neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Richtig schön krosse Bratkartoffel

Vom 05.01.2006 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smegt Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Profis und Fortgeschrittene, hoffentlich ist euch das nicht zu simpel: Meine Bratkartoffel geraten mir immer zu matschig. Was muss ich tun, damit sie richtig schön kross werden?

Danke und Gruß, Uwe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nimm\'s nicht übel, Uwe, im Forum *sonstige Rezepte* gab es das Thema schon diverse Male ... und da verschieb\' ich dich jetzt mal hin Na!

Gruß

Tin

Vom 05.01.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChriO Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Uwe,

festkochende Kartoffeln nehmen, bei gekochten Kartoffeln am besten vom Vortag. Möglichst keine beschichtete Pfanne, sondern eine aus Schmiedeeisen oder Gusseisen benutzen. Die Kartoffeln bei mittlerer Hitze braten, ohne ständig in der Pfanne zu rühren. Kartoffeln erst wenden, wenn sie nicht mehr am Boden kleben.

Das ist die Kurzfassung. Über die Suchfunktion kannst Du einige Threads finden, in denen die Leute ihre persönlichen Tipps und Tricks verraten.

Viele Grüße ChriO

Vom 06.01.2006 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochwichtel007  Hendlgriller

Mitglied seit 27.11.2005
1.645 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Uwe,

um ChriO\'s Kurzfassung noch etwas zu vervollständigen:
immer nur soviel Kartoffelscheiben in die Pfanne wie Platz ist.
Wenn Du es etwas filigraner liebst, wendest Du jedes Scheibe einzeln.

Gruß
Michael

Vom 06.01.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,86/Tag)
Hallo Uwe,

krosse Bratkartoffeln bekommst du auch mit beschichteten Pfannen.

Das Problem was hier noch nicht erwähnt wurde, ist das Salz. Gesalzen wird erst, wenn die Bratkartoffeln fertig sind. Salzt du vorher, werden sie zwar auch braun, aber bleiben matschig.

Auch wichtig: Bratkartoffeln brauchen viel Platz und Zeit. Also nicht so viel übereinanderschichten, dann besser eine zweite Pfanne nehmen und nur mittlere Hitze. Nicht so oft wenden.

LG
Schrat

Vom 06.01.2006 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)

hi uwe,

das wichtigste wurde schon erwähnt. aber für garantiert krosse bratkartoffeln hätte ich
allerdings noch folgenden tipp:

kartoffeln in sehr dünne scheiben schneiden und nach und nach in einer pfanne mit viiiiiiel pflanzenöl fritieren.
so werden sie rundherum braun und knusprig.die garen kartoffeln zum abtropfen auf küchenpapier legen, und
anschließend zum warmhalten in den vorgewärmten ofen geben. erst kurz vor dem servieren salzen.

gruß
vorkoster

Vom 07.01.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mueller5 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

mein tipp wäre noch,die Kartoffeln vorher nicht kochen sondern roh in scheiben in die Pfanne geben,dauert etwas länger aber werden super knusprig.

LG

Steffi Lächeln

Vom 08.01.2006 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tammy Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2002
332 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Uwe,

kross werden die Bratkartoffeln auch im Backofen, das gilt insbesondere auch für größerer Portionen:

www.chefkoch.de/rezepte/175421076672147/Bratkartoffeln-vom-Blech.html

Liebe Grüße

tammy

Vom 08.01.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

red runner Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.935 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

Ich mache meine Bratkartoffeln immer aus rohen Kartoffeln, die würfeln, in Wasser geben (Damit sie nicht anhängen), danach abtrockenen, dann in eine ganz heiss beschichtete Pfanne ohne Fett, damit das Wasser verdunstet, anschliessend gebe ich Fett dazu, lasse sie aber ganz langsam dünsten damit sie weich werden, danach (ca. 10 Minuten) erst die Zwiebeln und den kleingewürfelten Speck dazu und dann auf großer Hitze richtig kross braten.

LG Bruni

Vom 11.01.2006 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiffani Smutje

Mitglied seit 10.04.2005
1.130 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo
ich mache meine bratkartoffeln auch aus rohen kartoffeln und im backofen.mit olivenoil ,salz pepper und garlic.
es dauert etwas laenger aber sie schmecken ganz toll. Let´s cook baby!
gruss moni

Vom 25.02.2006 02:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaDre Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo
um bratkartoffeln richtig kross zu bekommen solltest du mal schweineschmalz verwenden.das wird wesentlich heisser als pflanzenöl.warte bis das öl anfängt zu rauchen und dann die ungesalzenen krtoffeln hinzu.die art der pfanne spielt dabei keine rolle.allerdings sollte es keine beschichtete sein von der die beschichtung sich abgelöst hat (die kleben nämlich).salzen zum schluss.
viel erfolg und lg aus cairns in australien
andree

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: