Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Guten Morgen meine Lieben,
heute möchte ich gerne zu meiner Dicken Rippe Knödel machen. Ich habe noch nie welche selbstgemacht, was mich aber dank eurer rezepte nicht nervös macht Frage nun ich habe nur vorwiegend festkochende Kartoffeln im Haus, man sollte ja besser mehligkochende nehmen. Kann ich es riskieren trotzdem daraus Knödel zu machen oder fallen sie mir dann auseinander? Was mich auch ein bisschen stutzig ´macht, ist die Ei-Frage, muss oder muss nicht, wie wirkt sich das letztendlich auf den Teig aus?? So, jetzt sitze ich hier und warte auf eure Tips, danke schonmal!!!!!!!! kikihs |
|
|
hallo!
tipp: lass das mit den knödeln. festkochende sind ungeeignet da zuwenig stärke (wichtig für die bindung). a propos bindung: natürlich sorgt ein ei oder zwei immer für zusätzliche bindung, meiner erfahrung nach hänt es aber immer von der kartoffelsorte ab, ob ei oder ob kein ei. ich bin im oktober nach wien gezogen, habe nach kurzer zum ersten mal knödel mit ei gemacht, das ergebnis:sie waren war gut aber etwas zu fest in der konsistenz. weil die kartoffeln eben selbst schon genug stärke hatten. auch wenn du die falschen kartoffeln für knödel hast, hier nochmal das grundrezept: 1 kilo kartoffeln kochen. in der schale´(damit die stärke nicht verloren geht). am besten schon am vortag und dann stehen lassen. dann schälen und durch eine kartoffelpresse in eine schüssel drücken. etwas mehl oder kartoffelstärke (pro pfund ca. 100g) drauf, salz und wenig muskat dazu, dann ein ei darüber. alles solange gut vekneten, bis der teig nicht mehr klebt und sich leicht von der schüssel lösen lässt. ca. 20 min stehen lassen. jetzt eine längliche rolle formen, die in 8 - 10 scheiben geschnitten wird. aus den einzelnen teilen klöse formen (so werden alle gleich gross) dann bei offenen topf in reichlich heissem wasser 20 min ziehen lassen. wenn du es unbedingt mit deinen kartoffeln probieren willst, würde ich nach obiger methode vorgehen. aber eben zum test: 2 kartoffeln kochen, pellen, durchdrücken. etwas mehl und wenig ei dazu, würzen und verkneten und daraus einen oder zwei kleine klösse formen. und zusätzlich ins kochwasser stärke geben. das verhindert ein zusammenfallen. wohl bekomms und ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte michl |
|
|
Hallo Michl,
danke für die tips und das rezept, damit sind eigentlich alle meine fragen beantwortet. Du hast mir sehr geholfen, das mit dem probeknödel werde ich testen, hab heute viel zeit schönen sonntag noch winke kikihs |
|
|
Hallo
Ich bin absoluter Knoedelfan aber bekomme die Dinger einfach nicht hin. Vielleicht lag es ja wirklich an der Kartoffel sorte. Jetzt werde ich es mal nach Deiner Methode versuchen Michl und werde berichten. Lg Tink |
|
|
Da bin ich nochmal....habs probiert mit den kartoffeln und es hat wunderbar geklappt, leider hab ich das salz vergessen. Naja immer eifer des gefechts kann das mal passieren, waren ja nur probeknödel.
Kleiner Tips von mir, ich gare meine kartoffeln in der mikro, vielleicht klappt es deswegen, da keine stärke ins kochwasser abgeht. Oder ich hab einfach ne gute sorte kartofflen. Auf alle fälle werd ich mich jetzt an die normale menge mit salz und muskat machen !!! winke kikihs |
|
|||
|
|
Hi!
Hab heute Knödel aus israelischen Frühkartoffeln gemacht...........sie waren gut wie immer. Gib um Gottes Willen Kein Ei dazu!! Schau mal hier: Gummiknödel: LG P. |
||
|
|||
|
|
@poeppel
hab ich nicht, hatte ja schon bei den probeknödeln keins rein getan, trotzdem danke. Meine Knödel sind so wie bei muttern geworden*schleck*. kikihs |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.