Rezept Kretanische Kartoffeln???
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2006 |
Bei meinem Lieblingsgriechen gibt es als Vorspeise und zum Hauptgericht Kretanische Kartoffeln. Die schmecken irgendwie süß und sind mit Käse. bisher war jedes Rezept was ich darüber gefunden habe, nicht das richtige. z.B. schmeckt es dort nicht nach Zwiebeln, bei den meisten Rezepten waren jedoch Zwiebeln dabei. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil die einfach so lecker sind....! Kann mir irgendwer Tipps oder Rezept geben? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Steffi,
schau mal hier Bei google finden sich einige Rezepte. Lieben gruß Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rosensammlerin,
danke, aber dieses rezept hatte ich schon mal ausprobiert und das ist es auf jeden fall nicht, viel zu viel zwiebel. aber trotzdem herzlichen dank dafür. Hallo sahneschnitte8, danke, das werde ich mal ausprobieren. ansonsten geht die suche weiter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo Steffi1984,
versuch doch das Rezept einfach ohne Zwiebeln?! LG Meyerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Hallo Steffi,
leider ist es so, dass die hiesigen Griechen - oder überhaupt die fremden Nationen hierzulande - in den Restaurants kaum authentische Küche anbieten. Meist wurden die Gerichte individuell nach Art des Kochs auf den Deutschen Geschmack, ja sogar auf den jeweiligen regionalen Geschmack abgestimmt. Deswegen ist es mitunter sehr mühsam, ein Gericht so hinzukriegen wie im Lieblingsrestaurant, denn meist verrät der Koch ja sein Geheimnis nicht. Zum Glück ist die kretische Küche ein recht bodenständige, die meist mit wenigen Zutaten auskommt. Traditionell wird auch sehr viel im Steinbackofen zubereitet, deshalb vermute ich mal, dass diese Kartoffeln auch aus dem Ofen kommen. Ich vermute, sie sind außerdem mit viel gutem Olivenöl zubereitet. Wenn du sagst, sie sind süß, dann vermute ich einen ganz speziellen Käse mit wenig Säure. Könnte Misithra (oder was vergleichbares) sein, eventuell fügt der Koch auch noch eine Spur kretischen Thymian-Honig zu. Jetzt wäre noch gut zu wissen, ob die Kartoffeln eher ein Auslauf oder mehr eine Art Backkartoffeln oder noch ganz anders sind, um sich ein Bild über die genaue Zubereitung zu machen. Vielleicht kannst Du die Kartoffeln noch ein wenig genauer beschreiben, auch ob noch Kräuter o.ä. drin sind? Liebe Grüße Liesbeth Er hat die Macht und mir sein klein und dumm, und dieser Frust macht uns stumm. (Falco) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
Hallo,
vorab: Kreta-Urlaub mindestens 1x im Jahr ist für uns PFLICHT - das nur so nebenbei. Und es ist tatsächlich so, die kretischen Gerichte vor Ort schmecken mir originaler und besser. Bei uns in der Stadt gibt es zwei griechische Restaurants und ich habe vor etlichen Monaten den Inhaber eines Lokals im L.dl beim Einkaufen getroffen und war total entsetzt zu sehen, daß er (und ich habe nicht geschielt....) 1 Kiste mit 10 Flaschen Sonnenblumen-Öl gekauft hat !!!! Wenn es schon an den wichtigsten Grundlagen, in diesem Falle Olivenöl scheitert, na dann weiß ich es auch nicht..... LG BUBBELIENE |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
danke für die antworten, irgendwie hab ich mir das ja schon gedacht, so individuelles rezept vom koch und so. habe schonmal überlegt, da zu bestellen und zu sagen ich hätte mehrere allergien und man müsste mir die zutaten sagen, dann wäre ich schon mal einen schritt weiter, aber sowas macht man ja dann doch nicht also liebe Liesbeth, versuche mal es genauer zu beschreiben: gericht wird auf einem großen teller serviert, die kartoffelscheiben sind fast alle nebeneinander, überlagern sich nur teilweise, sind weich, nicht direkt in einer soße und nicht direkt überbacken sondern so wie mit schmelzkäse irgendwie in einem schönen käsegelb-ton, nein kräuter sind nicht sichtbar, es schmeckt süß wie schon gesagt...mehr fällt mir im moment auch nicht ein. vielleicht mach ich beim nächsten mal einfach heimlich ein foto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo Steffi,
ich kann mich Liesbeths Meinung bezüglich unserer ausländischen Restaurants nur anschließen. Deren Küche ist leider nicht oder nur sehr selten authentisch. Ein gutes Beispiel hierfür sind die kretanischen Kartoffeln. Auf Kreta habe ich diese bisher noch nie gesehen, dafür haben sie aber viele griechische Restaurants in Deutschland und dort, wo ich sie bisher probiert habe, schmeckten alle ähnlich und sind seeehr lecker. Leider geht es mir hier aber ebenso wie Dir und ich bin noch auf der Suche nach einem Rezept welches man nachkochen kann. Von der Restaurants ist hier aber leider keine Hilfe zu erwarten, ich denke dort würde man sich lieber die Zunge abbeißen... Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die kretanischen Kartoffeln, ähnlich wie Bratkartoffeln, vorgegart und danach in Olivenöl goldgelb gebraten werden. Dann werden sie auf dem Teller oder in einer Auflaufform arrangiert, mit einer Käse-Sahnesoße übergossen und im Ofen überbacken. Das Geheimnis ist die Soße. Auch ich bin der Meinung, daß hier keine Zwiebeln drin sind. Rein geschmacklich ist es eine Mischung aus Saurer Sahne oder Schmand und Feta mit einer Spur Knofi. Außerdem hat sie, wie Du auch schreibst, eine leicht süßliche Note. Alle Mischungen, welche ich bisher ausprobiert habe konnten mit dem „Original“ nicht mithalten. Bleibt uns wohl nur weiter zu experimentieren und unsere Erfahrungen auszutauschen oder den Koch eines griechischen Restaurants in Beugehaft zu nehmen. Viele Grüße Minos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo Evanke,
danke für Deinen Tip. Leider ist es das aber auch nicht, ich habe es bereits getestet. Das Hauptproblem ist hier die Sour Cream- Sahne-Mayonaise Mischung. Das Zeug wird in Ofen trocken und krümelig, außerdem stimmt die Konsistenz und Frabe der Kartoffeln nicht. Gruß Minos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo,
nachdem ich nun auch schon lange am probieren bin........ heute hats geklappt ! Also:............... rohe Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl braten bis sie rundherum schön kross braun sind. Majo mit Sahne verrühren, etwas milden cremigen Schafskäse unterrühren und eine Prise Oregano, Petersilie und Knofiöl dazugeben. Die Kartoffeln auf einen Teller nebeneinanderlegen, Salzen und Pfeffern, die Soße drübergeben und im Ofen überbacken. Einfach genial lecker. Viel Spass beim nachkochen wünscht Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo und HILFEEEEE
vielleicht kann mir jemand ganz kurzfristig helfen...ich möchte die Kretanischen Kartoffeln heute mittag servieren und stolpere über die heissgemachte Mayonaise... Ich habe Angst, dass die unter Hitze gerinnt....und ich dann klumpen und andere Widerlichkeiten auf meinen Tellern habe.... Irgendwelche tröstende Worte oder gar Tipps.... Danke im voraus Sachsenlady :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hallo Sachsenlady,
Also, Erfahrung mit diesen Kartoffeln habe ich keine, ich kann dir aber sagen, dass ich bislang noch nie Klümpchen in erhitzter Mayo hatte. Mein LG bereitet uns desöfteren sein "Quick and Tangy Chicken" zu, welches mit einer Mischung aus Mayo und Chutney überbacken wird. Die Mayo hat bei uns noch nie geklumpt - allerdings je nach Mischverhältnis (Männe macht das frei Schnauze, es kann also schon mal zu viel Mayo sein) läuft das auf eine recht fettige/ölige (aber natürlich oberleckere) Geschichte raus. Ich weiß ja nicht, wie sich das flüssige Mayo-Fett in der oben beschriebenen Sauce mit der Sahne und dem Käse verbindet... ich schätze mal, es besteht die Gefahr, dass du eine Fettschicht über den Kartoffeln hast. Ist aber alles rein theoretisch, tut dem Geschmack sicher keinen Abbruch und lässt sich eventuell ja auch noch wegtricksen (abschütten) oder verstecken. Vielleicht saugen die Krumpern das Fett ja auch auf und werden schön saftig... Ok, ich glaube, ich werfe mehr Fragen auf als ich beantworte. Probier es einfach aus :) Lieben Gruß vom, saarlodri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Saarlodri,
das hilft mir sehr weiter....ich kenn die kretanischen Kartoffeln von unserem Stammgriechen, da sind die ultralecker, Grund genug für mich, die selber auszuprobieren. Dass die fettig sind ist mir klar, was mir bisher nicht klar war, ist die Tatsache, dass man Mayo problemfrei mit erhitzen kann...das lief bei mir bis dato immer unter *Kalt-Produkt* Insofern hast Du mir wirklich sehr geholfen....vielen ganz lieben Dank. Liebe Grüsse zurück Sachsenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
Hurra,
es hat funktioniert.... wie beschrieben....für 2 Portionen Kartoffeln braucht man einen Schafskäse (200 g, so weich wie möglich), 75 g Mayo (fetthaltige sollts da aber sein), 1/2 TL Oregano, 1 TL Knoblauch-Olivenöl, 1 halbes Bund Petersilie (ich hatte 2 EL tiefgefrorene genommen), 200 ml Rama cremefine und Olivenöl zum Kartoffeln knusprig anbraten.... Das Backen war bei Grillstufe 2 ca 15 min.... Das nur zur Ergänzung als Info. LG, Sachsenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2008 |
Hallo zusammen,
auch ich bin immer noch auf der Suche nach DEM Rezept. Mittlerweile bin ich auch bei einer Mayo-Schmand-Mischung angekommen, die ich mit Salz, Pfeffer, reichlich Oregano und Zitrone leicht säuerlich abschmecke. Ich nehm statt Mayo Miracel Whip und das hat nie Probleme beim Überbacken gemacht. Meine Kartoffelscheiben hobel ich und backe sie im Ofen (mit neutralem Öl bepinselt) vor. Allerdings ist es immer noch nicht so lecker wie beim Griechen... LG, Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2008 |
Hallo,
ich bin Griechin und habe alles durchgelesen was ihr da schreibt. Kenne diese Kartoffeln leider nicht - aber mir erscheint es als ob hier der kretanische Kaese genommen wird - der heisst Graviera. Ist ein ausgezeichneter Kaese - mit hohem Fettgehalt - somit schmelzt er schoen wenn man ihn ueberbaeckt. Er ist auch suessliches!!!! Ist aber kein Schmelzkaese sondern richtig schoen Kaese. Wie gesagt ein Kaese der einfach alle guten Dinge aufeinmal anbietet! Vielleicht liegts doch am Kaese - ach ja! und teuer ist er auch - sogar hier bei uns in Griechenland. Weiss nicht ob mein Beitrag von Hilfe war - na ja ich wollte halt nur helfen! LG Rania |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rania,
und ob Du geholfen hast....der Käse bei unserem Lieblingsgriechen ist nämlich leicht süsslich.... Danke für den tollen Tipp....nun muss ich nur mal recherchieren, ob wir hier so was auch kriegen.... Danke auf jeden Fall für Deine liebe Hilfe Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2008 |
@ Rania
Ich glaube auch, das könnte die richtige Zutat sein. Ich hab die Kartoffel-Creme bei unserem Griechen mal "untersucht" und da waren klitzekleinste Käseteilchen drin - ich hab es zu Hause mal mit zermatschtem Feta versucht, aber irgendwie war der viel zu herbe und bröckelig. Ich habe festgestellt, dass die "Kretanischen Kartoffeln" nicht immer gleich zubereitet werden - unsere ortsansässigen Griechen machen sie gleich (lecker), aber in anderen Städten ist es manchmal nur ein ordinäres Kartoffelgratin... LG, Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Taro, ich hab den Feta zuletzt mit dem Pürierstab bearbeitet, damit ist er wenigstens nicht ganz so krümelig ist...irgendwie zerläuft der auch nicht wirklich richtig. Also unser ortsansässiger Lieblingsgrieche macht beste Kretanische Kartoffeln (die Gaststätte ist auch immer extrem gefüllt)....von anderen Restaurants kann ich nichts sagen, da habe ich diese Spezialität noch nicht auf der Karte entdeckt.... LG, Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2008 |
Guten Morgen euch allen,
stimmt Fetakaese zerlaeuft nicht - und wenn er zerlaeuft dann war er voll Wasser und kein richtiger Feta. Und puerieren tut man den nicht, denn so verliert er an Geschmack. Wir zu Hause machen mit Fetakaese folgendes: Eine grosses Stueck Alufolie, einige Scheiben Tomaten, dann eine grosse Scheibe Fetakaese und drueber kommt Majoran, Olivenoel, und eine frische kleine scharfe Paprikaschote - das schiebt man dann in den Backofen bis der Kaese von aussen weich anzufassen ist. Dann machen wir es auf, zerdruecken den Fetakaese mit einer Gabel - so haelt sich das Aroma gut! Ist eine schoene Mahlzeit zu Brot, kann aber zu allem gegessen werden. Besonders wenn wir grillen, machen wir mehrere Paeckchen davon und lassen die auf dem Grill so richtig schoen werden. Ja eigentlich wollte ich nur erklaeren, dass man Fetakaese nicht puerieren soll! Ich werde mal gucken ob ich in einem griechischen Kochbuch was ueber die kretanischen Kartoffeln finde. Es gibt naemlich auch ein Rezept fuer Bratkartoffeln mit Rotwein und Koriander - soll angeblich ganz toll schmecken und waere ganz leicht zu machen. Das will ich auch mal suchen. Ist auch ein Inselrezept. Da ihr ja die griechische Kueche scheinbar moegt werde ich mich melden, wenn ich was neues zu den Kartoffeln gefunden habe. Und noch was - KARTOFFELN IM BACKOFEN SCHMECKEN NUR SEHR GUT WENN SIE VIIIEEELLL OEL HABEN. WENNS DANN NOCH OLIVENOEL IST NOCH BESSER! Ist zwar nichts fuer die Linie, aber es ist trotzdem wahr. Als ich nach Griechenland kam habe ich mich gewundert wieso denn meine Kartoffeln nie so gut schmeckten obwohl ich doch eigentlich eine gute Koechin bin. Ich sags euch es liegt am vielen Oel. Jetzt muss ich aber los auf den Gemuesemarkt!! Einen schoenen Tag wuensche ich euch allen lg Rania |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo Steffi
Gib mal an die Majo etwa eine Messerspitze Estragon, dann hast du den süssen Geschmack. So kocht man jedenfalls bei uns. lg Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hallo ihr Lieben
also ich bin mittlerweile bei folgendem Rezept angekommen: Kartoffeln in Öl braten und dann schichten Für die Sauce 200 ml Sahne, 100 ml Milch, 2 Knoblauchzehen, Schafskäsecreme vom Olivenstand, 3-4 EL Mayonaise. Das kommt den Kartoffeln bei meinem Lieblingsgriechen schon sehr nahe. Ganz 100%ig genau so ist es noch nicht, aber ich probier weiter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Kretanische Kartoffeln mit Majo und Estragon
Die griechischen Götter werden sich in ihren Gräbern umdrehen. Schließe mich Liesbeth voll und ganz an, auch wenn es schon ein wenig her ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hi Kartoffelfans,
ja die sind wirklich der Oberhammer. Leider hatte unser Lieblingsgrieche vor 4 Jahren geschlossen Aber wenigstens immer noch besser wie der, bei dem ich vor Jahren zum Abschiedsessen in der Berufsschule war. Die Soße schmeckte nach der Tüten-Carbonara von M*aggi LG ardillachris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo an Alle,
habe vor einer Woche zum ersten Mal diese Kartoffeln gegessen. Nur für euch als Hinweis: diese Kartoffeln werden mit griechischem Joghurt gemacht, was dann vielleicht auch das süßliche erklärt. Vielleicht habe ich ja damit dem oder der einen weitergeholfen. LG leichte_kueche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2008 |
Hallo zusammen...
Bei meinem Lieblingsgriechen (aber auch nur bei dem, sonst bei irgendwie keinem) gibt es auch diese sogenannten kretanischen Kartoffeln. Wenn ich das hier aber alles so lese passt das irgendwie alles nicht Ich esse dort immer überbackenes Suflaki mit kretanischen Kartoffeln. Und da isses so, dass auf der einen Hälfte des Tellers halt das Fleisch ist, und auf der anderen Hälfte die Kartoffeln, die wie eine Art Pfannkuchen von weitem aussehen. Also ganz flach, über den halben Teller verteilt. Geschmacklich bin ich ziemlich sicher, dass da Schmand/Creme fraiche oder so drin ist, weils nen bisschen süßlich/säuerlich ist. Und man schmeckt förmlich die 93000 Kalorien. Irgendwas grünes ist auch mit drin, und die Kartoffeln sind weich, also nicht gebraten oder so. Majo könnte auch sein, bin ich mir aber nicht sicher... Ich würd alles drum geben, wenn ich das so hinkriegen würde, das ist mit das leckerste, was ich je gegessen habe. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine