen. 24 Std. kalt stellen . 2Std.bei 190 Grad braten. LG Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Margo,
Dein Schichtbraten hört sich gut an. Wie wird aber schräg geschichtet? Stelle ich die Kastenform auf die kurze Seite und schichte dann in die Höhe? Leider ist kein Bild ersichtlich. Viele Grüße Cori |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cori!
Sorry, habe das Rezept abgeschrieben und dummerweise an das Bild nicht gedacht. Der Schichtbraten wird nicht in die Höhe, sondern in einer Auflaufform "geschichtet", also etwas überlappend eingelegt, so jedenfalls ist es auf dem Bild (habe den Braten selbst noch nicht gemacht). Das Rezept habe ich notiert, da ich mir vorstellen kann, daß es z. Bsp. mit dünnen Putenschnitzeln auch ganz gut funktioniert. Hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben. Grüßle Margo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi Büffelfrau, Du meinst wohl das Buch "Partyrezepte" von Dr. Oetker, oder?
Ich habe, glaub ich, in meiner Sammlung eins. Aber es gibt mittlerweile wohl auch schon ein zweites Buch in der Richtung von Dr. Oetker. So, habe gerade nachgeschaut. Also, im ersten Partyrezeptebuch ist kein Rezept mit dem Namen "Schichtbraten" enthalten. Vielleicht war es das zweite Buch (habe ich leider nicht)? Ansonsten habe ich auch nur diese Rezepte gefunden, wie Ruth sie schon aufgeschrieben hat. Dann habe ich nochmal in dem Buch "Die besten Landfrauen Rezepte" nachgeschaut. Da bin ich auf zwei Rezepte mit dem Namen "Scheibenbraten" und "Schichtmittag" gestoßen. Aber ob es das ist, was Du suchst? Und es scheint wohl noch von den Landfrauenrezepten auch schon wieder ein zweites Buch von Dr. Oetker zu geben. Das habe ich aber auch nicht. Blicke bei den ganzen Dr. Oetker Bücher bald eh' nicht mehr durch. Gib nochmal ein paar Infos durch und ich forsche mal genau oder tippsel die beiden Rezepte ein. Bei dem Schichtmittag handelt es sich übrigens um Weißkohl, mit Mett und noch so einiges übereinander geschichtet. Bis dann, liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2002 |
Hallo *~Manu~*
Der Schichtbraten heißt Curryschichtbraten das habe ich inzwischen raus bekommen, aber wie er zusammen gestellt wird weiß ich leider immer noch nicht.Dann muß es Sonntag wohl einen Schlemmerbraten geben, Die anderen Bratenrezepte habe ich aber gespeichert. Danke noch mal dafür . Liebe Grüße Büffelfrau |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Büffelfrau,
also, ich habe in beiden Kochbüchern, welche ich von Dr. Oetker habe und in Betracht kommen, nachgeschaut, aber keinen Curryschichtbraten gefunden. Jetzt hast Du mich richtig neugierig gemacht.... in welchem Buch kann das bloß sein..... *grübel* Und der Name klingt schon so vielversprechend..... *jammi* Ich werde nochmal schauen, vielleicht kann ich das Rezept ja irgendwo noch auftreiben. Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da bin ich wieder.... ich weiß jetzt, welches Buch das ist:
Dr. Oetker - Partyrezepte blitzschnell ISBN 3-7670-0492-5 EUR 15,90 Alle Bücher von Dr. Oetker kann man entweder dort bestellen mit Versandkosten oder ohne Versandkosten kann man es noch bei www.bol.de oder bei www.karstadt.de versuchen. Vielleicht hat jemand auch das obige Buch und kann dieses eine Rezept hier noch reinschreiben.... *fragendindierundeguck* Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2002 |
Also, warum fragt Ihr mich nicht ? Ich hab's doch ;
Curry Schichtbraten Zutaten: 120gr Kürbiskerne 400gr grobes Bratwurstbrät 4 mittlere Eier 3-4 Teelöffel Currypulver Salz frisch gemahlener weisser Pfeffer 1,2 kg Putenschnitzel 50gr Butter 500 gr Schmand oder Creme fraiche Zubereitung: 1. 80 gr Kürbiskerne hacken und mit Bratwurstbrät, Eiern und Curry mischen. Die Masse evt. mit Salz und Pfeffer würzen. 2. Putenschitzel unter fließendem kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Die Hälfte der Schnitzel in eine gefettete, flache große Auflaufform oder einen gefetteten Bräter ( etwa 32X20 cm ) legen und salzen und pfeffern. Darauf die Hälfte der Brätmasse verteilen, mit den restlichen Schnitzeln belegen und mit der restlichen Brätmasse belegen. 3. Butter in Flöckchen und die restlichen Kürbiskerne darauf verteilen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober/Unterhitze etwa 200 Grad vorgeheizt. Heissluft etwa 180 Grad nicht vorgeheizt. Gas Stufe 3 - 4 nicht vorgheizt. Garzeit etwa 35 Minuten 4. Den garen Braten mit Schmand oder Creme fraiche servieren. Abwandlung: Anstelle von Putenschnitzel können Sie auch die selbe Menge Schweineschnitzel verwenden. Dann erhöht sich die Garzeit um 5 - 10 Minuten. Viel Spaß Eure FOFO PS: Bin noch ganz neu hier im Forum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2002 |
PS:
Wenn Ihr dieses Gericht überlebt habt, dann sagt mir doch bitte mal "Wie" ! FOFO |
||||
|
|||||
|
|||||
Fofo, jetzt wollte ich gerade das Rezept hier eintippseln.... und da steht es schon.
Lieben Dank dafür und herzlich willkommen im ck. Du hast recht, Rezept klingt ganz schön mächtig, aber das Rezept ist ja auch für 12 Personen ausgelegt. Da geht das dann schon wieder. Das Foto sieht jedenfalls sehr gut aus und Göga könnte ich damit sicherlich auch eine Freude machen. Manoman, ich weiß gar nicht, was ich am Wochenende zuerst kochen soll, wenn er nach Hause kommt. Und dann wollte ich ihn ja auch noch zum Essengehen verführen..... Mal schauen, wie wir uns entscheiden werden. Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine