neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oma´s Kartoffelknödel

Vom 05.01.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birthdayplaner Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.10.2005
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen ...

Ich habe hier schon unter den Rezepten geschaut, aber das sind alle nicht die von meiner Oma früher.

Leider ist ihr Rezept verschwunden ... ich weiß nur noch (vom Zuschauen als Kind), dass sie die Kartoffeln
einen Tag vorher abgekocht hat (wie Salzkartoffeln) und diese dann durch die Presse gedrückt hat.
Das blieb dann über Nacht stehen. Am nächsten Tag kamen nur noch Gewürze (welche ?!) und Eier (wie viele?
oder war´s nur Eigelb?) dazu und etwas superklein geschnittene Petersilie. Das wurde \"ordentlich\" mit den Händen
durchgemischt und dann wurden mit bemehlten Händen leckere kleine Knödel (mundartlich: \"Kadofflknebb\") geformt.
Weitere Zutaten wären mir nicht bewusst - ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das alles war. Von Kartoffelmehl weiss
ich sogar hundertprozentig, dass es nicht vorkam.

Ich hab schon mehrfach versucht, die richtige Mischung von allem zu finden, aber das wird einfach alles nix. traurig

Vielleicht gibt´s ja eine Oma auf Gottes Erden, die das genauso gemacht hat und deren Rezept noch jemand hat ?!

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo birthdayplaler..

bei meiner oma gibts die auch immer......hmmmmm...lecker ( übriggebliebene am nächsten tag halbiert und angebraten...)

sie macht den teig auch so , wie du beschrieben hast , aber tatsächlich mit etwas mehl (aber ganz normalem)
aber sie schimpft immer öfters über die kartoffeln. ich habs auch schon versucht und es war ein einziger brei, der an die oberfläche trat.
meine oma meinte das läge an den kartoffel ( jaja oma früher war alles besser...)
auf die frage , welches denn die besten dafür wären, kam die antwort \" ja die aus dem edek*, die mehligen\"

also ich würde mal eine andere sorte kartoffeln probieren, dann klappts bestimmt

schöne grüße von leabla( die wohl auch bald mal die knödel machen könnte.... Lachen)

Vom 05.01.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2005
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi leabla,

ganz genau so war´s bisher bei mir ... ein einziger matsch - spätestens sobald die dinger im topf mit kochendem wasser landeten Verdammt nochmal - bin stocksauer

aber wenn deine oma die auch so macht - kannst du mir genaue mengenangaben liefern?! vielleicht liegt´s ja auch am falschen mengenverhältnis ?!

den tip mit den kartoffeln werd ich auf jeden fall mal beherzigen ... zum glück gibt´s bei uns nen edek* vor ort Lächeln

LG

Vom 05.01.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
hi birthdayplaner..

das mit den genauen mengenangaben wird schwierig (hab ich sie auch schon gefragt Na!)
aber sie macht das nicht nach rezept , sondern nach herz (wie sie betont..) und urjahre an erfahrung..

sie nimmt halt immer die kartoffeln vom vortag, die über sind und dann mischt sie den rest dazu.
aber der teig hat irgendwie immer eine schöne konsistenz ( also nicht matschig) und nach mehl schmecken sie aber trotzdem nicht!!

ich drück dir aber die daumen, oder jemand anders hier hat mengenangaben parat......
wenn ichs nicht vergess und ich bald knödel machen sollte, werde ich berichten!

lg leabla

Vom 05.01.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.346 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit den Knödeln.

Nicht mal benennen kann ich sie, also nix halb und halb
oder roh oder oder...
Sie waren noch mit gerösteten Brotwürfeln.

Und ich habe sie geliebt. Und nie wieder solche leckeren
Knödel gegessen, geschweige denn gekocht.

Ich möchte bitte bitte auch das Rezept.
Lg Outback

Vom 05.01.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2005
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Outback ...

also die Brotwürfel waren bei meiner Oma nicht dabei. Aber vielleicht haben wir ja Glück und wenn wir an das Rezept (sprich das richtige Mengenverhältnis kommen), kannst Du die Brotwürfel ja vielleicht noch miteinbauen.

Also drücken wir uns mal feste die Daumen, dass sich noch jemand meldet, der uns weiterhilft.

@ leabla ... dir drück ich besonders die Daumen für gutes Gelingen - vielleicht bist Du ja unsere Rettung Küsschen

LG

Vom 06.01.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,also ich hab auch so ein Omarezept-allerdings kommt auch Kartoffelmehl rein-und es müssen mehlige Kartoffeln sein.1kg mehlige Kartoffeln kochen.Am nächsten Tag schälen und durch die Presse drücken,mit 200g Kartoffelmehl,Salz,1 Ei ,1 gutem Stich Butter und Milch zu einem schönen Teig verkneten.Knödel formen.20 min in siedendem Wasser garen.Superlecker.
Gruß,Norbert.

Vom 04.12.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasrezepte Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
KARTOFFEL-KNEPP
für ca. 3-4 Personen

12 mittlere Kartoffeln,
Mehl oder Kartoffelmehl,
1 Ei,
Salz
Majoran

Hallo hier gibt es ein ähnliches Rezept von meinem Papa der auch immer KARTOFFEL-KNEPP dazu gesagt hat.

Kartoffeln mit der Schale weich kochen (pro Person 3-4 mittlere Kartoffeln) durch die Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken...mit Mehl (man kann auch Kartoffelmehl verwenden) bestäuben und abkühlen lassen.

Nach dem abkühlen mit einem Ei und etwas Salz, (evtl auch etwas Majoran je nach Geschmack) dazu geben und gut vermengen.
Immer wieder Mehl oder Kartoffelmehl dazugeben bis der Kartoffelteig beim formen der "KNEPP" nicht mehr an den Händen kleben bleibt.

Wasser zum kochen, etwas Salz in das Wasser geben und zum kochen bringen, die Knepp hineingeben
(das Wasser nicht mehr kochen lassen) nur simmern lassen bis die KNEPP "oben" schwimmen.

GUTEN APPETTIT
wünscht Moni

Vom 05.12.2011 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Ohne Ei sind diese Kartoffelknödeln

\"\"

Gruß Herta
ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten

Vom 05.12.2011 04:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.794 Beiträge (ø3,62/Tag)
hallo!

vielleicht kommen wir deiner kindheitserinnerung näher.

früher hat man die mehligen kartoffeln lang ins wasser gelegt, damit sie die stärke verlieren. in der wasserrein war dann ein weisser bodensatz, die stärke.
gekochte kartoffeln durch die presse ins reindl drücken oder stampfen= in den vorher zurückbehaltenen stärke-bodensatz.alles mischen, stehen lassen.

es folgt nun die variante ohne oder mit ei.

die stärke lag im reindl, wir heute geben sie aus der packung dazu.aber, es schmeckt natürlich anders als das völlig frisch gemachte.

lg gb

Vom 05.12.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2009
151 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

diese Knödel gelingen sehr gut und schmecken lecker.

LG
Katzentiger miau, ruuuuuup!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: