mazedonische Spezialität
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2002 |
Hallo Zusammen ich hab am Wochenende an einem Strassenfest, eine süsse, mazedonische Spezialität gegessen - dessen Namen ich mir beim besten Willen nicht merken konnte... Das waren so mit Kokosstreusseln panierte Kugeln, etwas feucht aber ohne Schokolade, was aber von der Farbe her durchaus hätte sein können; aber dafür waren sie viel zu "leicht"... in der Mitte befand sich eine getrocknete Feige in der sich eine halbe Walnuss befand. Oh, ist das kompliziert...... Habt ihr eine Ahnung wie das heisst, oder habt womöglich noch das entsprechende Rezept? Besten Dank. LG Zimtschtern |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, mir ist aber gerade wieder das wahrscheinlich gesuchte Rezept zwischen die Finger gekommen. Ich hab es in einer Kochshow im mazedonischen Fernsehen gesehen, allerdings noch nicht selbst nachgemacht. Vielleicht hat ja noch jemand außer Zimtstern Interesse daran, denn sie hat nicht mehr auf meine KM reagiert. \"Feigen-Bombica\" 100ml Wasser 300g Zucker 250g Butter / Margarine 100g Zartbitterschokolade 400g gemahlene Butterkekse 200g gemahlene Walnüsse getrocknete Feigen (leider keine Mengenangabe; ein bisschen Augenmaß ist gefragt, denn man braucht nur so viele Feigen, wie Masse zum Ummanteln da ist) Wasser und Orangensaft (1:1) Walnusshälften Kokosraspel Wasser, Zucker und Butter aufkochen, vom Feuer nehmen und Schokolade darin schmelzen. Die Kekse und Nüsse dazugeben und zu einer festen Masse verarbeiten. Die Feigen in Wasser und Orangensaft etwas weich dünsten, abgießen und abkühlen lassen. Nun in jede Feige eine Walnusshälfte stecken, mit der \"Trüffel\"-Masse ummanteln und in Kokosraspeln wälzen. Kühl lagern. Falls sich jemand heranwagt, unbedingt berichten! Viel Spaß dabei, Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2011 |
Hallo habe heute das Rezept nachgebacken daich es von einer Bekannten zum probieren bekommen habe.Es war einfach zu machen und sehr köstlich.Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Das nenn ich mal eine "gelungene Entschleunigung"
Fragestellung 2002, Antwort 2005, Feedback 2011 Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hallo zusammen,
also ich habe mich auch nach 6 Jahren über die Rückmeldung zu meinem Posting gefreut. Und es handelt sich ja nicht gerade um eine Frage/ein Rezept für Nudeln mit Tomatensoße, was ggf. immer wieder und in aktuelleren Threads auftaucht. Ich habe zu Anfang meiner "CK-Zeit" mal nach einem kroatischen Croissant-Rezept gefragt und keine Rückmeldung erhalten. Heute würde ich das Rezept immer noch gerne haben... Nichts für ungut, aber ich denke es gibt eben "exotischere" Anfragen im Forum, die auch nach Jahren für die User interessant sein können. Viele Grüße Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Natürlich kann man sich auch an alten threads erfreuen! Und deshalb meine Bemerkung: "gelungene Entschleunigung".
Übrigens, frag doch nochmal nach dem kroatischen Croissant Rezept. Niemand wird dir das heute als "Doppelposting" anrechnen und die Wahrscheinlichkeit, dass dein alter thread ebenso ausgegraben wird wie dieser hier, ist eher gering. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine