grüne Klöse
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
kennt irgendwer das original Rezept für \"grüne Kartoffelklöße\"??? soll wohl von Sachsen kommen? weiss nur das die wohl von rohen Kartoffeln gemacht werden?? und wieso grün?? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.. Liebe Grüße Gina6 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Gina6,
auch da hat unsere Datenbank etwas zu bieten: Klick mich! Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
lieber Schasti,
herzlichen Dank für die Bemühung.. hatte ich gar nicht geschaut Liebe Grüße Gina6 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo Gina,
probier mal die \" Vogtländischen grünen Klöße \", die kommen aus Sachsen: 13 große Kartoffeln, 2 Tassen Milch, Semmelwürfel, Salz. 10 Kartoffeln in eine Schüssel mit kaltem Wasser reiben und 2 Stunden stehen lassen. Das Wasser dabei hin und wieder durch frisches ersetzen. Danach die Kartoffelmasse sehr trocken ausdrücken. Die restlichen 3 Kartoffeln kochen, reiben und mit der kochenden Milch verrühren. Diesen Brei kochendheiß über die Kartoffelmasse schütten. Mit nassen Händen Klöße formen und in jeden eine Vertiefung drücken. Die Semmelwürfel rösten und jeweils einige in die Vertiefungen drücken. Die Klöße schön rund formen, sofort in kochendes Salzwasser geben und 20 Minuten langsam ziehen lassen. Die Klöße sofort servieren, da sie sonst hart werden. Sie passen sehr gut zu Sauerbraten mit viel Soße! Gutes Gelingen! Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Marion:
Herzlichen Dank für dieses Rezept! Ich werde es probieren und Dir gerne berichten was daraus geworden ist.. Könnte nur im Moment etwas dauern, denn leider,leider bin ich momentan etwas gehandicapt im Kochen Oder sollte ich meinen Mann rannehmen zum Kochen mit Anweisung?? Aber ich glaub das ist keine so gute Idee Aber vielen Dank LG Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hi marion,
bindet das wirklich ohne ei?? hört sich nämlich klasse an! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallöchen Matti,
das bindet wirklich ohne Ei, denn Du nimmst die gekochten Kartoffeln für die Bindung. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
hallo Gina6, ich bin zwar noch ganz neu hier, aber ich kann dir auch schon einen tipp geben. nicht verbrauchte klösse in scheiben schneiden, kurz braten und mit etwas zucker bestreut servieren. das hab ich als kind von meiner mutter bekommen und jetzt freuen sich meine auch über kloßreste... lg Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hi Gina,
zwar bin ich erst seit eben Mitglied, habe aber schon Feuer gefangen Die richtigen \"Grünen Klöße\" - behaupte ich als gestandener Thüringer mit einer gehörigen Portion lokalpatriotischer Arroganz - kommen keineswegs aus Sachsen, sondern eben aus Thüringen und heißen auch so!!! Zwar streiten sich die Vogtländer und die Thrüinger vehement, wer den Kloß erfunden hat, aber das ist ja eigentlich egal. Der Thüringer folgt jedenfalls dem Reinheitsgebot für Klöße: Kartoffeln (mehlig kochend), Salz und in Butter geröstete Weißbrotbröckchen, die sog. Grieben! 2/3 rohe, geriebene Kartoffelmasse (ausgepreßt) und 1/3 wässriger Kartoffelbrei. Die rohe Masse wird in einer Schlüssel ausgebreitet, mit Salz bestreut, mit dem heißen (ganz wichtig !)Brei übergossen und mit einem Stampfer vermengt. Wenn die Kloßmasse etwas abgekühlt ist, werden beide Hände zum Vermengen zur Hilfe genommen. Ganz Harte greifen gleich hinein. Dann Bröckchen rein und wie bei den Vogtländern verfahren. Wichtig immer: Die Klöße dürfen nur ziehen und das nicht zu lange. Wenn sie gar sind, schwimmen sie oben. \"Grün\" nennt man sie deshalb, weil sie wirklich grünlich erscheinen. Mancherorts werden oder wurden sie geschwefelt, d.h., die Masse bekommt Schwefeldunst zu spüren, wodurch sie weiß wird. Ich halte das aber für eine Unsitte. Die Klöße müssen halt grün sein! Übrigens werden die Klöße auf dem Teller niemals geschnitten, sondern aufgerissen. Und richtig ist: Viel Soße vom Braten!!! LG Claus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich lese überall grüne Klöße !!!! Aber woher das Grün???? Die Rezepte lesen sich ja toll, aber nirgends was grünes bei. Liebe Grüße von pegpau
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@sabine2611 vielen Dank für Deinen Tip, ist immer willkommen.. Übrigens DIR auch ein herzliches Willkommen im CK @cdludwig Herzlich Willkommen im CK Vielen Dank für Deine Information und für das Rezept, kann ich gut gebrauchen und wird auch ausprobiert.. Ja, Feuer kann man hier ganz schnell fangen.. @pegpau soweit ich weiß Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@gina6: Hallo Gina,
mir ist noch eingefallen, was sehr wichtig ist: Die rohe, geriebene Kloßmasse muß Liebe Grüße, Claus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi, als ältere Thüringerin, kann ich die Klöße nur empfehlen und es ist hier ein Nationalgericht, wie schon in meinem Profil beschrieben. Dort gibt es auch ein Bild dazu und wer sie probiert hat, ist begeistert, denn ich hatte schon oft KM\'s zwecks Anfrage des Auspressens bekommen. Ja da gibt es eine Kartoffelpresse, so wie Klaus es schon beschrieben hat. Man findet sie hier auf den Trödelmarkt in Erfurt noch oft. Ich habe meine schon vor Jahrzehnten weg geschmissen, da ich den Vorteil habe in Erfurt die abgebildete Kloßmasse kaufen zu können, die es aber nur in Erfurt und Umgebung gibt. Sie ist übrigens geschwefelt und wer keine grauen/grüne (leicht grünlich schimmernde) Klöße mag kann sie auch schwefeln. Das gibt es in der Drogerie zu kaufen (siehe Wein). @ pegpan, du hast wohl bei der Beschreibung bei Claus nicht richtig gelesen, dass die Klöße nur leicht grünlich schimmern und nicht gerade quickengrün sind. Klar sind sie mehr grau, wenn nicht geschwefelt und das Wasser ist fast rötlich nach längerem Stehen. Unsere Altvorderen haben eben eine grüne Farbe darin gesehen und deshalb die Klöße so genannt und selbst in Thüringen wird gestritten, welche Region eher und am besten die \"Thüringer\" macht. Denn in jeder Stadt und Dorf schmecken sie anderst. Ich mag z.B nicht die Klöße aus Südthüringen, da sie fast auf dem Teller zerlaufen. Gott sei dank hat jeder eine andere Auffassung und dazu und auch Geschmack. Jeder soll sie so mögen, wie er es will. Die Vogtländer behaupten ja, dass ihre Art, die Klöße zu machen, die Richtigen wäre Aber das wäre dahingestellt, denn auch ich meine, dass das egal ist und gebe Claus Recht, weil ich eben auch aus Thüringen komme. Probiert es für euch aus und dann könnt ihr euch entscheiden, welche die Besseren sind. VG aus Thüringen und ein schönes WE kommen von der Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @Kräuterjule und all die anderen,
ha, da hab\' ich ja eine profilierte Verbündete im Dauerkrieg um die Klöße Wenn es sonntags zu Hause keine Klöße zum Braten gab, gab es Grund zur Besorgnis um Mutters Gesundheitszustand! Heute, fern der Heimat im 26jährigen mecklenburgischen Exil, führen wir die Tradition fort. Meine Frau, eine Preußin Übrigens benutzt mein Weib einen elktrischen Entsafter, womit sonst Äpfel vermostet werden, nur eben in umgedrehter Methode: der \"Saft\" gilt als Abfall, und das Ausgepreßte ist unsere Kloßmasse! Geht prima und vereint gleich mehrere Arbeitsgänge. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt habe ich doch in der Hitze des (Kloß)-Gefechts die Grüße vergessen, was hiermit nachgeholt wird.
Liebe Grüße aus Mecklenburg nach Thüringen und in die vielen anderen, schönen Länder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
und noch ein beitrag zur frage: woher kommt denn \"grün\" -
woher genau weiß ich auch nicht, aber ich kanns mir so erklären: grün steht für frisch, roh, jung. wie auch grüner speck, oder grüner matjes, so auch grüne klösse weil rohe kartoffeln. \"du bist ja noch grün hinter den ohren\" |
||||
|
|||||
|
|||||
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi @ Claus, auch mein Sohn, der ins Bayrische gezogen ist, bevorzugt Thüringer Klöße. Er ist zwar noch nicht zu lange aus seiner Heimat weg, aber die Küche sagt ihm nicht immer zu. Vor allem der fette Schweinsbraten mit seinem sauerkraut. Ja, auch die thüringer Küche ist gehaltvoll und für machen zu fett. Aber wir Thüringer können stolz sein auf unsere Wurst und natürlich auch auf die Klöße. Die Sachsen haben nicht nur die Klöße gestohlen, denn wenn ich richtig informiert bin, auch das Schittchen, welches als \"Stollen\" heute sehr bekannt ist . Unser \"Schittchen ist noch gehaltvoller . wie des D. Stollen, da wir mehr Zutaten hinein geben. @ michelfrank, mit deiner Vermutung, könntest du Recht haben, denn alles was frisch, roh und jung ist wird \"grün\" bezeichnet. Auch die \"grünen\" Jungs und Mädchen. VG von der Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ Kräuterjule,
in Gotha heißt das Schittchen \"Scheitchen\", ist aber identisch mit dem Erfurtschen. Vielleicht diskutieren wir mal gemeinsam im CK-Forum über dieses Thema. Dürfte interessant werden. Ich sehe meine Mutter, eine zierliche Frau, vor mir, wie sie in der Adventszeit den Teig in einem Waschzuber knetete - für ca. 13-14 3-Pfünder. Die Teiglinge wurden dann auf Brettern zum Abbacken zum benachbarten Bäcker gebracht. Das letzte Scheitchen fand seinen Anschnitt in der Regel zu Mutters Geburtstag am 15.März! Immer noch wie frisch! Alles Gute, Claus |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Claus, genau so ist das, bis Ostern gab es bei meinem Vater auch die \"Schittchen\". Ich konnte sie als Kind schon nicht mehr sehen, dass war in den 60-zigern. Jetzt fange ich wieder an und mache sie selbst zu Weihnachten. Vor der Wende, habe ich sie vom Bäcker nach meinem Rezept backen lassen und musste immer die Zutaten dazu beibringen über OGS, wenn dir das noch was sagt? VG von der Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
DAS RÄTSEL ÜBER DAS GRÜN IN DEN GRÜNEN KLÖßEN
NUN-WOHER KOMMT DER GRÜNE KLOß? NATÜRLICH GEHÖRT DER GRÜNE KLOß NACH SACHSEN! DIE THÜRINGER HABEN ES UNS VORGEMACHT UND WIR SACHEN HABEN ES VERBESSERT! NAJA-DAS REZEPT ÄHNELT DEM THÜRINGER KLOß! 2/3 FEIN GERIEBENE KARTOFFEL UND 1/3 GEKOCHTE KARTOFFEL! DIE GERIEBENEN KARTOFFEL MIT EINEM WISCHTUCH AUSPRESSEN! DABEI DIE AM BODEN SICH ABSETZENDE KARTOFFELSTÄRKE ZUM SCHLUSS WIEDER IN DEN TEIG ZUGEBEN! DIE GEKOCHTEN KARTOFFEL IN EINER QUETSCHE PRESSEN!ALLES ZUSAMMEN MENGEN MIT ETWAS SALZ ! DEN GERÖSTETEN SEMMELBRÖSEL IN DIE MITTE DES KLOßES GEBEN - KLOß FORMEN UND IN SALZWASSER 20 MIN ZIEHEN LASSEN! DIE THÜRINGER SCHWEFELN NORMAL DEN ROHEN KARTOFFEL! DADURCH WIRD ER NICHT BRAUN UND OXIDIERT AN DER LUFT! SCHWEFELN GIBT AUCH NOCH EINE EXTRA NOTE FÜR DEN KLOß! IN SACHSEN LÄSST MAN DAS SCHWEFELN WEG UND DER ROHE KARTOFFEL WIRD GLEICH VERARBEITET! DIE ROH GERIEBENEN KARTOFFELN BEGINNEN SICH LEICHT DUNKEL ZU FÄRBEN DURCH DIE OXIDATION MIT DER LUFT! IM KOCHTOPF SIEHT MANN DANN DIE GANZE BESCHERUNG! DIE KLÖSE VERFÄRBEN SICH DURCH DAS SALZWASSER LEICHT GRÜNLICH!DAHER DER NAME "GRÜNE KLÖßE" ! AUCH EINE DER ÄLTESTEN RÄUCHERMANN FIGUREN AUS MEINER HEIMAT - DIE KLOßFRAU - HAT GRÜNE KLÖßE IM TOPF! ÜBER NOCH ANDERE LEGGER SPEZIALITÄTEN WIE WICKELKLÖSSE UND ROTES SAUERKRAUT BERICHTE ICH BESTIMMT DAS NÄCHSTE MAL EURE SACHSENPERLE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
war der meinung das grüna klöß aus franken kommen ...
15 große Kartoffeln schälen. 5 Kartoffeln davon in Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Die übrigen 10 Kartoffeln auf dem Reibeisen in eine Schüssel reiben und dabei etwas Wasser und wenig Essig über das Reibeisen zufügen. Die geriebenen Kartoffeln sofort in ein leinenes Kleeß - Säckla (Kartoffelsäckchen, Leinensäckchen) gießen. Das Säckla kräftig ausdrücken, das ausgedrückte Wasser sammeln und etwas stehen lassen, damit sich die Stärke absetzt. Die gut trockene Kartoffelmasse in eine Schlüssel geben und mit reichlich Salz abschmecken. Das vorher ausgedrückte Wasser abgießen und die gewonnene Stärke der Kartoffelmasse zufügen und alles gut verkneten. Wasser abkochen und soviel zufügen, dass der Teig nicht zu weich und nicht zu fest ist. Jetzt werden die in Stücke geschnittenen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse dem Teig zugefügt und das Ganze mit den Händen kräftig durchgearbeitet. Einige Scheiben Weißbrot in Bröckala (Würfel) schneiden und mit Schmalz in der Pfanne rösten. Mit nassen Händen werden Klöße geformt; in die Mitte eines jeden Kloßes gibt man einige geröstete Bröckala. Klöße in kochendes Salzwasser geben und circa 20 Minuten ziehen (nicht kochen) lassen; wenn sie hochsteigen, sind sie fertig man(n) lernt nie aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2010 |
Hallo allerseits,
es gibt ein sehr gutes Rezept für echte grüne Klöße ohne gekochte Kartoffeln hier: www.chefkoch.de/rezepte/589191158320983/Original-vogtlaendische-gruene-Kloesse.html Dies kann ich nur empfehlen. Es ist schade, dass die grünen Klöße immer mehr in Vergessenheit geraten. Liebe Grüße vom Niederrhein Gunter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo!
Na wenns die Franken, die Thüringer und die Sachsen (vor allem aus dem Vogtland) von sich behaupten, dann scheint es ja aus der Region zu kommen, in der die 3 zusammenstoßen... Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Klöße wirklich leicht grünlich werden, hängt vielleicht auch ein bisschen von den verwendeten Kartoffeln und der Menge an rohen Kartoffeln im Teig ab. Probier einfach die verschiedenen Rezepte aus und finde selbst heraus, welches dir am besten schmeckt. Auch wenn ich mit grünen Klößen aufgewachsen bin kann ich keine große Begeisterung für sie aufbringen. Meine Oma und Mutti (aus dem Westerzgebirge) machen extra normale Kartoffelklöße für mich. Ist also Geschmackssache. Viele Grüße aus Dresden, Heidelbeerchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine