Kartoffelpuffer im Ofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
morgen möcht ich was schönes für die Familie kochen und dachte an Kartoffel-Karottenpuffer im Ofen... Rezept wie folgt: 400 g Kartoffeln 400 g Karotte(n) 2 Stk Zwiebeln 2 Eier 8 EL Semmelbrösel 2 Zehen Knoblauch Salz und Pfeffer Nachdem mir Kartoffelpuffer aus Pfanne oder Fritteuse immer zu fettig waren, hab ich noch nie welche gemacht... hier also meine Fragen: 1.) Müssen die Kartoffeln für den Teig ROH gerieben und verarbeitet werden und dann gebacken? Oder werden die Kartoffeln VORGEKOCHT, gerieben und nochmals gebacken....? 2.) Kann ich sie dann bedenkenlos im Ofen backen ohne irgendwie die Zutatsmengen zu verändern (denke da an mehr Eier oder so)...? 3.) Bei wieviel Grad und wie lange sollten die kleinen Pufferchen denn in den Ofen? Bin gespannt auf eure Tipps und danke für die Hilfe...! LG BWestner |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
Hallo,
ich würde die Kartoffen nur halb vorkochen, damit die restliche stärke noch Bindung erzeugen kann. Im Ofen ist mal was neues, musst halt schauen, dass du eine Masse machst die dir nicht auf dem Blech davonläuft... Also schon fester machen wie in der Pfanne. Backofen kann schon auf 200°C gestellt werden, wenn sie dann goldbraun sind, wenden kurz warten und dann genießen... nen lieben Gruß Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo BWestner.
Das sind eine Menge Zutaten, und so schicken wir Dich mal zu den Kochrezepten. Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten/Pannenhilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo BWestner
Dein Rezept kenne ich nicht, aber ich mache Kartoffelpuffer imemr im Waffeleisen, müßte auch mit Deinem Rezept gehen. Also für meine Kartoffelpuffer mache ich immer einen normalen Kartoffelpufferteig aus rohen geraspelten Kartoffen, feingeriebenen Zwiebel, Eier, Salz, Pfeffer, etweas Mehl zum Binden. Dann kommt noch feingewürfelter und gedünsteter Bauchspeck rein. Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen, weil ich es immer nach Gefühl und der vorhandenen Personenzahl mache. Die Kartoffelwaffeln schmecken super und sind überhaupt nicht fett. Und ich denke, daß es jeder mit seinem Lieblingkartoffelpufferteig auch so machen kann. Muß ja nicht mein Rezept sein. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also Kartoffelpuffer werden eigentlich immer aus rohen Kartoffeln gemacht ... vorgegart dürften sie dann wohl eher in Richtung Klösse schmecken ... Die Idee mit dem Waffeleisen ist super - muss ich mir doch wohl mal eines kaufen .... aber Kartoffenpuffer im Backofen ??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die knusprig werden .... daher BWestner: lass uns bitte am Ergebnis teilhaben - ich bin gespannt ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Hallo
Fertige auch des öfteren Kartoffelpuffer im Backofen auf Backpapier, aber ich lasse alle Zutaten im rohen Zustand, je nach dem , wie frisch ( neue oder alte ) die Kartoffeln sind, wird alles erst ein mal mit/ in einem ausgewaschenen Leinentuch ausgepresst, aber aufgefangen, so das ich die Stärke verwenden kann. Nur schmecken diese Dinger natürlich ganz anders als gebraten, sie werden ein ganz wenig knuspig, nur werden dann auch viel mehr gegessen als wenn diese in Öl gebraten werden. als Waffeln ist dann auch eine alternative anbei ein erprobtes Rezept Kartoffel Waffeln 1 Eigelb 700 g Kartoffeln 100 g Karotten 100 g Lauch 50 g Zwiebel 1 Eigelb 1 Maggi-Blatt Salz Pfeffer Muskatnuss Fett (Margarine) Kartoffeln schälen, waschen und zu einem feinen Brei zerreiben. Mehrere Stunden kühl und dunkel - am Besten mit einem sauberen Tuch zugedeckt - ruhen lassen, damit sich die Kartoffelmasse vom Wasser absetzt. Durch ein Tuch seihen. Dabei gründlich das Wasser rausdrücken. Das Wasser erst mal aufheben - wir brauchen vielleicht noch was davon. Karotten, Lauch und Zwiebel zu ganz so fein wie die Kartoffeln reiben. Unter die Kartoffelmasse mischen. Das Eigelb ebenfalls unter die Masse rühren. Die Masse müsste jetzt etwa die Konsistenz von festem Pfannkuchenteig haben. Wenn nicht, wird sie entweder mit etwas Mehl eingedickt oder mit etwas von dem aufgehobenen Kartoffelwasser verdünnt. Mit etwas Maggi-Blatt ( Liebstöckel ), Salz, Pfeffer und frisch geraspel-ter Muskatnuss abschmecken. Waffeleisen vorheizen, beide Seiten mit Margarine bepinseln. Masse Portionsweise einfüllen und zu Waffeln ausbacken. Dazu schmeckt - wie bei Kartoffelpuffern - natürlich Apfelkompott, aber auch jedes andere Kompott aus leicht säuerlichen Früchten. Ebenfalls ganz lecker dazu ist eine Suppe aus jungen, grünen Bohnen. (Aus meiner Rezeptsammlung, die in der Warteschlange sind.) Hatte keinen Porree, fiel weg, an Stelle vom Eigelb, nahm ich 1 El Soja-bohnen gemahlen. ( habe sie ca 6 min im Eisen drin gehabt, dann ließ sich der Deckel ohne Probleme an heben, wenn nicht habe ich eben noch gewartet) Dazu gab es frischen Apfelkompott 3 Äpfel, den Griebsch entfernt, geachtelt, die Teile noch ein mal , durch, 3 Nelken 0.5 Zitrone , den Saft davon, Wasser, das die Äpfel ca zur Hälfte bedeckt waren, auf kochen, da es kei-ne Mürben , waren, so lange gekocht, bis sie halbwegs, weich waren , ausschalten , auf der Platten, auskühlen lassen, evtl nach zuckern. Guten Appetit 22.07.2004 Hans60 Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine