Kann zur Zeit nicht richtig zubeißen!!!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wer kann mir helfen. Ich war heute beim Zahnarzt und habe mir mehrere Zähne (9 Stück) abschleifen lassen, da ich mehrere Kronen und zwei Brücken bekomme. Aus diesem Grund wimmelt es in meinem Mund von Provisorien, was wiederum bedeutet, dass ich nicht richtig kauen kann. Da ich warscheinlich ca. 2 Wochen durchhalten muß, hätte ich interesse an "flüssigen Mahlzeiten", d. h. viele Suppen, wo ich nicht richtig beissen muß. Am besten wären auch ein paar "kalte Suppen", da ich ja auch auf der Arbeit etwas essen muß. Freue mich auf viele Ideen. Gruß Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hier gibt's 'ne Menge Rezepte:
www.chefkoch.de/rezept-uebersicht.phtml?ID=5 VG Ilonka |
||||
|
|||||
|
|||||
@ micke
Du hast mein volles Mitleid Hauptsache Du hast nicht so viel Schmerzen jetzt... LG und eine ruhige Nacht crazylady01010 PS.: da fällt mir ein, ich müßte auch mal wieder zum Zahnarzt*greul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Ich kann das nachfühlen, ich denke nur sehr ungern an meine Zahnspangenzeit zurück, das war so eine mit "Eisenbahnschienen" - jedes Mal wenn ich vom Zahnarzt gekommen bin und die Drähte angezogen wurden (so alle 4 - 6 Wochen), haben alle Zähne gewackelt und ich konnte 2 Tage lang nichts essen. Und immer dann hatte ich sooo einen Appettit auf eine dicke Wurstsemmel!
Was ich immer gerne mag, auch wenn ich keine Probleme mit den Zähne hab, ist eine zermantschte Banane + Naturjoghurt mit Honig gesüßt, je nach Lust, Laune und Hunger kommen eventuell noch Haferflocken oder Weizenkleie oder sonst was "körniges" rein. Gibt's bei mir im Sommer oft als leichtes Mittagessen. Milchshakes oder Gemüsesäfte stillen übrigens den schlimmsten Hunger auch eine Weile. Außerdem hättest du jetzt einen richtig schönen Grund, ohne schlechtes Gewissen Tiramisu oder Mousse au Chocolat in rauen Mengen zu essen... *fastneidischwerdweilaufdiät* Gute Besserung wünscht Fips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo Michaela,
vielleicht ist es Dir ein Trost: Mein Mann hatte vor Jahren einen Kieferbruch. Erst haben sie ihm Drähte zwischen die Zähne gemacht (ich glaube 6 Spritzen) damit es nicht so weh tut, und dann wurde das Kiefer zusammen- gebunden. Und das für 6 Wochen. Ich kann mir noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Meine Mutti hat ihm immer Suppen gekocht und püriert. Manchmal kauften wir auch Baby- gläschen, aber nur die bis zu 4 Monat. Da sind nämlich keine Stückchen drin. Aber Babygläschen kann ich Dir wirklich emfehlen. Super schmeckt Pfirsich-Maracuja. Egal von welcher Firma. Meine Mutti hat sie mal probiert, seit dem hat sie immer welche daheim. Alles Gute Tschüß Jemaina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michaela, wenn die Provisorien gut gemacht sind, sollte Dir ab Morgen eigentlich nichts mehr weh tun außer den Einstichstellen von den Spritzen. Mein Zahnarzt macht die Provisorien so gut wie die Richtigen Kronen und Brücken.
Hoffe Deiner Auch. Gute Besserung Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2002 |
ach du arme,
ich war heute mit meiner tochter beim zahnarzt für oralchirurgie. der hat ihr 2 weisheitszähne gezogen. dann dachte ich mir, hühnersuppe wäre vielleicht nicht das schlechteste, aber leider hat sie so große schmerzen und daher keinen appetit. ich hoffe morgen sieht die welt wieder besser/schmerzfreier aus und die nacht wird einigermaßen ruhig verlaufen. das wünsche ich dir auch lg glucks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Fips
An die Zahnspangenzeit denke ich auch nicht besonders gerne zurück. Ist zwar schon bestimmt 15-20 Jahre her, war aber überhaupt nicht lustig. Banane mit Joghurt ist eine gute Idee. Das mag ich auch immer gerne und habe ich auch schon lange Zeit nicht mehr gegessen. Ich habe mir eben etwas ähnliches gemacht. Quark mit gefrorenen Himbeeren püriert. Das nehme ich morgen mit zur Arbeit (fürs Frühstück). @Jemaina Also Babygläschen kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen. Aber ein Versuch ist es vielleicht wert. Allerdings bin ich bei Fertigprodukten immer etwas vorsichtig, da ich außerdem noch eine Weizenallergie habe und ich den Inhaltstoffen von fertigen Lebensmitteln immer etwas misstraue. @juwa ich glaube auch, dass die Provisorien nicht so richtig schlecht sind. Habe inzwischen auch versucht etwas Festeres zu essen. Bisher traue ich jedoch dem Frieden nicht so richtig. Zuerst habe ich einfach Angst, dass sich die Dinger lösen und ich mit Zahnstumpfen im Schneidezahnbereich durch die Gegend renne. Außerdem habe ich festgestellt, das sehr viel in den Zähnen hängenbleibt und ich immer mit dem Finger im Mund bin, um irgendwelche Essensreste zu beseitigen. Vielleicht ist es aber auch nur das ungewohnte Gefühl einen "Fremdkörper" im Mund zu haben. @glucks Die Schmerzen bei mir sind zum Glück inzwischen weg. Mein Zahnfleisch scheint an der einen oder anderen Stelle jedoch noch etwas gereizt zu sein. Mit den Weisheitszähnen habe ich bisher zum Glück noch keine Probleme gehabt. Ich habe jedoch von anderen gehört, dass dies sehr schmerzhaft sein soll. Ich wünsche Deiner Tochter deshalb gute Besserung. Danke an alle, die mir geantwortet haben. Gruß Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michaela, die Provisorien sind viel rauher als nachher die "Richtigen/Falschen", das Fremdkörpergefühl lässt auch mit der Zeit nach. Meridol-Mundwasser beruhigt das gereizte Zahnfleisch. Gute Besserung und bald wieder ein stahlendes Lächeln wünscht Dir Jutta
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herzliches Beileid,
mir sind seinerzeit 4 Weiheitszähne und nochmal 4 bleibende Zähen gezogen bzw. aus dem Kiefer operiert worden (zu kleiner Kiefer, Zahspangen usw.), daher kenne ich das Elend. Ein Tip von mir: für das Büro hol dir Obstgläschen von Hipp oder Alete. Das geht schnell und ist essbar. Irgendwann kannst du dann aber keine Suppe mehr sehen, daher Nudeln schön weich koche und eine sschöne Tometesauce dazu, oder Kartoffelpüree mit Bratensauce oder Erbden und Möhren aus der Dose. Ich weiss, ich weiss, aber es ist halt alles schön weich und nen bissche was bissfestes will man dann doch zwischendurch. Und zur Probe dann irgendwann eine schöne weiche Frikadelle. Ich wünsch dir gute Besserung! LG Callista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entschuldigt die massenhaften Fehler,
aber auf meiner Labtop-Tastatur liegt alles so dicht bei einander *schäm* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe mich inzwischen ein bisschen an die Provisorien gewöhnt. Wir sind das ganze Wochenende unterwegs, da wir in dem Dorf, wo mein Mann her kommt, das Erntedankfest feiern, mit einem riesigen Umzug. Am Samstag ist schmücken angesagt und Abends treffen wir uns, um noch gemütlich irgendwas essen. Diese Jahr hat sich unsere Gruppe für Aufschnitt und Käse mit Brot entschieden. Na klasse. Nicht nur, das ich nicht richtig essen kann, wegen den Zähne. Ich dürfte das Brot noch nicht mal, wegen meiner Weizenallergie. Ich habe mir deshalb heute einen Kartoffelsalat gemacht. Der ist weich genug, das ich ihn essen kann. Den werde ich dann essen, wärend die anderen Brot essen. Mein Mann freut sich auch, da er auf Brot auch nicht so die richtige Lust hat. Für den Sonntag, wo der große Umzug ist, muß ich mir dann noch was überlegen. Grúß Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Micke, ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen die Du bis jetzt bekommen hast, aber ich kann Dir sagen, das Du alle normalen Speisen essen kannst. Nur so etwas wie Gummibärchen, Kaugummi, Ente kross beim Chinesen mußt Du meiden. Bei der Ente sind mir mal alle Provisorien flöten gegangen. Das war ein Albtraum, ich hab mit der Hand vor dem Mund weiter gegessen, und hinterher ins Möbelhaus eine Küche aussuchen und bestellen. Immer dabei die Hand vor dem Mund. Das war furchtbar.
lg hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Michaela!
Du bist ja wirklich doppelt gestaft, erst kannst Du nicht alles essen, nun kannst Du es nicht kauen. Aber glaub mir, alles wird gut werden. Du weißt, ich spreche aus Erfahrung. Viele liebe Grüße Daggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2002 |
Hallo Micke!
Hurra ein Leidensgenosse!!!! Bei mir sind es aber nur 7 Zähne. Das erste Provisorium war bei mir total schlecht gemacht. Hatte 2 Wochen tierische Zahnschmerzen. Konnte noch nicht mal an der Stelle Zähne putzen. Zu essen gab es Bananen und Joghurt und Kamillentee! Am Freitag habe ich die andere Seite gemacht gekriegt und das Provisorium ist sehr gut. Ich vergesse das immer und ertappe mich wie ich auf der Seite kauen will. Ich mache 3 XXX wenn das alles vorbei ist! Teurer Spaß!!! VG Claudii |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo claudii, warum sagst Du Deinem Zahnarzt nicht, dass Du Probleme mit den Provisorien hast, das ganze ist sooooooooo teuer, das muss man soetwas nicht ertragen. Und es geht wirklich auch anders.
Gruß Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2002 |
@Juwa
Mittlerweile habe ich meine "Dritten" Ich hatte es meinem Zahnarzt gesagt, aber der hat mir nur Schmerzmittel aufgeschrieben. Und meinte das geht dann weg, wenn das Original drauf ist. Aber ich habe mir auch gedacht, daß kostet soviel Geld und dann muß man noch Schmerzen erleiden. Ich wußte es ja auch nicht besser und habe gedacht das vielleicht mit dem Zahn was nicht in Ordnung sei! Auf der anderen Seite habe ich auch noch das Provisorium, aber null Probleme. Zum Glück!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@hermine
das muß der Alptraum aller Provi-Träger sein, das sie genau im falschen Moment rausfallen. Ich hatte auch das gesamte letzte Wochenende Angst, daß mir ausgerechnet das Schneidezahn-Provisorium rausfallen würde, da wir das ganze Wochenende unterwegs waren. Ist aber alles gut gegangen. Auf der einen Seite im Mund kann ich glücklicherweise wirklich relativ gut essen. Solange ich mir alles vorher klein schneide, da ich ja mit den Schneidezähnen so gut wie nichts abgebissen bekomme. Auf der anderen Seite geht es aber mit dem Essen gar nicht. @claudii da habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe glücklicherweise keinerlei Schmerzen. Da bei mir alle drei Seiten gleichzeitig gemacht wurden, wäre das auch die absolute Katastrophe gewesen. Nächsten Montag bekomme ich endlich die "richtigen" Zähne. Mal sehn, wie das wird. Vielen Dank nochmal an alle, die mich aufgemuntert haben. Gruß Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Micke.
Ich bin Zahnarzthelferin und kann es Dir nachfühlen. Manche haben keine Probleme und andere dafür doppelte. Ich habe folgenden Vorschlag: -frisches Weißbrot mit Butter und feiner Streichwurst (kannst Du zur Not in Häppchen schneiden und mit der Zunge zerdrüchen) -pürierte Kartoffelsuppe -Kartoffelpüree -Joghurt mit püriertem Obst Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Gute Besserung und beiß die Zähne nicht zusammen Simine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine