Mangold-Rezepte
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
zur Mangold-Saison hier ein paar Rezepte: Mangold-Carbonara 750 g Mangold 500 g Spaghetti 100 g magerer Speck 2 EL Olivenöl 4 Eier Salz, Pfefer 100 g Parmesan Spaghetti kochen. Mangold putzen und waschen; die Strünke heraus- und kleinschneiden, die Blätter in Streifen schneiden. Speck würfeln mit mit den Mangold-Strünken in Olivenöl anbraten. Die tropfnassen Mangold-Blätter dazu geben und dünsten, bis sie zusammenfallen. Leicht salzen und mit der abgetropften Pasta untermischen. Die Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen, über die Spaghetti-Mangold-Mischung geben, gut vermengen und die Eiermasse stocken lassen. Mit Parmesan bestreuen. Mangold-Rollen mit Hirsefüllung 100 g Hirse 400 g Mangold 1 Zwiebel 1 rote Paprika 1 grüne Paprika 400 ml Gemüsebrühe 1 EL Olivenöl 20 ml Sahne 40 g Quark Salz, Pfeffer, Muskat Zitronensaft Hirse unter heißem Wasser abspülen, dann in kochende Gemüsebrühe geben und 15 Minuten quellen lassen. Mangold waschen. Dickere Stiele abschneiden und würfeln. Die Blätter und Stiele 2 Minuten in Wasser dünsten. Zwiebel und Paprika kleinschneiden und in Olivenöl andünsten. Die Hirse und die Sahne unter das Gemüse mischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken, abkühlen lassen. Mangoldstiele und Quark unterrühren. Mangoldblätter in 4 Portionen auf einem Küchentuch ausbreiten, mit Hirsemasse füllen und wie Rouladen aufrollen. Mit 200 ml Gemüsebrühe in eine Auflaufform geben und im Backofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten garen. Creme-Mangold al Cashew 800 g Mangold 2 getr. Chilischoten 2 Kardamonkapseln 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 100 g Cashewkerne 2 EL Butter 75 ml Sahne 1 TL Mehl oder Speisestärke Gemüsebrühe Mangold putzen, waschen und grob hacken. Chilis und Kardamonkerne in einem Mörser zerstoßen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und mit den Cashewkernen in Butter andünsten. Mangold zugeben, mit einem Gemüsebrühwürfel würzen und zehn Minuten ziehen lassen. Sahne einrühren, erhitzen, mit Mehl oder Speisestärke etwas binden. Dazu passt Basmati-Reis. Weitere Anregungen für Mangold: Pizza mit Mangold, Quiche mit Mangold und Schafskäse, Tortilla mit Mangold Gruß kochspatz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo Kochspatz,
...und noch eine weitere Anregung für Mangold: Ich könnte mich hier reinlegen Grüssle tikus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo tikus,
so ähnlich habe ich den Mangold auch schon zubereitet. Statt Schmand habe ich auch schon Gorgonzolakäse und Joghurt verwendet. Schmeckt auch zum reinlegen! Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
So lieben wir den Mangold, asiatisch angehaucht
Gruß Herta Mancher Rentner wundert sich, woher er einst die Zeit zur Arbeit nahm
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo ihr,
für alle Mangoldfans - 138 Mangoldrezepte auf meiner Hompage. Guten Appetit. ricci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Ich habe mich heute an das Mangold-Carbonara Rezept gewagt &
muss sagen das ich begeistert war. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mangold ist total gesund, dazu eines der kalorienärmsten Gemüsesorten!!!!
Ich liebe Mangold. Jetzt - - - 555 Mangoldrezepte - - - auf meiner Homepage. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo ricci,
nicht beleidigt sein, aber ich habe nicht eines gefunden. Werbung für die Homepage? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allspice,
geh auf meine Homepage. Dach auf Rezepte (etwas weiter unten - Die aussergewöhnlichen Rezepte ). Hier auf Rezepte klicken, schon öffnet sich die Rezeptseite. Rechts dann auf 555 mal Mangold fertig. Wirklich, 555 Mangolrezepte zusammen getragen. Bei Interesse, schick mir eine Mail und ich kopier sie Dir. mfg ricci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo,
meint ihr, ich könnte anstatt von Spinat diesen Alabanischen Spinattopf mit Mangold machen? Das Rezept ist hier aus der Rezpetdatenbank. lg s´urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
s´urmel
Früher war der Mangold der Spinat der kleinen Leute. Ist durch den Spinat aus der Küche verdrängt worden Heute kommt er wieder groß in Mode, der Mangold. Ich glaube Du kannst jedes Spinatgericht auch mit Mangold machen. Einfach mal ausprobieren! Zubereitung ist etwas anders. Mangoldstiele in 1cm lange Stücke schneiden, mit Zwiebel und Knoblauch anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. 10 Minuten leise köcheln lassen. Das Blatt streifig schneiden zugeben und zusammen fallen lassen. Salzen, Pfeffern und mit Muskat würzen. Gut schmeckt auch: Rosinen untermischen, geröstete Sonnenblumenkerne zugeben. Vielleicht ein kleines Glas Rotwein, etwas Cherry oder süße Sahne ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo ricci,
ich tue Abbitte (Asche über mein Haupt Aber die Rezepte: hoho...! An denen hätte ich groooooooßes Interesse (hättest Du sie eventuell auch im Rezkonv-Format?). Das wär ganz nett von Dir. Wir füllen Mangoldblätter oft mit einer Farce aus Rosinen, Pinienkernen, Zwiebel und Reis. Also von daher kann ich die Verträglichkeit mit Rosinen und Nüssen nur bestätigen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
hi allspice,
auf meiner Homepage --> Impressum findest du meine E- Mail Adresse. Schreib mir eine Mail. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo allspice,
hier gibts 169 Rezepte. Gelich zum aussuchen VG m2k |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine