Hilfe!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe mich lange nicht gemeldet, aber nach unserem Umzug hatte ich alle Hände voll zu tun und in der Schwangerschaft ging es mir nicht so prima. Nun ist unsere Lina 3 Wochen alt und ich weiß nicht mehr, was ich kochen oder essen soll. Sie reagiert total empfindlich auf alles Blähende (2 Tage nach jedem Stillen mehrere Stunden Gebrüll Daher brauche ich dringend Rezepte OHNE Zwiebeln, Knobi, Lauch etc., Kohl, Bohnen, Hülsenfrüchte, Pellkartoffeln, Paprika, Zitrusfrüchte und alles, was sonst noch bläht oder wund macht. Ich will aber trotzdem mal wieder was Leckeres essen *verzweifel*. Ich habe schon nach Rezepten gesucht, aber nichts gefunden (nur allgemeine Tipps). Könnt Ihr mir mit Rezepten helfen???? Hoffentlich ist der Spuk in 3 Monaten vorbei, sonst muss ich wohl verhungern. Danke schonmal für Eure Hilfe! Mahols |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hi Mahols,
hab' das Rezept zwar gerade in einem ganz anderen Zusammenhang gepostet, aber hier paßt das auch: Himmel un Ääd 4 Personen Kartoffel-Gericht ca. 800 g Kartoffeln 125 ml Milch, 40 g Butter Salz, Muskat 4 Äpfel (Boskop) 3 EL Zucker 2-3 Scheiben beste Blutwurst (Flönz) pro Person Petersilie Kartoffeln schälen, gar kochen und zerstampfen. Erhitzte Milch zusammen mit der Butter und etwas Salz und Muskat zugeben und mit einem Schneebesen kräftig durchschlagen. Geschälte und entkernte Äpfel mit etwas Zucker, Butter und Wasser weichkochen, zerstampfen, unter das Püree ziehen und warm stellen. Flönz von der Pelle befreien, in ca. fingerdicke Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten knusprig braten. Apfel-Kartoffel-Püree auf Tellern anrichten und Blutwurst darauf legen. Falls du keine Blutwurst magst, dann brate einfach Fleischwurstscheiben oder auch eine frische, grobe Bratwurst. Geht schnell und schmeckt lecker ( nicht nur Rheinländern LG Ilonka PS.: Ich hab immer Milchbildungstee getrunken ( Je 1/4 Fenchel, Anis, Kümmel und Brennessel ... gibt's von Weleda oder kann man in dieser Form bei der Apotheke mischen lassen - hat durch Fenchel und Kümmel auch super gegen Blähungen beim Baby geholfen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2002 |
Hi Mahols,
ich habe zwar gerade keinen Tipp, aber... alles Liebe und Gute Dir/Euch und der kleinen Lina Lass Dich nicht unterkriegen... die Kleine und Du, Ihr werdet das schon wieder hinbekommen! LG manuH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, Mahols, mit dem Problem bist Du nicht allein - wir hatten hier schonmal so eine Diskussion. Gib mal in der Forensuche Schwangerschaft ein - da kommt einiges!! u. a. der thread Stillkost ??? aber auch noch mehr! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke erstmal
@Ilonka für das Rezept (ich mag tatsächlich keine Blutwurst und werde wohl die Bratwurst nehmen ;)) @ManuH für die Glückwünsche @Sonja* für den Tipp, aber ich hatte schon unter "Stillzeit" und "Schwangerschaft" geschaut. Da bekommt man zwr viele interessante Hinweise, aber kaum Rezepte. Und genau die suche ich ja. Vielleicht hat ja doch noch jemand ein paar Ideen *hoff*?! Liebe Grüße Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht kannst du mit den Links etwas anfangen:
Mein Stillkochbuch www.ichstille.de/produkte/rezepte/_stillkochbuch.htm Rezepte für Schwangere & Stillende www.rund-ums-baby.de/family/peter/Kochecke/schwanger.htm LG Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
@biene: vielen Dank, vor allem für den ersten Link. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir genau das Kochbuch kaufe (noch eins - ein Stillkochbuch habe ich ja noch nicht
Einen schönen Abend noch Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mahols,
bei uns gibt es eine Biokiste (die wird geliefert) in der speziell für stillende Mütter eine Auswahl an Obst und Gemüse dabei ist und Rezepte werden mitgeliefert. Die Ware ist super frisch und garantiert ohne Spritzmittel. Vielleicht gibt es bei Euch auch sowas in der Gegend wo Du wohnst?? Also im bayerischen Raum habe ich Adressen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hast Du Dir schon einmal überlegt abzustillen?
Eine Nachbarin von mir hatte das gleiche Problem. Sie hat sich und das Kind lange genug damit gequält. Fallt jetzt nicht gleich alle über mich her. Aber in diesem Fall gilt für mich: Wahl vor Qual. Gruß Elisabeth (die ihre Kinder mit der Flasche großgezogen hat, weil es nicht anders ging) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karin: habe zwar schon von den Biokisten gehört, aber hier noch nichts dergleichen gefunden. Wir kaufen unser Obst + Gemüse auf dem Markt bei einem Biobauern, aber der kann mir wohl auch keine Rezepte geben
@Elisabeth: ich falle nicht über Dich her, aber abstillen möchte ich eigentlich nicht. Ich hoffe ja darauf, dass nach 3 Monaten alles besser wird und dann wäre es schade, wenn ich nicht mehr stillen könnte/würde. Ich habe meine Ernährung schon umgestellt und seitdem ist es viel besser, aber ich hätte für mich gerne etwas mehr Abwechslung. Immer das Gleiche, das hängt einem ja bald zum Hals raus So, und nun hoffe ich immer noch auf ein paar Rezepte! Liebe Grüße Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2002 |
Hallo mahol´s,
meine Tochter war auch so ein Weibchen was auf alles reagiert hat, darum wünsche ich Dir für die nächste Zeit viel Kraft und trotzallem viel Freude an deinem Töchterchen. Ps. Es wird mit Sicherheit besser!!! Bis dahin Bananensaft schlucken und Hühnerbrühe trinken! Grüsse von der mitfühlenden Konrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@konrike: Bananensaft und Hühnerbrühe *heul* - ich will was Richtiges essen
Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Mahols,
hast Du Dein Baby schon mal ohne Pampers und statt dessen mit Stoffwindeln für einige Tage gehabt. Ich weiß, das ist nicht lustig ... Aber meine Nichte reagierte auch sehr allergisch und wurde wund auf alles mögliche, aber als die Pampers weg waren, konnte Mama essen, was sie wollte. Das Rotsein kam über die Harnsäure, weil diese Pampers einfach viel zu "gut" sind und zu dicht schließen. Die ersten 3 Monate war Nichtchen dann in Stoffwindeln und dann wurde es besser und sie konnte über ein halbes Jahr gestellt werden. Ich würde das wirklich mal ausprobieren, weil ein paar Wochen Windelwaschen immer noch einfacher ist, als es diese komplizierten Speisepläne sind. Viele Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2002 |
Hi Mahols,
das ist wirklich schlimm, dass Deine Lina so empfindlich ist. Weisst Du denn genau, worauf sie so empfindlich ist? Ich hatte mit meiner Tochter auch so Probleme, bis ich herausfand, dass, wenn ich keinen Apfelsaft !!!! trank, alles OK war. Mein Sohn vertrug dann übrigens keine Banane. Also nur Mut, und versuche gezielt herauszufinden, was du essen kannst und was nicht. Also, zuerst ganz einfache Dinge ausprobieren, Reis und Möhren, Hähnchen vielleicht, wenn das geht, was Neues dazu, und irgendwann weisst du, was du vermeiden musst. Viel Erfolg, und bloß nicht den Mut verlieren, Stillen ist eine tolle Sache, sofern es klappt und warum solltest Du das nicht hinkriegen? lg, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
@danke nochmal für alle Antworten.
Ich habe mir heute ein Stillkochbuch gekauft und will nun versuchen, nach und nach alles auszuprobieren. Vielleicht finden wir die Übeltäter bei den Blähungen ja noch und ansonsten hoffe ich, dass es in ein paar Wochen besser ist. Der wunde Po ist übrigens fast weg, seitdem ich auf die entsprechenden Lebensmittel verzichte. Ich werde auch da nach und nach mal alles ausprobieren. Diese Wochen überstehen wir auch noch Liebe Grüße Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Mahols
Meine Tochter ist jetzt zwar schon 10 Jahre alt, aber an die erste Zeit kann ich mich noch gut erinnern. Kann es sein, das deine Tochter die 3Monats-Koliken hat? Die hatte meine Tochter nämlich auch und da konnte man fast die Uhr nach stellen, nach den 3 Monaten war alles vorbei. Am Besten suchst du dir einen guten Kinderarzt und fragst den um Rat. Diese 3Monats-Koliken bekommen vorzugsweise Mädchen, meine beiden Jungs hatten die nicht. Still nicht ab, sondern versuch heraus zu finden, was deine Tochter nicht verträgt und still so lange wie möglich. Das ist gut für deine Tochter und auch für deine Figur. Wir sind vor 10 Jahren jeden Abend zwischen 20 und 22 Uhr mit einem schreiendem Kind durch die Wohnung gelaufen. Leg sie so auf deinen Unterarm, das der Kopf in deiner Armbeuge und der Bauch auf deiner Hand liegt, das bringt ihr Erleichterung, ist für dich und deinen Mann nur sehr anstrengend. Aber was tut man nicht alles, die Kleine hat bestimmt schlimme Schmerzen. Viel Kräutertee, den du trinkst, hilft auch. Vor allem die Tee´s, die Baghira555 oben schon beschrieben hat. Ich wünsche euch alles Gute und Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter Liebe Grüße ellebelle01 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine