neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnellkochtopf

Vom 20.09.2002 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, Hobbyköche!
Ich habe mir gestern einen neuen Schnellkochtopf gekauft. Habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen, was man darin kochen kann?
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Hasi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2002 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hasi,

ich nutze meinen Schnellkochtopf recht häufig. Meine Favoriten dabei sind z.B. Stifado, Rouladen und das Cola-Huhn hier aus der CK-Datenbank.

Liebe Grüße aus Berlin
Liesbeth

Vom 20.09.2002 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grothi Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
90 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hasi,

für die Eintöpfe - wie Kartoffelsuppe - und zum Kochen von Brühen aus Geflügel - die sind schön klar . Auch Pellkartoffeln lassen sich schnell kochen - max.8 Min bei kleinen Kartoffeln - sonst hast Du nur noch Stückchen.

Schönes Wochenende

Monika

Vom 20.09.2002 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
Ich nutze ihn gern für Erbsen und Linsensuppe.

Habe auch noch ein Kochbuch von Albert Bouley, der macht darin so exotische Sachen wie "Perlhuhnbrust mit Panache von Zander und Lachsforelle in Fenchel-Anis" Lachen
Aller klar???

Vom 20.09.2002 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inge52 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
240 Beiträge (ø0,06/Tag)
Lammbraten im Schnellkochtopf

400 g Lammschulter
1/8 l Sahne
1/8 l Rotwein, trocken
4 Schalotten, fein geschnitten
1 Bund Suppengemüse, grob gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
4 Pimentkörner, zerdrückt
1 TL Butterschmalz
1 TL Mehlbutter
Salz, Pfeffer

Die Schalotten, das Suppengemüse und das Fleisch mit
Butterschmalz im Schnellkochtopf gut anbraten. Den Knoblauch
dazugeben und mit Pfeffer und wenig Salz würzen. Lorbeerblatt,
Nelke und Piment zugeben und mit Rotwein ablöschen. Dann mit dem
Deckel verschließen und unter Druck bringen. Wenn der maximale
Druck erreicht ist und das Ventil zu zischen beginnt, die
Temperatur zurücknehmen und das Ganze ca. 20 Minuten köcheln
lassen. Dann den Druck vom Topf nehmen (dazu den Abdampfhebel
vorsichtig ziehen, am besten unter fließend kalt Wasser) und den
Deckel vorsichtig öffnen.
Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Bei großer Hitze den
Fond etwas einkochen lassen. Mit Mehlbutter binden und die Sahne
untermischen. Nochmals kurz aufkochen, dann passieren und
abschmecken.
Die Lammschulter anrichten und dazugeben. Als Beilage passen gut
Nudeln oder Kartoffeln.

Gruß Inge

Vom 20.09.2002 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swieselchen  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
203 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo hasi,

ich habe mir einige Sachen aus einem Thread vor einiger Zeit kopiert. Hier ist der kink:

www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=6&ThreadID=11109

Ich hoffe, das klappt so Lachen

LG
swieselchen

Vom 20.09.2002 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swieselchen  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
203 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
link, natürlich
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
swieselchen

Vom 20.09.2002 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie31 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2002
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wir machen Suppen, Eintöpfe und Kartoffeln in unserem Schnellkochtopf. Auch Braten und Rouladen werden schön zart, leider fallen sie auch schon mal schnell auseinander wenn man die Zeit vergisst. Auch Kompott geht klasse, zählt aber leider zum "steigenden" Kochgut und kommt schon mal durch das Ventil gekrochen. Wenn man sich erst damit angefreundet hat, kocht man nur noch damit.
Sophie

Vom 20.09.2002 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi.R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.050 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich nutze meinen Schnellkochtopf sehr häufig, da ich ihn schon von meiner Mutter her kenne. Ich mache fast alle Braten darin. Sehr gerne Gulasch , Rouladen, Eintöpfe jeder Art, Pellkartoffel und vieles mehr. Heute ich eine ganze Sellerieknolle darin gekocht, geht super schnell. Meine Hühnerbrühe mach ich auch darin, das geht sehr schonend. Wie von anderen schon erwähnt, wenn Du ihn eine Weile hast, wirst Du ihn nicht mehr missen wollen.

Rindergulasch / Rosi

500 g Rindergulasch
500 g Zwiebeln oder mehr
1 - 2 Paprika
Salz , Pfeffer
Edelsüß - Paprika - Pulver
Gulasch - Gewürz
1 Schuß Rotwein
etwas Tomatenmark

Das Fleisch mit den Gewürzen außer dem Salz würzen und in heißem Öl anbraten. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und die in Scheiben geschnittenen Zwiebel glasig darin dünsten, danach Paprika mitdünsten.Tomatenmark zugeben und kurz anrösten, mit Rotwein ablöschen und mit ca 500 ml. Wasser, je nachdem wieviel Sosse man möchte auffüllen. Nochmals nachwürzen und salzen. Im Schnellkochtopf ca. 30 Minuten kochen.

Abschmecken und bei Bedarf mit Mondamin binden.
----------------------------------------

Linsensuppe / Rosi

375 g Linsen / getrocknet
1 - 2 Eisbein / Haxen
200 g Dörrfleisch / gewürfelt
2 - 3 Zwiebeln
3 - 4 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
3 - 4 Karotten
1 Stange Lauch
1 großes Stück Knollensellerie
4 - 6 Kartoffeln
Salz,
11/2 Liter Wasser

Die Haxen mit der Petersilie in kaltem Wasser und Salz zum Kochen bringen. Je nach Größe ca. 1 Stunde im Schnellkochtopf.
Die Dörrfleischwürfel im Topf auslassen, die Zwiebel zugeben und anbraten, mit der abgeseihten Fleischbrühe auffüllen. Das kleingeschnittene Gemüse mit den gewürfelten Kartoffel und dem Knoblauch zu der Suppe geben. Die Linsen zugeben und das Ganze ca. 30 Minuten im Schnellkochtopf kochen. ev. mit Salz abschmecken.

Tip: Dazu schmecken Wienerle oder Spätzle.

Vom 20.09.2002 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingepego Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2002
742 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo hasi,
ich koche alles, was normal eine Kochzeit von 30 min. übersteigt, im Schnellko. Alles darunter geht mit zu schnell und wird oft zu weich. Besonders Kartoffeln hab ich noch nie geschafft, daß sie bißfest waren!! Vor allem Suppen, Eintöpfe und Braten werden im Schnellko ganz toll!!
Ich hatte allerdings auch mal ne Suppe an der Wand und Decke hängen, weil ich den Schnellko zu voll gemacht habe!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
Immer nur bis max. 2/3 füllen und bedenken, daß Linsen und getr. Bohnen quellen!!!
Viel Spaß mit deinem Schnellko Lachen Lachen
Saludos Inge

Vom 20.09.2002 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi!

Ich mache natürlich meine geliebten Linsen drin:

1 P. braune Linsen (500g), im Meßbecher auf Volumenmenge achten
(nicht vorquellen!)
die 2 1/2 fache Volumenmenge Wasser
3-4 TL Brühepulver
etwas Paprika edelsüß, Curry, Chili, Bohnenkraut (was man eben so mag)
Rest nach Wunsch:
kleingeschnittene Möhrchen (Kartoffeln zerfallen zu leicht),
einige Rippchen oder rohe Bratwürste,
alles schließen und 20 Min kochen lassen.

Lecker!
Wird übrigens wieder Zeit, daß ich die mache. Vielleicht Sonntag? X-)

LG, Susuko.

Vom 21.09.2002 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH  Chefkoch

Mitglied seit 03.04.2002
2.989 Beiträge (ø0,81/Tag)
H@llo Hasi,

ich mache z.B. alle Suppen ( Erbsen-, Bohnen-, Linsen-, Hühner-, Rindfleisch-, Kartoffelsuppe u.s.w. ) gerne im Schnellkochtopf. Ebenso Eintöpfe ( Möhren-,
Grünkohl-, Weisskohleintopf u.s.w. ) die ich sonst "normal" gekocht habe.

Gulasch wird auch hervorragend im Schnellkochtopf, sowie Rouladen. Sieh auch mal in dem beigefügten Rezeptheftchen nach, bei mir stehen tolle Sachen drin, ein Rezept daraus folgt nun:

S C H W E I N S C U R R Y

Zutaten:

750 g ganz magerer Schweinegulasch
5 dicke Zwiebeln
60 ml Olivenoel
5 El. Currypulver
150 ml Sahne
3 El. Mehl
2 dicke Äpfel ( Cox-Orange )
250 ml Weisswein
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Das Fleisch in kleine Würfel schneiden . Das Oel im Schnell-
kochtopf heiss werden lassen. Das Fleisch mit den gewürfel-
ten Zwiebeln andünsten, aber nicht braun werden lassen. Das
Currypulver zugeben und mit braten, dann mit Salz und
Pfeffer würzen. Die geriebenen Äpfel zugeben, unterrühren
mit Mehl bestäuben. Weisswein unter Rühren zugeben und
aufkochen lassen. Dann erst den Schnellkochtopf schliessen.

Garzeit: 30 Minuten

Den Schnellkochtopf nach Anleitung öffnen.

Das Curryfleisch abschmecken und mit der Sahne verfeinern.
Die Sahne vorher leicht cremig anschlagen.
Dazu passen Nudeln oder Reis mit Gemüse oder frischem
Salat.
Lässt sich auch mit Geflügelfleisch abändern.

Ist schnell gemacht und schmeckt suuuper gut. Na!

Ansonsten kann ich Dir nur raten, alles einfach mal ausprobieren und nicht zu lange unter Dampf lassen, sonst ist es nur noch zum "löffeln".

Liebe Grüsse

YES MAN LEILAH YES MAN

Vom 21.09.2002 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Inge,

ich schäle meine Kartoffeln, teile sie der Länge nach in 4 Teile und koche sie maximal 5 Minuten im Einsatz des Schnellkochtopfes. Hängt natürlich auch ein bißchen von der Sorte der Erdäpfel ab, wie lange sie genau brauchen. Das muß man beim ersten Mal testen. Lieber etwas kürzer kochen, man kann sie gegebenenfalls noch nachziehen lassen. Einfach nochmals den Deckel aufsetzen und noch etwas stehen lassen. Auch sollten die Stücke ungefähr gleich groß sein.

LG Traude

Vom 21.09.2002 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Hasi!

Ich benutze den Sico in der Hauptsache für Kartoffeln in der Schale wie für Salzkartoffeln, manchmal für Braten, Gulasch und Rouladen und ganz toll werden die Bratensossen für das Fleisch im Sico (wenn ich ihn mal im Backofen mache). Ich habe den Sico auch schon benutzt um aus Obst Saft zu kochen und es dann zu Gelee verarbeitet, klappt bei kleinen Mengen auch ganz gut. Übrigens ist mein Sico schon 23 Jahre alt, also uralt, aber ich benutze ihn immer noch gern.

Grüßle Margo Na! Na!

Vom 21.09.2002 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hi, ich habe AMC Töpfe, da passt der Deckel auf fast alle Töpfe, und deswegen wird der auch mehrmals täglich benutzt. Heute gab es zum Beispiel Nackenbraten, mit Rotkohl und Kartoffeln.
Also habe ich zuerst das Fleisch angebraten, mit etwas Rotwein abgelöscht, eine Zwiebel, 2 Tomaten, 4 Nelken, 10 Pfefferkötner, 2 Knoblauchzehen und 1 Tasse Wasser dazu gegeben. Den Schnellkochdeckel drauf und nach dem Hochkochen 30 Min. weiterkochen lassen. In der Zeit habe ich den Rotkohl in einem anderen Topf erhitzt(hab noch eingkochten vom letzten Jahr), die Kartoffeln geschält und den Tisch gedeckt. Dann den Topf aufgemacht, den Deckel auf den Kartoffeltopf, und die Kartoffeln nach dem Hochkochen, 7 MIn. gekocht. In der Zeit habe ich die Soße fertig gemacht und das Fleisch geschnitten.

Ich glauge ohne diesen Deckel könnte ich gar nicht mehr auskommen.

Gruß hermine

Vom 22.09.2002 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Besonders das Schweinscury von Leilah und die Linsensuppen von Rosi und Susuko hören sich gut an. Ich werde bestimmt alles ausprobieren.
Heute werde ich erst einmal Rotkohl im Schnellkochtopf kochen. Den habe ich nämlich geschenkt bekommen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Wahlsonntag,
eure
Hasi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: