Kroketten selber machen ohne Friteuse u. ohne Fett am besten im Backrohr!! Geht das??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Ist es möglich selbst gemachte Kroketten im Backrohr zu machen?? Wer kann mir helfen! Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!! Gruss Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Simone,
also sowas Ähnloiches wie Pommes mache ich zumindest, indem ich geschälte Kartoffeln in Spalten schneide, in einer Schüssel mit Olivenöl bepinsele (das geht da am besten mit dem sparsamen Verteilen, wenn man mit dem Ölpinsel alles mehrfach umrührt). Nach dem Backofen (auf Backpapier, denn auf Alufolie kleben sie fest!) schmecken sie superlecker, besser als Pommes, und sind lange nicht so fettig. Ich könnte mir vorstellen, wenn man Kartoffelpü auf Backpapier spritzt und mit Öl bepinselt oder vielleicht besprüht, falls Du so einen Ölsprüher hast, werden sie vielleicht so ähnlich wie Kroketten. Vorfrittierte willst Du ja offenbar nicht kaufen und einfach im Backofen fertigmachen, oder? Gutes Gelingen! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Simone,
vielleicht sind Herzoginnenkartoffeln etwas für Dich? Zutaten: 1 kg Kartoffeln Wasser Salz 200 g Butter Muskatnuss, gerieben 6 Eigelb Butter; zum Einfetten Kartoffeln schälen, waschen und in einem Topf geben. Wasser und Salz zufuegen, gar kochen. Abgiessen. Durch die Kartoffelpresse geben oder durch ein Sieb streichen. Butter untermischen. Mit Muskat und eventuell noch mit Salz wuerzen. 5 Eigelb dazugeben. Die Masse sehr schaumig ruehren. In einem Spritzbeutel fuellen. Kleine Formen auf ein gefettetes Backblech spritzen. Restliches Eigelb in einer Tasse verquirlen. Jede Herzogin Kartoffel mit wenig Eigelb bestreichen. Oder auf bemehlter Arbeitsfläche aus dem Teig kleine Brötchen formen. Auch mit verquirltem Eigelb bestreichen und auf ein gefettetes Backblech legen. In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Backzeit: 10 Minuten Elektroherd: 220 Grad LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Hallo Simone ,
wenn Du keine Friteuse hast , dann nimm doch einfach einen Kochtopf und lass Fritierfett darin aus . Die Kroketten müssen drin schwimmen !!! TK - Kroketten rein wenn es anfängt Blasen zu schlagen . Wenn die Kroketten goldbraun sind , fertig . Liebe Grüße , Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Simone,
für diese hausgemachten Kroketten braucht man laut Rezept nicht unbedingt eine Friteuse, schwimmend in Fett ausbacken reicht. Vielleicht bäckst Du sie nur kurz aus und lässt sie dann im Ofen fertig backen? Ofen allein funktioniert wahrscheinlich nicht, da die Panade ein bisschen heißes Fett braucht zum Knusprigwerden - aber sicher bin ich mir da auch nicht LG, Lammhaxe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle zusammen!
Danke für eure tollen Tips! Werde alle ausprobieren! Wünsche allen noch einen schönen Tag! Gruss Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo Simone,
schau mal in mein Profil, da hab ich ein Rezept für Kartoffelbällchen. Die sind so ähnlich wie Kroketten und werden mit Öl in einer Pfanne gebraten. Vielleicht sind die ja ne Alternative Gruß Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
Hei, das sind ja super Tipps. Ich liebe eigentlich Kroketten, aber ich esse der Figur zuliebe nichts fritiertes. Nun kann ich das im Backofen machen. Cool.
Liebe Grüsse Müüsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo!
Ich wollte auch gern mal Kroketten selber machen und nach dem Rezept, was lammhaxe hier reingestellt hat. Ich will sie auch im Backofen machen, aber auch nicht vorher kurz fritieren. Müsste doch auch gehen, oder? Aber wie lange muss ich die dann im Backofen lassen? So ne halbe Stunden hätte ich gedacht. Ist das ok? LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo!
Mein Anliegen ist noch mal dasselbe, hat jetzt jemand villeicht einen Tipp. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Jacky,
mit der backzeit richtest Du Dich einfach nach dem Bräunungsgrad. Garwerden müssen sie ja nicht mehr, also würde ich mir die Uhr mal auf 15 Minuten stellen, nachschauen und dann entscheiden, ob und wie lange sie noch drinbleiben müssen... LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine