Schnellkochtopf
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe mir gestern einen neuen Schnellkochtopf gekauft. Habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen, was man darin kochen kann? Viele Grüße aus dem Rheinland, Hasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Hallo Hasi,
ich nutze meinen Schnellkochtopf recht häufig. Meine Favoriten dabei sind z.B. Stifado, Rouladen und das Cola-Huhn hier aus der CK-Datenbank. Liebe Grüße aus Berlin Liesbeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hasi,
für die Eintöpfe - wie Kartoffelsuppe - und zum Kochen von Brühen aus Geflügel - die sind schön klar . Auch Pellkartoffeln lassen sich schnell kochen - max.8 Min bei kleinen Kartoffeln - sonst hast Du nur noch Stückchen. Schönes Wochenende Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Ich nutze ihn gern für Erbsen und Linsensuppe.
Habe auch noch ein Kochbuch von Albert Bouley, der macht darin so exotische Sachen wie "Perlhuhnbrust mit Panache von Zander und Lachsforelle in Fenchel-Anis" Aller klar??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lammbraten im Schnellkochtopf
400 g Lammschulter 1/8 l Sahne 1/8 l Rotwein, trocken 4 Schalotten, fein geschnitten 1 Bund Suppengemüse, grob gewürfelt 1 Knoblauchzehe, fein geschnitten 1 Lorbeerblatt 1 Nelke 4 Pimentkörner, zerdrückt 1 TL Butterschmalz 1 TL Mehlbutter Salz, Pfeffer Die Schalotten, das Suppengemüse und das Fleisch mit Butterschmalz im Schnellkochtopf gut anbraten. Den Knoblauch dazugeben und mit Pfeffer und wenig Salz würzen. Lorbeerblatt, Nelke und Piment zugeben und mit Rotwein ablöschen. Dann mit dem Deckel verschließen und unter Druck bringen. Wenn der maximale Druck erreicht ist und das Ventil zu zischen beginnt, die Temperatur zurücknehmen und das Ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann den Druck vom Topf nehmen (dazu den Abdampfhebel vorsichtig ziehen, am besten unter fließend kalt Wasser) und den Deckel vorsichtig öffnen. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Bei großer Hitze den Fond etwas einkochen lassen. Mit Mehlbutter binden und die Sahne untermischen. Nochmals kurz aufkochen, dann passieren und abschmecken. Die Lammschulter anrichten und dazugeben. Als Beilage passen gut Nudeln oder Kartoffeln. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hasi,
ich habe mir einige Sachen aus einem Thread vor einiger Zeit kopiert. Hier ist der kink: www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=6&ThreadID=11109 Ich hoffe, das klappt so LG swieselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
link, natürlich swieselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2002 |
Wir machen Suppen, Eintöpfe und Kartoffeln in unserem Schnellkochtopf. Auch Braten und Rouladen werden schön zart, leider fallen sie auch schon mal schnell auseinander wenn man die Zeit vergisst. Auch Kompott geht klasse, zählt aber leider zum "steigenden" Kochgut und kommt schon mal durch das Ventil gekrochen. Wenn man sich erst damit angefreundet hat, kocht man nur noch damit.
Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nutze meinen Schnellkochtopf sehr häufig, da ich ihn schon von meiner Mutter her kenne. Ich mache fast alle Braten darin. Sehr gerne Gulasch , Rouladen, Eintöpfe jeder Art, Pellkartoffel und vieles mehr. Heute ich eine ganze Sellerieknolle darin gekocht, geht super schnell. Meine Hühnerbrühe mach ich auch darin, das geht sehr schonend. Wie von anderen schon erwähnt, wenn Du ihn eine Weile hast, wirst Du ihn nicht mehr missen wollen.
Rindergulasch / Rosi 500 g Rindergulasch 500 g Zwiebeln oder mehr 1 - 2 Paprika Salz , Pfeffer Edelsüß - Paprika - Pulver Gulasch - Gewürz 1 Schuß Rotwein etwas Tomatenmark Das Fleisch mit den Gewürzen außer dem Salz würzen und in heißem Öl anbraten. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und die in Scheiben geschnittenen Zwiebel glasig darin dünsten, danach Paprika mitdünsten.Tomatenmark zugeben und kurz anrösten, mit Rotwein ablöschen und mit ca 500 ml. Wasser, je nachdem wieviel Sosse man möchte auffüllen. Nochmals nachwürzen und salzen. Im Schnellkochtopf ca. 30 Minuten kochen. Abschmecken und bei Bedarf mit Mondamin binden. ---------------------------------------- Linsensuppe / Rosi 375 g Linsen / getrocknet 1 - 2 Eisbein / Haxen 200 g Dörrfleisch / gewürfelt 2 - 3 Zwiebeln 3 - 4 Knoblauchzehen 1 Bund glatte Petersilie 3 - 4 Karotten 1 Stange Lauch 1 großes Stück Knollensellerie 4 - 6 Kartoffeln Salz, 11/2 Liter Wasser Die Haxen mit der Petersilie in kaltem Wasser und Salz zum Kochen bringen. Je nach Größe ca. 1 Stunde im Schnellkochtopf. Die Dörrfleischwürfel im Topf auslassen, die Zwiebel zugeben und anbraten, mit der abgeseihten Fleischbrühe auffüllen. Das kleingeschnittene Gemüse mit den gewürfelten Kartoffel und dem Knoblauch zu der Suppe geben. Die Linsen zugeben und das Ganze ca. 30 Minuten im Schnellkochtopf kochen. ev. mit Salz abschmecken. Tip: Dazu schmecken Wienerle oder Spätzle. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2002 |
hallo hasi,
ich koche alles, was normal eine Kochzeit von 30 min. übersteigt, im Schnellko. Alles darunter geht mit zu schnell und wird oft zu weich. Besonders Kartoffeln hab ich noch nie geschafft, daß sie bißfest waren!! Vor allem Suppen, Eintöpfe und Braten werden im Schnellko ganz toll!! Ich hatte allerdings auch mal ne Suppe an der Wand und Decke hängen, weil ich den Schnellko zu voll gemacht habe!! Immer nur bis max. 2/3 füllen und bedenken, daß Linsen und getr. Bohnen quellen!!! Viel Spaß mit deinem Schnellko Saludos Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hi!
Ich mache natürlich meine geliebten Linsen drin: 1 P. braune Linsen (500g), im Meßbecher auf Volumenmenge achten (nicht vorquellen!) die 2 1/2 fache Volumenmenge Wasser 3-4 TL Brühepulver etwas Paprika edelsüß, Curry, Chili, Bohnenkraut (was man eben so mag) Rest nach Wunsch: kleingeschnittene Möhrchen (Kartoffeln zerfallen zu leicht), einige Rippchen oder rohe Bratwürste, alles schließen und 20 Min kochen lassen. Lecker! Wird übrigens wieder Zeit, daß ich die mache. Vielleicht Sonntag? X-) LG, Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2002 |
H@llo Hasi,
ich mache z.B. alle Suppen ( Erbsen-, Bohnen-, Linsen-, Hühner-, Rindfleisch-, Kartoffelsuppe u.s.w. ) gerne im Schnellkochtopf. Ebenso Eintöpfe ( Möhren-, Grünkohl-, Weisskohleintopf u.s.w. ) die ich sonst "normal" gekocht habe. Gulasch wird auch hervorragend im Schnellkochtopf, sowie Rouladen. Sieh auch mal in dem beigefügten Rezeptheftchen nach, bei mir stehen tolle Sachen drin, ein Rezept daraus folgt nun: S C H W E I N S C U R R Y Zutaten: 750 g ganz magerer Schweinegulasch 5 dicke Zwiebeln 60 ml Olivenoel 5 El. Currypulver 150 ml Sahne 3 El. Mehl 2 dicke Äpfel ( Cox-Orange ) 250 ml Weisswein Salz und Pfeffer aus der Mühle Zubereitung: Das Fleisch in kleine Würfel schneiden . Das Oel im Schnell- kochtopf heiss werden lassen. Das Fleisch mit den gewürfel- ten Zwiebeln andünsten, aber nicht braun werden lassen. Das Currypulver zugeben und mit braten, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Die geriebenen Äpfel zugeben, unterrühren mit Mehl bestäuben. Weisswein unter Rühren zugeben und aufkochen lassen. Dann erst den Schnellkochtopf schliessen. Garzeit: 30 Minuten Den Schnellkochtopf nach Anleitung öffnen. Das Curryfleisch abschmecken und mit der Sahne verfeinern. Die Sahne vorher leicht cremig anschlagen. Dazu passen Nudeln oder Reis mit Gemüse oder frischem Salat. Lässt sich auch mit Geflügelfleisch abändern. Ist schnell gemacht und schmeckt suuuper gut. Ansonsten kann ich Dir nur raten, alles einfach mal ausprobieren und nicht zu lange unter Dampf lassen, sonst ist es nur noch zum "löffeln". Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
ich schäle meine Kartoffeln, teile sie der Länge nach in 4 Teile und koche sie maximal 5 Minuten im Einsatz des Schnellkochtopfes. Hängt natürlich auch ein bißchen von der Sorte der Erdäpfel ab, wie lange sie genau brauchen. Das muß man beim ersten Mal testen. Lieber etwas kürzer kochen, man kann sie gegebenenfalls noch nachziehen lassen. Einfach nochmals den Deckel aufsetzen und noch etwas stehen lassen. Auch sollten die Stücke ungefähr gleich groß sein. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo Hasi!
Ich benutze den Sico in der Hauptsache für Kartoffeln in der Schale wie für Salzkartoffeln, manchmal für Braten, Gulasch und Rouladen und ganz toll werden die Bratensossen für das Fleisch im Sico (wenn ich ihn mal im Backofen mache). Ich habe den Sico auch schon benutzt um aus Obst Saft zu kochen und es dann zu Gelee verarbeitet, klappt bei kleinen Mengen auch ganz gut. Übrigens ist mein Sico schon 23 Jahre alt, also uralt, aber ich benutze ihn immer noch gern. Grüßle Margo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ich habe AMC Töpfe, da passt der Deckel auf fast alle Töpfe, und deswegen wird der auch mehrmals täglich benutzt. Heute gab es zum Beispiel Nackenbraten, mit Rotkohl und Kartoffeln.
Also habe ich zuerst das Fleisch angebraten, mit etwas Rotwein abgelöscht, eine Zwiebel, 2 Tomaten, 4 Nelken, 10 Pfefferkötner, 2 Knoblauchzehen und 1 Tasse Wasser dazu gegeben. Den Schnellkochdeckel drauf und nach dem Hochkochen 30 Min. weiterkochen lassen. In der Zeit habe ich den Rotkohl in einem anderen Topf erhitzt(hab noch eingkochten vom letzten Jahr), die Kartoffeln geschält und den Tisch gedeckt. Dann den Topf aufgemacht, den Deckel auf den Kartoffeltopf, und die Kartoffeln nach dem Hochkochen, 7 MIn. gekocht. In der Zeit habe ich die Soße fertig gemacht und das Fleisch geschnitten. Ich glauge ohne diesen Deckel könnte ich gar nicht mehr auskommen. Gruß hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Besonders das Schweinscury von Leilah und die Linsensuppen von Rosi und Susuko hören sich gut an. Ich werde bestimmt alles ausprobieren. Heute werde ich erst einmal Rotkohl im Schnellkochtopf kochen. Den habe ich nämlich geschenkt bekommen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Wahlsonntag, eure Hasi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine