Kantine? Muss nicht sein! Essen für´s Büro selbstgemacht
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Ich frage mich immer wieder, warum die Kollegen und auch viele andere Arbeitnehmer täglich in die Betriebskantine rennen, dort schnell ihr Mittagessen/Brotzeit runterschlingen und danach über den \"schlechten Kantinenfrass\" mosern. Ich mache mir am Vorabend mein Essen für die Firma meist selbst und werde von den Kolleg(inn)en häufig mit einem \"Hmmm\" oder \"sieht echt lecker aus\" beneidet. Es ist eigentlich gar nicht so schwer ohne größeren Zeitaufwand abwechslungsreiche und leckere Kost für´s Büro zuzubereiten. Ich möchte an dieser Stelle nun häufiger Geirchte vorstellen, die sich am Vorabend oder am Morgen schnell aber schmackhaft zubereiten lassen und die man auch kalt essen kann (da meist keine Mikro im Betrieb vorhanden). Würde mich auch über rege Teilnahme Euererseits freuen. Für morgen bereite ich heute abend \"Spaghetti mit Pesto aus getrockneten Tomaten\" her: 100 g Spaghetti al dente kochen, abgiessen und den Garvorgang mit kaltem Wasser abbrechen. Abtropfen lassen. Für´s Pesto gebe ich ca 50g eingelegte getrocknete Tomaten (bevorzugt die etwas süßeren), ca. 50 ml Olivenöl, 20g geriebener Pecorino (alt), etwas Zitronenabrieb, 1 TL gehackte Mandeln und schwarzen Pfeffer aus der Mühle in die Küchenmaschine und püriere das Ganze grob. Spagehtti mit dem Pesto verrühren und noch ein paar getrocknete Tomaten (ganz) obendrauf - Fertig! Das Ganze ist in 10 Min. (Koch-und Zubereitungszeit) erledigt! Grüße Rainer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Rainer,
Find ich \'ne tolle Idee. Hab das Thema schon aboniert, um in Zukunft deine Rezepte mitzubekommen. Ich muss immer für meinen Sohn vorkochen, weil die Schulkantine ziemlich ungeniessbar ist. Leider bin ich etwas fantasielos und möchte ihm doch nicht immer das gleiche mitgeben. Vielleicht fällt mir ja doch auch noch was ein um hier meinen Beitrag zu leisten. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
den fred finde ich gut. ich koche auch vor. nudelsalat, kartoffelsalat, verschiedene aufläufe, Zucchinipizza, zwiebelkuchen, nudeln mit div. soßen, etc. das ist um einges besser, als das, was wir hier in der umgebung bei divesen metzgern bestellen können. (wir haben keine kantine). lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo Rainer,
die Idee find ich Klasse. Hab bei mir im Essen mal einen dicken Brummer drin gehabt und seit dem nicht mehr in unserer Kantine gegessen. Mal was anderes außer Stulle (Berliner Chargon also Brote, wäre fein. Ja ich mach auch mal Salat, aber nur mal eben. Das Thema ist aboniert. Und ich denke ich werd meinen Kopf auch mal ein bisschen mehr anstrengen und mir was einfallen lassen. Auf,... dem nicht immer schlechten oder gar miesen Kantienenessen entgegen. Hab nämlich auch schon extrem abwechslungsreich und leckere Sachen in anderen Kantinen gegessen LG Meyerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2005 |
Guter Thread Rainer,
ich hab mich zwar am Arbeitsplatz für eine MW eingesetzt und profitiere nun davon obwohl ich privat keine besitze ist es halt einfacher sich Mittags lecker zu verköstigen Wir haben zwar eine super Kantine, aber leider leider reicht mir oft die Zeit nicht da es aber nicht immer warm sein muss (vor allem dann im Sommer) werde ich den Thread verfolgen und schon eine Idee, wenn zumindest ein Kühlschrank vorhanden ist ich mache mir immer eine grössere Portion Salatsosse fülle sie in eine Flasche ab und die steht dann immer am Arbeitsplatz Allein dafür liebe ich meinen neuen 0° Kühlschrank, indem immer Salat gelagert ist und ich mir jeweils eine Portionen richte und mitnehme mache ich mir \"nur\" Brote, reichere ich sie auch mit Salatblättern an Tomaten-Mozzarella- Salat kommt immer gut dito Griech. Salat mit Feta damit werde ich immer satt oder Salat mit gekochten Hühnerfleisch sowie Vitello Tonato freue mich auf weitere Ideen lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2004 |
Hallo Rainer,
prima Idee! Habe auch das Problem! Volltagsjob, und nie was Vernünftiges zum schnabulieren. Eine Kantine haben wir gar nicht, da unsere Firma dafür etwas zu klein ist (4 Personen *ggg*), haben noch nicht mal einen Pausenraum. Also muß man am Arbeitsplatz essen, wo jederzeit Kundschaft reinkommen kann und eine Mikro gibt es auch nicht! Nur einen Minikühlschrank! Das einfachste (was wohl auch jedem einfällt) wären Frikadellen oder Schnitzelchen mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat. Kann man ja prima kalt essen, aber ja auch nicht jeden Tag. Daher werde ich mich an diesem Thread auch beteiligen und hoffe, dass eine Menge Ideen zusammen kommen! lg magic34 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo! Ich nehme gerne Suppen mit ins Buero. Wir haben keine Kantine, aber jede Menge Restaurants in der Naehe. Ist mir zu teuer und ausserdem sind die Portionen sogar zu Lunch immer riesig. Wir haben im Buero einen Kuehlschrank, Mikrowelle, und einen Toasterofen in der Kueche.
Ich mag Kartoffel-Lauch Suppe, Erbsensuppe und Linsensuppe. Oder ich richte am Abend einen gemischten Salat vor und nehme noch ein gebratenes Haehnchenfilet mit. Das schneide ich in Streifen und setze es auf den Salat. Schmeckt sehr lecker mit Ranch Dressing. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
die idee mit der suppe und dem filet ist gut, das werde ich auch mal machen. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Morgen!
Das ist mal ein Thread nach meinem \"Geschmack\" Seit die Telekom aus dem Nachbargebäude ausgezogen ist, haben wir auch keine Kantine mehr und ich stehe jeden Tag vor dem Problem, was nehme ich zum Essen mit. Mus aber mal sagen, dass die Kantine sehr lecker und nicht zu fettig war und die Preise waren auch fair. Wir bedauern es alle sehr, dass wir die jetzt nicht mehr haben und kämpfen gerade für eine eigene Kantine. Bei uns kommt mittags immer ein Imbißwagen mit Currywurst, Fleischkäse und so, aber das ist so fettig und ich sitze ja den ganzen Tag... Nein da koch ich doch lieber selber, da kann ich auf die Kalorien achten. Ich schnipple manchmal Salat (Eisberg, Gurke, Paprika ...) abends vor, mische in einem Glas Salatsoße an und nehm das dann mit. Habe aber auch das Glück, dass wir eine Mikro und sogar einen Herd haben. Koche oft Suppen in größeren Mengen vor, friere die dann ein und nehme sie nach Laune mit auf Arbeit. Eine Suppe die man kalt ist und die sehr lecker schmeckt, ist Gazpacho. Auch für Leute ohne Mikro geeignet. Auch Stullen können lecker sein. Bei \"Sandwiches\" sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt. Bratenfleisch, Kassler, Saure Gurken, Salat, Tomaten ... Bei mir gibt es heut übrigens mexikanische Reispfanne, die ich gestern abend gemacht habe. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo katrin
wir, meine kollegin und ich, haben uns letzten sommer jeden tag salat gemacht, jeder hat was mitgebracht, und dann haben wir munter drauf losgeschnippelt. die andern hatte immer einen langen hals. lieben gruss Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
super thread - ist abonniert!
wir haben in der arbeit mikrowelle, herd und sogar nen ofen, aber ringsum nirgends eine kantine. essen gehen ist hier (münchner innenstadt) auch sehr teuer, daher: immer her mit den ideen. ich koche auf oft vor, v.a. suppen, nudelsaucen etc. entweder wird das am nächsten tag kalt mitgenommen oder (je nach eignung) eingefroren und dann bei bedarf morgens eingepackt. funktioniert prima bei suppen (karottencreme, linsen, gemüsecreme), allen saucen, geschnetzeltem, aufläufen. für den notfall hab ich auch immer eine packung spaghetti und ein glas pesto im kühlschrank stehen. auch spaghetti mit rahmspinat sind mal ganz lecker. und wenns wieder wärmer wird, auch gerne ein salat oder ein belegtes brot. soviel zu meinen ideen - her mit euren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo zusammen,
ja, das leidige Thema Kantine... unsere ist auch Grottenschlecht, extrem fettig und fleischlastig. Ich mach mir zwar meistens Brote und dazu alle möglichen Gemüsesalate. Da mach ich immer ne große Schüssel und die reicht dann ein paar Tage. Da ich leider nichts zum aufwärmen hier hab gibts halt nur kalt. Couscous mit allem möglichen an Gemüse macht sich auch gut zum mitnehmen. Oder ich nehm die Reste von Abendessen am nächsten Tag mit..... lg Morticia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo zusammen!
Ich hab hier keine Mirco, mach daher gern kleine Pizzas, Flammküchli oder Minicalzone mit Gemüse- etc. füllungen, wenn ich einen Termin hab und das Mittagessen ausfällt. Die kann man auch toll einfrieren und morgens einfach aus dem Tiefkühler holen. Auch ein hartgekochtes Ei und ein simples Butterbrot machen sich gut. Wenn ich lange unterwegs bin, schnipple ich mir am Abend Gemüsesticks in eine Dose und packe Mandarinen o.ä. mit ein. Mein Holder hat ein Gefrierfach im Büro, ich beneide ihn darum. Da liefere ich regelmäßig portionsweise Chili, Nudeln mit Sauce, Reispfanne, Brioche, Gemüsesuppen, Reis mit Gemüse, Kürbiscremesuppe etc. etc. etc. an und er kann sich das dann wahlweise in die Micro stellen. Funktioniert super! Bin gespannt auf weitere Ideen. Viele Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo,
also Salate finde ich auch immer prima zum mitnehmen. Nudelsalat oder Krautsalat Für Blattsalate, empfehle ich, das Dressing in einem extra Behäter mitzunehmen und erst kurz vor dem Verzehr über den salat zu geben! Mal was anderes als Brot sind die Easy Snack Wraps (von floo, siehe Rezeptdatenbank) Die schmecken einfach supergenial, sind schnell gemacht, machen satt und sind trotzdem nicht zu schwer LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mein Pausenbrot für morgen ist schon fertig! Habe noch etwas Tomatenpesto von gestern übrig. Dazu kaufe ich mir noch 2 Oliven- oder Ciabattabrötchen ein paar Scheiben Bresaola. Ein paar Salatblätter, Bresaola und Pesto auf die Brötchen - fertig ist meine Brotzeit für Freitag! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
da ich abends faßt immer koche, mache ich halt ein bißchen mehr und nehme es mit. Das setzt natürlich vorraus, dass man was zum aufwärmen hat. Ansonsten nehme ich auch gern Tomtensalat oder Eiersalat mit, dazu Butterbrot. Vor ein paar Tagen sind meine ersten beiden Rezepte freigeschaltet worden www.chefkoch.de/rezepte/459001138977540/Bulgursalat.html www.chefkoch.de/rezepte/459001138977540/Zuchin-Puffer.html. Kann man beides gut kalt esssen, zu den Zuchini-Puffern nehme ich mir manchmal noch Tzaziki (wie wird das geschrieben LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich noch mal,
der zweite Link zu den Zucchini-Puffern war falsch, hier noch mal: Zucchini-Puffer.html LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh manno, wieder nicht, aber jetzt:
www.chefkoch.de/rezepte/458991138977346/Zucchini-Puffer.html FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
toller Fred
geht mir ähnlich wie Euch. Wir essen bei uns in der Firma in etwas größerer Runde (8-13 Personen) in der Küche Mikrowelle und Herd vorhanden. Bei uns ist es Kult, Freitag ist BoWo-Tag (Bockworscht) einer der Kollegen der unterwegs ist bringt alles frisch vom Fleischer bzw. Bäcker mit. Ich hab letztens Fisch eingeführt. Fischbrötchen kalt: Glas saure Heringe Kopfsalat, Gemüsezwiebel und frische Brötchen ab und an ganz lecker Fischbrötchen warm: Fischstäbchen (drei je Brötchen passen diagonal drauf) 15 Min in die Röhre Kopfsalat, Mayo Brötchen richtig lecker Meine Kollegen waren begeistert, wobei das alles sehr preiswert ist wartend auf mehr, Euer Alwin03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Mein Göga nimmt hin und wieder einen Thermobehälter mit Essen vom Vortag mit. Ich erhitze es morgens in der Mikrowelle und dann ab in den Thermobehälter. Früher war das der gute alte Henkelmann. Kennt den noch jemand? Mein Opa hat jeden Tag immer einen emaillierten Henkelmann, gefüllt mit dem Essen des Vortages mit zur Arbeit genommen, und dort das Essen in einem Wasserbad erhitzt. Und so sah der Henkelmann >Link ist mittlerweile ungültig und von Admin entfernt< aus. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2006 |
Hallo
Mein absolutes Lieblingsgericht ist das hier schmeckt warm genauso gut wie kalt. es geht auch ganz gut ohne Saure Sahne ,direkt aus dem Topf lg chris Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
dieser Thread gefällt mir auch gut. Gehe zwar noch zur Schule, habe da aber auch oft bis nachmittags Unterricht. Es gibt zwar auch Essen in der Cafeteria, aber das sieht meistens nicht sehr appetitlich aus.. Was mir spontan einfällt , sind Kann man ja je nach Gusto mit Spinat,Schafskäse,Pilzen,Fleisch,etc füllen, und kalt oder warm essen. LG Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na das sieht doch sehr lecker aus... www.chefkoch.de/rezepte/424261133275758/Filet-Sandwich.html LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Ich hab den auch abonniert... den Thread... Immerhin haben die ja die Preise in der kantine meines Schatzes um 100% angehoben... und da bin ich jetzt auch gefordert... Ich hab schon Abends selbst Hamburger gemacht & dann das einfach verknüpft und meinem Schatz kleine Frikadellen gemacht... oder kleine kalte Schnitzel... Oder auch sehr toll & schon oft gemacht: Easy snack wraps die kann man toll varieren... mit Schinken, Parmesanraspel, Käse.... was auch immer... Und ich backe \"handfesten\" Kuchen oder Muffins, die gebe ich ihm zusätzlich mit... Aber Eure Ideen klingen toll & ich bin gespannt auf weitere! Ich gebe natürlich auch gern meine Varianten zum Besten! GLG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo Zusammen,
prima Fred, und prima Ideen. Ganz toll finde ich die Easy Snack Wraps. Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, aber es hört sich super an! Ich habe zwar die Möglichkeit in die Kantine zu gehen, aber 1. vetrage ich die Sossen nicht (wahrscheinlich Bindemittel sagt mein Doc) 2. essen alle andern sooo schnell, dass ich irgendwie immer in Hektik komme 3. ist es furchtbat laut und hektisch dort Also ist eben Kreativität gefragt, wobei ich mich da deutlich abhebe *stolz*. Meine Kollginnen sind küchentechnisch nicht so gut drauf, dafür aber \"hipper\" als ich lg chica (die sich für Morgen gleich mal so nen Wrap bastelt wenn se heim kommt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, alle zusammen!
Mir ist da noch etwas eingefallen, was ich im letzten Sommer öters mitgenommen habe: 1 Avocado 200 g Krabbensalat (Entwender selbstgemachten oder fertigen) Avocado halbieren und Kern entfernen Krabbensalat in die Hälften füllen ... und auslöffeln. Wenn ich diese Avocados zu Hause mache, hohle ich mit einem Löffel noch etwas Fruchtfleisch heraus, würfele es fein und mische es unter den Krabbensalat. Einen Spritzer Zitrone oder Tabasco rüber - fertig. LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo,
bei mir hat die Kantine leider auch stark nachgelassen. Außerdem sind meine Ansprüche, seitdem ich den CK nutze auch stark angestiegen. Ich nehme diesen Salat gerne mal mit. Ich finde ihn sehr lecker und durch die Kartoffeln sättigt er auch gut. russischer Thunfischsalat Die Wraps hören sich übrigens wirklich klasse an. Werde ich auch mal ausprobieren. LG Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hi,
so ganz bin ich mit der Allegemeinmeinung, Kantínen betreffend, nicht einverstanden. Habe zufällig zu einer Kantine relativ gute Kontakte. Ca. 800 -900 Essen am Tag. Nicht zwingend, aber offen für (fast) alle Vorschläge (bin mit dem Chefkoch gut befreundet, deshalb ist mir der Ablauf bekannt), Schlangenfleisch und Maden haben keine Chance. Die Essensteilnehmer haben halt die Möglichkeit, gutes Essen zu fordern. Und das tun sie! Ergebnis ist äußerst positiv, und beide Seiten profitieren davon. Ein a la Carte Essen inklusive! Das Essens-Niveau wird auf den Kantinenkoch reduziert, auf das, was auf den Teller kommt. Der Kantinenkoch kann nur so oder das kochen, wie es die finanzielle Seite es ermöglicht. Und diese bestimmt nicht der Koch, sondern der Kantinen-Betreiber. So viel dazu. Sehr lieben Gruß von Hani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Hani,
ich bezweifle nicht, dass es bei Kantinen riesiege Unterschiede gibt. 800-900 Essen am Tag, dann ist das eine riesige Kantine und ich glaube, dass die besser sind und auch vielfältiger sein können. Unsere ist relativ klein. Es gbit 2 verschiedene Essen oder man bestellt sich Salat oder ne Wurst mit Pommes... superknaller. Bei unserer Kantine ist es so, dass sich es oft toll anhört, meistens auch gut aussieht aber überall Dicke Soßenpampe. Einmal nach Fisch, war es mir hinterher echt speiübel, ich dachte ich überleb den Tag nicht mehr. Seitdem ess ich auch nie wieder Fisch dort. Die meisten Kantinen sind nicht so dolle, leider. Ich hab mich bei unserer Kantine jetzt komplett ausgeklinkt. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Liebe Sarah,
ja, da gebe ich Dir völlig recht. Dann lieber vorkochen. Ich selbst koche vor. Als Berufstätige habe ich eine ziemlich angespannte Woche und mein Sohn truddelt ca. 16 Uhr zu Hause ein und ist huuuunnnngrig, ich selbst 1 Stunde später. Da hilft nur Vorkochen (bis auf WE). Der Vorteil ist, dass man weisst, was man zu sich nimmt. Lieben Gruß Hani |
||||
|
|||||
|
|||||
Freitagabend war WRAP-Abend,
hab alle Idden aus dem Fred beim Einkauf gleich versammelt zehn fertige Wraps - Frischkäse Kräuter und Tomate - Salat - Tomate - Gemüsezwiebel - Lachs - Putenbrust - Bierschinken - Gouda alles aufgeschnitten und auf Platten serviert. Haben mich alle etwas ulkig angesehen. Mein Großer hat als er die Wraps in der Röhre (80°C) gesehen hat gleich mal ne Tube Schokolade rausgeholt. Dann hab ich meinen Wissensvorsprung a la CK genutzt und gezeigt wie man so etwas belegt und dann genüßlich ißt. War dann ein großes Hantieren am Tisch, kräftiges kauen und alle hatte ich auf meiner Seite. \"Papa wo haßten das Rezept wieder her. Is ja echt lecker.\" Schmeckt mit Sommergemüse bestimmt noch besser, aber da haben wir halt noch Steigerungsmöglichkeiten. Übrigens, die Tube Schokolade ging ungeöffnet in den Schrank zurück!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
schönen guten Sonntag-Morgen auch als bekennende Kantinenverweigerin aufzeig´!!!! *unsere* Küche (die ausgezeichnet war) wurde wegrationalisiert und weil das noch nicht genug war, haben´s auch noch auf *cook&chill* umgestellt abgesehen von Aussehen und Geschmack (wozu ich mich nicht näher äußern möchte *würg*) hatte ich von da ab massive Verdauungsprobleme!! in der Personalcafeteria (!) gibt es, nach massiven Protesten, jetzt täglich auch ein frisch gekochtes Gericht! hilft mir als *Nicht-Fleischesser* nicht wirklich und so hab´ ich angefangen, mein Essen vorzukochen und in Microwellengeschirr verpackt, mitzunehmen im Laufe der Zeit hab´ ich schon ziemlich viel Übung darin, was sich alles vorbereiten läßt und dann mit minimalen Aufwand fertig kochen/aufwärmen läßt (so hab´ ich mein eigenes *cook&chill* am besten geeignet find ich: Auflauf, Eintopfgerichte Gulasch Ragout jegl. Art alles, was aus der Tiefkühltruhe direkt in die Mikro/Backrohr geht das einzige Problem hab´ ich zeitweise mit dem Wiederaufwärmen, weil´s dann eben manchmal nimmer so gut schmeckt, wie frisch!! aber ich seh´s eher unter dem sportlichen Aspekt--> es gibt bestimmt eine Lösung für dieses Problem!! und mittlerweile essen meine Kollegen oft mit mir (hab´ eh immer Riesenportionen im Gepäck liebe vorgekochte Grüße Frl. Treppengeländer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2005 |
Hallo an alle
bei mir ist es auch so. unsere Firma ist recht klein und da gibt es keine Kantine. Ich arbeite in der \'City of London\' wo es genauso viele Sandwichshops und Restaurants gibt, wie andere Firmen, Banken etc. Ich finde es jedoch sehr teuer mir jeden Tag ein Sandwich zu kaufen und meist ist es recht ungesund, da hier viel mit Mayo gemacht wird und die üblichen chips gibts auch dazu - hilft nicht wirklich, wenn man sich gesund ernähren möchte -> also heisst es selbst ist der Mann / die Frau ich finde es eine tolle Sache, sich Ideen auszutauschen... hab mir schon den russischen Thunfischsalat und die Wraps für diese Woche notiert hier mein Lieblingssalat, welchen ich meist morgens mache, da es nur 10 min Arbeit ist und lecker und frisch schmeckt: Möhren-Apfel-Salat 1 kleiner Apfel 1 große Möhre 50g Naturjoghurt 1 TL Honig Salz, Pfeffer Schnittlauchröllchen evtl. gehackte Walnußkerne (als Deko) Möhre und Apfel raspeln und mit Joghurt, Honig und Schnittlauch vermengen mit Salz und Pfeffer abschmecken man kann dazu noch ein Brötchen essen wenn man will lg und ne schöne Woche an alle barmy woman |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s selbstgemachten Vanille-Milchreis mit Beerenfrüchte aus dem Rumtopf. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
Hallo!
Ich nehme mir gerne Strudel jeglicher Art (Gemüse, Schinken, Mozzarella, ...) oder Quiches vom Vortag mit. Schmecken warm wie kalt einfach lecker Liebe Grüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Ihr LIeben..
da fällt mir doch meine Kollegin ein, die alle an Ihrer \"Kohlwoche\" hat teilhaben lassen.. eine Woche lang konnte man hier keine Besucher empfangen.. manche Gerüche passen eben nicht ins Büro (So die gehobene Etage!) Gruß Papiertüte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
hallöle.....
hab mir auch schonmal pizzataschen selbstgemacht und mitegenommen! kann man ja auch mehrere machen und einfrieren für andere tage. wer wie wam möchte kann sie ja dann auch in der mikrowelle erwärmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
auch wir haben keine Kantine, aber Kühlschrank und Microwelle und eine Kochplatte. Ich nehme oft eine Suppe mit ,die am Abend vorgekocht wird und auch meinen Hausmann eine warme Mittagsmahlzeit sichert. Auch schmackhaft und gut in der Micro aufzuwärmen sind Reisgerichte mit Gemüse untergehoben. Da ist zur Zeit Chilli-Ananas-Reis unser Lieblingsgericht. Nudeln gibt es seltener, da Göga sie nicht mag. Manchmal habe ich auch nur eine Portion Gemüse und dazu ein Brötchen oder Brot. Beliebt, vorallen bei meinen Chef sind Wiener mit etwas Kraut-Möhrensalat. LG Eva Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gabs leckeren Waldorfsalat (u.a. Abendessen von gestern) und Vollkornbrot. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Hallo
Klingt vielleicht seltsam, aber mein Mann bekommt ab und an ein gebackenes Ei auf sein Mittagsbrot/brötchen. Grundrezept: 1 oder 2 Eier in einer Tasse verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und beidseitig in der Pfanne braten. Das kommt dann aufs gebutterte Brot. Variationen eine Scheibe Schinken mit aufs Brot das Ei mit Chiliflocken würzen mit grünem Pfeffer bestreuen etwas Parmesan ins Ei rühren frische Kräuter draufstreuen gewürfelten Kochschinken ins Ei rühren Gurkenscheiben Salatblatt ect. Kaltes gebratenes Ei klingt sicher seltsam,aber es schmeckt tatsächlich. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo...
ich kann für die Arbeit noch den Griechischen Hirsesalat empfehlen. Liebe Grüsse, Andorra |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kalte gebratene Ei, kenn ich aus meiner Schulzeit.
Da waren die Pausenbrote besonders schnell gegessen, weil besonders lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Hallo an die Mittagsschmauser
zum Mitnehmen und Transportieren eignet sich auch spanische Tortilla in allen Variationen ganz gut, kann man am vorabend zubereiten und schmeckt kalt und aufgewärmt. Lg naseweis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gabs Dolmades und Orientbrot. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gerade habe ich leckeren Kartoffelsalat und kalte Kalbsfleischpflanzerl (vom gestrigen Abendessen übrig) genossen. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hi,
wisst ihr was ich immer mache? Da der Mensa-Fraß echt nicht genießbar ist und natürlich an der Uni auch keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht, nehm ich mir immer Müsli mit! Einfach eine Tupper voll machen, in einer seperaten Flasche Milch (oder Soja-Milch) einpacken und dann mittags zusammen schütten. Da ich in der Früh soetwas noch nicht runterbekommen, aber oft mal Lust auf lecker Müsli habe, ist das echt super für mich. Da waren schon einige Leute neidisch auf mein gesundes Müsli als sie im undefinierbaren Hackbrei der Mensa-Köche gestochert haben Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Prima, mit euren Anregungen fällt das Brot nun mal weg und es muss nicht mehr so spät abends gegessen werden. Fred ist gespeichert. Hier werde ich sicher öfter reingucken. Vielen Dank! VG |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe heute schon mein Mittag für morgen gekocht... nen Riesentopf mit Minestrone *mmmh lecker* - freu mich jetzt schon auf meine Mittagspause
der Rest wird übrigens eingefroren, da spar ich mir die Arbeit fürs nächste Mal lg und ne schöne Woche barmy woman |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Hallo an alle,
tolles Thema, habe alles ganz interessiert mitgelesen. Schon seit einigen Jahren bin ich Kantinenverweigerer, bei uns auch ziemlich schlecht, fettig, einfallslos, pommesreich und fleischlastig. Alles schwimmt in Öl, igitt. Da ich das nicht mehr wollte, koche ich immer nach der Arbeit für den nächsten Tag vor und nehme mir das Essen mit. Bis vor ca. 1 Jahr immer im Henkelmann und seit wir eine Mirkowelle haben, in der Mikroschüssel und wäre mir es im Büro auf. Ich kann sagen, die Kollegen sind oftmals neidisch und fragen, warum ich ihnen denn nichts mitgekocht hätte. Manchmal mache ich das sogar (das Mitkochen). Eigentlich kann man alles mitnehmen, wenn eine Mikro vorhanden ist. Ich mache viel mit Nudeln und verschiedensten Sossen, aber auch Pfannekuchen, Suppen oder Blätterteige mit Füllung. Blöd ist nur, dass man dann beim Essen im Büro oft gestört wird, d.h. ich habe gerade meinen Teller mit dem aufgewärmten Essen vor mir und es klopft und Publikum kommt herein. Leider haben wir keinen separaten Pausenraum und in die Kantine kann ich ja schlecht gehen mit meinem selbst mitgebrachten Essen. Ich habe mich deshalb manchmal einfach zwischen 12 und halb eins im Büro eingeschlossen, damit ich essen konnte. Findet ihr das schlimm? OrangeKatze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Bei mir gab´s heute einen leckeren Käsesalat und dunkles Brot. je 3 Scheiben Emmentaler und Bonbel in Rauten geschnitten. 1/4 Zwiebel, je 1/4 grünen und roten Paprika, sowie etwas Stangensellerie kleingeschnitten. 2 EL MiracelWhip mit 6 EL Essiggurkenwasser, schwarzen Pfeffer, Salz, Zucker und Paprikapulver edelsüß vermengt und damit den Käse und Gemüse angemacht. Llllleeeecker!!! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern abend gab es bei uns eine Reis-Gemüsepfanne. Eine kleine Schüssel voll davon gibt es heute kalt als \"Pausenbrot\". Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute habe ich mir mittags \"nur\" beim Griechen etwas Oktopus-Salat und ein kleines Fladenbrot gekauft. War auch mal wieder lecker........ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo zusammen!
Eine Kantine haben wir zwar nicht, aber zum Glück Herd und Mikrowelle im Büro. In meinem Gefrierschrank befinden sich immer mindestens 20 Portionen fertig gekochtes Essen, das brauche ich dann Mittags nur noch warm zu machen. Aber danach war ja überhaupt nicht gefragt, sondern nach Dingen, die man gut kalt essen kann: Ich mache mir verschiedene Gemüsesorten ein, zB. Zucchini süß-sauer, in 1-2 Portionen-Gläsern, dann ist das Butterbrot nicht so trocken!! Natürlich die gängigen Nudel-, Kartoffel- oder Reissalate gebratenes Putenschnitzel mit kalter Tomaten-Basilikum-Soße eingelegte Heringe, dazu frische Brötchen kaufen Pizza und Quiche schmecken kalt auch sehr lecker Im Büro höre ich dann immer: du hast aber immer leckere Sachen dabei, dass ich es irgendwann mal leid bin. Die Sachen kann man doch so leicht vorbereiten!!! Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s bei mir einen leckeren Fleischkäs´salat mit Zwiebeln und Essiggurken. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
bei mir gab es heute im Büro Ananas-Chilli-Reis. Den kann man warm und auch kalt essen. Danach noch ein Glas Buttermilch. LG Eva Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2005 |
Hallo,
war das Gedankenübertragung? Ich wollte gerade heute nachforschen, ob ich Tipps für Mittagessen im Büro (ohne Mikrowelle, aber mit Kühlschrank) finde.... Bisher hatte ich immer nur Brote dabei, aber diese ganzen leckeren Anregungen werde ich natürlich aufgreifen (als erstes wohl die Wraps). Liebe Grüße, Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo zusammen!
Den Thread habe ich vor ein paar Tagen schon entdeckt, aber es lohnt sich, immer wieder mal hier rein zu sehen. Habe schon einige Tips gefunden. Schade finde ich doch, dass viele von Euch keine so tolle Kantine haben. Meine Eltern betreiben in Wuerzburg selber eine Kantine und ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber dort zu Mittag gegessen habe als in diversen Hotels wo ich selbst angestellt war. LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
---schnipp--- \"Wenn also jemand in Wuerzburg Hunger hat uns lecker und guenstig Mittag essen moechte ...\" ---schnipp--- Das heisst natuerlich \"und lecker und guenstig...\" LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
hi @ll,
ich finde den thread auch super. da gibt es ja viele leckere sachen zum ausprobieren. was nehmen wir so mit... also ich koch gern abends ein paar nudeln mehr. entweder gibt es die mit den rest an sosse für die mikro od. ich mach einen schnellen nudelsalat mit sachen die der kühlschrank bietet (käse, schinken, gurke). auflauf-reste sind auch ganz praktisch, eingepackt und für die mikro. wenn zeit und lust mach ich auch schon mal einen schweizer wurstsalat (fleischwurst, käse, saure gurke) od. einen mais-thunfisch-salat (mais, thunfisch, zwiebel, kräuter, essig-öl) od. einen rohkostsalat aus möhren-rote bete z.b. lg melaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Morgen gibt´s Lachstatar mit einer Tomaten-Dill-Vinaigrette. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Rainer
das klingt ja lecker, hab selbst aber noch nie Lachstatar gemacht... nimmst du geräucherten Lachs und schneidest den in kleine Würfel??? Wie machst du denn die Vinaigrette? danke und lg barmy woman |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo barmywoman!
Nee, ich nehme schon frischen Lachs und schneide in in kleinste Würfel. Die Vinaigrette zum Lachstatar mach ich mit frischgepresstem Zitronensaft, bestem Olivenöl, wenig milden Senf, Zucker, Salz, schwarzen Pfeffer (aus der Mühle), gehäuteten Tomatenwürfeln und frisch gehacktem Dill. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mein Mann hat Anfang März die Firma gewechselt und es gibt dort eine Mikrowelle. Also heißt es auch für mich, kreative, abwechslungsreiche Gerichte vorkochen. Es gab bisher: - die Reste aus der 24-Stunden-Schnitzel-Pfanne - Suppe aus der Dose - Reis mit Champignonsauce - Bohneneintopf. Aber auch mal Salat mit kalter Beilage, Dressing separat. Ich werde weiterhin berichten... LG Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rainer
herzlichen Dank und ich werde das vielleicht gleich nächste Woche schon probieren. Heute gibts bei mir Reste vom gestrigen Abendessen, welches mit Gemüsereis gefüllte Champignons waren. lg aus dem heute mal wieder kalten London barmy woman |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute geht´s außer Haus zum Metzger in der nächsten Straße. Es gibt frische Weißwürstl mit Breze. Dazu ein kleines Weizen. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bei uns heute St Patrick\'s Day ganz gross gefeiert wird, werden wir (meine Kollegen sind mit dabei) uns wohl im Pub ein typisches irisches Gericht bestellen...
lg und Happy St Patrick\'s Day barmy woman |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich einen leckeren Obatzdn und frische Brezeln zur Brotzeit. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich verschiedene Gemüsesticks mit selbstgemachtem Kräuterquark-Dip. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s kalte Fischpflanzerl mit Kartoffel-Kräutersalat. War total lecker......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Für morgen mache ich mir und für zwei lieben Kolleginnen \"Vitello-Tonnato-Sandwiches mit eingelegten Tomaten\". Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Hallo,
ich habe heute ein Baguettebrötchen mit Majo bestrichen, darauf dann Eisalatscheibchen gelegt und halbierte Cocktailtomaten, ein paar dünne Scheibchen Avocado( gesalzen und gepfeffert ), 3 dünne Scheiben Bacon angebraten und ein paar Scheiben Roastbeef und etwas Taco Soße. Gut ist auch ein Laugenbrötchen, belegt mit Streifen roter Paprika, ein wenig Sauerkraut ( alles mischen und mit Essig-Öl, etwas Petersilie Kümmel und Senf verrühren ), eine Gewürzgurke in Scheiben schneiden, das alles in dem Brötchen drapieren und dies vorher mir Frischkäse bestreichen, dann noch drei Mini Nürnberger ( gebraten ) dazulegen und genießen. Viele Grüße von Katzelalu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich Nudelsalat mit Krabben, Champignons, Mandarinen und etwas gehackten Chilischoten - angemacht mit 1 Teil MiracleWhip, 1 Teil Joghurt, O-Saft, etwas Öl und Essig, Salz, Zucker und schwarzem Pfeffer. War sehr schnell zubereitet und ausserdem saulecker. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ab und zu mal etwas \"Edleres\": Morgen gibt´s Lomo-Carpaccio mit Zitronensaft, etwas petersilie, getrocknete eingelegte Tomaten und Pecorino-Raspeln. Dazu ein Olivenbrötchen. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s den Rest vom gestrigen Abendessen - kalt! Nudelpfanne mit Zucchini, geschälte, rote Paprika, Tomatenwürfel und Hackfleisch. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Von gestern abend waren noch Kalbsfleischpflanzerl und Kartoffelsalat übrig. Das gabs heute kalt zur Brotzeit. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2006 |
Hallo Rainer, wäre schön wenn Du vielleicht die Zubereitung von manchem mit reinsetzt?
Oder?was ist Dolmades? LG Biggi aus D |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biggi!
Dolmades sind gefüllte Weinblätter (i.d.R. mit Reis-oder Hackfleischfülle). Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2006 |
Danke Rainer,
man kann so alt werden wie Methusalem, lernt immer noch dazu!!! Scön. LG Biggi aus D. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s frische geschnippelte Erdbeeren. 1 Actimel darübergegossen - Lecker war´s.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all!
Heute hatte ich einen leckeren Rucola-Tomatensalat mit Büffelmozarella, spanischen Oliven, altem Balsamico und Olivenöl........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s leckeren Spargelsalat mit Tomaten-Schalotten-Vinaigrette. Gegarten weissen Spargel in Stückchen zerteilt. Abgezogene u. entkernte Tomaten und Schalotten feingewürfelt, mit etwas Traubenkernöl u. feinem Riesling-Essig, Salz, Zucker schwarzem Pfeeffer vermengt und den Spargel damit angemacht............ Dazu ein Stück dunkles Brot. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich einen Schweizer Wurstsalat zur Brotzeit dabei. Zeitaufwand zur Zubereitung am Vorabend <10 min. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hi Rainer,
Danke für die guten Ideen, da kommt ja Spaß aufs Pausenbrot Grüße Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Du meine Güte, jetzt habe ich aber Hunger bekommen.
Ich esse auch nie in der Kantine, das ist mir immer zu fad`. Ich habe mir immer einen grünen Salat mit Gurken etc mitgenommen, aber immer ist das auch nicht die Erfüllung. Jetzt habe ich auf jeden Fall super tolle Anregungen bekommen. DANKE AN ALLE !!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich Bärlauch-Obatzda und dazu frische Brezeln. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
......und heute gab´s kaltes Roastbeaf mit Bärlauch-Remoulade............
Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
.............heute wieder mal was mit Bärlauch! Nämlich Spaghetti mit Bärlauchpesto, Cocktail-Tomaten und Pecorino...........
Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Für morgen bereite ich mir einen Salat vor aus weissen Spargelspitzen, Tomatenconcasse, Schalottenwürfelchen und Kerbeldressing. Dazu gibt´s dann etwas Orientbrot mit ital. Schinken................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo Rainer!
Das war eine gute Idee von dir diesen Thread zu eröffnen. Es ärgert mich, daß ich nicht schon eher darauf aufmerksam geworden bin. Es sind viele leckere Sachen dabei.Nehme mir morgen den \"russischen Thunfischsalat\" mit in die Schule. LG aal987 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo,
das ist ja ein toller Fred hier, ... ich nehme sehr gerne mit: iwww.chefkoch.de/rezepte/301291110068806/Rote-Linsen-Cremesuppe.htm Die kann ich kalt und warm essen, und ist vor allem sehr schnell am Vorabend zubereitet. Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hatte gerade einen leckeren Salat aus Datteltomaten mit Zwiebelwürfelchen, Basilikum, altem Balsamico, Olivenöl und Parmesanspänen. Dazu ein Stück frisches Oliven-Ciabatta............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich einen Feta-Gurkensalat mit Dill-Vinaigrette und etwas Orientbrot. Der Salat war auch ratz-fatz (ca. 10 Minuten) am Vorabend zubereitet. Griechischen Schafskäse zerbröckelt. Gurke geschält, längs halbiert, mit einem Teelöffel die Kerne rausgeschabt und dann in Scheiben (halbe Ringe) geschnitten. 1Teil frisch gepressten Zitronensaft, 1 Teil Weißweinessig und 1 Teil Öl mit Salz, Zucker, Pfeffer, einer Msp. milden Senf, Zwiebelwürfelchen und frischen gehackten Dill verrühren und damit den Feta und die Gurken anmachen. Falls der Salat nicht gleich serviert wird, sollte man evtl. etwas mehr Essig u. Gewürze ranmachen, da die Gurken den Salat doch etwas leicht verwässern............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hi,
wir hatten heute die asiatische Nudelpfanne... Leider ist sie seeeeehr scharf geworden, da habe ich sie dann heute als \"Nudelsalat\" verspeist... Schmeckte auch gut... Auch wenn es immer noch ein wenig brennt... Liebe Grüße inaw PS Habe mir überlegt, dass ich für die nächste Woche mal einen Wochenplan erstellen will mit den Dingen, die wir mitnehmen... Mal sehen, ob es funzt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Asiatisch Gebratene Nudeln
war eben einfach zu schnell und dann war das Rezept futsch... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo inaw!
Hat nicht ganz geklappt, das verlinken............. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
sorry, hier der Link zu den Asiatisch gebratenen Nudeln .... Heute gab es Kohlrabicremesuppe mit Fleischklösschen .. Sehr zu empfehlen! Recht einfach und doch sehr köstlich, auch nach dem Aufwärmen in der Micro. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich einen Vanille-Milchreis mit in Honig gedünsteten Pfirsichen dabei........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Rainer,
letzte Woche Freitag hatte ich Grießbrei mit Apfelmus und Zimt dabei.... War sehr lecker, aber irgendwie ein bisschen zu fluffig... D. h. ich hatte danach ein ziemliches Sättigungsgefühl... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich den Rest vom gestrigen Abendessen - lecker Schweizer Wurstsalat! Dazu zwei ofenfrische Brezen. Optimal bei diesem Wetter. Bloss zum abendessen gabs noch ein Glas Weissbier, das fehlte heute mittag natürlich............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatt ich einen Selleriesalat mit Äpfeln u. Walnüssen. Angemacht mit Joghurt, Sauerrahm u. Zitronensaft. Gewürzt mit Salz, Zucker, schwarzen Pfeffer und einen Spritzer Tabasco................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
heute gab es Bulgursalat mit Fladenbrot und Kräuterbutter.... Lecker... Den Bulgursalat habe ich gestern Abend gemacht, da war er heute so richtig schön durchgezogen und kalt.... Liebe Grüße inaw @RainerB: Sind wir hier eigentlich die einzigen, die was mitnehmen oder sind hier nur noch \"stille Leser\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also gelesen wird der Thread offensichtlich von etlichen Usern. Ist ja auch schon ´ne Menge geschrieben worden, so dass sich jeder inspirieren lassen kann und evtl. das eine oder andere Gericht für die Arbeit nachmacht............. Heute gab´s übrigens mal wider Nudelsalat (Hörnchennudeln) mit Shrimps, Egerlingscheiben und Orangenfilets. Angemacht mit Majo u. Joghurt (50:50), ein Spritzer Ketchup, Zitronen-u. O-saft, Salz, Zucker, Pfeffer und etwas gehackter Petersilie................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2006 |
Klasse Fred! Ich bin noch nicht lange bei CK und dieser Thread wurde als erstes von mir abonniert!
Nun möchte ich auch etwas dazu beitragen. Zutaten für eine Kartoffel-Schafskäse-Mahlzeit: -Kartoffeln nach Belieben (oder Hunger) -Schafskäse (ebenfalls nach Gusto) -Petersilie und Schnittlauch Am Vorabend Kartoffeln (vorwiegend festkochende, am besten LEYLA. Leeeecker) kochen, pellen und in ein geeignetes Gefäß geben. Dann Schafskäse grob raspeln, ebenfalls in ein Gefäß geben Petersilie und Schnittlauch hacken und wie die beiden Hauptzutaten in ein Frischhaltegefäß geben. Zur Essenszeit die Kartoffeln in Würfel schneiden, erhitzen und dann den geraspelten Schafskäse und die Kräuter darüber streuen. Wer möchte kann auch noch etwas Salz dazu geben. Aber je nachdem, welchen Schafskäse man genommen hat, braucht man eigentlich keines, da diese Käse meistens salzig genug sind. So einfach, so schnell, so lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amazonia!
Schönen Dank für Deinen Beitrag! Ich würde Deinem Gericht noch ein paar schwarze spanische Oliven und einen kräftigen Schuss fruchtiges Olivenöl zugeben. Müsste phantastisch schmecken. Kann mir dieses Gericht auch mit kleinen Kartoffeln (z.B. Drillinge) mit Schale vorstellen..................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s lediglich ein Schüsselchen Radieschen-Scheiben leicht gesalzen und ein gutes Butterbrot. Ein einfaches aber leckeres Sommeressen.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2006 |
Hallo!
@Rainer: Für die Leute, die Oliven mögen (da gehöre ich nicht dazu), ist das eine sehr gute Idee! Das Öl hört sich zwar auch sehr gut an, aber da der Schafskäse nicht gerade fettarm ist, würde ich das doch lieber weg lassen. Liebe Grüße Amazonia ***Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergebens warten*** |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s die restliche Gazpacho vom Vorabend, dazu ein paar Scheiben Elsässer Baguette................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Oh Schreck, ich war Heute Morgen viel zu spät dran und hatte weder da noch Gestern Abend Zeit, etwas für den heutigen Mittag vorzubereiten. Da ich Gestern Abend Pizza hatte wollte ich nichts Warmes und auch nichts all zu \"schweres\" essen. Hm, im Kühlschrank waren noch ca. 2 Portionen gekochte Sphagetti - also ab in eine größere Schüssel, noch eine Paprika, ein paar Tomaten, 1 Avocado und ein paar Kräuter eingesackt. In der Mi-Pause bereitete ich daraus ruckzuck einen Spaghettisalat - Käsescheiben hatte ich hier noch im Kühlschrank - da \"opferte\" ich auch noch zwei. Und Olivenöl und Essig haben wir sowieso zur allgemeinen Benutzung hier rumstehen. Also alles vermengt und noch ein wenig gewürzt (habe in meiner Schreibtischschublade eine sehr nützliche Pfeffer-Salz-Mühle, die es ja mittlerweile fast überall zu kaufen gibt) - fertig war der Salat!!! Super, war selbst überrascht, wie gut der gelungen ist. Und die andere Portion gibt´s morgen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gibt´s den Rest vom gestrigen Abendessen: Melonen-Gurken-Salat mit Minze. Sehr erfrischend bei diesen Temperturen und sehr lecker! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Kaufe ein A! \"TemperAturen\".......
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s die Curry-Gemüse-Nudelpfanne von gestern abend. Schmeckt auch kalt ganz lecker.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und bei mir gab´s einen gemischten Salat mit Feta und Oliven und frischen Kräutern, dazu ein paar Knabbermäuschen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
bei mir gab es heute Champignon-Pfanne mit Dinkel, habe ich aber als Salat gegessen.. Gleich gibt es noch eine leckere Kaltschale als Nachtisch und dann kann der Feierabend kommen... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Esse gerade frisch angerichteten Mozarella mit Kirschtomaten und ein bisschen Chiccoree und Blattsalat, diverse frische Kräuter mit Olivenöl und Balsamicoessig. Dazu wieder ein paar Knappermäuschen und als Nachtisch wird es Galia-Melone geben
Genüssliche Grüße Kuchenkruemel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s wieder mal gehobelten Rettich, leicht gesalzen. Dazu einen Römer (Kümmelbrötchen). Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
die Iden sind wirklich gut, ich ess mittags immer nur Obst, weil ih es auch nicht einsehe, immer so viel Geld fürs Mittag auszugeben. Und wenn, dann nehm ich den Rest vom Vorabend mit. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Frisch zubereiteten Salat mit verschiedenen Blattsalaten, Paprika, Gurke, Tomate, ein paar Oliven, Frühlingszwiebel, vielen frischen Kräutern, Feta, Olivenöl und Balsamico-Essig. Dazu das gute Bu.ger Roggenknäcke mit Käse. Und beim Nachtisch bin ich noch nicht; schätze mal, es wird Griesspudding (gekaufter) und eine schöne frisch \"gezapften\"heisse Tasse Kaffee.
Viele Grüße Kuchenkrümel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nachdem wir gestern abend auf dem Feld Himbeeren lesen waren, gab es heute frische Himbeeren. Dazu ein Schälchen selbstgemachten Milchreis mit Vanille. Lllllllllleckerrrrrrrrrrr.................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und bei mir gab´s mal wieder (aber ich liebe Grünzeug halt) frisch zubereiteten Salat mit verschiedenen Blattsalaten, Paprika, Gurke, Tomate, ein paar Oliven, Frühlingszwiebel, vielen frischen Kräutern, einem Ei und ein paar Hähnchenbrustaufschnitt- und ein paar Käsestreifen, Olivenöl und Balsamico-Essig. Dazu ein paar \"Knabbermäuschen\" und jetzt als Nachtisch etwas Futuromelone und einen Kaffee hinterher.
Viele Grüße Kuchenkruemel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo!
Diese Müslistangen kann man auf Vorrat backen und einfrieren und morgens nur kurz nochmal aufbacken! Echt lecker! Müslistangen (ca. 22 Stück) 100 g Rosinen 1 Tasse lauwarmes Wasser 1 Würfel Hefe 350 ml Milch, lauwarm 500 g Weizenvollkornmehl 5 EL Honig 2 EL Leinsamen, ganz 3 EL Haferflocken 2 EL Sesam 3 Prisen Zimt evtl. 1 Ei wenn der Teig noch zu fest ist, kommt aber selten vor. LG Fanca Zum Bestreichen: lauwarmes Wasser Zum Bestreuen: Mohn, Sesam, Haferflocken Rosinen im lauwarmen Wasser eine halbe Stunde einweichen. Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Alle übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Die abgetropften Rosinen und die lauwarme Hefemilch dazugeben und alles zu einem Hefeteig verkneten. Den Hefeteig 20-30 Minuten im Backofen bei 50 °C. gehen lassen. Anschließend aus dem Teig 15 a. 10 cm lange Stangen formen, auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und erneut 10 Minuten gehen lassen. Die Stangen mit dem Wasser bestreichen und bei 220 °C (Umluft 175 °C) ca. 20 Minuten backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
So, ich habe soeben mein definitiv letztes Mal in der Kantine gegessen!
Fad, matschig, fettig und einfach URKS! Ich mag nimmer! Eigentlich bin ich auf CK gegangen um unserer Chefköchin mal ein paar Rezepte auszudrucken (was ich eventuell um meiner Kollegen Willen trotzdem noch tun werde) aber jetzt habe ich diesen Thread gefunden und werde definitiv mein Essen selbst am Abend vorkochen und mitnehmen! Ihr habt so viele gute Ideen, dass ich gar nicht genau weiß, wo ich anfangen soll! Ganz viele liebe Grüße Fey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hatte Gestern Abend keine Zeit, mir was für Heute Mittag vorzubereiten, wollte aber (vor allem wegen der Kälte) heute mal keinen Salat essen. Was Warmes wäre nicht schlecht dachte ich mir.
Hm, aber was Doch für 250 gr Dinkelspirelli, die ja nur 4-6 Minuten kochen brauchen, hat die Bügelzeit meiner Bluse gerade gelangt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich einen Obatzdn mit Ziegenfrischkäse und Basilikum. Dazu eine frische Laugenstange............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Mein Sohn liebt Fischstäbchen. Gestern Abend gab\'s welche. Mach ich immer ein paar mehr, lege am nächsten Tag 2 od. 3 auf eine Semmel (Brötchen für nicht Bayerisch-Schwaben) mit einem Salatblatt, evt. Scheibe Gurke/Tomate, nach Gusto etwas Remoulade, Essiggkurke. Kommt prima.
LG Sinfonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern gab´s einen leckeren Salat aus Datteltomaten! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s Ciabatta mit Ruccola, Büffelmozzarella und Tomaten mit Balsamico besprüht.................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heut ewar Rohkost angesagt: Sticks aus Gurken, Karotten und Stangensellerie. Dazu einen Dip aus Quark und Joghurt mit Petersilie, Kerbel, und roten Paprikawürfelchen.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
Hallo,
prima Idee, Dein Thread. Eine Zeit lang habe ich für uns abends immer was vorbereitet, das wir am nächsten Tag mit ins Büro nehmen konnten (oder eben mehr gekocht). Dann kamen unsere Zwillinge ... Nächstens geh\' ich wieder arbeiten und dann wird die Tradition vielleicht wieder belebt. Wir hatten oft Salate (Dressing getrennt zu transportieren). Ein besonderer Liebling war dieses hier: Aubergine in Scheiben schneiden und in gutem Olivenöl braten. Tomate und Mozzarella sowie Salz und Pfeffer und zwei Brötchen mitnehmen. Tomate und Mozzarella in Scheiben schneiden, alles auf die untere Seite des Brötchens schichten, salzen und pfeffern nach Geschmack. Guten Appetit und viele Grüße Wiebke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Esse gerade gedünstete und mit Gewürzen und Kräutern abgeschmeckten, in Scheiben gehobelten Kohlrabi mit einem halben Stück Fleichkäse + Spiegelei. Nachtisch: Greißpudding mit Sauerkirschen
Viele Grüße Kuchenkruemel PS: Juchu, heute sieht man sogar \"blaue Wolken\" und Sonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ich hatte heute heute Blätterteigschnecken mit Lachs sowie Möhren-Apfel-Salat. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo Rainer,
da ich immer \"still\" mitlese und von Deinem Thread profitiere, möchte ich mich an dieser Stelle einmal bei Dir bedanken, dass Du ihn eröffnet hast Liebe Grüße, Püppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Püppi !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gabs ´nen Salat von gebratenen Karotten und Zucchini mit Kürbiskernöl und Aceto Balsamico............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo!
Ich lese schon länger mit und freue mich über die vielen Anregungen. Da es in meinem Betrieb leider keine richtige Mittagspause gibt, bin ich auch ständig auf der Suche nach Kleinigkeiten, die ich schnell vorbereiten und mitnehmen kann.... denn auch abwechslungsreich belegtes Brot verliert irgendwann seinen Reiz ^^\' Darum hab ich mich heute für kleine Gemüsefrikadellen mit italienischem Nudelsalat (Resteverwertung *g*) entschieden. Für zwischendurch hab ich noch eine gelbe Kiwi und Aprikosen dabei. Gruß Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute zwar \"nur\" Stullen. Diese aber mit leckerem selbstgemachten Krabbenfrischkäse................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
ihr seid Helden! Die Müslistangen werde ich sofort Nachbacken. Bei mir kommt noch Apfel und Möhre rein @Rainer: Was sind Obatzdn ?? Brötchen? Ich möchte abnehmen und da ist unsere Uni-Mensa ... naja ... echt hinderlich. Es wird wirklich viel Öl über alles geschüttet (zB über Mais, Kartoffeln oder Nudeln), Salat und Gemüse ist recht teuer. Ich hab mir letztens Apfelbrötchen gemacht: geriebener Apfel mit Mehl und Backpulver mischen, ein Ei und ab in den Backofen. Wurden nicht sehr locker aber sättigend (VK-Mehl) Ich freu mich schon auf neue Ideen, lg Thali |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thali!
Obatzdn = Obatzda (i.d.R. zerdrückter angemachter Camenbert)! In der DB findest Du diverse Rezepte dazu........ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s wieder mal Gurkensalat mit Dill, Feta und Oliven........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern Abnd gabs bei uns leckeres Mangoragout mit gebratenen Jacobsmuscheln. Habe heute Morgen das übrige Mangoragout mit etwas altem Aceto Balsamico gesäuert und ein paar Krabben druntergemischt. Das gibt´s für mich nachher zu Mittag.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pizza bei suptergutem Pizzabäcker bestellt - muss auch mal sein
Viele Grüße Kuchenkruemel PS: Mhm, 26er Pizza mit frischen Tomaten, Rucola und Mozarella...megagut, trotzdem nur die reichliche Hälfte geschafft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
habe gerade Zucchinipizza (eher Gemüsekuchen) kalt gegessen. Köstlich... Gestern Abend fix vorbereitet und heute mittag... legga... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich gewürfelten Pecorino und Comte mit Feigenbalsam. Dazu ein paar Scheiben Bauernbrot........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich gewürfelten Pecorino und Comte mit Feigenbalsam. Dazu ein paar Scheiben Bauernbrot........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rainer!
Darf ich mal kurz fragen, was Feigenbalsam ist? Ich liebe Feigen und das klingt sehr interessant ^^ Liebe Grüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dignity!
Feigenbalsam ist eine süße Essigspezialität mit lediglich 3% Säure! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Info. Ich werd demnächst mal die Augen aufhalten und schauen, ob ich den Feigenbalsam irgendwo finde.
Und morgen werd ich mal wieder einen Apfel und Finnenbrot mit zur Arbeit nehmen. Dazu mittelalten Gouda, Kräuterfrischkäse, Tomate und Gurken. Für zwischendurch gibts Feigen, Kiwis und Weintrauben. Gruß Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dignity!
Den Feigenbalsam habe ich (wie einige andere meiner Essige) bei \"Vom Fass\" gekauft. Vom Fass-Geschäfte gibt es in vielen großen und auch kleineren Städten. Guck mal unter - www.vomfass.de - vielleicht gibt´s ja auch einen Laden in Deiner Nähe!? Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Rainer!
Vielen Dank für den Link. Leider gibt es kein Geschäft in meiner direkten Umgebung, aber vielleicht finde ich auch beim örtlichen feinkosthändler den Feigenbalsam. Ansonsten hab ich auch schon einen Online-Shop gefunden, wo ich welchen kaufen kann. Lg Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern abend und heute mittag gab´s lecker-erfrischende Gazpacho. Dazu frisches Bauernbrot............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Hallo ihr Lieben!
Also, mir läuft ja das Wasser im Mund zusammen wenn ich das so lese.... und das mit den Wraps ist wirklich eine gute Idee, hab ich auch schon öfter gemacht. Essen vom Vortag finde ich meist nicht so lecker (wieder das gleiche essen..., dann lieber einfrieren) und und ausserdem koche ich sehr gern mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Knoblauch, tja, nicht sehr kollegial, von den armen Kunden will ich gar nicht reden also ich bin nach wie vor für versch. Brote, mein Favorit bleibt das Ciabatta mit Mozzarella, Tomaten, frischem Basillikum und einem Sprüher Balsamico *mhm* oder ein kleiner Wrap gefüllt mit Salat und Thunfisch-Rahm-Mais mit viel Dille,... naja Variationen gibts ja unendlich viele... und ab und zu kanns auch das Müsli mit Joghurt sein man sollte nur Zeit zum essen haben lg go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo go-bananas!
Also bei uns würdest Du hochkant aus`m Büro fliegen, mit `ner Knoblauchfahne........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich Gemüsesticks (Karotte, Stangensellerie u. Gurke) mit Sommer-Tsatsiki (Rezept in meinem Profil unter den Beiträgen zu finden)............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab es ein paar Scheiben Parmaschinken, Comte-Würfel, frische Feige und Olivenbrötchen............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
endlich wieder schön warm; endlich wieder Lust, Salat zu essen. Gab heute einen großen, bunt gemischten Salat mit Flusskrebsschwänzchen, Ei und ganz vielen frischen Kräutern + Vollkornbrot. Grüße Kuchenkruemel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey!
Ich hab heut auch endlich mal wieder einen leckeren gemischten Salat gegessen. Drin war Kopf-, Eisberg- und Endiviensalatblätter (hatte ich noch übrig), geraspelte Karotte, Ei, Garnelen und ein leichtes Joghurtdressing mit Schnittlauch. Dazu gab es ein Vollkornbaguettebrötchen. Gruß Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gabs kalten Apfelstrudel................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2005 |
Hi!
Ich versorgen meinen Mann auch mit Essen, damit er nicht die Kantine aufsuchen muss, die qualitativ und geschmacklich eigentlich ganz in Ordnung ist, nur leider ist es dort etwas teuer Ein tolles Essen sind immer verschiedene Quiches, die meist kalt besser schmecken als warm. Lieblingsvarianten: Lachs-Quiche Quiche mit getrockneten Tomaten Quiche Lorraine Der Fantasie sind dabei aber keine Grenzen gesetzt, Quiches eigenen sich auch hervorragend als Resteverwertung. Und mir schmecken sie kalt besser als Pizza, einfach saftiger (aber auch fettiger Mein Mann nimmt auch gerne mal ein Stück Kuchen mit, dann bekommt er abends was deftiges. Am Wochenende kann man sich auch mal die Zeit nehmen und selbst Brot backen (dann einfrieren), macht wirklich Spass und schmeckt viel besser als vom Bäcker... dann ist auch die Stulle nicht mehr so langweilig Bierbrot Zwiebelbrot Kräuterbrot mit getrockneten Tomaten LG schnurps |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich leckeren Apfelstrudel (kalt) zum Pausenbrot.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s etwas Frucht-Süßes! Nämlich filetierte Orangen mit Melisse-Julienne und geraspelter Zartbitter-Schokolade. War megalecker! Eigentlich ein tolles Dessert - heute aber meine Brotzeit............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gibt es 2 gegrillte rote Paprika (kalt), einmal gefüllt mit Feta und einmal mit Kräuterfrischkäse vom Schaf. Mit leckerem Olivenöl und frischem Pfeffer mariniert............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern abend gab´s leckeren Zwiebelkuchen, dazu frischen Federweisser. Den restlichen Zwiebelkuchen gab´s heute zur Brotzeit. Schmeckte heute fast noch besser............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich habe mir heute einen leckeres Stück Flammkuchen gegönnt. Leider nicht selbstgemacht, aber der örtliche Bäcker kann das genauso gut. War auch wirklich sehr lecker und genau das richtige bei diesem grauen und ungemütlichen Wetter LG Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*Thread hochschieb*
Hallo! Heute gibt es zur Abwechslung einen bunt gemischten Salat mit Garnelen, Ei, Mais und Tomate. Dazu ein Baguettebrötchen und ein leichtes Joghurt-Kräuter-Dressing. Sehr lecker Sonnige Herbstgrüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s einen leckeren Bulgursalat mit Paprikastreifen, Orangenfilets, Lauchzwiebel, geh. Petersilie und feinen Karottenscheiben. Angemacht mit Zitronen- u. Limettensaft, Öl, Salz, schwarzer Pfeffer und einer Prise Zimt. Exotisch-lecker! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Morgen gibt´s Feta-Gurkensalat mit Oliven, Zwiebeln und Dill................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich wieder mal einen leckeren Tafelspitzsalat dabei. Dazu 2 Scheiben dunkles Bauernbrot............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s gebratenen Gemüsesalat (Zucchini, Karotte, Lauch, Olivenöl und Ingwer-Traubenessig). Dazu ein Stück Ciabatta.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s kaltes Roastbeef mit Oliven-Remoulade............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern abend und heute zur Brotzeit hatte ich leckeren Sepia-Salat und Ciabatta.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Rainer: Mmmmh da krieg ich Gelüste
Heute hab ich mir die Reste vom gestrigen Risotto mit Hähnchenbruststreifen mitgenommen. Werd ich gleich in der Mikro aufwärmen. Grüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
ich hab das gleiche Problem, daß Tochter sich was in der Mikrowelle aufwärmen kann, koche also meist mehr und gebe ihr das in L.ck and L.ck-Dosen mit, die man direkt vom Kühlschrank in die Mikrowelle geben kann. Werde mich hier mal durchwühlen nach neuen Ideen. Danke für diesem Thread. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich geräucherten Entenschinken mit Johannisbeergelee und dunkles Brötchen.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s Salat aus gekochten Sellerie und Karotten mit Essig-Öl, Gemüsesud und Zwiebeln. Dazu Dinkelbrot.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hatte von gestern (da gab`s Saltimbocca) noch gebratene Kalbsschnitzelchen übrig. Diese wurden samt Salatblatt, Olivenpaste, eingelegten Melanzane und Tomaten auf 2 Olivenciabattini gelegt. Oberrrrrrrrleckerrrrrrr! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Eine wunderbare Idee!!! Ich bin dabei und hoffe auf 365 gute Ideen!!
Das wär eine Idee für ein neues Forum,da den meisten hier nützen könnte. Ein großes Lob und--Dankeschön!! Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo,
bin mit dem Nachlesen noch nicht ganz fertig, ich hoffe Ihr entschuldigt es. Aber ich möchte kurz berichten, dass ich öfters einen Spaghettisalat mitnehmen. Spaghetti kochen, abkühlen lassen, Tomate klein schneiden, Feta-Käse klein schneiden, Zitronensaft drüber, Pesto (grün) drüber, einen Schuß Olivenöl, Kräuter (ein wenig Basilikum, Oregano .... je nach Geschmack), Salz und Pfeffer. Fertig suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper lecker. Gruß Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
so, nu bin ich fertig mit lesen und muss sagen, Eure Ideen sind echt klasse. Da kann ich ja jetzt einiges ausprobieren. Es sind echt tolle ausgefallene Sachen dabei. Wir nehmen oft was von zu hause mit, wir (mein Mann und ich) haben beide einde Mikro im Geschäft. Aber meistens sind es Reste vom Vortag. Vielen Dank Gruß Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo,
unsere Kantine ist eigentlich recht gut. Allerdings wird sie zur Zeit umgebaut und in dieser Zeit ist das Angebot eingeschränkt und der Platz zum Essen für meinen Geschmack viel zu überfüllt und laut. Aus diesem Grund habe ich hier im Forum nach Ideen für ein Büroessen gesucht und dabei diesen tollen Thread entdeckt. Die ganzen Ideen hier sind wirklich klasse. Ich habe bisher folgende Gerichte mit ins Büro genommen: - diverse gemischte Salate - Nudelsalat - Blätterteigtasche gefüllt mit Feta und Kartoffeln - Wraps mit Rührei und Thunfisch Leider haben wir im Büro weder einen Herd noch eine Mikrowelle. Lediglich ein Wasserkocher steht zur Verfügung. Ich habe auch schon Fertiggerichte versucht, welche nur mit warmen Wasser zubereitet werden müssen, aber als wirklich lecker und satt machend empfand ich diese nicht. Momentan überlege ich, welche Speisen ich mit Hilfe des Wasserkochers ein wenig erhitzen könnte. Bisher hatte ich nur die Idee, vorgekochte Spaghetti mit heißem Wasser wieder leicht zu erwärmen und dann Pesto rein zu rühren. Habt ihr vielleicht schon versucht, normale Speisen mit Hilfe eines Wasserkochers wieder auf angenehme Temperatur zu bringen? Viele Grüße Chocolatemouse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2003 |
Hallo,
habe zwar eine tolle Kantine, allerdings wird doch ziemlich fett gekocht und die ganzen Leckereien verführen zum Essen. Da ich noch ein paar Kilos abnehmen möchte, verkneife ich mir die Kantine und nehme was mit. Ich wollte noch mein Rezept beisteuern: Blumenkohlsalat Viele Grüße
Man kann zwar ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
sunnygoe> Dein Blumenkohlsalat klingt sehr lecker. Werde ich auch mal ausprobieren. Gestern habe ich beim Stöbern im Internet folgendes Rezept entdeckt, welches ich morgen gleich zubereiten möchte: Papaya-Gurken-Salat Zutaten: 1 Papaya 1 Salatgurke 1. Päckchen Salatkrönung Öl Wasser Zubereitung: Papaya entkernen und zusammen mit der Gurke würfeln. Dressing mit Wasser und 1-2 TL Öl anrühren. Alle Zutaten mischen und genießen. Viele Grüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich gegrillte Pimentos gefüllt mit Frischkäse und Olivencreme, dazu ein Olivenbrötchen. Lecker und einfach zubereitet............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bei mir gab es heute Eintopf im Büro. Ich habe gestern Nudeln, Gemüse und Griesklößchen gekocht. Im Büro habe ich mir mit dem Wasserkocher heißes Wasser gemacht, Gemüsebrühepulver eingerührt und die vorbereiteten Zutaten reingegeben. Es war recht lecker. Beim nächsten Mal werde ich die Schüssel allerdings einmal heiß ausspülen, damit das Wasser nicht so schnell abkühlt. Heute war die Suppe leider nur lauwarm, aber beim nächsten Mal klappt das bestimmt besser. Viele Grüße Chocolatemouse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich den kalten Rest vom gestrigen Abendessen: \"Kalbfleischpflanzerl und Kartoffelsalat mit Kresse\". Schmeckte auch heute noch oberlecker! Rezept für den Kartoffelsalat findet ihr übrigens in meinem Profil bei den Rezepten................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hatte heute kalte Pfannkuchen, die ich gestern nach dem ausbacken noch mit Tomatenmark, geriebenem Käse und Pizzagewürz belegt und dann aufgerollt habe. Viele Grüße Chocolatemouse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Hallo Rainer,
ich habe so Appetit bekommen, als ich den Fred gelesen habe, wow! An einer Stelle musste ich besonders schmetzen, Mangoragout mit Jacobsmuscheln, hört sich großartig an, magst du so nett sien mir mal das rezept zu geben? danke Lg mc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mc!
Mache ich gerne! Viel Spass beim Nachmachen und geniessen............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Hi Leute,
der Thread hier ist ja hochinteressant Danke nochmal an den Eröffner dieses Threads Liebe Grüße, Bibimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Hallo,
ich hab den Thread auch endlich entdeckt und finde ihn auch großartig! Ich hab auf der Arbeit leider keine Mikrowelle oder ähnliches, aber hier waren ja auch genügend Sachen dabei, die man kalt essen kann. Was ich im Moment sehr gerne mitnehme ist ein Thunfischsalat mit Mais, Gewürzgurken, etwas Zitronensaft, etwas Öl, Salz, Pfeffer. Ist super-einfach und schmeckt mir sehr gut. Man kann ihn pur oder auch auf Brot essen. Gruß, Kimmie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2007 |
Wir haben bei uns in der Firma schon eine Kantine, auch mit sehr abwechslungsreichen Menmüs und alles. Aber trotzdem wird da auch das Essen sehr lange warm gehalten und verliert dadurch natürlich an Qualität, das ist leider einmal so.
Also, jeden Tag könnte ich nicht in die Kantine gehen, weil die Mahlzeiten meistens besser klingen, als sie dann im Endeffekt schmecken und warm ist\'s halt auch nicht mehr so... Demnach nehem ich auch immer Jause mit, meistens Brote mit Gemüse und Obst, also ganz klassisch. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, so Laibchen in allen Variationen (zB Polentalaibchen, etc) mitzunehmen. Sowas kann man immer gut kalt essen. Salate mit getrennt verpackter Marinade hab ich noch nie probiert - wär auch mal was! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej rainer,
danke schön, ich hätte ahnen müssen, dass ich nciht die erste war, die nachgefragt hat... Beim Lesen habe cih auch an gegrillten Fisch denken müssen, aber ich probiere einfach beides aus. Lg mc |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine leckere Anregung für ein leckeres Pastagericht, dass auch kalt gut schmeckt:
Pasta, gerne auch Vollkorn 1 kl Zwiebel anbraten (Würfel, logisch) 1 kl Zucchini 1/2 -1 Fleischtomate 1 Hand Kichererbsen (vorgeweicht, Glas oder Dose) 1 Dose Thunfisch Gewürze: S,P, Curry, Brühe reicht für 4 Personen, je nach Nudelmenge und wieviel Soße man haben will. Guten Appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
@schwebend
Klingt lecker! Wird aus den Zutaten von selbst eine Soße, oder kommt da eine Marinade o.ä. drüber!? Wird das auch was, wenn ich den Thunfisch weglasse? (Ess ich nämlich nicht..) LG, Romana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich Rote-Bete-Salat mit Äpfeln und frischem Meerrettich. Dazu ein dunkles Mehrkornbrot mit gesalzener Butter.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab mir heute Tomaten mit Mozzarella vorbereitet. Dazu in einem kleinen Glas Olivenöl mit TK-Basilikum und Salz/Pfeffer. Die Marinade hab ich dann in der Pause die Tomaten/Mozzarella gegeben. Aber irgendwie war das Olivenöl nicht so fein.. Hatte einen komischen Nachgeschmack. Hatte zuerst Angst, dass sich das nicht mit den TK-Kräutern verträgt, aber mittlerweile glaub ich, dass ich vielleicht doch das falsche Olivenöl gekauft habe. Ich war überfordert vor dem Regal im Supermarkt und habe deswegen die Eigenmarke von Spar genommen... Ist das Öl vielleicht deshalb nicht so schmackhaft??? *help* LG, Romana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hallo zusammen!
ein tolles Thema, betrifft mich auch sehr (ganztags berufstätig, ohne Microwelle). Ich mach sehr oft zu einem Stück frischgebackenem Brot etwas Käs- oder auch mal Wurstsalat aus Resten mit Vinaigrette (btw, @Romana: Olivenöl ist wie gutes Personal, sagen wir immer - du bekommst, was Du bezahlst...) Außerdem gibts für Notfälle noch diese abgepackten Fischsalate, _manchmal_ gehen die auch.... hab mir dieses Thema jedenfalls abonniert, falls noch neue Ideen dazugeschrieben werden \'s Grüßle, die Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Esther!
Das mit dem Olivenöl und dem Personal stimmt nur bedingt. Oft scheint es (anhand der Leistung) überbezahltes Personal zu geben. Mit Olivenöl ist es manchmal auch so. I.d.R. ist es aber schon richtig, dass man für kleines Geld keine großen Ansprüche anmelden darf.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich mal wieder leckeren Obatzdn. Dazu 2 Laugenstangen............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich einen Avocado-Krabbensalat und Baguette.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
hallöchen,
ich nehme meist auch immer etwas ins büro mit zu essen. wir haben im büro eine recht gut ausgestattete küche. wir haben mikro, ofen, kleiner backofen und einen sandwichmaker. weiters haben wir hier sämtliche kochutensilien wie besteck, geschirr, schneidemesser, gemüseschäler usw. da ist es recht leicht immer etwas anständiges zu essen. die meisten von uns kochen zuhause vor und nehmen es dann in die arbeit mit. es gibt aber auch einige die im büro so sachen wie zB. nudeln mit pesto kochen. ich schaue immer, das ich etwas mitnehme was gut vorzubereiten ist und sich im mikro oder backofen gut wärmen lässt. lg christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Hallo,
wir haben eine tolle Kantine 3 Essensvariationen die 3. ist Fleischfrei alles ganz toll, aber es schmeckt total schluff ... Eine Salatbar gibt es auch, aber man kann halt nicht 3-4 mal in der Woche den gleichen Salat essen Bin hier auf total viele verschieden Sachen gestoßen die unbedingt ausprobiert werden müssen. Find ich super und weiter so... Liebe Grüße Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern Abend gab´s bei uns Gazpacho mit gebr. Riesengarnele. Die übrige Gazpacho gab´s heute mittag mit ein paar Scheiben Mehrkornbrot - total lecker........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey ihr!
Heute hatte ich die Reste von einem sehr leckeren Gnocchi-Auflauf mit Tomaten, Champignons und Mozzarella von gestern dabei. Auch sehr lecker und sättigend. Viele Grüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallöchen!
Wir hatten heute Rohrnudeln mit Heidebeerfüllung, wovon nur eine übrig geblieben ist, die ich morgen kalt in der Schule essen werde. *freu* LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hatte heute gemischten Wildkräutersalat mit Vinaigrette und Mehrkornbrot......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s Nudelsalat mit Krabben, Orangenfilets und Petersilie................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute Morgen gabe es ein Camembertvollkornbrötchen mit Paprika scheiben ohne Butter und heute Mittag gabs ein kaltes Steak (mager) zwischen 2 Scheiben Vollkornbrot. LG Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hatte gerade (kalte) Kalb-Bärlauch-Frikadellen und Kartoffelsalat mit Kresse (Rezept in meinem Profil)............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich einen leckeren Wurstsalat mit Zwiebel und Kräuter (Fleischkäs´-Julienne, Zwiebel, Schnittlauch und geh. Petersilie, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika edelsüß). Dazu eine frische Brezl............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gab´s gebratenen Gemüsesalat (Karotten- u. Zucchinistifte, Zucker, Salz, schwarzer Pfeffer a.d.M., Paprika edelsüß, Himbeeressig, Kürbiskernöl und etwas frischgerebelten Thymian) - megalecker! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rainer!
Darf ich fragen, wie du den Gemüsesalat zubereitest? Schneidest du einfach die Zutaten klein und brätst alles in der Pfanne an? Oder gibts da noch einen Trick? Viele Grüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dignity!
Die Gemüsestifte (Zucchini, Karotten) werden in ein klein wenig Butter (nicht zu heiss) angebraten. Etwas Zucker (od. Puderzucker) darübergestreut und etwas karamellisiert. Ein paar Minuten weitergaren - ich mag´s gerne noch bissfest, d.h. halbdurch bzw. halbroh. Das Gemüse mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen, mit Himbeeressig und Kürbiskernöl vermengen. Zum Schluss den Thymian darüberstreuen. Lauwarm wie auch kalt ein leckeres, gesundes, vitaminreiches aber kalorienarmes Essen................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachdem ich hier schon so viele Rezepte gemopst habe, möchte ich heute mal eins beisteuern:
Baguette mit Kapernbutter und Schweinefilet 100 g Schweinefilet ( oder Schweinebratenaufschnitt), 1 EL Olivenöl, 1 EL Kapern, 1 EL weiche Butter, Salz, Pfeffer, 1 kleine Tomate, 1 Mini-Baguette Schweinefilet in fingerdicke Scheiben schneiden und im Öl auf beiden Seiten jeweils 3 Minuten anbraten. Kapern hacken, mit der Butter vermischen und würzen. Die Unterseite des Baguettes mit der Kapernbutter bestreichen und abwechselnd mit Fleisch und Tomatenscheiben belegen. Liebe Grüße Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hallo,
die Ideen sind klasse und habe schon ein paar Ideen übernommen. Suche noch ein pfiffiges Rezept für Kohlrabisuppe Blumenkohlsuppe LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Rainer: Dankeschön, das werd ich demnächst ausprobieren
Gruß, Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo casasun!
Guxtu hier --> www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=kohlrabisuppe und hier --> www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=blumenkohlsuppe Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gibt´s dünne Roastbeefscheiben mit Olivendip und eingelegte Tomaten. Dazu dunkles Mehrkornbrot........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Heute war ich mal ganz faul. Habe mir im Supermarkt eine Packung von diesem 2-Minuten-Reis \"chinesisch\" gekauft, den man nur in die Mikrowelle stecken muss. Darunter habe ich noch Gewürzgurken, Tomatenscheiben, Babybel und Thunfisch im eigenen Saft geschnitten. Dazu gab es ein Dinkelbrötchen. War mal was anderes. @ Rainer: Habe deinen Gemüsesalat am Wochenende gegessen. Wirklich sehr lecker Viele Grüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich weissen Spargelsalat mit Erdbeeren............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gabs Wildreissalat mit Ananas und gebratenen Putenbruststreifen.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hab mir gerade 500g Erdbeeren und ´ne Tube Milchmädchen gekauft. Das gibt´s nachher zu Mittag................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallo zusammen,
toller Thread Ich bin auch ein Kantinenfutterverweigerer und nehme mir immer etwas mit ins Büro. Zum Glück haben wir seit einiger Zeit eine tolle Küche mit Microwelle, Miniofen, 2 Kochplatten, Kühlschrank, Gefrierschrank und ...ganz wichtig...Spülmaschine Ich habe eine Schublade in unserer Küche belegt mit VK-Pasta, Couscous, Reis, immer eine Dose Tomaten und ein paar Gewürze...meine \"Notfallausrüstung\" sozusagen, die ich immer wieder ergänze Heute mache ich mir Tomaten-Couscous, dabei habe ich noch einen Rest Gurkensalat von gestern abend und für mittags habe ich noch eine Portion Obstsalat mit Joghurt vom Frühstück übrig. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute gibt es gebratenen Spitzpaprika mit Schafskäse LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2005 |
Ich mach mir neuerdings immer einen Obstsalat (was grad so da ist) und gieße ihn mit 100% Saft auf, in den ich vorher Agar-Agar (geht auch mit Gelantine) eingerührt habe. Ab in den Kühlschrank und dann ist das sowas wie \"gesunder\" Wackelpudding... lecker!Momentan stehen 5 Marmeladengläser im Kühlschrank und warten darauf mitgenommen zu werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
gestern abend habe ich mir eine Scheibe Tofu (in Sojasauce mariniert) angebraten und heute mitgenommen. Ebenso ein paar Salatblätter und Gurkenscheiben. Beim Bäcker ein Roggenbrötchen gekauft und mit Ketchup einen leckeren Burger gebastelt ...sehr lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern gab es Albertos Thunfix. Ich mache aber statt Petersilie Kapern dran. Hae gestern zum ersten Mal einen Dampfgarer zum aufwärem benutzt und das hat gut geklappt. Vorab gab es gemischte Blattsalate. Das Dressing hatte ich auch schon zuhause zubereitet. Montag werde ich auf die Reste vom Wochenende zugreifen. Ich denke, es wird Spargel übrig bleiben. Diese Woche werde ich als Rohkostsalate Möhren und Kohlrabisalat, Gurkensalat und Paprika machen. Dann dachte ich an einem Tag wird es Pellkartoffeln mit Quark geben. Und dann habe ich noch einen Blumenkohl erstanden, dazu werde ich Hafer als Beilage essen. Vorab jeweil einen Rohkostsalat. Ab Mitte der Woche werde ich weitersehen. Ich bin einfach nicht so geübt Wochenpläne auszustellen. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gerade aßen wir dies ---> www.chefkoch.de/rezepte/637631164610465/Avocado-Orangensalat-mit-geraeuchertem-Wildlachs.html Den Rest gibt´s morgen mittag.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für morgen habe ich folgendes vorbereitet (tatsächlich die Reste von gestern geworden): Spargel (heute abend frisch gekocht) mit Pellkartoffeln und geräuchertem Rinderfilet. Dazu einen Möhrensalat. Für Dienstag habe ich gerade den Blumenkohl gedämpft und werde Puffer daraus machen und dazu Kohlrabigemüse, Hafer und Rohkostsalat. Und evtl. Reste vom Schinken, der vom Spargelessen übrig geblieben ist. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Immer wieder schön,so eine Uralt-Kamelle wiederbelebt zu sehen!
Jedes Jahr einmal ,immer gesünder,immer perfekter..... (und dabei schmieren die Wenigsten \"ihren Menne...........\" |
||||
|
|||||
|
|||||
@uli106
Sag mal, was soll denn dieser Ton Ich bin nicht von einem Mann abhängig und verdiene mein eigenes Geld! Das mag vielleicht der Unterschied zu dir sein. Und von meinem Vorkochen profitiert u.a. auch mein kranker Vater! Und weisst du was: Bügeln überlasse ich den Männern, dass können die wesentlich besser als ich! Ich weiss ja nun nicht, in welcher Rollenverteilung du lebst. Jeder soll das machen was er besser kann! So läuft 2007 ab! Und ich bin froh, dass es diesen Thread gibt. Das hilft mir konsequent vorzukochen und Ideen zu bekommen, was man aufwärmen kann oder was man am abend vorbereiten kann. Dieser thread ist nicht für Vollbluthausfrauen/männer gedacht, sondern für Berufstätige, die es tatsächlich auch noch gibt! Auch wenn man hier langsam den Eindruck bekommt, eine Minderheit zu sein. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
keine Ahnung was dieser unvollständige Satz sollte...*schulterzuck* Bei mir gibt es heute Reste vom Resteessen vom Samstag Leckeren Blumenkohl- und Brokkoliauflauf. Mahlzeit wünscht Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute gibt es gefüllte Paprika mit Reis. LG Angi *diemitdembärenhunger* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
heute gibt es VK-Spaghetti mit einem Löffelchen selbstgemachten Bärlauchpesto. Morgens esse ich schon seit Wochen fast täglich das gleiche weil es so unglaublich lecker ist: Ich schnipple einen Apfel in dünne Spalten und lege die Spalten in ein Dressing aus 1 EL Zitronensaft, 1TL Akazienhonig und etwas Wasser damit sie nicht braun werden, alles in eine Dose und ab ins Büro. Während der Fahrt marinieren die Spalten schön durch und im Büro mach ich dann noch Joghurt dazu oder schnipple noch Erdbeeren oder sonstiges Obst drauf. Ich könnte mich reinlegen so lecker ist das. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute habe ich Rucola-Tomatensalat mit Büffelmozzarella, Olivenöl, schw.Pfeffer und altem Balsamico dabei........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
heute gibts was megaleckeres: Tomatensülze mit Basilikumjoghurt und vorab eine grosse Schüssel Salat LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wedda,
könnte ich dafür das Rezept haben? Ich muss Kohlrabi verarbeiten. Daher nochmals Kohlrabi, Pute und Reis. Dazu einen grünen Salat und als Obst gibt es Blaubeeren. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gibt´s selbstgemachte Sulze von geräucherten Saibling mit feinen Gemüsewürfeln und einer Meerrettich-Dill-Vinaigrette, dazu ´ne Scheibe Mehrkornbrot mit Butter........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo casasun,
sorry war ein paar Tage nicht da. Hier habe ich das Rezept eingestellt. Heute gibt es einen Rohkostmix aus Karotten, Paprika und Kohlrabi mit Dip, für alles andere ist mir zu warm. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute gibt es Kohlrabischnitzel mit Mangodip und einen grossen Teller Blattsalate mit Honig-Ingwer-Dressing. Gestern war ich bei einem Seminar und das Mittagessen dort hat mich total umgehauen...es gab Spargel in einer total leckeren Sauce mit Falaffel und frittierten Kräutern obendrauf. Die Kräuter waren der Hit ich muss gleich mal schauen wie man das macht. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute gabs mal wieder Büffelmozzarella, Tomaten, Basilikum, Olivenöl, Balsamico und schwarzer Pfeffer. Dazu 2 Scheiben Mehrkornbrot.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hall Zusammen,
na das ist ja mal ein toller Thread! Ich arbeite auch im Büro und verpflege mich selbst. Heute gab es Cherrytomaten + Morzarella + Nudeln, zum Nachtisch einen Joghurt. Ich stöbere hier jetzt noch ein bisschen. Ich denke das ich in Zukunt öfter mal vorbei schaue und mich inspirieren lasse! Vielen Grüße mampfi_mampfi123 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute Abend gibt es bei uns Schweizer Wurstsalat. Da mache ich gleich mal 2 Portionen mehr für unsere morgige Brotzeit............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hallo
ich bereite auch jeden Tag mein Essen für\'s Büro vor und finde Eure Anregungen und Beispiele toll ... aber wäre es nicht sinnvoller, wenn Ihr Eure Rezepte auch näher beschreibt, damit man sich diejenigen, die einen ansprechen, auch nachkochen oder probieren kann? Weil einfach nur ein Thread darüber, was jeder heute kocht, hat doch keinen tieferen Sinn, oder? Und hier gibts sooooviel, was mich neugierig macht ... aber dazu jedesmal eine KM ... Wenigsten die Rezepte, die vielleicht hier aus dem CK sind, könnte man doch verlinken, oda? Macey |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
ich hatte noch eine Menge Spaghetti übrig und diese zu leckeren \"Muffins\" verarbeitet und eingefroren. Heute 2 zur Arbeit mitgenommen, in der Mikro erwärmt und einen grossen Salat dazu...lecker Je nach Menge der Pasta 2-3 Eier mit Pesto rosso oder getr. Tomaten oder was auch immer verquirlen, salzen und pfeffern. Die Pasta zu der Eimischung geben und gut vermengen. Anschliessend je eine Portion mit Löffel und Gabel aufdrehen und in eine gefettete Muffinform füllen. Bei 200° ca 20 min backen. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern abend gabs bei uns frisch rausgebackenen Leberkäse und Kartoffelsalat mit Kresse. Den Rest gabs heut zur Brotzeit. Das Rezept zum Kartoffelsalat mit Kresse findet man in meinem Profil................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte heute Pasta mit Tomatenpesto (Rezept von caralb im Pastaforum). Kann ich nur empfehlen. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
heute gibt es die Reste von den Bohnen mit Kokosnuss mit Basmatireis. Total lecker LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich wieder mal \"Gurkensalat mit Dill und Feta\" (Rezept in meinem Profil), dazu ein Olivenbrötchen........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
Für heute habe ich mir selbstgerollte Wraps mit Kräuterfrischkäse, Salatblättern und Thunfisch mitgenommen. Die machen ganz schön satt *g* Für morgen bleiben bestimmt Tortellini vom Abendessen übrig, davon werde ich am Abend noch einen Salat vorbereiten. Viele Grüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute hatte ich Saueren Tafelspitzsalat (Rezept in meinem Profil). Dazu frisches Bauernbrot mit Butter, Schnittlauch und Salz.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2007 |
hallo
mein Beitrag zu diesem tollen Tread: Gemüse-Reis pro Portion 50g Reis 150-200 Gramm Zuchini 100 Gramm gelbe Peperoni 100 g Tomatensauce Pfeffer, Paprika, ev. geriebener Käse Reis kochen, nach einiger Zeit die Zuchini zugeben, dann die Peperoni (je nach dem, wie durch sie sein sollen) Wenn alles gar ist, abgiessen und zurück in die Pfanne geben. Sauce zugeben, würzen und ev. ein bisschen geribener Käse daruntermischen. Im Büro in die Mikrowelle oder kalt essen! lg Hexenkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hexenkatze!
Ich hab mir auch mal vorgegarten Reis mit Gemüse gemacht und einfach etwas Tomatensauce reingerührt weil diese übrig war. Finde das auch sehr lecker und gerade wenn man wenig Zeit hat (was im Büro ja leider oft der Fall ist). In deinem Rezept brätst du die Zucchini und die Paprika in der Pfanne an, richtig? Oder tust du sie geschnitten zum Reiswasser? *ganz blöd frag* Viele Grüße Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hier gehts weiter!
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine