neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Filetsteak

Vom 26.09.2002 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silkiwilki Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.08.2002
11 Beiträge (ø0/Tag)
Wie gelingt mir ein Rinderfiletsteak medium am besten? Wie lange muss ich es braten und wie wird es schön zart?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2002 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akimo Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.883 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi,

kommt natürlich auf die Stärke an.
Bei mir gelingen sie immer so:
Kontaktgrill auf höchster Stufe erhitzen. Die Steaks, die ich manchmal über Nacht einlege, dann ca. 3-4 Min. braten.
Anschließend würze ich sie und lasse sie noch ca. 3-5 Min. in Alufolie eingepackt ruhen.
Wenn kein Kontaktgrill vorhanden, kann man sie auch bei großer Hitze am besten in einer gußeisernen Pfanne braten.
Natürlich ist auch die Qualität des Fleisches wichtig.

LG Achim

Vom 26.09.2002 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,02/Tag)
Ich mache bei Medium pro Seite immer 1 Minute pro Zentimeter dicke.
Am Anfang das Fett sehr heiß (leicht rauchend). Nach einer Minute wenden und die andere Seite auch sehr heiß eine Minute braten. Dann für die restliche Bratzeit die Hitze reduzieren. Ganz wichtig ist am Schluss die Fingerprobe. Das Fleisch muss leicht federn beim draufdrücken. Gibt es noch weich nach, ist es in der Mitte noch blutig. Gibt es einen festen Widerstand dann ist es durch zum Heulen
Ich hab ein paarmal über müssen bis ich es optimal hingekriegt hab.
Viel Glück und guten Appettit
Markus

Vom 26.09.2002 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Silkiwilki, wie vor beschrieben! Sei nicht gar so sparsam mit Öl oder anderem Bratfett.
Wenn Du den Daumenmuskel anspannst (Bei uns heisst der Muskel-Maus) und draufdrückst=so fühlt sich ein Mediumsteak an.
Viel Glück
Jutta

Vom 26.09.2002 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ich denke schwieriger als das anbraten ist das richtige Fleisch zu finden. Rind sollte schön dunkel sein und nicht hellrot. Ist das Fleisch hellrot ist es nicht richtig abgehangen und Du wirst Probleme es richtig schön zart zu bekommen. Ich mache Steaks in der Gillpfanne, damit wird es echt super. Scharf je eine Minute von jeder Seite anbraten, dann Steakpfeffer und Salz drauf, in Allufolie packen und je nach Dicke noch ca. 5-10 min in den Backofen bei ca. 150° nachgaren.
Selbst wenn es so etwas zu durch ist, bleibt es trotzdem saftig.

So eine Gardrückprobe kenn ich auch! Unterm Kinn=blutig, Nasenspitze=medium; Stirn=durch

Volker

Vom 26.09.2002 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Erklärst Du mir das 'mal???
*doofausderwäscheguckend* Jutta

Vom 26.09.2002 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
@Juwa,

ganz einfach, Du nimmst Deinen Finger und drückst unter Dein Kinn. Jetzt nimmst Du den selben Finger und drückst auf das Fleisch! Fühlt sich das gleich an? Wenn ja, dann ist das Fleisch noch blutig. Wenn nein nimmst Du besagten Finger und drückst auf Deine Nase. Fühlt sich das Fleisch an wie Deine Nase? Wenn ja, ist es jetzt Medium, wenn nein wird es wohl durch sein! YES MAN

Volker

PS: Du kannst auch mit beiden Händen parallel drücken! Lachen

Vom 26.09.2002 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke!!!!!!
Ich kenn nur die "Mausprobe"
Da ich eine recht spitze Nase habe weiß ich gar nicht ob sich mein Steak so anfühlen soll.
Juwa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: