neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rote Beete - Was tun?

Vom 07.09.2002 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilofee Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
Habe gerade frisch geerntete Rote Beete bekommen und habe keine Ahnung, wie ich die verarbeiten kann. War bisher nicht so mein Ding. Also gekocht mochte ich sie bisher nicht so und Rezepte für roh habe ich nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
Lilofee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.09.2002 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Halli hallo Lächeln

Rezepte für Salate von und mit Rote Beete gibt es zahlreiche.
In der Datenbank stehen auch einige.

Habe eine Rezept für einen Kuchen gefunden vieleicht hilft dies weiter ??? YES MAN

Rote Beetekuchen mit Meerrettichsauce

Für 1 28cm_form
FüR DEN TEIG

10 g Hefe
150 ml Molke oder Wasser (30 Grad)
1/2 TL Meersalz
1 El. Sojamehl
200 g Dinkel und
75 g Roggen mit
1/2 TL Kümmel feingemahlen
20 g Weiche Butter

FüR DIE FüLLUNG

400 g Rote Beete
80 g Zwiebeln
25 g Butter
7 El. Apfel oder Weißwein
1/2 TL Anis; grob zerstoßen
Meersalz
150 g Apfel
1 1/2 El. Zitronensaft
1 TL Abgeriebene Zitronenschale
3 Pimentkörner
1/2 TL Muskatblüte
weißer pfeffer
150 g Süße Sahne
50 g Saure Sahne

ZUM BESTREUEN

Sesam

FüR DIE SAUCE

300 g Quark
100 g Saure Sahne
2 El. Zitronensaft
2 El. Meerrettich; frisch
Meersalz
eventuell etwas Milch

Die Hefe in der Milch oder dem Wasser auflösen. Salz, Sojamehl und 2/3 vom Mehl unterrühren. Die Butter und das restliche Mehl dazugeben. Den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine 10 Minuten bei niedriger Stufe kneten.

Zugedeckt bei Zimmertemperatur etwa 40 MInuten gehen lassen, bis der Teig gut die Hälfte aufgegangen ist. Inzwischen die roten Beten unter fließendem Wasser sauber bürsten, harte Stellen schälE Die Knollen grob raspeln. Die Zwiebeln grob würfeln, in wenig Butter dünsten. Die roten Beten, den Wein, den Anis und 3/4 Ts Salz untermischen. Das Gemüse in 10-12 Minuten bißfeßt garen. Den Topf von der Kochstelle nehmen. DEn Apfel eventuell schälen, viErteln und in dünne Scheiben schneiden. Mit der restlichen Butter dem Zitronensaft und der Schale unter das Gemüse mischen. Die Pimentkörner im Mörser zerstoßen. Die roten Beeten mit Piment, Muskatblüte und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig durchkneten. 3/4 davon ausrollen und die gefettete Form damit auslegen. Einen Rand von 3 cm hochziehen. Das Gemüse einfüllen. Die süße und die saure Sahne verquirlen und bis auf 2 Tb auf dem Kuchen verteilen. Den restlichen Teig ausrollen, Streifen ausrädeln und diese als Gitter auf den Kuchen legen. Das Teiggitter mit der übrigen Sahne bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Den Kuchen auf der untersten Schiene 35-40 Minuten backen bis das Gitter hellbraun ist.

Für die Sauce den Quark mit der Sahne und dem Zitronensaft verquirlen. Mit Meerrettich und Salz abschmecken. Falls nötig noch mit etwas Milch verdünnen. Die Sauce sollte dickflüssig sein.

Tschüß Joachim

Vom 07.09.2002 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
So nun noch ein Rezept :

Rote-Bete-Carpaccio mit Walnüssen und Kaviar:
Zutaten:

4 gleich große Rote Beete, 350 g
Salz
40 g Walnüsse
30 g Meerrettich, frisch
60 ml Balsamessig
Pfeffer, schwarz
70 ml Walnussöl
2 Bund Dill
150 g Creme Fraiche
50 g Kaviar, Beluga

Zubereitung:

Rote Beete 40 min. im Salzwasser zugedeckt kochen, abschrecken und häuten (Finger vorher mit Zitronensaft einreiben!). Walnüsse grob hacken. Den Meerrettich schälen und in feine Streifen schneiden. Aus Essig, Salz, Pfeffer und Öl eine Vinaigrette rühren. Rote Bete mit dem Allesschneider oder mit dem Hobel in dünne Scheiben schneiden. Auf Tellern anrichten und mit der Vinaigrette bepinseln. Dill abzupfen, je ein kleines Sträußchen in die Mitte der Teller legen. Je 1 Klecks Creme Fraiche und Kaviar darauf geben und mit Walnüssen , Meerrettich und restlichem Dill bestreuen. Dazu passt Nussbrot

Sind zwar auch gekocht , aber mal anders angerichtet . YES MAN

MfG Joachim

Vom 07.09.2002 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=15&ThreadID=6270

Selber suchen übt!! Lachen

Liebe Grüße an susa Lächeln

Vom 07.09.2002 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilofee Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Joachim,

der Kuchen klingt ja interessant, werde ich bei Gelegenheit und Muße ausprobieren!!

Meine Tochter hat das Carpaccio-Rezept ausgedruckt und ist mit ein paar Beeten zu einer Freundin zum Kochen geradelt, mal sehen, was dabei rauskommt.

Danke!

Lilofee

Vom 07.09.2002 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilofee Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
@ Dirkfenske: Üben ist kein Problem, diesen Thread hatte ich auch gelesen, aber diese Art, Rote Beete zu behandeln kenne und mag ich leider nicht so.

Lilofee

Vom 07.09.2002 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casimir Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen miteinand!

Also ich mag RB auch nicht so übermäßig gerne in gekochtem Zustand, also habe ich für mich folgende Variante entwickelt:

ca 2 Knollen RB, Sahne, gemahlene Mandeln, Salz Pfeffer, etwas Zitronensaft

Rote Beete fein reiben, Sahne zugeben, Mandeln und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Ist ein bischen vage, ich weiß, aber ich mache das immer nach Gfui und Laune.

Wäre das was?

Wird bei uns immer als Vorspeise gegessen, oder einfach so, zwischendurch oder ......

Schreib mir, wenn du's ausprobieren solltest.

Casimir

Vom 07.09.2002 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Lilofee,

durch Joachims Rezept habe ich mich daran erinnert, Du kannst auch einen süssen Kuchen mit frischer Roter Bete backen. Ist zwar dafür das falsche Forum, aber dies Rezept habe ich schon ein paar mal gepostet:

Rote-Bete-Gugelhupf
Quelle: www.schoebel-net.de/rez_23.htm
Zutaten für 16 Pers.:

20 g Fett für die Form
500 g frische Rote Bete
12 Zwiebacke
5 Eigelb
200 g Zucker
abgeriebene Schale 1 unbehandelten Zitrone
3 EL Zitronensaft
1 Msp. Nelkenpulver
Mark ½ Vanilleschote
250 g gemahlene Haselnüsse
1 gehäufter TL Backpulver
5 Eiweiss
300 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
50 g Mandelblätter
1 Päckchen Zitronen-Kuchenglasur

Eine Gugelhupfform gut ausfetten. Rote Bete schälen und raspeln, dann 200 g davon abwiegen und für den Guss beiseite stellen. Zwieback fein zerdrücken. Eigelb und Zucker schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zitronenschale und -saft, Nelkenpulver, Vanillemark, Nüsse, Backpulver, die rote Bete und Zwieback darunterrühren. Ofen auf 200°C (Gas Stufe 3), vorheizen. Eiweiss zu steifem Schnee schlagen und zuerst 3 EL unter den Teig rühren. Den Rest Eischnee vorsichtig unterheben und in die Form füllen. In den Ofen schieben und 50-60 Min. backen. Etwas abgekühlt aus der Form nehmen und ganz auskühlen lassen. Für den Guss die restliche Rote Bete mit 2 EL Wasser aufkochen, fein pürieren und den Saft durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Puderzucker sieben, mit Zitronensaft und soviel Rote-Bete-Saft verrühren, daß ein streichfähiger, rosafarbener Guß entsteht. Gut verschlossen kalt stellen. Gugelhupf 10 Std. vor dem Servieren mit dem Guß überziehen. Unteren Rand mit Mandelblättchen verzieren. Etwas antrocknen. Mit Zitronenglasur kreuz und quer hauchdünne Fäden darüberziehen und ganz trocknen lassen.

LG Sofi Lächeln

Vom 07.09.2002 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
soviel ich weiß,bin ich zwar allein auf weiter flur mit meiner vorliebe für rote beete,wundere mich aber,das sie trotzdem in den geschäften und märkten angeboten werden(ist also doch bedarf da!!)
am liebsten mag ich sie süß-sauer oder als salat mit joghurtdressing.das gibt so eine geile rosa farbe*grins*
GC

Vom 07.09.2002 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anima Kaltmamsell

Mitglied seit 02.05.2002
4.095 Beiträge (ø1,11/Tag)
Oh Gott, wenn mir jemand Rote Beete schenken würde, müßte ich mal drüber nachdenken, was ich der betreffenden Person getan habe, daß ich das verdient habe. Ich könnte sie aber an meine Eltern weitergeben. Mein Dad mag das Zeug.

Vom 07.09.2002 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skadel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
658 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

hab bisher auch noch nichts mit roten Beten am Hut gehabt aber von einer Kollegin welche bekommen.
Hier in der Datenbank gibt es ein Rezept für einen rote Bete Salat
Echt lecker!

Grüße Manu

Vom 07.09.2002 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilofee Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Chiara,

hast du ein Rezept für Rote Beete süßsauer?
Das klingt interessant, ist auch die einzige Form, in der ich Kürbis mag. Von daher könnte es ja passen.

Hallo Manu,

welchen leckeren Salat hast du denn gemacht?
Ich lasse mich gerne bekehren.

Ich habe noch ca 1,5 Kilo rote Knollen ....

Grüße an alle
Lilofee

Vom 07.09.2002 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2001
hi lilofee
das rezept muss ich nachfragen,da sie immer von der lebensgefährtin meines vaters eingemacht werden.melde mich aber
gruß chiara

Vom 07.09.2002 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Hallo Dirk X-)

Rote Beete in Salzwasser weich kochen, fein würfeln, mit feingehackten Cornichons und Kapern vermischen, eine süss-saure Kräutervinaigrette dazu geben und ziehen lassen, ein bis zwei Essslöffel auf einen Teller, einen Klacks Saure Sahne drüber, fertig ist eine Vorspeise

und aus RB kann man ja auch den Borscht kochen

susa

Vom 07.09.2002 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)

Vom 07.09.2002 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
@susa

Verbeugung, Threadfinderin!! Lachen Lachen Lachen

Vom 08.09.2002 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika2 Smutje

Mitglied seit 01.09.2002
195 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wir essen sehr gerne Rote Beete als Vorspeise:

Rote Beete gar kochen, enthäuten. Lauwarm mit Salz und Saurer Sahne oder Creme Fraiche. Lecker!!!!

Vom 08.09.2002 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi,
ich hab in der Rezeptdatenbank auch ein oberleckeres Rezept eingegeben. Ganz einfach, lecker und ganz effektvoll für Gäste (natürlich nicht nur für die).
Third

Vom 09.09.2002 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hello!
Sie auch mein leckeres Rezept in meinen öffentlichen Rezepten (da ist nur diese)
LG Aus dem sonnigen X-) X-) X-) Finnland!
Taija

Vom 09.09.2002 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingepego Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2002
742 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Lilofee,
hab ein tolles Rezept für rohe Rote Bete.

Rote Bete Salat:

300 g Rote Bete
2 säuerliche Äpfel
1 Becher Joghurt
Kräutersalz
Honig
1 EL Meerrettich
1 EL Obstessig
3 EL Sonnenblumenkerne
1/2 Bund Petersilie

Rote Bete und Äpfel schälen und frein raspeln, miteinander michen.
Joghurt, Salz, Meerrettich, Obstessig und Honig mischen und mit der Rohkost vermengen.
Durchziehen lassen, pikant abschmecken.
Sonnenblumenkerne in der Pfane leicht anrösten und mit der fein gekackten Petersilie unter den Salat heben.

Hält sich wunderbar im Kühlschrank!!
Lachen Lachen

Saludos Inge

Vom 12.09.2002 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
den salat von inge habe ich schon ausprobiert. ist ganz toll!! und geht schnell!

Vom 15.09.2002 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2001
hallo lilofee,
fast hätte ich es vergessen!!deshalb erst heute das versprochene rezept für die süßsauren rote beete

Rote beete , eingekocht

20 mittelgroße rote beete(für je 4 gläser mit 1 l inhalt pro glas)
kochendes salzwasser (auf je 1 l 1 teel. Salz)
für die essig- zuckerlösung
125 g zucker
750 ml wasser
375 ml weinessig

ausserdem
4 kleine zwiebeln
2 lorbeerblätter

von den roten beeten wurzeln und blätter ca 3 cm hoch über den knollen abschneiden,
damit sie während des kochens nicht auslaugen.knollen mit einer bürste unter fließendem
wasser reinigen.in kochendem salzwasser ungefähr 40 minuten garen
anschließend abgießen und mit kaltem wasser abschrecken.die knollen schälen und in
scheiben schneiden.
Für die essig-zuckerlösung zucker mit wasser zum kochen bringen,kurz aufkochen
lassen(zucker muss sich vollständig auflösen),abschäumen,essig hinzufügen und
abkühlen lassen.
Zwiebeln abziehen und in scheiben schneiden.rote bette und zwiebeln abwechselnd
mit in stücke gebrochenen lorbeerblättern in die vorbereiteten einmachgläser füllen.
Essig-zuckerlösung darübergießen.
Gläser sofort verschließen,auf einen drahtrost in den einkochtopf stellen,mit soviel wasser
füllen,das die gläser zu ¾ in ihrer höhe davon umgeben sind und 30 minuten bei 98°
einkochen.
LG
chiara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: