superlecker Krautstrudel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Gestern gabs Krautstrudel! Der war sooo lecker, es ist gar nix mehr da *ggg* deswegen das Rezept ;D Zutaten: 1 Packung Strudelteig (oder selbergemachter) 1/2 Weißkraut 200 Gramm Speckwürfel 1 Becher Creme Fraiche 2 Eier Salz, Pfeffer (weiß), Kümmel, Öl Zubereitung: Das Kraut wird geschnitten (ned zu fein aber auch nicht riesig groß) und weich gekocht. Dann das Kraut abgießen und den Speck in bissl Öl knusprig anbraten. Kraut dazu, umrühren. Dann die Creme Fraiche und die Eier unterrühren. Würzen. Den Strudelteig auf ein sauberes Geschirrhangerl legen und die Krautfüllung darauf verteilen. Mit Hilfe des Geschirrhangerls den Strudel einrollen und mit der Naht nach unten auf ein Backbleck legen. Heißluft 160 Grad ca. 20 Minuten (bis der Strudel halt schön Farbe hat). Dazu passt Schnittlauchsauche (1 Becher Sauerrahm mit Salz abschmecken und Schnittlauch reingeben), ist aber nicht nötig da der Studel eh sehr saftig ist. LG Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Eva,
vielen Dank für das tolle Rezept, ich muss es unbedingt austesten. Werde es mal mit Filoteig aus dem türkischen Lebensmittelgeschäft probieren. Selbst habe ich noch nie Strudelteig hergestellt. Da traue ich mich auch nicht ran... LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Kuschel, hast Du schon mal mit Filoteig gearbeitet? Mich nervt dieser dünne stets zum reissenbereite Teig und da halte ich mich lieber an den \"normalen\" Strudelteig
liebe grüße biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Eva,
toll - jetzt habe ich ein Rezept für Krautstrudel. Jedes Jahr im Winterurlaub in Mauterndorf (Lungau) freue ich mich auf den leckeren Krautstrudel, den sie dort auf der Burg servieren. Was soll ich sagen, dieses Jahr war die Enttäuschung groß: er war von der Karte verschwunden. Es gibt einen neuen Koch im Burg-Restaurant und der ist wohl nicht so ein Krautstrudel-Fan. In Zukunft werde ich mir meinen Krautstrudel nach Deinem Rezept selbst zubereiten. LG von belami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Freut mich dass euch das Rezept gefällt =) ist aber auch oberlecker =) LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo Eva!
Wieviel g Strudelteig brauch ich denn? Ich möchte mich mal am Selbstgemachten probieren (Habe ich überhaupt schon mal ein Päckchen Fertig-Strudel-Teig gesehen *Kopfkratz*?) LG Mairose13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mairose13!
Ich hab ein Paket Fertigsturdel genommen kA wieviel da drin ist... hmm kannst du aber sicher machen wie du magst... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Belami
wir haben früher auf dieser Burg gerne den Salat mit den leckeren Möhren gegessen und den superguten Kaiserschmarrn mit Pflaumenkompott. Aber dann ging der Pächter von der Burg und hat sich selbständig (außerhalb Mauterndorfs) gemacht. Dort waren wir dann auch noch zwei-, dreimal und dann sind wir leider nicht mehr nach Mauterndorf gefahren. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben liebe grüße biggi IMG]http://www.my-smileys.de/smileys2/konfetti.gif[/IMG] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
hallo!
gestern kam bei uns diese variante des krautstrudels auf den tisch - statt speck gabs geselchtes - und ich muss sagen es hat super geschmeckt! ohne viel aufwand stand ein leckeres gericht auf den tisch und das sicher nicht zum letzten mal. eva, danke für das rezept!!! lg, martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
klingt echt lecker und ist schon gespeichert. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Ah ja,
das ist sowas wie Flammkuchen nur mit Strudelteig und mit viel Weißkraut, sehr deutsch, das Rezept, muss aber nicht schlecht sein... Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Dookie ist aber Wienerin
Und ich finde ja Flammkuchen ist etwas GANZ anderes. An Flammkuchen sind keine Eier dran, kein Kohl, kein Creme Fraich, kein Strudelteig...die einzige gemeinsame Zutat ist der Speck. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok,
Flammkuchen geht ohne Kohl und Eier, aber ich mach den auch schonmal mit Creme Fraiche.... die Zutatenliste ist nicht das gleiche, wohl aber die die Idee ...? es schmeckt bestimmt so ähnlich... ok, es nicht das gleiche, warum sollte es das auch sein ? *grübel* |
||||
|
|||||
|
|||||
es hat mich leicht daran erinnert....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
Flammkuchen wird aber doch nicht gerollt Habe aber eine Frage: kann man wohl auch Blätterteig nehmen??? Ich glaube nicht, dass ich hier Strudelteig bekomme. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist Strudelteig nicht Blätterteig?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, nein ist nicht das Selbe.
HIER ist ein Rezept für Strudelteig. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine