Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, Ihr Lieben,
ich suche noch ein paar Inspirationen für meinen Kochkurs. Die Herrschaften möchten immer eine komplettes Menue. Die Hauptgerichte und Desserts stehen, aber für die Vorspeisen fehlen mir noch ein paar Ideen. Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. LG Elke |
|
|
hallo, elkele, wie wäre es, wenn du deine hauptspeise ersteinmal verrätst? dann kann man die vorspeise ja schon mal a bisserl "eingrenzen".. grüße, Ira |
|
|
Hallo, Ira,
es sind 3 Abende. Am ersten gibt es Hirschrücken, sehr wahrscheinlich als Medaillons, am zweiten Entenbrüste in Calvados-Rahm und am 3. Wildschweinkeule oder Rücken. LG Elke |
|
|
Hallo Elke!
In Spanien habe ich mal ein Spinat-Soufflé mit Gorgonzolasauce gegessen. Das war super fein! Rezept hab' ich leider keins, aber da findest Du bestimmt was im Net.. LG - juti |
|
|
Artischockensalat mit Steinpizen und Parmesan
12 mittelgroße Artischocken 1/2 Zitrone Salz, Pfeffer aus der Mühle oder Koriander etwas Olivenöl 240 g Steinpilze 2 EL frischer Parmesan etwas Zitronensaft Bei den Artischocken das Ende vom Stiel sowie die Enden von den Artischockenblättern abschneiden ( ca. 2-3 cm über dem Boden). Die Stiele rasch schälen, mit Zitrone einreiben, die äußeren Artischockenblätter entfernen, halbieren und das >Heu< mit Hilfe eines kleinen Löffels herauskratzen. Die Schnittflächen leicht mit Zitrone einreiben und in das nicht zu heiße Olivenöl legen; auf beiden Seiten im Ofen bei 190 ° C ca. 10-15 Minuten anbraten, nicht zu weich werden lassen, salzen und pfeffern. Die Steinpilze in 3-4 cm dicke Scheiben schneiden, kurz ansautieren, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Steinpilze und Artischocken auf einem großen Teller schön anrichten, wenn nötig nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen und den frischen Parmesan darüberstreuen. Sonja* |
|
|
Hallo Elke!
Nachdem Sonja* mich über Kastanienreis aufgeklärt hat, hier noch ein Vorschlag von mir: Kürbis-Kastanien-Cremesuppe Für 4 Personen Zutaten: 2 El Olivenöl 1 Zwiebel mittelgroß 350 g Kürbisfleisch geschält 350 g Kastanienreis 800 ml Gemüsebrühe 150 g Schlagobers 1 Orange (Saft) 1 Prise Kardamom 1 Prise Ingwerpulver Salz, Pfeffer Zwiebel fein hacken; Kürbis in kleine Würfel schneiden; Zwiebel im Öl andünsten; Kürbis und Kastanienreis beigeben; mit der Gemüsebrühe angießen und bei kleiner Hitze köcheln lassen bis der Kürbis weich ist; Suppe mit dem Mixstab pürieren; Schlagobers und Orangensaft dazugeben und aufkochen; mit Kardamom, Ingwer, Salz und Pfeffer abschmecken. LG - juti |
|
|
Danke, Sonja,
leider gibt es bei uns in diesem Jahr keine frischen Steinpilze. Aber das Rezept werde ich mir kopieren und hoffen, daß im nächsten Jahr mehr Pilze da sind. Elke |
|
|
Hallo, juti
jetzt mußt Du mich aber bitte auch noch über Kastanienreis aufklären. Habe ich noch nie gehört. Die Suppe kommt nach in meine Versuchsküche. Danke schön. Elke |
|
|
Hallo,
was mir einfällt: Herbstlicher Salat (Feld, Radiccio etc) mit Puy-Linsen Kürbisschaumsuppe in kleinen ausgehöhlen Kürbissen Grünes Petersilienschaumsüppchen mit Krabben glasierter Chicoree mit Kammuscheln (wobei ich Nicks Rezept empfehlen würde) Viele Grüße Ingrid_R |
|
|
Hallo, Ingrid
wo finde ich das Rezept für das Petersilienschaumsüppchen? LG Elke |
|
|
Hallo Elke,
toll ist auch das Rezept von Fine: Feldsalat mit gebratenen Birnen....... habe es schon oft gemacht und mir läuft schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen. Feldsalat und Birnen passt ja auch ganz gut in den Herbst. Gruss Amaryl |
|
|
Die Petersiliensuppe ist ein Rezept von dem berühmten Österreicher Koch Werner Matt, ich habs hier ... ich tipps ab und stell es rein.
Er nennt es übrigens Petersilien-Mousseline Ein sehr feines Süppchen |
|
|
Hallo Elke, ich hätte da was mit Roter Beete:
für 4 Personen ca. 500 gr. rote Beete-Knolle 3 EL Aceto-Balsamico 5 EL Haselnuss-Öl 4 kleine runde Ziegenfrischkäse frischer Thymian brauner Zucker 1-2 EL Sonneblumenkerne 1-2 EL Honig Rote Beete ungeschält inSalzwasser garkochen, die Haut entfernen und in hauchfeine Scheiben schneiden. Portionsweise auf die Teller legen. Balsamico-Essig , Öl und 2-3 EL Wasser mit etwas Salz und schwarzem Pfeffer verrühren und über die Beete träufeln. In die Mitte jeweils ein Ziegenkäs`chen setzen, auf den Käse etwas Zucker und den Thymian geben und alles kurz unter den Grill schieben, bis der Zucker karamelisiert, (Vorsicht: der Käse verläuft je nach Reifegrad schnell!!) In einer Pfanne die Sonnenblumenkerne rösten und kurz den Honig mit hineinrühren. Diese "Klümpchen" auf den Roten-Beeten-Tellern verteilen und servieren. Ich reiche immer etwas Baguette dazu und ein feines rotes Weinchen. Kommt gut an, auch bei Leuten, die Rote Beete nicht mögen. Gruß Pamina |
|
|
Hallo, hier ist das Rezept
Petersilien-Mousseline Petersilien-Butter: 350 g Petersilie gut gewaschen 90 g Butter Die Blätter abzupfen, mit kochendem Salzwasser überbrühen und mit der Butter, die flüssig und heiß sein muss, mixen. Dann kalt stellen. Mousseline: 90 g Scharlotten 1 Petersilienwurzel die Petersilienstängel von der P.-Butter 1 Spritzer trockener Weißwein 1 Spritzer Noilly Prat 1 Spritzer weißer Port 0,8 l Geflügelbrühe einen viertel Liter Sahne, davon 2 EL geschlagen 1 EL Speisestärke in etwas Wasser aufgelöst Saft von einer halben Zitrone 30 Gramm Butter aufschäumen, die Petersilienstängel fein hacken und mit der fein gehackten Wurzel und den feingehackten Scharlotten in die Butter geben, mit den alkoholischen Spritzern löschen, die Brühe dazu geben, Sahne dazu geben, 25 Minuten zugedeckt köcheln lassen, anschließend in den Mixer geben und dann durch einen feines Sieb passieren. Mit der Maisstärke binden und am Ende mit der eiskalten Petersilienbutter und einem Mixstab montieren. Mit Zitronensaft abschmecken und die geschlagene Sahne unterheben. Matt serviert es mit Krebsschwänzen, Austern oder Jakobsmuscheln, ich mache es gerne mit Nordseekrabben. Wird schön grün und schmeckt fein! Viele Grüße Ingrid_R PS: Ich nehm die großblättrige Petersilie! |
|
|
Wie wäre es mit violetten Ritterlingen in Wachholdersahne? (Vielleicht vor dem Frischling?)
Oder Wachtelbrüstchen mit Hagebuttenpüree? (Vor dem Reh?) Lammleber mit Joghurt und Walnüssen? (Vor der Ente?) LG Charli01 |
|
|
Hast du schon bei den Rezepten unter Menüart -> Vorspeisen gestöbert?? Sonja* |
|
|
Ich danke Euch für Eure Anregungen. Eine Kürbissuppe, ein herbstlicher Salat mit Leber oder Speck, sowie der Petersilienschaum werden es wohl werden.
LG Elke |
|
|
hallo elke,
ich kann dir als Vorspeise Luftgetrockneten Schinken (Parmaschinken) mit Mascarpone-Feigen empfehlen. Du findest das Rezept bei meinen Rezepten. Habe es erst gestern als Vorspeise meinen Gästen gemacht. Es sieht nicht nur toll aus, es ist auch schnell und leicht zu machen. Auch in einem Kochkurs habe ich Brunnenkresse mit Kohlrabi-Apfelrohkost auf Kressejoghurt oder Räucherlachspäckchen auf Blattsalat gemacht. LG Achim |
|
|
Hallo Elke,
ich kann dir Gorgonzolanockerl auf Vogerlsalat (Feldsalat) empfehlen: Zutaten Nockerl: 300 ml Milch 100 g Gorgonzola 85 g Polenta 1 EL gehackte Kräuter Pfeffer, Salz Zutaten Salat: 150 g Vogerlsalat 2 kleine Tomaten (oder mehrere Cherry-Tomaten) 1 Zwiebel 2 - 3 EL Balsamicoessig 6 EL Olivenöl Salz, Pfeffer Milch erhitzen, Gorgonzola darin unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Die Polenta einrieseln lassen und langsam einkochen (auf kleiner Flamme). Den Topf vom Herd nehmen und die Kräuter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. Für den Salat die Zwiebel kleinschneiden und mit den Zutaten eine Marinade zubereiten. Salat waschen, Tomaten waschen und in Spalten (Cherry-Tomaten halbieren) schneiden. Salat marinieren und auf Tellern vertielen, Tomaten draufsetzen. Aus der Gorgonzolamasse Nockerl formen und auf den Salat setzen. Schmeckt super lecker - könnt ich eigentlich auch wieder mal machen! LG, Pignoli |
|
|
Hunger!!!!!!
Hört sich alles Super an. Habe einige Rezepte schon gespeichert. LG X-) X-) X-) Karin |
|
|
Wie wäre es mit Rote-Beete-Carpaccio ?? Ist echt lecker.
Oder Kürbissuppe, Steckrübensuppe ... Feldsalat mit Nüssen ?? LG Third |
|
|
Hallo Elke,
für den Kochkurs würde sich sicher auch nur ein Einfacher Salat eignen. Wie zum Beispiel: Feldsalat mit.- Pfifferlingen und Speckwürfel (beides in der Bratpfanne anziehen) ein bisschen aukühlen lassen über den angerichteten Salat geben, gewünschte Salatsause darübergiessen.- und mit Brotcroutons und eventuell mit gehackten Eiern ausgarnieren. Gruss Hugi |
|
|
herbstlicher salat:
feldsalat und tomatenfilets, geachtelt, mit einer vinaigrette , darüber 1 scheibe gänseleber, gebraten, den bratsatz kurz mit einigen tropfen balsamico abgelöscht, dann mit wenig geflügelfond, reduzieren, pfeffern und über die leberscheibe träufeln, dann mit walnüssen ( ich habe dazu immer schälnüsse genommen ) dekoieren und auch grob gehackt darüber streuen wolfgang |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.